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Geschrieben (bearbeitet)

moin moin...

ich frag mal erstma bevor ich den ganzen kabelbaum durchmesse... müssen die blinker angeschlossen sein (hab jetzt keine blinker mehr dran) damit Licht / Rücklicht / Bremslicht funktionieren??? dat geht nämlich alles net...

wenn die hauptscheinwerferbirne kaputt ist, hat das auswirkungen auf rücklicht / bremslicht???

elektrik is so überhaupt nicht mein ding...

lg aus kiel...

timo

Bearbeitet von Nordspeeee
Geschrieben

Normalerweise dürfte es keine Auswirkungen haben, da die Teile parallel geschaltet sollen.

Wenn sie in Reihe geschaltet sind, dann wäre es angeraten, den alten zu entfernen und

parallel zu verdrahten, was der Standard ist. Wenn alles nicht geht, dann liegt das Problem

bei der Lichtmaschine. Aber bevor Du nun das Polrad abnimmst: Am Motor ist ein kleines

Kästchen angebracht, in das Du mal reinschalten solltest.

Viel Erfolg, KasKup

Geschrieben

ah ja... du meinst dat kleine kästchen in dem die kabel der lima mit dem kabelbaum verbunden werden... ok... dat sind ja nu ein paar mehr... was und vielmehr wo mess ich da??? :-D ich hab da überhaupt keinen plan... *grins* eieiei...

wofür is eigentlich die batterie da wenn der strom für das licht eh von der lima kommt??? nur als puffer??? die bat is nämlich randvoll (frisch gemessen) und das müsste doch reichen um rücklicht / bremslicht und fahrlicht zu betreiben oder??? ähm... das ist jetzt reine theorie von mir... :-D oh je... :-D

lg aus kiel..

timo

Geschrieben
ah ja... du meinst dat kleine kästchen in dem die kabel der lima mit dem kabelbaum verbunden werden... ok... dat sind ja nu ein paar mehr... was und vielmehr wo mess ich da??? :-D ich hab da überhaupt keinen plan... *grins* eieiei...

wofür is eigentlich die batterie da wenn der strom für das licht eh von der lima kommt??? nur als puffer??? die bat is nämlich randvoll (frisch gemessen) und das müsste doch reichen um rücklicht / bremslicht und fahrlicht zu betreiben oder??? ähm... das ist jetzt reine theorie von mir... :-D oh je... :-D

lg aus kiel..

timo

hast du zufällig nen elestart?

grüße, kaskup

Geschrieben

Moin...!!

Abblend- und Fernlicht, sowie das Rücklicht werden direkt von der LiMa gespeist. Standlicht (sowohl vorne wie auch hinten) bekommen den Strom von der Batterie... Das gilt auch für's Bremslicht und die Blinker.

Würde mal auf einen Fehler in der Verkabelung tippen, da die Batterie ja voll ist, ergo mindestens das Stand- und Bremslicht gehen sollte.

Grüße aus Kiel nach Kiel :-D

Geschrieben

AHA!!!! *grins* na da kommen wir der sache doch schon näher... :-D

standlicht und hupe gehen wenn batt. angeschlossen ist... jup... :-D aber bremlicht net...

aaalso.. ik mess nachher ma an den ollen kabeln der lima wat sich da so tut... und ich guck ma beie olle verkabelung nach... ich hab hinten ein led rück-/ bremslicht... vielleicht is da wat falsch anjeschlossen... :-D

lg aus kiel nach kiel...

timo

Geschrieben

vielleicht einfach nur ein masseproblem? wer weiß wie dein kabelbaum aussieht und wer da schon dran rumgefingert hat. wenn ich bei meiner sprint (px motor) das rücklicht abgenommen hab, funktionierte weder licht noch hupe.....

Geschrieben

Wenn du hier im Forum weiter unten unter "Scheiß Elektrikprobleme" schaust wirst du feststellen, dass ich ziemlich genau das gleiche Problem hatte. Wechsel mal die Brine! Die Glühdrähte waren zwar kann, aber offensichtlich waren die Kontakte hinüber.

Ich weiß, wenn ein Glühfaden durch ist klappt das andere Licht und das Rücklicht trotzdem, aber wenn gar kein Strom durch die Birne fließt funktioniert ggf. der Rest auch nicht.

Außerdem hat mir da einer einen schönen (farbigen) Schaltplan zur Verfügung gestellt. Zieh den mal zu Rate.

PS: Das Licht hat nicht mit der Batterie zu tun- es kommt dirket von der Lima und ist unabhängig von Blinker, Huoe und Parklicht.

Geschrieben

ok... ich guck da gleich ma...

ich hab grade mal das voltmeter zur hand genommen und die kleinen lustigen kabel die aus der lima kommen durchgemessen... ähm... wat soll denn welches kabel in verbindung mit was für ne spannung haben??

Geschrieben
standlicht und hupe gehen wenn batt. angeschlossen ist... jup... aber bremlicht net...

Dann hast du bestimmt das Brems-, bwz. Rücklicht falsch verkabelt... Is' mir auch schon mal passiert.

Resultat war eine sehr ähnliche Symptomatik.

Hier nochmal der besagte Schaltplan:

alt_mit_batt.gif

Geschrieben

ich hab die leise befürchtung das die lima nich das tut was sie soll... an welchen kabeln die aus der lima kommen muss denn welche spannung anliegen??? ich hab grad mal alle wechselseitig durchprobiert: ähm... da war nix mit 12 V... ähhh... ich messääää... 1 metäääää!!!! :-D scheiß elektrik... :-D

also.. ich hab die kabel die aus der lima folgendermaßen an den kabelbaum angeschlossen:

Lima schwarz => kabelbaum schwarz

Lima grün => kabelbaum grün (1 x hell / 1 x dunkel)

Lima gelb => kabelbaum gelb

Lima grau => kabelbaum violett

das sollte eigentlich richtig sein..

das rücklicht ist richtig angeschlossen.. hab grad nochma geguckt...

ich vermute wirlich das die lima nich so geht wie sie soll...

Geschrieben
die bat is nämlich randvoll (frisch gemessen)

Wenn deine Batterie voll ist sollte das Bremslicht funktionieren!

Damit hat der erzeugte Wechselstrom nichts zu tun solange die Batterie voll ist.

Geschrieben

so liebe leute... :-D

problem mit licht gelöst:

1. wer schlau ist stellt das voltmeter von gleich auf wechselstrom dann zeigt es auch was an... :-D

2. kabelbruch im lichtschalter vorn

vielen dank... :-D und schönes we allesamt... :-D bei uns in kiel mit rollergeilen 25 grad und sonnenschein... :cheers:

timo

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    • Die Zylinder (gibt 2 verschiedene Sets) gibts auch einzeln   https://www.sip-scootershop.com/de/product/rennzylinder-sip-performance-125-ccm-6-travasi-fuer-vespa-50-125-pv-et3-pk-s-xl-2_14000240?usrc=Sip performance 125 zylinder   oder   https://www.sip-scootershop.com/de/product/rennzylinder-vmc-gs-125-ccm-6-travasi-fuer-vespa-50-125-pv-et3-pk-s-xl-2_14002100?usrc=vmc gs 125   Der SIP Zylinder ist ein Derivat vom VMC Zylinder und hat den Vorteil daß du nichts am Staubschutz vom Lüfterrad wegschleifen musst damit er passt.
    • Hab mir auch mal einen bestellt, auch wenn ich den 100er noch nicht viel gefahren bin, aber egal ich find den kleinen Zylinder echt gut.    30er Ansaugstutzen mit Vforce und PHBH 30 liegt schon länger parat und kommt dann dort zum Einsatz 
    • Als ich meinen Ciao gekauft hatte, war er frisch aus Italien importiert worden, und der Verkäufer hat eigentlich nur neue Pneu und die frisch aufgebaute SpeedEngine verbaut. Alles Neuteile inkl. 13/13 Vergaser. Er ist damit nur mal paar Runden um die Häuser gefahren. Ciao like, hatte er den Kopf einfach so ohne Dichtung auf den Zylinder verbaut. Bei meiner ersten richtigen Ausfahrt, fing er dann auch schon an zu klopfen. Darauf hin habe ich dann erst mal alles auseinander genommen. Eigentlich hatte ich anfangs Vertrauen in den, der ihn aufgebaut hat, weil er hatte ein ganzes Regal voller frisch aufgebaute Ciao Motoren in allen Varationen, und die Garage voller Ciao's und anderen Mofas. Er hat also schon so einige Motoren aufgebaut.....naja diese Tatsache allein muss nicht zwingend was heissen. Ich habe darauf hin mal alles vermessen, und erst mal mit der Originalen Polini Kopfdichtung (glaube die ist 0.5mm dick) das Klopfen beseitigt. Und dabei noch schnell pro forma alle Kanten im Zylinder ganz wenig angefast / Kanten gebrochen. Die Dekompressor Bohrung in der Kopfdichtung musste ich ein wenig vergrössern. Die war kleiner wie das Loch im Kopf und Zylinder. Was das Anlassen mit der langen Übersetzung in kaltem Zustand fast unmöglich machte, weil die Starterkupplung durchrutscht. Kein Wunder, mit einer Kompression von 18.5 Bar nach dem Einfahren! Deshalb mache ich mir wegen des Kolbenring Stossspiel auch keine Gedanken. Lieber ein wenig zu gross, wie das die Ringe plötzlich klemmen wenn er heiss hat. Ich habe darauf dann nur noch Tank versiegelt, Vario, Kupplung, Wandler, und Getriebe mit neuen Malossi Teilen aufgebaut, und den 16er Vergaser dran gemacht. Also ich würde eine Kiste Bier darauf wetten, das ich meine Steuerzeiten korrekt  gemessen habe. Aber ich habe Keine Ahnung welche Kurbelwelle welche Steuerzeiten hat. Seit der Jugendzeit mit dem Moped vor ca. 37 Jahren, hatte ich mich anschliessend nur noch mit 4-Takt V8 Motoren mit um die 5 Liter Hubraum befasst. Erst jetzt als mein Sohn mit den Mopeds angefangen hat, habe ich mir zum Spass auch mal wieder ein 2 Takter zugelegt. Und mit Ciao Motoren hatte ich mich bisher noch gar nie auseinandergesetzt.
    • So, jetzt ist meine Fuffi dran.   Fängt achon an,  ich habe noch nicht das richtige Silentgummi gefunden. Das Sip wirkte als das ähnlichstes,  aba die 10 mm sind glaube echt zu dünn für dieses rohr.   Links original Wer kann mir sagen,  wos das gibt. Beide Seiten sind gleich groß  
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