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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

es ist vollbracht......bank ist wieder drauf.

fühlt sich gut an. :-D und sieht optisch wie original aus.

@agent007

das mit dem schaumstoff ist bei der lamperze nicht so kritisch, weil die satteldecke noch eine leichte polsterung hat.

aber leider ist bei meinem neuen nachbaugestell die schlossaufnahme falsch angeschweisst.

somit ist der spalt zwischen rahmen und sitzbank zu gross.

  • 1 Monat später...
  • 3 Jahre später...
Geschrieben

Ich hol das mal wieder hoch.

Hat jemand inzwischen evtl. Erfahrung gemacht, eine Ancilotti aufzupolstern?

Falls Ja - gibt es empfehlenswerten Schaumstoff oder gar passende Gelkissen? :wacko:

Geschrieben (bearbeitet)
verbundschaum, sehr fest, RG120

und für längere touren ein schaf auf die bank :wacko:

gel soll nicht der bringer sein, weil das zeug stark temperaturabhängig ist.

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben

ich hab in meiner schlangenlederbank ein gelkissen drinnen. unterschied hab ich keinen gemerkt. der arsch schläft trotzdem ein. laß das teil aber über den winter nochmal von einem sattler neu machen, irgendwas da drinnen ist gebrochen und das nervt zusätzlich.

Geschrieben (bearbeitet)

und für längere touren ein schaf auf die bank :wacko:

gel soll nicht der bringer sein, weil das zeug stark temperaturabhängig ist.

Ok, dachte dass Zeug sei evtl. nur in deiner Original-Sitzbank-Stärke brauchbar. Dann werd ich mal bei Gelegenheit messen und bestellen! :laugh:

Bearbeitet von Stampede
  • 6 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Ich häng mich mal mit meinem Problemchen an: Ich habe seit kurzem die Hurricane-Sitzbank montiert und bin optisch voll zufrieden; nur das Fahren ist eine Katastrophe! Diese Bank ist 0 gepolstert überträgt sogar die Vibrationen des Motors im stand derart, dass mir an jeder Ampel die Birne dröhnt und ich eigentlich ständig aufstehen möchte.

Da diese Bank mit dem orginalen Bezug recht wenig Platz für eine Polsterung lässt, bräuchte ich ein Material, das sehr effektiv ist! Könnte ihr mir da was empfehlen??

http://www.scooter-c...C&category2=CAT

Edit: ich habe die Bank nochmal etwas genauer unter die Lupe genommen und festgestellt dass ca. 2,5 bis 3 cm Schaumstoff auf der Bank aufgebracht sind. Allerdings gehen die bei meinem Gewicht vollständig in die Knie, so dass ich komplett auf dem Rahmen sitze. Würde hier ein anderes Material nicht schon viel bewirken?

Bearbeitet von Blitz
Geschrieben

Probier mal diese Yoga-Matten, die man hin und wieder beim Discounter bekommt. Haben genau die Stärke und polstern sehr effektiv. Hab ich auch bei einer selbstgemachten Sitzbank, allerdings in ein paar Schichten

Geschrieben

Das ist "stinknormaler" Verbundschaumstoff mit etwas höherem Raumgewicht (140 statt übl. 120 kg/m2)

Geschlossenporiger Schaum (z.B. Armaflex = Kälteanlagen-Isolierung) könnte auch taugen.

  • 11 Jahre später...
Geschrieben

Ich grab mal dieses Topic aus, weil ich mir auch eine Bank auf Schaumstoffpolster umbauen möchte. Hat schon mal jemand so ein altes Gestell auf "Platte" umgebaut, und wie habt ihr das mit den mittleren Federn gelöst? Die müssten ja kürzer werden. Gibt es bestimmt, muss man halt finden. Tips? 

Und wenn ich den hinteren, beweglichen Teil mit einer Platte steif an das vordere U anbinde kann es sich eigentlich nicht mehr bewegen.. Wie habt ihr das gelöst?

 

sitzbank.thumb.JPG.1da83a9b370979933ca26f1bc30a0d08.JPG

Geschrieben (bearbeitet)

Ich hab mein Noemi Rosa vor langer Zeit umgebaut und transferiere mein Wissen gerade an @Stampedeweshalb ich gleich mit Bildern helfen kann.

Schaumstoff ist 2-lagig und ca. 6cm dick. Sitzt sich perfekt, besser und fester als meine federlose Gaman.

Schaumstoff habe ich mir damals vom Polsterer besorgt, kann da aber keine Aussage mehr zum Aufbau oder RG machen.

 

IMG_20230916_101649.thumb.jpg.4c663a7d5f1e503f2bdf3bd8aadb5978.jpgIMG_20230916_101643.thumb.jpg.ca1de138526357130c712c119fba2ac2.jpgIMG_20230916_101703.thumb.jpg.cf6ec08f3e6b3d1855054e065545b9f7.jpg

Bearbeitet von ace
  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 13 Minuten schrieb JOB:

Ich grab mal dieses Topic aus, weil ich mir auch eine Bank auf Schaumstoffpolster umbauen möchte. Hat schon mal jemand so ein altes Gestell auf "Platte" umgebaut, und wie habt ihr das mit den mittleren Federn gelöst? Die müssten ja kürzer werden. Gibt es bestimmt, muss man halt finden. Tips? 

Und wenn ich den hinteren, beweglichen Teil mit einer Platte steif an das vordere U anbinde kann es sich eigentlich nicht mehr bewegen.. Wie habt ihr das gelöst?

 

sitzbank.thumb.JPG.1da83a9b370979933ca26f1bc30a0d08.JPG

 federn raus und alles "steif" machen...aber das kennste ja von den waibern.

 

die platte möglichst tief reinbasteln, damit der schaumstoff ausreichend dick ist.

der bügel hinten kann auch aufm schaumstoff aufliegen bzw .kannst den schaumstoff etwas ausschneiden, damit die decke besser gespannt ist.

 

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben
vor 34 Minuten schrieb gravedigger:

 [...] der bügel hinten kann auch aufm schaumstoff aufliegen bzw .kannst den schaumstoff etwas ausschneiden, damit die decke besser gespannt ist.

 

 

Das ist eine gute Idee, dann ist die hintere Kante nach wie vor Blech, was die Bank von außen klar definierter aussehen lässt. Eine Schaumstoffkante wirkt evtl. zu rund. 

  • Like 2
Geschrieben

Ich habe mal in einer Oldtimer Markt gelesen, dass sich elektrische Küchenmesser wohl sehr gut für den Zuschnitt des Schaumstoffs eignen. Ich würde den Schaumstoff nach dem Zuschnitt noch mit dickem Molton oder besser mit solch einem Vlies (ca.1cm) beziehen. Von dem Vlies habe ich ohne Ende, da könntet ihr von mir was haben. Ich habe selbst noch nichts gemacht, nur das Material besorgt….

Gruß 

Benne

 

IMG_3973.jpeg

IMG_3974.jpeg

Geschrieben

Mit genau dieser Küchen-Flex hat meine Mudda in den 80ern immer den Rollbraten tranchiert. Heute würde sie sich wohl damit versehentlich den Unterarm abnehmen. Keine Ahnung, warum der jetzt im Motorspocht Bereich autaucht. Augsburg Open ?!

  • Haha 1
Geschrieben

die Messer sind der Diamant für unsere Polsterarbeiten. Kein/wenig Dreck. Den Rest macht dann der Bandschleifer. 

Geschrieben

Ich hab auch schon mehrere gepolstert und bin hier bei Gravie so viel Schaumstoff wie möglich

Bei der letzten, aktuellen habe ich auch vor ohne die Bügel zu arbeiten und den Bezug zu verschrauben.

Die Bügel lassen sich mit Platte und Schaumstoff nur mehr an der unter Seite umbiegen / fixieren.

Das Resultat ist dadurch ein Bezug der am Rahmen scheuert, was ich damit vermeiden möchte.

Geschrieben

Verschiedene Teige beim Bäcker sind verschiedene Lacke beim Lacker sind verschiedene Euro4 Autos in Nordafrika.

 

Sind verschiedene Schäume beim Sattler.

 

Diy in allen Ehren, aber einen Lehrberuf lernt man doch nicht in 3 Tagen. Mann.

Geschrieben

Finde ich super, daß du den Lehrberuf anpreist. Jedoch mimt hier ja auch jeder Rechtsanwalt, Maler und Buchhalter den Experten im Motorenbau ohne jemals zumindest den Einband eines Kraftfahrzeugtechnikfachbuchs gesehen zu haben. Von daher....

  • Thanks 1
  • Haha 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 16 Stunden schrieb ace:

Finde ich super, daß du den Lehrberuf anpreist. Jedoch mimt hier ja auch jeder Rechtsanwalt, Maler und Buchhalter den Experten im Motorenbau ohne jemals zumindest den Einband eines Kraftfahrzeugtechnikfachbuchs gesehen zu haben. Von daher....

alter, verbitterter, weisser (roter) mann...denk dir nix.

 

Bearbeitet von gravedigger
  • Like 1
  • 1 Monat später...
Geschrieben

Hab mich am Feiertag auch mal an den Gestellumbau gemacht. Ist doch mehr Aufwand als gedacht.

 

Die Basis war ein Gestell von @gernot, danke nochmal dafür.

 

PXL_20231021_105634163.thumb.jpg.47973971a6017b484cb347339abfb90b.jpg

 

Das gute Stück war schon ganz schön verzogen, habe hinten zwei Schrauben zum Ausgleich eingeschweißt:

 

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Unterbau:

 

PXL_20231021_135230900.thumb.jpg.1294f694427a60d5c0322c09a327edc1.jpg

 

Fertig:

 

PXL_20231101_132322771.thumb.jpg.e7cc66735075e35dff36c07b360b44a2.jpg

 

PXL_20231101_132558974.thumb.jpg.0ef01b2461c875cb6c58914dc5a73319.jpg

 

Der Bezug passt auch ganz gut:

 

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  • Like 3
  • Thanks 1
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Stampede:

Hab mich am Feiertag auch mal an den Gestellumbau gemacht. Ist doch mehr Aufwand als gedacht.

 

Die Basis war ein Gestell von @gernot, danke nochmal dafür.

 

PXL_20231021_105634163.thumb.jpg.47973971a6017b484cb347339abfb90b.jpg

 

Das gute Stück war schon ganz schön verzogen, habe hinten zwei Schrauben zum Ausgleich eingeschweißt:

 

PXL_20231021_130528923.thumb.jpg.fe4ea66dceee9d88b1c4011bbfc02a3d.jpg

 

Unterbau:

 

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Fertig:

 

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Der Bezug passt auch ganz gut:

 

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Gute Arbeit! Den Teil des Frameloops kenne ich irgendwo her...

 

  • Like 1

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    • Hier mal eine erste Kurve. Es handelt sich aber um die version 244 für 60 Hub gebaut auf 62er Welle also 252ccm, den 252 hatte ich noch nicht zur verfügung, der wird wohl eine etwas andere Spreitzung zwischen AS und ÜS haben, hoffe ich zumindest. FUDI: 1,0 mm (recht viel weniger geht nicht da sonnst die Kolbenringe oben ausfahren. Kodi: 0,5 mm AS: 179,5 ÜS: 127,5 Ist der selbe Motor auf dem wir den VMC 252 getestet hatten: KOMPONENTEN: # Motorblock: Pinasco 200er, Version 2023, mit der Möglichkeit des dritten Abstützlagers. # Antriebswelle: Pinasco mit Zusatzlager (P liefert das Falsche Lager zum Set right is SKF 6005 not 6205!. Auch ist die Achse irgendwie in der Höhe etwas anders, FA Kickerwelle mus abgeschliffen werden, das Getribe muss ganz speziell ausdistanziert werden damit alles fluchtet) # Kurbelwelle: SIP 62mm Hub Verzahnt # Kupplung:  VMC 10 Molle Ergal # Kupplungsdeckel BGM # Vergaser Pinasco SI 28 VRX # VMC Air Box Venturi (gefällt uns gut, reduziert die Düsengrößen auf ein brauchbares Maß, läßt sich im Vergleich zum Pinasco VRXR an Schieber und Nebendüse viel einfacher abstimmen, angenehmes Ansauggeräusch, muss aber für 28er SI angepasst werden) # Bedüsung bei allen Läufen: HLKD 150, BE2, HD 165, ND 65/160, Schieber SIP 4.0, HD für die Polinibox zu Fett für die Dicken Boxen minimal zu fett bei ca. 25° Werkstatttemparatur. # SIP VAPE Statisch alles auf 19° gefahren # Getriebe: Nebenwelle Standard DRT, Langer erster (55) und zweiter (41) Gang, Standerd 3 (37) und vierter (35) alles von DRT. # Übersetzung 63/24 gerade #Schaltraste KR Automation KURVEN 1x Resibox, 1 x Polinibox
    • Heute ist man ja alt, weise und macht so'n Blödsinn nicht mehr. Aber wenn ich 30 Jahre jünger wäre, hätte ich eine Lösung gewusst, wie man dort einen dicken Rabatt bekommt.
    • Serveta hat doch auch keine 9°. Vergiss bitte was auf dem Test-Cut drauf steht. Bei der Serveta habe ich mit dem Winkelmesser 8° gemessen. 8, 11, 20° ist im Sticky hinten bei den Drehmoment-Angaben angeführt, die werde ich machen. Sollte es noch Einwende geben, bitte hier posten. Danke.
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