Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

wegen hämorrhoiden probs möchte ich meine sitzbank aufpolstern.

angedacht wäre, die federn der original bank abmachen und ein paar flacheisen anschweissen, auf die eine schichtholzplatte kommt.

dann eine dicke polsterung drauf und den original überzug wieder drüber, fertig.

hier gibt es schaumstoff im zuschnitt:

http://www.nanoform-schaumstoffe.de/shop/i...tt=2&cf=nav

angedacht wäre der verbundschaum, sehr fest, RG120.

wäre das der passende schaum oder was verwendet man für sitzbänke?

was gibt es noch zu beachten?

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben

Endlich mal ein vernünftiges Tuning-Topic , das der Altersentwicklung im Lambretta-bereich Rechnung trägt. Dieses Teeny-Mofa-Tuning ist ja dermassen langweilig. Auf der Suche nach dem ultimativen Sitz für ein anderes , italienisches Rollerprodukt ( wenn es schon Scheiße fährt , und ebenso aussieht , soll es zumindestens bequem sein...), habe ich mich durch alle möglichen Sitzbankmöglichkeiten gearbeitet. Allwie e die von dir angedachten Sitzbänke ( My , Yankee, King&Queen ) haben den Nachteil , das man den Schaumstoff ( egal wie hart ) binnen kurzer Zeit bis auf das Auflageblech platt drückt, das bittet dann Null Dämpfung.

Ich habe jetzt bei meiner King&Queen :-D unter den Schaumstoff ein Gelkissen implantiert, gibt es als Kühl/Heizkissen im Sport/geriatrie/Hygiene-bereich ( oder ebay ) - ein Traum.

Die einzigen Probleme die ich sehe, könnten im Winter auftreten , wenn das Gel hart wird,oder die Benzindämpfe die Ummantelung angreifen und die Suppe ausläuft - Ich laß mich überraschen....

Geschrieben (bearbeitet)

gel....sehr gut :-D mit dem drecks dekubitus hatte ich auch immer meine probleme

gibt es schon bilder?

deine queen hat sowas?

Das Gelkissen verhindert Druckstellen (Dekubitus) und erleichtert das Sitzen auf dem Roller. Es bietet hervorragende Druckverteilung und Sitzentlastung, so dass eine Dekubitus-Prophylaxe weitestgehend gegeben ist. Besonders dekubitusgefährdet sind Körperstellen mit nur geringer Muskelpolsterung (stark knöcherne Bereiche wie z. B. das Steißbein). Handlich und leicht zu transportieren, daher überall einsetzbar.

Anti-Dekubitus-Sitzkissen: In diesem Kissen findet der Rollerfahrer zwei Vorteile vereinigt: Oberschicht aus bewährtem PU-Gel (Polyurethan) mit verringerter Dicke. Unterschicht aus Schaumstoff für stabilen Sitzkomfort. Hierdurch wird das Gesamtgewicht des Kissens wirksam verringert.

Der mit dem Schaumstoff und Gel fest verbundene elastische Bezug aus Neopren garantiert faltenfreien Sitz, ist wasserabweisend und angenehm wärmeisolierend. Max. Belastung: bis 85kg. Farbe blau. Maße: 40 x 40 x 5 cm.

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben

Warum nicht Federn tiefer legen und stärker aufpolstern? Geht bei mir leider nicht, weil der Tank aus dem Chassis rausragt, hätte ich sonst gemacht.

Geschrieben

Ne, das wird nix. Auf jeden Fall nicht mit dem von mir verwendeten Material. Ich hab mir einfach ne alte Isomatte zur Brust genommen und die in 2 Lagen passend zwischen Federn und Bezug gelegt. Der erste Eindruck war gut, aber auf Dauer bemerkt man auch da den Übergang zwischen Front- und Soziusbereich. Ich sitze halt immer genau auf dem Bügel und das is Kacka!

Diese Gelkissen Geschichte bin ich im Kopf auch schon durchgegangen, dafür müssten die Federn aber raus und ein Blech rein.

Ich bin trotz längerer Suche nicht bis zu den eigentlichen Herstellern dieser Geldinger vorgedrungen, denn ein rechteckiges/quadratisches Stück hilft mir ja nicht weiter. Man kann das Zeug einfach nicht zuschneiden.

Dabei gibt es für verschiedene Motorradhersteller Gelsitzbänke ( soweit ich weiss soghar für KTM).

Man müsste mal einen hersteller kontakten und den Fragen in wie weit der die Sitzbankform mittels 2er Kissen nachformen kann..

-

Geschrieben (bearbeitet)

würde einfach nen lambrettarahmen nehmen

anstelle der federn tiefer ein blech einschweißen

und um den rest solt sich der sattler kümmern

evtl gibst noch ne orginale mit damit er ahnung von der form hat

aus dem alter wo wir mammi nähen lassen um 50e zu sparen sindma doch raus...

Bearbeitet von Werner Amort
Geschrieben (bearbeitet)

@ werner. Mich konnte bisher noch kein Schaumstoff auf Dauer überzeugen und ich habe schon 2 Bänke beim Sattler machen lassen ( für ne schweine Kohle). Da ich leider keine Kontakte in die Autoindustrie ( und zu deren Sitzmaterial) habe, fällt das 08/15 Sattlerzeug für mich aus!

Wüsste auch nicht warum man nicht den originalen Bezug weiter nutzen könnte, kommt halt drauf an was für Material da wie tief eingebaut wird.

Also ich fänd son Gelinlet schon sehr sexuell, da würde ich auch n satten Euro für springen lassen! :-D

Wegen meinen langen Gräten dürfte der Sitz sogar n bisschen höher bauen als ein originaler.

-

Bearbeitet von gonzo
Geschrieben (bearbeitet)

ich hab meine kurze schlangenleder ancilotti aus saigon vor einem guten jahr von einem autosattler mit so einem gelkissen neu polstern lassen. fühlt sich schon besser an, aber langstreckentauglich ist auch was anderes. habe aber zugegeben die bank seither noch nicht wirklich viel verwendet. liegt im regal. preis war unserem fahrzeug angepasst: 75 ocken ohne rechnung. :-D

die kann ich aber gerne für pfarrkirchen wieder mal ausführen, dann kann der harald zumindest mal drum herumscharwenzeln. :-D

bei einem originalsitz kann ich mir das aber auch ganz gut vorstellen. der baut ja höher und breiter als meine boa.

Bearbeitet von madmaex08
Geschrieben

ja, und nicht die Aufsteighilfe vergessen! Und die beheizbaren Griffe mit mongolischen Yak-Lederstulpen mit Lammfellimitat-Inlay! Gibbet da dann auch Inkontinenzsaugpappen für die Bänke?? Alder alder :-D

Geschrieben

meine servetabank so hässlich die auch ist, find ich eigentlich recht überzeugend vom komfort her...

und stimmt überzug kann man ja auch bei casalambretta bestellen dann bräuchte man nur noch ein schaumstoffkissen...

Sitzrahmen umschweißen sollte ja net das Problem sein...

Geschrieben

Ich hab für eine Nachbau(vespa)Sitzbank letztes Jahr mal eine Honda Sitzbank vom Flohmarkt (20ÖS) geschlachtet. Schaumstoffhärte ideal, konnte mit der Schruppscheibe auch leicht bearbeitet und in Form gebracht werden.

Bei der nächsten Lambretta-Sitzbank probier ich jetzt aber auch Verbundschaumstoff aus den ich schon hab. Ansonsten zum Schrottplatz gehen, Autositze sollten eventuell auch angepasst werden können.

Geschrieben (bearbeitet)
aber auf Dauer bemerkt man auch da den Übergang zwischen Front- und Soziusbereich. Ich sitze halt immer genau auf dem Bügel und das is Kacka!

-

genau das ist mein problem!

der blöde bügel. :-D

hab heute einen rahmen geschlachtet und flacheisen eingeschweisst.

ein 6cm dicker verbundschaumstoff liegt auch schon bereit :-D

für den scheiss hab ich mir extra ein elektrischen küchenmesser gekauft, weil das angeblich sehr gut zum schneiden des schaumstoffes geeignet ist.

@wernherr

warum zum sattler bzw. selber nähen, wenn es fertige decken aus fernost gibt?

die passen ganz gut.

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben

kleiner Einwurf, viell. hilfts!

Mein Nachbar hat sich für sein Audi 80 Cabrio n neues Sitzteil (only der Schaumstoff - Sitzfläche) gekauft - hat knapp 50 Ö gekostet - das Material hält euch mit Sicherheit, halt fraglich ob die Länge reicht....

Geschrieben

Meinste nicht du hättest das ein bisschen höher stehen lassen können? Immerhin drückst du das ja mit dem Bezug wieder runter . . .

Bin mehr als gespannt!

-

Geschrieben (bearbeitet)

ich hab noch einen eine schaumstoffplatte die ich zur not drüberlegen kann, wobei der verbundschaumstoff sehr straff ist und ca. 1 cm übersteht.

das soll ganz was tolles aus der raumfahrt sein :-D .

ist auch 6 cm stark, lässt sich aber sehr leicht auf 1 cm runterdrücken.

Der thermoelastische Visco-Schaumstoff wurde im Rahmen des NASA-Raumfahrtprogrammes entwickelt um die Astronauten, hauptsächlich in der Startphase des Raumfahrzeuges, vor Druckbelastungen (g-force) zu schützen.

Dieses Material bietet eine einzigartige Druckentlastung, sowohl bei geringer als uch bei starker Gewichtsbelastung.

Wenn Körperwärme und Gewicht auf den Visco-Schaumstoff einwirken, passt sich der Schaum an, der Druck wird verteilt und Druckpunkte werden somit vermieden.

Die wirksame Druckentlastung, insbesondere an den "gefährdeten" Hüften, Armen und Schultern, verbessert deutlich die Durchblutung. Das macht den Schlaf ruhiger und vermindert ganz erheblich das Bedürfnis, ständig die Lage zu verändern.

Auf Visco-Schaumstoff ruhen Wirbelsäule und Gelenke in ihrer natürlichen Stellung. Muskeln und Nerven werden nicht gestreßt. Druckbelastungen und Schlafhaltungen, die zu Störungen,Taubheitsgefühlen und Schmerzen führen, gehören der Vergangenheit an.

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben

Gut, daß man im Glockenbach die Rosette so derart gaystählt bekommt, daß man sowas dann nicht mehr braucht.

In Sachen Airscoop wäre ich nicht so optimistisch. Alleine wegen des "Wärmetauschs". Fahr mal zum Test 20km flott ohne das Ding ... DA wurde mein Tank mal amtlich heiß. :-D

Geschrieben (bearbeitet)

warum habt ihr dann in mindelheim nicht am gurkenweiteinschiebcontest teilgenommen?

da wäre der rainer vor neid geplatzt. :-D

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben (bearbeitet)

Weil wir alle nochmal "vor" Marcello mußten.

Aber ernsthaft: Kann man das nicht mit passend umgeschweißtem Auflageblech nach vorne "spitz" zulaufen lassen, so daß es noch ordentlich ins Scoop reinbläst? An der Kante vorne sitzt man doch eh nur auf dem Prüfstand.

Bearbeitet von Lacknase
Geschrieben (bearbeitet)

war grad inne garage.

das scoop ist genau unterhalb der pladde und wir normal von vorne angeblasen.

das problem mit der hitze im motorraum hab ich extrem, weil die backen isoliert sind.

werde aber das scoop nochmal porten, weil ich ja das serie2 drosselteil hab.

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben

So ein Ding habe ich verbastelt ... Gelkissen , wenn die Steffi Grafdigga , dann noch eins mit kessem, gelben Überzug bekommt , kann sie den schick hinten aus der Buchsentasche rausluchsen lassen , mit durchschlagendem und berauschendem Erfolg....

Geschrieben
post-1567-1184950495.jpg

post-1567-1184950483.jpg

das mit dem elektromesser geht echt relativ gut.

morgen werde ich mal die decke draufwerfen und schauen ob ich noch nachschneiden muss.

Servus,

kleiner Tipp von mir, egal ob Du da ein Gelkissen reinbastelst oder nicht, Du musst die harten Kanten des Schaumstoff brechen. Auf dauer sind das genau die Stellen die später drücken werden. Ich kenne das Materialgefüge des Schumstoffs nicht, würde aber zu einem Exzeterschleifer mit 120 oder sogar 240er Papier greifen und vorsichtig anschleifen. Dann solltest Du darüber nachdenken eine Sperrschicht aufzubringen, weil der Schaumstoff möglicherweise Feuchtigkeit anziehen kann. Es macht nicht wirklich Spass auf einem feuchten Wasseschlauch zu sitzen. Zum Schluss würde ich, wenn das Gelkissen drinn ist, noch eine dünne, kaschierte Schicht Schaumstoff aufbringen.

Schau mal bei deinem lokalen Stoffhändler in die Auslagen und frag nach kaschiertem Tisch Molton. Wenn es nichts gibt, sach Bescheid dann schicke ich Dir einen Meter von dem Zeug.

Wenn mich jetzt jemand fragt woher ich die Weisheit nehme das zu sagen. Ich habe in den letzten Monaten ein paar Dutzend 70er Jahre Schalenstühle neu aufgepolstert. Da lernt man so einiges, vom Bezüge nähen bis zum richtigen Aufziehen der Polster.

Cheers

Holger

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information