Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo, mich hat gerade ein Kumpel von meinem Vater gefragt ob ich schomal eine Gabel von der Px zerlegt habe. Musste ihm leider sagen, dass ich das noch nie gemacht habe.

Das Problem ist, dass bei seiner Px 80 die Achse total ausgeschlagen ist. Er hat sich jetzt eine gebrauchte Gabel besorgt. Er wollte hald nicht die ganze Gabel ausbauen sondern nur die untere "Schwinge" tauschen.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen

mfg hannes

Geschrieben
  hansenpansenpx80 schrieb:
Hallo, mich hat gerade ein Kumpel von meinem Vater gefragt ob ich schomal eine Gabel von der Px zerlegt habe. Musste ihm leider sagen, dass ich das noch nie gemacht habe.

Das Problem ist, dass bei seiner Px 80 die Achse total ausgeschlagen ist. Er hat sich jetzt eine gebrauchte Gabel besorgt. Er wollte hald nicht die ganze Gabel ausbauen sondern nur die untere "Schwinge" tauschen.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen

mfg hannes

Ich meine mal gehört zu haben, dass man dafür ne Presse braucht. Und den ganzen Roller auf die Presse heben ist wahrscheinlich aufwändiger, als die komplette Gabel schnell zu tauschen.

• 7 Monate später...
Geschrieben

kann man auch das was vom lenkrohr noch dran ist (also in der mitte der schwinge) wegflexen und den rest "rauspulen"?

brauche nämlich nur das schwingengedöns, das lenkrohr ist mir egal...

Geschrieben (bearbeitet)
  Tinamou schrieb:
kann man auch das was vom lenkrohr noch dran ist (also in der mitte der schwinge) wegflexen und den rest "rauspulen"?

brauche nämlich nur das schwingengedöns, das lenkrohr ist mir egal...

Würde ich nicht machen,würde es auspressen geht ganz gut wenn mann ne gescheite Presse hat. :-D

Gruss Dom

Bearbeitet von Dom23
Geschrieben
  Dom23 schrieb:
Würde ich nicht machen,würde es auspressen geht ganz gut wenn mann ne gescheite Presse hat. :-D

Gruss Dom

jo die hab ich eben nicht^^

okay, dann muss ich mir vl doch was anderes überlegen

Geschrieben

Na ja, meistens reichen 5 to Kraft Druck von der Presse. Bei mir war der Zeiger aber knapp vor 10 to bis sich mit einem KNACK der Bolzen in Bewegung gesetzt hatte.

Mit einem schweren und fest angeschraubten Schraubstock inkl. Verlängerung am Hebel kann man das übrigens auch erstmal versuchen.

Geschrieben

also ich würde mir ne gute gebrauchte holen wo die Welle nicht eingelaufen ist - und fertig !!!

ich habe einmal die Schwinge umgepresst und dabei auch direkt eine Schwinge gekillt :-D - das ganze kannste nur mit ner vernünftigen Presse aus dem KFZ bereich machen und selbst dann fehlen noch mind. zwei weitere Personen die die ausgebaute Gabel halten/ stabilisieren das sich alles nicht verkantet. Die Lager gehen eingedlich nicht kaputt sondern nur die großen sowie die kleinen O-Ringe die wiederrum auch nur als Staubdichtung fungieren.

Ich würde mir das ganze nochmal durch den Kopf gehen lassen ob das wirklich nötig ist...

Geschrieben

also ich hab ja kein problem mit der welle oder so,

ich such nue ne möglichkeit zwei px-gabeln unter nen anhänger zu bekommen

und komplett sind die zu groß

naja, werd mal weiter nach möglichkeiten suchen wie ich das verbaut bekomme

Geschrieben
  Tinamou schrieb:
?.

ich such nue ne möglichkeit zwei px-gabeln unter nen anhänger zu bekommen

und komplett sind die zu groß???.

:-D Dein Grill auf Rädern!!!!

Geschrieben
  Beni schrieb:
:-D Dein Grill auf Rädern!!!!

genau der

hab eben die erste testfahrt gemacht!!!

ist noch etwas wackelig auf den beinen, das muss alles noch etwas eingestellt werden

hab das mit dem auspressen jetzt gelassen

alles weitere von meinem anhänger gibts die tage im gespanne und exotenroller topic