Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Welcher Zylinder für PK80S...und paar andere Fragen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

fummel mir grad ne PK80S zurecht. Der Hobel läuft auch. Aber der schonmal geklemmte Zyli scheint irgendwie schon nen bissel ausgenudelt. Daher will ich ihn gegen nen anderen Zylinder tauschen. Was nehm ich da am besten plug&play mäßiges?

Achja, und dann wäre da noch die Sache mit der Schaltung. Irgendwie is die so "labberig". Wie stell ich denn das Spiel ein?

Und ist das normal daß wenn man in den vierten Gang schaltet dat Ding irgendwie nicht richtig ausm Arsch kommt sondern eher nur die im dritten Gang geafhrene Geschwindigkeit hält anstatt zu beschleunigen?

Daten zum Hobel: PK50S mit original Motor und Puff einer PK80S. 19er Gaser, Düse weiß ich nicht scheint aber nicht die optimale zu sein. Bei Vollgas verschluckt er sich irgendwie mal gerne so als ob er absaufen würde...

Greetz

Ben :-D

Bei der PK80 passen alle Zylinder, die auch auf die PK125 passen. Also der 125er Originalzylinder oder der Polini 130. Letzteren würde ich auch empfehlen. Alle Kanten brechen, einbauen, Hauptdüse, Zündung und Zündkerze anpassen und Spass haben. Dann packt der auch ganz sicher den 4. Gang. Obwohl ich das schon ein wenig komisch finde, dass er den so gar nicht schafft. Möglicherweise ist der Auspuff zugekokt.

Die Schaltung kann man unten an den Stellschrauben nachstellen. Zumindest theoretisch. Man kmmt nämlich bei den Smallframes leider ziemlich beschissen dran, finde ich.

Welche Düse in die PK80 rein sollte, weiss ich nicht. Guck am besten mal nach, was verbaut ist. Könnte aber einfach auch daran liegen, dass der Auspuff dicht ist.

hab unten bei der schalteinheit mal diese schutzkappe abgefriemelt und mir die züge angesehen. nur wie und wo ich da wat einstellen kann is mir ein rätsel....

danke für die polini empfehlung. dann werd ich mich mal umsehen nach dem teil!

kanten brechen: mit ner feinen feile ja?

greetz

ben

Die Einstellschrauben für die Züge sind quasi direkt vor der Abdeckung.

Kanten brechen mit Feile oder vorsichtig mit´m Dremel.

@Manuel: Warum passt der DR besser zur kurzen Übersetzung? Dreht der p&p höher?

Der Falc ist der neuste "High-End-Zylinder" für die Smallframes. Ich würde diese Empfehlung nicht übermässig ernst nehmen. :-D

Bearbeitet von broz666

Standard PK80S: 74

Würde eher einen DR133 empfehlen, verträgt sich meiner Meinung nach besser mit der 2.86 Übersetzung die Du da hast.

Gruß

Der Polini paßt eher zu der kurzen Übersetzung, wobei er die hohen Drehzahlregionen im 4. Gang mit Originalauspuff eh nicht sieht... Wenn Du die Primär gg. die 2,56er austauscht und sonst alles original belassen wird (auch in Zukunft), würde ich PnP auch den DR empfehlen.

Also wenn ich alles so lasse wie es ist und evtl nur nen andren Puff (down&forward z.B.) nehme sollte ich zum Polini greifen, richtig?

Was wird die Vepa denn dann ungefähr rennen?

Danke mit dem Tip zu den Einstellschrauben der Schaltung. Hab ich also genau falsch gedacht, daß ich die Abdeckung entfernen muß. THNX! Teste ich @ Home. :-D

Greetz

Ben

Zum d&f würde ich nicht greifen. Vor allem nicht mit 19er Gaser. Dann schon 24 aufwärts. Und sonst würde ich den d&f auch nicht empfehlen. Mach erstmal den Polini so drauf und wenn dir das dann zu langsam ist kannst du immer noch nachlegen.

Also wenn ich alles so lasse wie es ist und evtl nur nen andren Puff (down&forward z.B.) nehme sollte ich zum Polini greifen, richtig?

Was wird die Vespa denn dann ungefähr rennen?

Ob der DoFwd die richtige Wahl bei PnP ist, wage ich zu bezweifeln (vor allem mit 19er-Vergaser). Könnte evtl. mit der kurzen Übersetzung hinhauen (hatte die Kombination nur mit 2,56er und 24er-Gaser; die ersten drei Gänge haben mächtigst Spaß gebracht, nur der 4. war leider zu lang, so daß vmax im 3. höher als im 4. war). Ich würde zu einer der vielen Linksausleger raten. Bau erstmal den Zylinder ein, ein Auspuffwechsel ist ja nicht soooo aufwendig.

P.S.: Eintragen beim TÜV nicht vergessen :-D

@Manuel

Der Simonini ist schon geil. Nur daß er die Leistungsspitze in fünfstellige Bereiche verschiebt, ist für die meisten Hobbyschmalspurtuner (wie mich) eben ein Nachteil. Schau Dir die diversen Auspufftests an. Da schneidet das Teil eigentlich recht ordentlich ab (Preis/Leistungsverhältnis ist sehr gut).

Bearbeitet von bsmk80

was ist am d&f so verkehrt?

Funktioniert nunmal auf plug&play Polinis nicht besonders. Da ist schon eher die Polini Banane passend. Aber selbst da halte ich nen 24er Vergaser schon für empfehlenswert!

hhhmmmm dann ist evtl wohl mein leovince secsys auf meinem anderen roller mit 75 dr wohl auch nicht die passende wahl? der läuft nämlich nur so um die 62 km/h.

wäre mit ori auspuff wohl mehr drin schätze ich........und ich dachte immer: krawalltüte drunter und dat bringt schon wat! :-D

Kann man so auch nicht unterschreiben. Leo Vinci Secsys und alle Lefthand "Bananen" Auspuffanlagen funktionieren eigentlich auf fast allen Zylindern ganz gut.

Simonini d&f (wobei der nur auf ganz wenigen Motoren funktioniert), Zirri Silent, PM (und eigentlich fast alle in dessen Preisregionen) sind für getunte Motoren gedacht, damit meine ich deutlich oberhalb plug&play...

Kann man so auch nicht unterschreiben. Leo Vinci Secsys und alle Lefthand "Bananen" Auspuffanlagen funktionieren eigentlich auf fast allen Zylindern ganz gut.

Simonini d&f (wobei der nur auf ganz wenigen Motoren funktioniert), Zirri Silent, PM (und eigentlich fast alle in dessen Preisregionen) sind für getunte Motoren gedacht, damit meine ich deutlich oberhalb plug&play...

ok verstehe. also eher die profi liga. ;o)

da tummel ich mich mit meinem gefährlichen technik halbwissen definitiv (noch) nicht.