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Unterschied PX-alt und PX-lusso Bremstrommel hinten


Empfohlene Beiträge

vor 5 Minuten hat t4. folgendes von sich gegeben:

Das dürfte eigentlich nicht gepasst haben ...

Echt komisch. Anbei Fotos vom Bund (Außendurchmesser 30mm) und von der Bezeichnung des WEDI. Ich bestelle mir dann auf jeden fall einen neuen (wieder blau Corteco, oder?). 

IMG_0896.jpg

IMG_0895.jpg

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vor einer Stunde hat 356roadster folgendes von sich gegeben:

Corteco, oder?). 

 

oder Rolf.

In ordinär NBR.

(Die neumodischen PTFE z.B. sind sehr hart,

und bilden Grate in der Dichtfläche der Trommel.)

Nicht die von KOK nehmen.Die sind immer schnell porös.

Zumindest an der KW.

 

Es sollte aber unbedingt der passende sein,

da sich ein zu enger Wedi sonst zu schnell abreibt,

und sich zudem in die Trommel eingraben kann!!!

 

Daher solltest Du auch mal mit dem Fingernagel prüfen,

ob die Dichtfläche der Trommel,wo der Wedi anliegt,noch glatt ist.

Kann man auf den sehr unscharfen Fotos nicht erkennen...

 

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vor 40 Minuten hat Kosmoped folgendes von sich gegeben:

 

oder Rolf.

In ordinär NBR.

(Die neumodischen PTFE z.B. sind sehr hart,

und bilden Grate in der Dichtfläche der Trommel.)

Nicht die von KOK nehmen.Die sind immer schnell porös.

Zumindest an der KW.

 

Es sollte aber unbedingt der passende sein,

da sich ein zu enger Wedi sonst zu schnell abreibt,

und sich zudem in die Trommel eingraben kann!!!

 

Daher solltest Du auch mal mit dem Fingernagel prüfen,

ob die Dichtfläche der Trommel,wo der Wedi anliegt,noch glatt ist.

Kann man auf den sehr unscharfen Fotos nicht erkennen...

 

Wenn man das Foto komplett in groß öffnet sieht man da schon ne ordentliche Riefe auf der Trommel mein ich. Das dürfte eben grad nicht gepasst haben mit dem WeDi…

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vor 40 Minuten hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

Wenn man das Foto komplett in groß öffnet sieht man da schon ne ordentliche Riefe auf der Trommel mein ich. Das dürfte eben grad nicht gepasst haben mit dem WeDi…

Das sieht ganz danach aus. Mit dem Fingernagel spüre ich aber überhaupt nichts. der Roller ist nach dem Zusammenbau des Motors kaum mehr gefahren worden; vielleicht habe ich ja noch Glück. Oder würdest Du auf Verdacht tauschen?

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vor 50 Minuten hat 356roadster folgendes von sich gegeben:

Das sieht ganz danach aus. Mit dem Fingernagel spüre ich aber überhaupt nichts. der Roller ist nach dem Zusammenbau des Motors kaum mehr gefahren worden; vielleicht habe ich ja noch Glück. Oder würdest Du auf Verdacht tauschen?

Wenn du nix spürst würd ich’s versuchen. Mehr als Öl rauskommen kann ja nicht - dann wär halt noch mal ein neuer Siri fällig und dann ne neue Trommel. Is ja nicht sooooo die Riesen Arbeit.

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vor 1 Stunde hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

Wenn du nix spürst würd ich’s versuchen. Mehr als Öl rauskommen kann ja nicht - dann wär halt noch mal ein neuer Siri fällig und dann ne neue Trommel. Is ja nicht sooooo die Riesen Arbeit.

Vielen Dank!! Dann mache ich das so und bin schon sehr gespannt.....

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Bevor Du jetzt rätselst ob der Siri passt, miss ihn einfach nach. 


Eine Trommel mit 30 mm Lauffläche für den Siri kriegt man keinesfalls durch einen 27er Siri gesteckt. Das sind 3mm Differenz. Also eine Angabe von beiden kann nicht stimmen.

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vor 20 Minuten hat Elbratte folgendes von sich gegeben:

Bevor Du jetzt rätselst ob der Siri passt, miss ihn einfach nach. 


Eine Trommel mit 30 mm Lauffläche für den Siri kriegt man keinesfalls durch einen 27er Siri gesteckt. Das sind 3mm Differenz. Also eine Angabe von beiden kann nicht stimmen.

das mache ich! Habe den 27er schon raus und auf der Werkbank liegen. Ich berichte! 

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vor 1 Stunde hat Elbratte folgendes von sich gegeben:

Wie soll der da durch passen? Dann müsste er ja den Siri beschnitten haben (dann ist der eh im Arsch). Sonst geht das nicht.

Also, ich bin da kein Spezialist, aber es scheint so, als hätte der Vorbesitzer tatsächlich einen 30er Bund in den 27er Dichtring gewürgt. Schnitte habe ich keine gesehen; die Beschädigung am Ring kommt vom Raushebeln. 

Mediathek - 1 von 3.jpeg

Mediathek - 3 von 3.jpeg

Mediathek - 2 von 3.jpeg

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vor 2 Stunden hat Elbratte folgendes von sich gegeben:

Wie soll der da durch passen? Dann müsste er ja den Siri beschnitten haben (dann ist der eh im Arsch). Sonst geht das nicht.

Mit Gewalt geht sich das locker aus!

 

Ist mir schon mehrmals untergekommen…

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vor 2 Stunden hat Elbratte folgendes von sich gegeben:

Wie soll der da durch passen?

 

Junger Mann,dass sind nur 1,5mm die die 30er Trommel den Gummidichtring zur Seite drückt. ;-)

Läuft dann halt nur 'nen bischen stramm...  :-D  :cheers:

Und macht dauerhaft dadurch Schäden an der Dichtfläche.

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Gerade eben hat Kosmoped folgendes von sich gegeben:

Stecknuss.

Meine Stecknüsse 🙃 sind irgendwie zu kurz und da schaut ja auch noch die Welle raus..... Bringt es etwas, den Ring eine Stunde in den Eisschrank zu legen oder ist das Blödsinn?

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vor 7 Minuten hat 356roadster folgendes von sich gegeben:

Jetzt hoffe ich nur, dass ich den neuen 30er ohne Montagedorn vernünftig reinbekomme und er nicht gleich wieder undicht wird..... Gibt es noch irgendwelche Montagetipps?

 

 

vor 1 Minute hat Kosmoped folgendes von sich gegeben:

 

Hatten wir früher auch nicht.

Nimm 'ne grosse Stecknuss.  ;-)


Oder Lagerdummy … der WeDi an der Stelle ist relativ unempfindlich!

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vor 1 Minute hat 356roadster folgendes von sich gegeben:

Meine Stecknüsse 🙃 sind irgendwie zu kurz und da schaut ja auch noch die Welle raus..... Bringt es etwas, den Ring eine Stunde in den Eisschrank zu legen oder ist das Blödsinn?

 

Nee, das würde ich nicht machen. Der Wellendichtring sollte ganz normale Raumtemperatur haben. Dem Gummi zuliebe...

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vor 4 Minuten hat 356roadster folgendes von sich gegeben:

Blödsinn

 

Geht bei Gummi schlecht...

 

vor 9 Minuten hat Kosmoped folgendes von sich gegeben:

Nimm 'ne grosse Stecknuss.  ;-)

 

Hatte vergessen das Dein Motor nicht zerlegt ist....  :rotwerd:

Rein geht aber meist besser als raus.

Denke Du schaffst das auch so,zB. mit einem Schonhammer.

Dann aber immer rechts/links/gegenüberliegend abwechselnd,

und nicht ringsum eintreiben.

Der flutscht sonst gleich immer wieder raus.

Oder ein passendes Stück Rohr suchen...

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vor 33 Minuten hat 356roadster folgendes von sich gegeben:

Bringt es etwas, den Ring eine Stunde in den Eisschrank zu legen oder ist das Blödsinn?

Also ich hab das mal gemacht, weil ich einen SiRi nicht reingekriegt hab': Über Nacht ins Eisfach und den SiRI-Sitz mit dem Heißluftföhn etwas erwärmt. Ließ sich dann ganz leicht einführen. Ich kann das also empfehlen. Und war für die Kunststoffummantelung sicher schonender als ihn 'reinzuklopfen... :cheers:

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vor 12 Stunden hat 356roadster folgendes von sich gegeben:

Jetzt hoffe ich nur, dass ich den neuen 30er ohne Montagedorn vernünftig reinbekomme und er nicht gleich wieder undicht wird..... Gibt es noch irgendwelche Montagetipps?

 

Nimm ein olles Abflussrohr von nem  waschbeckensyphon und leg den alten Siri als Puffer zwischen das Rohr und den neuen. Druffkloppe - feddich.

ps: Öl schadet nicht.

Bearbeitet von freerider13
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Und drin isser. Habe mir viel zu viele Gedanken gemacht. Habe den SIRI leicht abgekühlt und das Gehäuse erwärmt. Dann konnte ich ihn problemlos mit etwas Druck einpassen. Hammer o.ä. war nicht nötig. Bin jetzt sehr gespannt, ob alles dicht ist....

Mediathek - 1 von 1.jpeg

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vor einer Stunde hat 356roadster folgendes von sich gegeben:

Und drin isser. Habe mir viel zu viele Gedanken gemacht. Habe den SIRI leicht abgekühlt und das Gehäuse erwärmt. Dann konnte ich ihn problemlos mit etwas Druck einpassen. Hammer o.ä. war nicht nötig. Bin jetzt sehr gespannt, ob alles dicht ist....

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Vor der Montage der Trommel nen Tropfen Getriebeöl an die Dichtfläche, damit die nicht heißläuft.

Bearbeitet von PK-HD
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  • 1 Jahr später...

Ich will mich auch mal an dieses alte Thema dran hängen. Bei meiner PX 80 lusso ist nach der Motorvision der innenliegende Simmering wieder undicht und ich habe keine Lust den Motor wieder auszubauen beziehungsweise zu spalten. Daher dachte ich mir ich rüste einfach auf Außen liegenden Simmering um, das Löchlein hatte ich eh schon verschlossen und kaufe einfach eine Trommel mit 27 mm Wellendichtringsitz. 
 

Das Problem aber auch hier, obwohl es eine Trommel für PX ist, der Reifen kommt viel zu nah an die Schwinge und schleift. Kann ich also so nicht unterschreiben, dass die Variante mit 27 mm alle Vespa passt. Jetzt nur die Frage: passt die Version mit 30,30 mm, die er auch bei Lusso verwendet wurde für alle PX?

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Grundsätzlich kann man alle Trommeln untereinander bei der PX tauschen. Wenn da was schleift, liegt es meistens am Reifen, der entweder sehr breit baut oder vielleicht einfach mal aufgepumpt werden muss. 
 

Bevor du jetzt aber noch eine Trommel kaufst, lasse doch deine Trommel auf 30mm abdrehen. Spart Geld, und du hast ne gute Qualität der originalen Trommel. 

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NIEMALS von 30mm auf 27mm reduzieren. Die 27mm Trommeln gehören eigentlich alle aus dem Verkehr gezogen.
Wenn da die HiRa Mutter zuviel Drehmoment abbekommt, spreizt es direkt die Achsaufnahme auf.
Gleiche gilt bei zuwenig Drehmoment, dann passiert es bei der Fahrt.
 

Trommeln 27mm/30mm/31,5mm sind von den Baumaßen alle gleich. D.h. da schleift nichts wegen Trommelwechsel.
Beim Tausch immer drauf achten das eine richtige Unterlegscheibe, passend zum System verwendet wird.

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    • Ich verstehe die Frage nicht…🤔😁
    • Kann man ja nich für, wo man wech kommt…
    • Ich hörte Dich mich auch schon mal einen Wurm nennen. Das müsste in diese Richtung gehen.
    • Hallo zusammen,   ich date mal dieses Thema up!  Ich habe das Topic aktuell gut nutzen konnte und meinen ACMA Stoßdämpfer ohne weiteres komplett zerlegt und wieder voll instandgesetzt habe. Das macht natürlich Spaß und befriedigt ein Schrauberherz. Da mir aber gewisse Bilder in der oben genannten"Bildergeschichte"  von MIchael Segers gefehlt haben, möchte ich euch die nicht vorenthalten: Teile Dämpfer:   Aufbau zeigt die Innereien der Dämpferkartouche innerhalb der Staubschutzrohrem was wo sitzt und wie es am Ende wieder zusammen gehört. Ich hoffe das hilft dem ein oder anderen.     Das ist natürlich alles im ausgebauten ungesäuberten Zustand. Aufpassen auf die vier kleinen Ventilstößel unter den Ausgleichfedern. Insbesondere ist das Ausgleichsventil (rechtes Bild) verdreckt gewesen. Hab erst am Ende gesehen, dass da ein dünnes Blättchen mit Federvorspannung für Ölausgleich mit der Aussenhülle sorgt. Ventil habe ich mit Loctite wieder eingeklebt.   Nach der kompletten Säuberung und mit ATF Öl Füllung für ein Automatic Getriebe habe ich das mit den noch gut erhaltenen Gummidichtungen wieder zusammengesteckt und mit Schraubensicherung an der Inneren Kartusche wieder verschlossen.   Ich hoffe die Bildchen helfen dem nächsten der sowas vorhat.   Grüße  
    • Danke, genau so habe ich es gemacht.   (Rahmen später mal)  
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