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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi,

wie oben im Topic erwähnt.

Es handelt sich um eine PK Xl2 Kupplung(Neuteil) auf original Welle.

Nach dem ca.10-15 Kickstart zum Anlassen,bricht jedesmal der kleine Halbmond auf der Kupplungsseite,glatt in der Mitte durch.

Die 2 Halbmondhälften sehen danach wie feinst säuberlich abgeschert aus.

Jetzt schon das 2'te mal innerhalb 48std.

Mach ich etwas beim Einbau falsch :-D??? Gebogene Seite kommt auf die Welle,oder?

Habt ihr irgendwelche Tipps,woran das sonst noch liegen könnte?

Vielen Dank.

Mfg

Geschrieben (bearbeitet)
Hi,

wie oben im Topic erwähnt.

Es handelt sich um eine PK Xl2 Kupplung(Neuteil) auf original Welle.

Nach dem ca.10-15 Kickstart zum Anlassen,bricht jedesmal der kleine Halbmond auf der Kupplungsseite,glatt in der Mitte durch.

Die 2 Halbmondhälften sehen danach wie feinst säuberlich abgeschert aus.

Jetzt schon das 2'te mal innerhalb 48std.

Mach ich etwas beim Einbau falsch :-D??? Gebogene Seite kommt auf die Welle,oder?

Habt ihr irgendwelche Tipps,woran das sonst noch liegen könnte?

Vielen Dank.

Mfg

besorg dir ventileinschleifpaste (gibts zb von terosol für 14,50) und schleif die konen aufeinander ein. kannst auch mal mit tusche prüfen, ob die richtig tragen. wenn die eingeschliffen sind und richtig angeschraubt, sollte da nichts mehr abscheren.

viel glück

Bearbeitet von derbert
Geschrieben
besorg dir ventileinschleifpaste (gibts zb von terosol für 14,50) und schleif die konen aufeinander ein. kannst auch mal mit tusche prüfen, ob die richtig tragen. wenn die eingeschliffen sind und richtig angeschraubt, sollte da nichts mehr abscheren.

@derbert

Danke für den Tipp.Werde es probieren.

So sieht der Halbmond nach dem Bruch aus.

post-19890-1185023946_thumb.jpg

Mfg

Geschrieben

jawoll, wichtig ist, dass die konische verbindung welle und kupplungskorb riefenfrei ist.

dann mit ordentlich drehmoment (oder volle pulle handarbeit) die mutter drauf.

ich klopf den korb manchmal auch vorher schon auf den konus.

sicherungsblech nicht vergessen (eine ecke um die mutter hochbiegen).

Geschrieben
@derbert

Danke für den Tipp.Werde es probieren.

So sieht der Halbmond nach dem Bruch aus.

post-19890-1185023946_thumb.jpg

Mfg

normalerweise ist ein kunussitz eine kraftschlüssige verbindung und wenn das alles richtig funktioniert, sollte der keil keine scherkräfte aufnehmen müssen und hätte nur die funktion, die position der kupplung auf der welle festzulegen.

beim polrad macht das sinn. wozu allerdings der keil zwischen nebenwelle und kupplung gut sein soll, blieb mir bisher verborgen. ich könnte mir vorstellen, dass der eine oder andere auch ohne diesen keil recht zufreiden durch die gegend fährt. vielleicht sagt da ja noch jemand was dazu.

grüße

Geschrieben

Das Problem hatte ich auch, es war die Nebenwelle schuld. Das Gewinde von der Nebenwelle war so hin das die Mutter nicht mehr richtig drauf ging. Und somit der Kupplungskorb etwas Spiel hatte. Trotz Drehmomentschlüssel und Druckluftschrauber. Im normalfall solte der Keil keine Kräfte aufnehmen müssen, geht alles über den Konus.

Schau dir mal dein Gewinde von der Nebenwelle an oder mach es so wie meine Vorredner gesagt haben.

- den Tuschetrick damit siehst du ob der Korb richtik auf dem Konus sitzt

- Mit Ventielschleifpaste den Korb auf den Konus einschleifen

- Die Mutter richtig fest anziehen

Gruß

Olli

Geschrieben

Ist auch keiner :-D

Jeder Mopedhändler der Puchmaxi Teile hat hat normalerweise auch son´Keil.

Hab über die Jahre mindestens zwanzig original-Halbmonde verheizt, das Puch Teil noch nie.

Es wirkt!

Geschrieben (bearbeitet)

Ist der Keil nicht eine Soll-Bruchstelle? :-D

PS: Habe keinerlei Probleme mit abscherenden Keilen. Liegt vielleicht daran, dass die Gewinde an den Wellen bei mir in Ordnung sind. :-D

Ich würde also keine Super-Keile nehmen, selbst wenn sie aus Kryptonit wären.

Weisst doch wie Kryptonit wirkt ;)

Bearbeitet von Berserker
Geschrieben
normalerweise ist ein kunussitz eine kraftschlüssige verbindung und wenn das alles richtig funktioniert, sollte der keil keine scherkräfte aufnehmen müssen und hätte nur die funktion, die position der kupplung auf der welle festzulegen.

beim polrad macht das sinn. wozu allerdings der keil zwischen nebenwelle und kupplung gut sein soll, blieb mir bisher verborgen. ich könnte mir vorstellen, dass der eine oder andere auch ohne diesen keil recht zufreiden durch die gegend fährt. vielleicht sagt da ja noch jemand was dazu.

grüße

ich zitiere mich mal selbst.... kannst auch nen weltraumsupidupispezialistenkeil einbauen. einschleifen und ruhe haben ist allerdings der üblichere und richtige weg. zumindest hat man das in der großen werkzeugmaschinenfirma, in der ich gearbeitet habe, so gehandhabt und an der fh lernt man auch nichts anderes.

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