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Kurbelwelle mit 205° - Wie bekommt ihr die gewuchtet?


Empfohlene Beiträge

hab soeben versucht meine kurbelwelle, die auf 205° aufgemacht ist zu wuchten.... die steht bereits ohne gewichte am pleul auf ca. 8 Uhr... ich frag mich jetzt wie jemand, der die kurbelwelle auch noch gelippt hat, diese noch auf 40-45% gewuchtet bekommt.... um den hubzapfen herum ist ja nicht mehr wirklich viel material, das man wegnehmen kann...

oder bin ich einfach zu blöd? :-D

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hab soeben versucht meine kurbelwelle, die auf 205° aufgemacht ist zu wuchten.... die steht bereits ohne gewichte am pleul auf ca. 8 Uhr... ich frag mich jetzt wie jemand, der die kurbelwelle auch noch gelippt hat, diese noch auf 40-45% gewuchtet bekommt.... um den hubzapfen herum ist ja nicht mehr wirklich viel material, das man wegnehmen kann...

oder bin ich einfach zu blöd? :-D

was spricht, mal abgesehen von den theoretischen bedenken, dagegen die so wie sie ist zu verbauen? vibrieren tut da nichts übermäßig, und dramatisch erhöhten lagerverschleiß kann ich auch nichts bestätigen.

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ich wollte eigentlich diesmal alles machen... und da gehört für mich ne gewuchtete welle mit dazu... ist es überhaupt empfehlenwert um den hubzapfen herum etwas abzunehmen?

hats bei jemandem die kurbelwelle an dieser stelle schon zerlegt, weil er hier zuviel abgenommen hat? mir hats schon einmal den kurbelwellenstumpf abgerissen... und am zapfen dürfte die belastung auch ziemlich hoch sein.... wenns die welle am hubzapfen zerlegt, dann ist ja alles am arsch!?!

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ich wollte eigentlich diesmal alles machen... und da gehört für mich ne gewuchtete welle mit dazu... ist es überhaupt empfehlenwert um den hubzapfen herum etwas abzunehmen?

hats bei jemandem die kurbelwelle an dieser stelle schon zerlegt, weil er hier zuviel abgenommen hat? mir hats schon einmal den kurbelwellenstumpf abgerissen... und am zapfen dürfte die belastung auch ziemlich hoch sein.... wenns die welle am hubzapfen zerlegt, dann ist ja alles am arsch!?!

ich würde rund um den hubzapfen die finger von der welle lassen. wenn du das gefühl hast wuchten zu müssen mach das mit wolfram/densimet auf der anderen seite. außerdem scheint es so zu sein dass smallframedrehschieber zumindest im unteren und mittleren drehzahlbereich von einer (eigentlich von haus aus viel zu) hohen vorverdichtung profitieren.

die stumpf abreisserei ist normal eher auf eine unglückliche kombination einer dünnen welle mit einem schweren polrad zurück zu führen ist. ist eher normal

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es war damals eine originale welle mit normalem lüfterrad verbaut... jetzt hab ich ne ets-welle mit hp4... ist mir schon klar, dass dies auf das lüfterrad zurückzuführen war!!!

ich hab leider nicht nachgemessen, wie der wuchtfaktor vor der bearbeitung war...

ich finde es aber seltsam, dass die welle durch das verlängern der steuerzeiten selbst ohne gewichte nicht auf 12 Uhr steht!!! wie ihr auf dem bild seht, hab ich die welle nicht wirklich noch zusätzlich gelippt, nur ein bißchen verrundet....

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es war damals eine originale welle mit normalem lüfterrad verbaut... jetzt hab ich ne ets-welle mit hp4... ist mir schon klar, dass dies auf das lüfterrad zurückzuführen war!!!

ich hab leider nicht nachgemessen, wie der wuchtfaktor vor der bearbeitung war...

ich finde es aber seltsam, dass die welle durch das verlängern der steuerzeiten selbst ohne gewichte nicht auf 12 Uhr steht!!! wie ihr auf dem bild seht, hab ich die welle nicht wirklich noch zusätzlich gelippt, nur ein bißchen verrundet....

du hattest bei einer originalen welle keinen wuchtfaktor ermitteln können. die bleiben bei grob 9-10 stehen. für piaggio war das anscheinend gut genug. ich würd's mir, wie gesagt, sparen.

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die bleiben bei grob 9-10 stehen. für piaggio war das anscheinend gut genug.

/quote]

Ich habe die selben Erfahrungen gemacht: Keine Original(smallframe)welle, die ich bisher in Händen hatte, ist auch nur annähernd auf die zwölfe gekommen. Regel war 9 bis 10 bzw - von der anderen Seite draufgeschaut - 2 bis 3 (Uhr).

:-D bobcat

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ich hab gestern versucht durch abnehmen an der wange, die nicht zur steuerung dient, die welle zu wuchten.... keine chance!!! und ich glaub ich hab zu viel um den hubzapfen herum weg zu nehmen... keine chance!!! jetzt gibts eben ne neue ets-welle... mal wieder 85? in den sand gesetzt.... :-D

mich würde mal interessieren, wer bei piaggio für die motorenentwicklung zuständig war.... derjenige hätte wohl lieber weiter pizzas gebacken!!!!

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ab an die gefriertruhe und ne fertigpizza raus.... vielleicht war das bei piaggio ja auch der fall bei den kuebelwellen...

aber seien wir mal ehrlich... die kurbelwelle ist eine der zentralen bauteile bei einem 2-takt-motor... warum wird da nicht ne einigermaßen gewuchtete kurbelwelle eingebaut?!?

die et3 wurde ja bis 1990 gebaut... und die pk125ets noch länger... dass man sich da nicht mal ein paar mehr gedanken gemacht hat!?!

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ich find' irgendwie auch, das aber nur am rande, dass man nicht so direkt den herren die eines der weltweit zahlenmäßig besser verkauften zweiradkonzepte entwickelt haben die berufliche qualifikation absprechen muß; selbst dann nicht wenn man "diesmal alles machen wollte".

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vielleicht hab ich da auch ein bißchen übertrieben.... aber ich denke es ist jedem schon einmal so ergangen, dass er sich gedacht hat, "wie kann man sowas nur entickeln"... muss mir wohl schon selbst an die nase fassen, dass ich mich vorher nicht erkundigt habe, dass die wellen selbst im auslieferzustand nicht annähernd ausgewuchtet sind...

ich wollte die welle so nicht einbauen, da ich genau das bei meiner sprint das letzte mal getan habe... dachte mir, das bißchen wird die karre schon nicht viel mehr zum vibrieren bringen!!! hab sie dann zwei monate später nochmals ausgebaut und gewuchtet... tja und dieses mal wollte ich von anfang an alles richtig machen.... und was ist dabei raus gekommen.... wieder alles am arsch!!! :-D

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vielleicht hab ich da auch ein bißchen übertrieben.... aber ich denke es ist jedem schon einmal so ergangen, dass er sich gedacht hat, "wie kann man sowas nur entickeln"... muss mir wohl schon selbst an die nase fassen, dass ich mich vorher nicht erkundigt habe, dass die wellen selbst im auslieferzustand nicht annähernd ausgewuchtet sind...

ich wollte die welle so nicht einbauen, da ich genau das bei meiner sprint das letzte mal getan habe... dachte mir, das bißchen wird die karre schon nicht viel mehr zum vibrieren bringen!!! hab sie dann zwei monate später nochmals ausgebaut und gewuchtet... tja und dieses mal wollte ich von anfang an alles richtig machen.... und was ist dabei raus gekommen.... wieder alles am arsch!!! :-D

schön dass du die antworten auf deine frage so gründlich liest. trotzdem noch ein kleiner hinweisversuch: eine sprint ist, so ich mich nicht täusche, eine largeframe. die welle an der du hier rumwerkelst gehört aber, glaub' ich, in eine smallframe. das ist eine andere baustelle in punkto vibrationsanfälligkeit. wenn du die welle wegschmeißen willst mach das. wenn nicht lies noch mal was rasputin, und auch ich, oben geschrieben haben.

noch eine anmerkung: es könnte theoretisch sein dass die herrschaften bei piaggio die wuchtung der welle aus einem bestimmten grund so gwählt haben. die tatsache dass dir dieser grund nicht bekannt ist ändert aber nichts an der tatsache dass das konzept sich genau in der form millionenfach bewährt hat.

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die welle sieht nach dem versuch diese zu wuchten leider nicht mehr so aus, wie oben auf dem bild dargestellt... und da du geschrieben hast man sollte das material um den hubzapfen herum nicht antasten (und das habe ich leider bereits), will ich das risiko nicht eingehen, den kompletten motor incl. neuem zylinder zu zerstören.

da ich nach der bearbeitung davon ausgegangen bin die kurbelwelle war vor der bearbeitung einigermaßen ausgewuchtet und die 8-uhr-stellung durch das abtragen des materials zur verlängerung der steuerzeiten habe ich einfach mal angefangen auf der seite des hubzapfens material abzutragen... als ich dann auf der seite mehr material abgetragen hatte, als zuvor an der steuerwange, kamen mir bedenken, ob diese vorher überhaupt ausgewuchtet war. dann habe ich hier erfahren, dass die original-wellen wirklich nicht ausgewuchtet sind.

das war auch der grund, warum ich mich so aufgeregt hatte. bin ja aber selbst schuld. hätte ja vor der bearbeitung die welle auf den wuchtfaktor prüfen können.

langer rede kurzer sinn... da ich das risiko nicht eingehen will, kommt ne neue welle her... werde diese dann so bearbeiten und "wuchten", dass sie nach der bearbeitung die selbe stellung hat, wie vor der bearbeitung.

fühlt euch von meinem pizzabäcker-geschwafel nicht auf die füße getreten.... ich liebe meine vespas wohl genau so sehr wie ihr.... aber manchmal könnt ich sie einfach anzünden!!!! :-D

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was führt denn jetzt eigentlich genau zum abreissen von nem stumpf?

zu leichtes lüfterrad in verbindung mit nem dünnen stumpf?

zu schweres lüfterrad in verbindung mit nem dünnen stumpf?

verkehrte wuchtung?

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hmn...also ich fahr eine olympia ets welle auch auf 205° und gewuchtet ist da nix...hatte bis jetzt mit lagerverschleiß und ähnlichen problemen nie zu kämpfen...

ich leg sogar noch eins drauf...selbst mit nem pkxl lüfterrad mit 20er vollwange und 136er malle mit vielleicht geschätzten 13-14ps von meinem nachbarn passiert da nix. und die welle ist auch eher nicht auf 12uhr. einzige welle die den geist bei mir aufgegeben hat, war eine 19mm pk80 original welle mit havariertem lüfterrad...das hat sie nicht lange mit nem 133 polini überlebt. also die angesprochene kombo schweres lüfterrad und dünner stumpf.

@hupfer

mach mal ein bild von deiner welle im jetzigen zustand...kann nicht so schlimm sein...

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ich leg sogar noch eins drauf...selbst mit nem pkxl lüfterrad mit 20er vollwange und 136er malle mit vielleicht geschätzten 13-14ps von meinem nachbarn passiert da nix. und die welle ist auch eher nicht auf 12uhr. einzige welle die den geist bei mir aufgegeben hat, war eine 19mm pk80 original welle mit havariertem lüfterrad...das hat sie nicht lange mit nem 133 polini überlebt. also die angesprochene kombo schweres lüfterrad und dünner stumpf.

die 20er vollwange ist auch bedenkenlos mit pk polrad zu fahren. viel besseres material als die anderen 20er.

naja ich will ja meine 20er welle fahren, is ja net unbedingt der dünne stupf aber auch net der ultra ets....

der stumpf is bei 19er und 20er der selbe und hat 20mm, nur der sirisitz hat bei der einen welle 19, bei der anderen eben 20.

über den 20er stumpf und original wellenmaterial ist mir von der haltbarkeit her nichts bekannt, 20er mazzu rennwellen hab ich schon gekillt, 20er mazzu vollwangen noch nie, ets wellenstümpfe auch noch nie. so meine bisherigen erfahrungen.

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Aus der GSF mitschrift hab ich erlesen:

Weshalb reißen die Kurbelwellen ab?

Bei diesen Kurbelwellenschäden an denen der Limastumpf abreist, handelt es sich definitiv um Dauerbrüche die aus einer wechselnden Biegebelastung (lt. Wöhler) herrühren. Das Bruchbild sagt schon alles !!!

Die Kerbwirkung bei dem kleinen Radius zur Wange hat natürlich auch Einfluss darauf, ist aber nicht der Hauptgrund.

Der Grund warum die Kacke immer an dieser Stelle abreißt, ist sicherlich noch woanders als bei der Wellenbeschaffenheit und -dimensionierung zu suchen.

Vielleicht hat sich bei der ganzen Sache schon mal wer gefragt, warum das meistens bei getunten Motoren passiert???

Viele von euch vergessen da die Unwuchtheiten der Kurbelwelle selbst und noch mehr des Schwungrades. Da das Umrüsten auf ein leichtes Lüfterrad eines der am leichtesten zu bewerkstelligenden und beliebtesten Tuningaktionen zu sein scheint, wird dabei auch gerne vergessen, warum es von Werk aus auch so massige Lüfterräder gegeben hat.

Schwere Schwungmassen, wie z.B. jenes einer ET3 mit fast 3kg, führen zu einem ruhigeren Lauf, da diese bedingt durch ihr größeres Trägheitsmoment 1. kleinere Unwuchtheiten der KW auffangen, 2. die Kolbenbeschleunigung gleichmäßiger halten und 3.duch ihre große Masse das Schwingverhalten des drehenden Systems in untere Drehzahlen verlagern.

Werden leichte Schwungmassen, wie z.B. das HP4 Lüfterrad mit gut 1kg verwendet, so hat kann diese geringe Schwungmasse kaum noch Unwuchtheiten auffangen, das Schwingverhalten verlagert sich in höhere Drehzahlen und die Kurbelwelle wird stärker und öfter auf wechselnde Biegebelastung beansprucht, wodurch diese dann auch an der kritischen Stelle abreißt.

Wenn dann noch alte oder ganz einfach falsche Lager mit zu großem Lagerspiel oder falscher Belastungsart verwendet werden, wird dieses Schwingverhalten zusätzlich noch unterstützt.

Und das auch das Ganze in seltensten Fällen bei einem Originalmotor mit ein paartausend Umdrehungen passiert, sondern bei Drehzahlorgeln mit bis zu 10.000 U/min oder möglicherweise auch noch darüber, ist nach diesen Erkenntnissen nicht verwunderlich!!!

Für meine Motoren gibt es neben originalen Lüfterrädern nur noch Walzenlager an der Limaseite. Dadurch werden auch die radialen Schwingkräfte aufgefangen und dämpfen dadurch zusätzlich Unwuchtheiten.

also bin ich doch gut dran mit meinem PK Polrad?

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schön dass du die antworten auf deine frage so gründlich liest. trotzdem noch ein kleiner hinweisversuch: eine sprint ist, so ich mich nicht täusche, eine largeframe. die welle an der du hier rumwerkelst gehört aber, glaub' ich, in eine smallframe. das ist eine andere baustelle in punkto vibrationsanfälligkeit. wenn du die welle wegschmeißen willst mach das. wenn nicht lies noch mal was rasputin, und auch ich, oben geschrieben haben.

noch eine anmerkung: es könnte theoretisch sein dass die herrschaften bei piaggio die wuchtung der welle aus einem bestimmten grund so gwählt haben. die tatsache dass dir dieser grund nicht bekannt ist ändert aber nichts an der tatsache dass das konzept sich genau in der form millionenfach bewährt hat.

Grundsätzlich ist in der Technik, egal wo, eine gewuchtete Welle besser als eine ungewuchtete. Aber vielleicht wirkt die Fliehkraft der Kurbelwelle der einseitigen Gewichtsverteilung der Vespa entgegen. Raketen werden ja auch so ähnlich gesteuert.

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