Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

da ich in meiner T5 eine Stromversorgung mit 12V Gleichstrom benötige, will ich bei meiner T5 den 3-pol gegen den 5-pol. Spannungsregler (GGB+C) tauschen. Da zufälligerweise auch gerade mein Hupengleichrichter defekt ist (am Augang hat er nur noch ein Spannung von 1,3 V), kann ich mir diesen ja sparen und die Hupe direkt am B+ betreiben. Richtig? (Wenn nicht, bitte berichtigen!)

Jetzt meine Frage: MUSS ich eine Batterie an B+ anschliessen? Ich habe in Erinnerung, dass die Spannungsregler gerne den Dienst quittieren, wenn an Ihnen über längere Zeit keine Batterie hängt. Der r5egler benötigt also irgendeine Last am B+ Ausgang. Stimmt das oder kann ich die Batterie einfach weg lassen?

Und wenn eine Batterie nötig ist, welche techn. Werte muss sie min. aufweisen, damit sie eine ausreichende Last darstellt? Ich möchte aufgrund von Platzeinsparung wenn überhaupt eine möglichst kleine Batterie haben.

Als Grundlage diente mir gravediggers Schaltplan zur Umrüstung von Lusso Elektrik auf "mit-Batterie" (den ich hier der Vollständigkeithalber verlinken wollte und nicht wiederfinde ...).