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Geschrieben

Hallo,

meine Kleine wird jetzt 15

Sie hatte, bis heute jedenfalls eine ganz natürliche Aversion gegen das was de Babba macht.

war für mich auch nicht immer einfach.

Jetzt jedenfalls, nachdem für Sie aus welchen Gründen auch immer, keinen Plastikroller mehr will , sondern die schicke

lilafarbene xl2 aus meiner Garage, hab ich ein Problem. Ich hab ihr irgendwann mal erzählt, das Dingen geht auch als Mofa,

geht ja wohl auch, bloß wie ?

Hier sind doch wohl ein paar Papis unterwegs die dem Schrauber um die Ecke nicht trauen, von mir aus auch Schrauber die dem Papi nicht trauen und mein Problem verstehen. Darf ich mein Kind Roller fahren lassen? . einerseits bin ich heilfoh das sie was aus meiner Garage fahren will und nicht das Teil vom Scootakumpel, na den mit den blauen Lichtern untenrum(unnerumm, mein Lieblingswort).

Heute abend hab ich jedenfalls ein Problem, ist das jetzt Suche, Smallframe, Bla-Bla, Flame und... ????

-zum Thema - hat jemand eine Mofadrossel für eine XL2, und darf ich sowas überhaupt machen (babbamässig)

naja, hat halt jeder sein Päckchen zu tragen, gelle

schönen Abend noch

Frank

Geschrieben

Mofadrossel gibts, allerdings nicht billig, koste so um die ? 200,-, bei SIP hab ich die mal gesehen.

Grundsätzlich finde ich, dass nichts dagegen spricht, seine Tochter Mofafahren zu lassen, warum auch. Klar macht man sich Sorgen etc., aber 1. will Verantwortung im Straßenverkehr möglichst früh gelernt werden und 2. ist auch die Fahrradalternatieve nicht ungefährlicher.

Geschrieben

Lilafarbene XL2? Iiiiih! ... also wenn man die nicht schlachtet, kann man die doch nur der Tochter geben :-D

Ich finde es heutzutage eher gefährlich mit 25 km/h im Bordstein zu kratzen, aber das nur meine persönliche Meinung.

Drossel habe ich früher auch mal im unaussprechlichen Laden gesehen, glaub um die 160 Euro oder so.

Grüße! :-D

Geschrieben

moin,

ich hab noch eine für ne XL2 mit Schaltung übrig... hatte ich damals auch..xD. Einmal wird die Drehzahl gedrosselt und der 3. und 4 Gang.

Ich weiß bloß nichmehr ob die noch richtig funzt. Bei mir damals hat die beim TÜV schon nichmehr funktioniert und fuhr dann 30 im 2. , was den Prüfer aber nich gestört hat. Und das Gutachten wurde speziell für meine Fahrgestellnr. ausgestellt, aber da lässt sich sicher nen Prüfer rumkriegen.. war ja auch ne XL2

mfg MaSh

Geschrieben

Hallo,

boa, bei diesen Preisen für so einen Mist fällt einem ja echt ein Ei aus der Hose.

Aber wenns unser Land halt so vorschreibt muss ich wohl in diesen sauren Apfel beißen.

Wie auch in den Apfel den mir meine Tochter serviert hat, mit ihrem Wunsch motorisiert am Verkehr teilzunehmen.

Es ist finde ich ein riesen Unterschied ob ich aufm Fahrad sitze oder auf dem Roller, Motorrad, nämlich

die Akzeptanz der anderen Verkehrsteilnehmer. Sobald ein Motor im Spiel ist gibts auch Konkurrenz,

nätürlich nicht bei allen, aber das ist ja bei so vielen auf der Gass auch gar nicht nötig. Der eine Blödmann reicht.

Und es fällt mir jetzt sogar noch schwer, nach dreissig motorisierten Jahren dessen immer bewußt zu sein.

Was solls, wird schon gutgehen.

"mash88" hab ich schon Interesse dran, sag mir einen Preis und ich rede mal mit dem Graukittel ob so was machbar ist.

Und überhaupt, so scheiße sieht doch so ne lila xl2 gar net aus - ist halt die Cosa für kleine Mädels

Schönen Tag noch

Frank

Geschrieben
Und überhaupt, so scheiße sieht doch so ne lila xl2 gar net aus - ist halt die Cosa für kleine Mädels

Du sprichst ein wahres Wort gelassen aus. :-D

Wenn ich mir hier so anschaue, wie sich die Radler aufführen und wie diese dann dementsprechend von den anderen Verkehrsteilnehmern behandelt werden, dann ist man mit einem Roller schon fast wieder sicher unterwegs. Immerhin hat man da auch Nachts meist Licht, was für die meißten Radler ein Fremdwort ist, und eine anständige Helmpflicht greift auch. Insofern würde ich mir da weniger Gedanken um die anderen als um die Impfung der Tochter machen, wie man sich im Straßenverkehr passiv sicher verhält. Kann man m.E. nicht früh genug lernen. :-D

LG und viel Erfolg,

Stephan

Geschrieben

Sagt mal, kann man sowas nicht vielleicht unbürokratisch mit dem Tüv regeln? Mach ein Gaszuganschlag (mit schweißpunkt verplomt oder so) rein dass die Kiste nur noch 25 fährt und zeig das dem Herrn Dipl Ing. Sollte doch problemlos per Einzelabnahme eintragbar sein?

Geschrieben
Sagt mal, kann man sowas nicht vielleicht unbürokratisch mit dem Tüv regeln? Mach ein Gaszuganschlag (mit schweißpunkt verplomt oder so) rein dass die Kiste nur noch 25 fährt und zeig das dem Herrn Dipl Ing. Sollte doch problemlos per Einzelabnahme eintragbar sein?

Das denke ich auch. Auch bei der Schaltung ist was mit ner Sperre

sicher machbar.

Bin gespannt wann das dann bei meiner losgeht.

Gruß Bertram

Geschrieben

Sollte gehen, wenn das Ding sonst tiptop da steht, kein öliger Siffmotor etc. und die Bremsen richtig gut sind.

Eventuell erleichtert noch ein Ausdruck der SIP-Seite mit dem "nicht lieferbar" Vermerk die Eintragerei von einer Eigenbau-Drossel, wenn man noch ein bißchen drumherumlabert.

Probier halt mal 3-4 Prüfer aus, dann siehst Dus ja. Würde nicht beim Ersten aufgeben.

Geschrieben

kauf der tochter ne schöne piaggio SI und wenn se 16 is soll sie den 1B lappen machen und ne schicke 125er fahren, alles andere is doch kagge... :-D

Geschrieben
Es ist finde ich ein riesen Unterschied ob ich aufm Fahrad sitze oder auf dem Roller, Motorrad, nämlich

die Akzeptanz der anderen Verkehrsteilnehmer. Sobald ein Motor im Spiel ist gibts auch Konkurrenz,

Die Bedenken kann ich nachvollziehen. Aber du hast Glück: Du hast eine Tochter. Erfahrungsgemäß leben Mädels ihren Imponierzwang nicht über ihr Verkehrsgebaren aus.

Zudem wäre es mir bedeutend lieber wenn mein Nachwuchs Zeit und Geld in eine Vespa steckt (ja, meinetwegen auch in eine lila PKXL2 *schauder*) als mit den korreggden Checkern am Bahnhof abzuhängen, wenn du verstehst, was ich meine.

Geschrieben
ich seh schon ein topic aufs gsf zukommen: "wie entferne ich die drossel aus meiner pk xl2?"

:-D

was schon draussen ist kann man nimmer ausbauen :-D

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    • Ich weiß nicht, wie streng der mit der H-Abnahme des C-Coupés beauftragte Prüfer genau ist. Meines Wissens wurde der Kadett C bis 1979 gebaut. Ebenso meines Wissens gelten Umbauten als zeitgenössisch und damit einer erfolgreichen H-Abnahme nicht im Wege stehend, wenn sie innerhalb von 10 Jahren nach EZ des betreffenden Fahrzeugs üblich/möglich/verfügbar waren.  Somit sollte ein Radio im 80er-Design einer H-Abnahme eigentlich nicht im Wege stehen.   So zumindest meine Ansicht, die gerne mit fundierterem Wissen korrigiert werden darf.    Ed.: Bei der Angabe "C-Coupé" von MyS11 ging ich erstmal von Kadett und nicht Rekord aus. Bei letzterem wäre das ggf. anders zu bewerten.
    • Ich würde mit dem Tüv das besprechen! Und erwähnen, das es die BGM 2020 noch nicht gab, aber aktuell State-of-the-Art sind. Alleine Geschwindigkeitsindex 180 km/h sagt ja schon ein gewisses Level zu haben.   und was Matzmen und Lenki (beide übrigens so Tüv-Typen ) erwähnten auch dem TüvMenschen erzählen (Freigängig usw...)   Ich habe jeweils 2.5er Felgen v. und h.. ohne Probleme eingetragen bekommen 
    • Das heißt also, ich darf keine BGM Sport 3.50-10 auf den SIP Tubeless 2.0 fahren, sondern nur die Reifen, die in der Freigabe auftauchen, z.B. den Dunlop Scoot Smart 58P, richtig?
    • Hallo, offensichtlich hat Benelli da ein paar Dinge verändert: - Schaltstange passt jetzt durch Schaltbolzen - Das Schaltkreuz sieht jetzt gleich aus wie die anderen. Im Foto links das aus dem Originalmotor, Mitte CIF, rechts Benelli. Der Schaltbolzen ist aber länger und die zusammengebaute Kombination um 2mm länger als original. Damit verschieben sich die Schaltpunkte... kann ja eigentlich nicht passen. Sehr seltsam.
    • ...wenn mit C-Coupe ein Kadett oder Rekord gemeint ist, dann brauchts wahrscheinlich was mit Skala. Die Geräte welche Du meinst passen eher in die nächste Fahrzeug-Generation. Ich hab aber tatsächlich schon überlegt sowas in meinen VW Bus T3 einzubauen.
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