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Lenkanschlag PX reparieren!


Empfohlene Beiträge

Für Oldies gibts da viele Infos hier.

Für PX Anschläge habe ich aber nix gefunden.

Wie macht man das am besten.

Ich denke bei mir ist nicht das Alu der Gabel weg sondern das Anschlagblech verbogen.

Habe da schonmal nen Schweißpunkt reingesetzt (bei ner anderen Karre). Ist schon länger her.

Gibt es bessere Möglichkeite? Evtl. eine die man bei eingebauter Gabel verwirklichen kann?

Danke und Gruß

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Bei meiner Karre wurde auch bei eingebauter Gabel geschweißt und dann zurecht gefeilt, damit das Lenkschschloss wieder passte. Mir hatte man vorher allerdings auch dazu geraten eine Schraube reindrehen und dann zu schweißen.

Inzwischen ist mir auch eine Seite wieder eingerissen, werde es also mal mit Schraube probieren.

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Bei meiner Karre wurde auch bei eingebauter Gabel geschweißt und dann zurecht gefeilt, damit das Lenkschschloss wieder passte. Mir hatte man vorher allerdings auch dazu geraten eine Schraube reindrehen und dann zu schweißen.

Inzwischen ist mir auch eine Seite wieder eingerissen, werde es also mal mit Schraube probieren.

Wo soll denn da ne Schraube hin?

Also den Lenkanschlag unten in der Karosse kann man eigendlich ganz gut mit einem Durchschlag wieder reinhauen nachdem man die Kaskade abgebaut hat! Es sei den, es ist richtig rausgerissen, bei mir war es nur rausgebogen...

Was genau ist ein Durchschlag?

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  • 2 Jahre später...

Hatte mit meiner PX Bj. 08 vorletzten Sommer eine kleine Havarie. Dabei dürfte der Lenkanschlag was abbekommen haben, denn ich kann jetzt nach rechts einschlagen, bis der Lenkkopf ans Beinschild stoßt.

Wo und wie find in den defekten Anschlag? Falls er nur verbogen ist, versuchen in wieder hinzubiegen?

Thx!

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Kaskade abschrauben, dann siehst Du schon, wo Du den Hammer (kein Scherz!) ansetzen musst. Besser: 2 Hämmer nehmen, die Finne des einen Hammers in die Kante des Lenkanschlages der Karosserie, mit dem anderen Hammer draufwemsen. Bild hab ich leider nicht zur Hand.

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ok, danke.

blöde frage noch: wie bekomm ich die kaskade ab bzw. wo ist die geschraubt?

Vorne Piaggio-Emblem abschrauben (kleine Kreuzschlitz-Schraube), dahinter sind 2 Kreuzschlitz-Schrauben.

Dann ins Gepäckfach gucken (falls vorhanden), dort befinden sich 2 weitere Schrauben (rechts und links vom Tunnel).

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Schade ehrlich das jemand hier postet und so`ne Frage stellt,wie er die Kaskade abbaut!!!!!!!!!!!!!!!!!!Und vorher noch fragen,wie man den Lenkanschlag mit irgendwelchen Schrauben oder schweißen instandsetzen kann!?!!!!!!!!Laut deiner Anzahl von Beiträgen biste voll der Hengst,aber willst du uns verarschen??!!!! :thumbsdown::crybaby: Hey sorry,bin nicht mehr ganz nüchter aber mal ehrlich.... und kein Cheers

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@2FaceLambretta

gehts noch? Schraub normalerweise an VNB/VNA Modellen und Smallframes, die PX ist ein Neufahrzeug und daher hab ich keine Ahnung wie man die Kaskade abbekommt und darum hab ich gefragt.

Falls ich Dir damit ans Bein gegpinkelt hab tuts mir ehrlich leid :thumbsdown:

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  • Beiträge

    • aber zwischen "nicht schön" und "geht gar nicht" kann man schon noch wählen  
    • Die Formel @vespa-joelieber Josef ist goldrichtig. Man kann die eigentlich anwenden seit es beschichtete Aluzylinder gibt.   Wenn sich jetzt hier ca. 2/100mm mehr Einbauspiel (EBS) durch die Formelberechnung ergeben, kommt das aus folgendem Grund der "Klemmersicherheit" nur positiv zugute. Ein wie bei @JimRaketejetzt perfekt maßhaltig, d.h., perfekt rund und zylindrischer Zyli im "vorgespannten" Zustand geläppt.   Es können hier noch so viele Nörgler und Besserwisser aufreden, dieses System war schon vor 100 Jahren das beste was man einem Zyli angedeihen lassen kann und ist heute, man höre und staune immer noch Technik vom feinsten.  Warum z.B. bei so einem Zyli die 0,045-0,05mm EBS zu wenig sein könnten, da die hundsmisserable Qualität betreffend der Masshaltigkeit eines Aluzylinder "sehr zu wünschen" übrig lässt, muss oder sollte man ca. 2/100mm grösser honen, vom Hersteller ja praktiziert.   Aus dem Grund, wenn der Zyli auf der Messmaschine vermessen würde, kann es locker auf bis zu 2/100mm engere Bohrungsmaße kommen. Das Einbauspiel wird immer von der engsten bauchigen Stelle der Zylibohrung aus angenommen. Und diese "bauchigen" Stellen arbeitet der Läppdorn perfekt raus.   Mit herkömmlichen Messmitteln, wie z.B. dem Zweipunkt- Messgerät kommt kein Mensch an die kritischen Stellen bei einem mit Ports durchsetzten Zweitakt- Zylis. Bitte, und komm mir keiner mit nem Dreipunkt- Messgerät!!   Wir hatten im Messraum, wo ich die letzten 8Jahre arbeitete ein Mantellinien- Messgerät stehen, hier war am Messprotokoll 1 Mµ schon wie ein Gebirgspanorama.
    • eingestellt auf 1,33mm (Laut Beipackzettel sollten es 1,4 +/- 0,1mm sein)   Zum Thema Getriebe...sind alles wilde Zahlen für mich, da steck ich nicht tief genug drin, hab mich bisher aufs Primär beschränkt...
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