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Kurbelwelle mit 205° - Wie bekommt ihr die gewuchtet?


Empfohlene Beiträge

Grundsätzlich ist in der Technik, egal wo, eine gewuchtete Welle besser als eine ungewuchtete. Aber vielleicht wirkt die Fliehkraft der Kurbelwelle der einseitigen Gewichtsverteilung der Vespa entgegen. Raketen werden ja auch so ähnlich gesteuert.

grundsätzlich ist in der technik, so sie denn verkauft werden soll, eine betriebsfeste ungewuchtetet welle in einem in dieser situation betriebsfesten umfeld einer mit aufpreis gewuchteten welle vorzuziehen. würde ich denken.

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grundsätzlich ist in der technik, so sie denn verkauft werden soll, eine betriebsfeste ungewuchtetet welle in einem in dieser situation betriebsfesten umfeld einer mit aufpreis gewuchteten welle vorzuziehen. würde ich denken.

Stimmt natürlich..... aber wenn ich eine Kurbelwelle wuchten will, muss ich da nicht die komplette Einheit Kurbelwelle mit angebautem Kolben, Polrad und Kupplung wuchten? Beim Rad wird auch Felge mit montiertem Reifen gewuchtet. Sonst dürfte es nicht viel bringen mit 12Uhr oder 3Uhr unsoweiter... Abgesehen davon habe ich dann wieder genug Material am Polrad um das abgetragene Material an der Kurbelwelle auszugleichen.

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Aus der GSF mitschrift hab ich erlesen:

Für meine Motoren gibt es neben originalen Lüfterrädern nur noch Walzenlager an der Limaseite. Dadurch werden auch die radialen Schwingkräfte aufgefangen und dämpfen dadurch zusätzlich Unwuchtheiten.

also bin ich doch gut dran mit meinem PK Polrad?

das umrüstlager von original-welle auf ets-welle ist leider ein kugelrollenlager... dazu kommt ein hp4 lüfterrad... deswegen wollte ich die kurbelwelle wuchten. aber dies geht nun anscheinend nicht, da die wellen ja ab werk mit unwucht ausgeliefert werden. was ja bei originalen motoren nicht weiter schlimm ist.

es hat mir bis jetzt auch noch keiner gesagt, ob es schon jemand hin bekommen hat, ne kurbelwelle mit 205° einlasszeit zu wuchten.

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Hi !

Es gibt auch nen Umrüstlager als Walzenlager....oder Tonnenlager ?! Auf jeden Fall ist es Schweineteuer, da würd ich mir lieber direkt nen ETS Gehäuse zulegen :-D

Gruß

STEFF

das umrüstlager von original-welle auf ets-welle ist leider ein kugelrollenlager... dazu kommt ein hp4 lüfterrad... deswegen wollte ich die kurbelwelle wuchten. aber dies geht nun anscheinend nicht, da die wellen ja ab werk mit unwucht ausgeliefert werden. was ja bei originalen motoren nicht weiter schlimm ist.

es hat mir bis jetzt auch noch keiner gesagt, ob es schon jemand hin bekommen hat, ne kurbelwelle mit 205° einlasszeit zu wuchten.

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