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Geschrieben

Hallo erst mal

Ein Freund hat ne Servetta 200 mit TS1

Soweit so gut

Nur das Ding läst sich so extrem schwer schalten das du dir dabei die Hand brichst!!!

Man kommt auch nur bis in den 3ten obwohl das Ding doch 4 Gänge hatt!!

Woran kanns liegen?

Züge sind neu und gehen sehr leicht! Drehgriff ist ebenfalls sehr leichtgängig!

Bitte um Info´s

Geschrieben

1.Schauts Euch an, wie der Kulu-Zug verlegt ist

2.Schalteil ausschleifen (wo Kulu-Zug drinnen läuft ) ,oft verzwickt sich da der Bowdenzug

3.Schaltseile so einstellen,dass im 1 Gang das Schaltteil schon relativ steil nach oben steht -da gewinnt man Weg im 4ten

einfach alles gemäss Sticky machen -dann funktioniert das schon

Geschrieben

Seile sind sauber verlegt

Keine Knicks, nix übereinander oder so

Kann das vom Getriebe raus schon so stark gehen?

Hab mal versucht das Schaltgestänge am Motor per Hand (ohne eingehängte Seilzüge) zu bewegen!

Geht extrem schwer (auch wenn ich am Hinterreifen drehe!)

Geschrieben

die SChaltklaue im Getriebe kommt aber nicht evtl. aus Indianien? hatte mal eine bei der ging dann nur noch der erste gang, der rest war gesperrt :-D gruß jo

Geschrieben
Seile sind sauber verlegt

Keine Knicks, nix übereinander oder so

Kann das vom Getriebe raus schon so stark gehen?

Hab mal versucht das Schaltgestänge am Motor per Hand (ohne eingehängte Seilzüge) zu bewegen!

Geht extrem schwer (auch wenn ich am Hinterreifen drehe!)

Welche Schaltfeder verbaut?

Sollte es eine alte Taffspeed sein, kann das schon mal vorkommen mit dem schweren Schalten.

Dass es aber sooo schwer geht.....

Geschrieben

Danke erstmal

Werd den Motor überprüfen bzw. überprüfen lassen!

Bin noch ziemlicher Newbie auf Lammy´s

Geschrieben (bearbeitet)

originalschraube beim schaltarm im motor (die wo die schaltgabel fixiert) verbaut ? ist glaube ich ne M6 mit 9mm (oderr sogar nur 8) schlüsselwite. wenn da ne originale M6 mit 10er schlüsselweite nimmst dann streift die am gehäuse und der 4 lässt sich nimma einlegen. auch ist die stellung des schaltarms ist immer zum ausprobieren obs noch genügt vom weg her. würde mal die schaltstange aussen aushängen und nur am arm probieren ob der 4 reingeht... tippe aber auf die spezial M6 beim getriebe drinnen...

O :-D

Bearbeitet von Uncle Tom
Geschrieben

Danke für eure Zahlreichen Infos

Werd das mal mal überprüfen und meld mich wieder

thx Pez

  • 3 Wochen später...
Geschrieben
Hat event wer eine Explosionszeichnung des Motors in PDF Form???

Hallo probier mal ganz einfach die Kupplung so weit zu spannen bis der Kickstarter leer durch geht und dann so weit zurück das die Kupplung nimmer greift !

dann sollts eigentlich gehn

Cheers

Geschrieben
probier mal ganz einfach die Kupplung so weit zu spannen bis der Kickstarter leer durch geht und dann so weit zurück das die Kupplung nimmer greift !

Bitte? Wenn die Kupplung "nimmer greift" dann geht doch der Kickstarter leer durch. :-D

Geschrieben

Hab mir persönlich das Problem angeschaut.

etvl. liegt das Problem bei den Bowdenzügen, nur einmal vorne mit Kabelbinder befestigt.

4 Gang ist nach ein bißchen nachspannen hineingegangen.

1 Gang geht noch ziemlich schwer rein + das Ganze zurückschalten vom 4.Gang bis zum Leerlauf.

Hat wer eine schnelle Erklärung vom richtigen Spannen der Seile parat???

Geschrieben

Schaltarm/-hebel ganz nach vorne ziehen, vom Anschlag (=1. Gang), zwei zurück (2.) und dann beide Schaltseile (mit Stellung des Schaltgriffs passend auf "2") einhängen und Züge leichtgängig (Hebelspiel am Lenker 2 bis 3mm in jede Richtung) spannen. Die Schaltwippe am Motor steht dabei leicht schräg. Wer nach Optik "Schaltwippe mittig" vorgeht, sucht den Leerlauf zwischen 2. und 3. Gang (und findet ihn nur schwer bzw. kann ihn nicht halten und wundert sich, keinen 4. mehr zu haben). Das, was die Seile dann noch nachgeben, mit den Stellschrauben am Block nachstellen. (Ist minimal.)

Geschrieben

Hörte kürzlich auch von indischen Schaltstangen, die etwas zu lang sind, daher geht der vierte nicht rein. Würde ich auch mal prüfen.

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    • Moin,   suche ein Rücklicht für eine LIS 150 Silver Special in oLack. (gerne auch nur den Rücklichtkörper)   Danke
    • Vielen Dank, denke es wird sich beim DR einpendeln. 12V und saubere neue Elektrik bekommt er auch, ob AC oder DC mal schauen., Steuerzeiten, Auslass, Welle und Drehschieber Bearbeitung sind mir nicht fremd aber für kostenloses Helfen mir dann doch zu viel Energie.
    • ...mal was aktuelles!   Christbaum einwässern bzw. Haltbarkeit verlängern.   Für den Einen oder Anderen steht in Bälde der Christbaumkauf an und nachdem ja der Trend besteht, dass viele der Bäume bereits vor dem 24. Dezember aufgestellt und geschmückt werden, kann man bei der Pflege und Aufstellung einiges beachten um relativ lang einen schönen Baum zu haben.   Grundsätzlich beginnt die Weihnachtsbaumernte in der Regel Anfang bis Mitte November. Je nachdem wie die Witterung im Vorfeld war, haben die meisten dieser Bäume bereits mehr oder weniger einen irreparablen Trockenschaden genommen (lange Lagerungen inkl. Anfahrtswege etc). Daher gilt, je frischer umso besser. Der Idealfall wäre natürlich die Selbstschlägerung vor Ort. Eventuell auch am Stammschnitt beim Christbaumverkäufer erkennbar. Je frischer die Schnittstelle ausschaut (helle Schnittstelle, keine Rißbildung) umso größer die Chance, dass der Baum erst kürzlich geschlagen wurde.   Wer eine lange Standzeit garantiert haben möchte, der kommt bei der Aufständerung nicht an einen Christbaumständer mit Wasserbehälter vorbei (Füllvolumen ca. 10 l).    Kulturen: ca. 80% werden auf landwirtschaftlichen Kulturen in Deutschland produziert, 20% kommen aus dem Ausland (Dänemark im Norden bzw. Tschechien, Polen Rumänien im Osten etc.) Aufgrund der Haltbarkeit und der Optik hat sich da vorwiegend die Nordmanntanne durchgesetzt.   Kauf: (meine persönliche Philosophie) So früh wie möglich (außer man kann sich sicher sein, dass man einen Baum aus einer späteren Erntecharge erwischt). Nur dann ist gewährleistet, dass ich durch "einwässern" des Baumes seine Vitalität erhalte. Je länger ich mir Zeit lasse umso höher ist die Gefahr, dass der Baum bereits Schaden genommen hat. Wir reden hier von einem Zeitspanne zw. Schlägerung und Verkauf von knapp 6-8 Wochen!! Bei entsprechender Witterung (warme Temperaturen und Trockenheit) am Verkaufsstandort ist das bereits ausschlaggebend, dass der Baum nach den Feiertagen ein klägliches Bild abgibt. Dem kann ich durch frühzeitiges Kaufen und Einwässern entgegen wirken. Beim frischen Baum glänzen die Nadeln und er hat ein intensiven aromatischen Geruch.   Bei den zertifizierten Verkäufern sollte sich am Etikett ablesen lassen, wo der Baum herkommt. Leider ist der Zahlencode für den Laien nicht wirklich lesbar.    Aufstellung: Vom Hauptstamm eine ca. 1-3 cm lange Scheibe abschneiden und dann erst aufständern. Ich ritze zusätzlich noch auf 5 cm den Stamm in Längsrichtung an (ca. max. Wasserfüllstand, vier Schnitte 90° versetzt) damit die Wasseraufnahme zwischen Rinde und Holz vergrößert ist. Der Baum nimmt nur über den Bereich zw. Rinde und Holz das Wasser auf! Daher nicht schälen oder anspitzen! Je länger der Baum im Verkaufsquartier gestanden hat umso größer wählt man die Scheibe beim Anschnitt des Stammes.   Danach bleibt der Baum (inkl. Aufständerung mit Wasserbehälter) bis zur Aufstellung im Freien. Er wird bei mir zusätzlich gewässert und auch bei Bedarf auch besprüht. Allerdings sollte auch klar sein, dass der Baum je näher es zu den 0° geht, kein Wasser mehr aufnimmt!   Wer vorzeitig seinen Baum bereits im Inneren aufstellt, der muss dann wirklich alle zwei Tage kontrollieren und nachwässern. Pro Meter  zieht der Baum ca. 1 Liter Wasser pro Tag. Dort wo auch noch anständig geheizt wird, wäre dann das Besprühen (wenn es der Christbaumschmuck erlaubt) ebenfalls zielführend   .... trotzdem einen ruhigen und stressfreien Advent bzw. optisch tadellosen Christbaum !   lg Andreas                          
    • Nur zur Erinnerung.   75ccm fand ich mit 16 super. Leichte Kupplung (siehe Spiderdust) ist für jeden was. Hab zwar nicht viel zum Vergleich, aber BGM Touring Box für V50 finde ich in allen Belangen sehr schön. Wäre es mein Sohn, wären mir heutzutage die 12V am Wichtigsten. Und bei dem Punkt würde ich mein Gehirn eher dazu anstrengen die Beleuchtung und vor allem das Bremslicht an einen Akku zu hängen.       
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