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Geschrieben

Hallo erst mal

Ein Freund hat ne Servetta 200 mit TS1

Soweit so gut

Nur das Ding läst sich so extrem schwer schalten das du dir dabei die Hand brichst!!!

Man kommt auch nur bis in den 3ten obwohl das Ding doch 4 Gänge hatt!!

Woran kanns liegen?

Züge sind neu und gehen sehr leicht! Drehgriff ist ebenfalls sehr leichtgängig!

Bitte um Info´s

Geschrieben

1.Schauts Euch an, wie der Kulu-Zug verlegt ist

2.Schalteil ausschleifen (wo Kulu-Zug drinnen läuft ) ,oft verzwickt sich da der Bowdenzug

3.Schaltseile so einstellen,dass im 1 Gang das Schaltteil schon relativ steil nach oben steht -da gewinnt man Weg im 4ten

einfach alles gemäss Sticky machen -dann funktioniert das schon

Geschrieben

Seile sind sauber verlegt

Keine Knicks, nix übereinander oder so

Kann das vom Getriebe raus schon so stark gehen?

Hab mal versucht das Schaltgestänge am Motor per Hand (ohne eingehängte Seilzüge) zu bewegen!

Geht extrem schwer (auch wenn ich am Hinterreifen drehe!)

Geschrieben

die SChaltklaue im Getriebe kommt aber nicht evtl. aus Indianien? hatte mal eine bei der ging dann nur noch der erste gang, der rest war gesperrt :-D gruß jo

Geschrieben
Seile sind sauber verlegt

Keine Knicks, nix übereinander oder so

Kann das vom Getriebe raus schon so stark gehen?

Hab mal versucht das Schaltgestänge am Motor per Hand (ohne eingehängte Seilzüge) zu bewegen!

Geht extrem schwer (auch wenn ich am Hinterreifen drehe!)

Welche Schaltfeder verbaut?

Sollte es eine alte Taffspeed sein, kann das schon mal vorkommen mit dem schweren Schalten.

Dass es aber sooo schwer geht.....

Geschrieben

Danke erstmal

Werd den Motor überprüfen bzw. überprüfen lassen!

Bin noch ziemlicher Newbie auf Lammy´s

Geschrieben (bearbeitet)

originalschraube beim schaltarm im motor (die wo die schaltgabel fixiert) verbaut ? ist glaube ich ne M6 mit 9mm (oderr sogar nur 8) schlüsselwite. wenn da ne originale M6 mit 10er schlüsselweite nimmst dann streift die am gehäuse und der 4 lässt sich nimma einlegen. auch ist die stellung des schaltarms ist immer zum ausprobieren obs noch genügt vom weg her. würde mal die schaltstange aussen aushängen und nur am arm probieren ob der 4 reingeht... tippe aber auf die spezial M6 beim getriebe drinnen...

O :-D

Bearbeitet von Uncle Tom
Geschrieben

Danke für eure Zahlreichen Infos

Werd das mal mal überprüfen und meld mich wieder

thx Pez

  • 3 Wochen später...
Geschrieben
Hat event wer eine Explosionszeichnung des Motors in PDF Form???

Hallo probier mal ganz einfach die Kupplung so weit zu spannen bis der Kickstarter leer durch geht und dann so weit zurück das die Kupplung nimmer greift !

dann sollts eigentlich gehn

Cheers

Geschrieben
probier mal ganz einfach die Kupplung so weit zu spannen bis der Kickstarter leer durch geht und dann so weit zurück das die Kupplung nimmer greift !

Bitte? Wenn die Kupplung "nimmer greift" dann geht doch der Kickstarter leer durch. :-D

Geschrieben

Hab mir persönlich das Problem angeschaut.

etvl. liegt das Problem bei den Bowdenzügen, nur einmal vorne mit Kabelbinder befestigt.

4 Gang ist nach ein bißchen nachspannen hineingegangen.

1 Gang geht noch ziemlich schwer rein + das Ganze zurückschalten vom 4.Gang bis zum Leerlauf.

Hat wer eine schnelle Erklärung vom richtigen Spannen der Seile parat???

Geschrieben

Schaltarm/-hebel ganz nach vorne ziehen, vom Anschlag (=1. Gang), zwei zurück (2.) und dann beide Schaltseile (mit Stellung des Schaltgriffs passend auf "2") einhängen und Züge leichtgängig (Hebelspiel am Lenker 2 bis 3mm in jede Richtung) spannen. Die Schaltwippe am Motor steht dabei leicht schräg. Wer nach Optik "Schaltwippe mittig" vorgeht, sucht den Leerlauf zwischen 2. und 3. Gang (und findet ihn nur schwer bzw. kann ihn nicht halten und wundert sich, keinen 4. mehr zu haben). Das, was die Seile dann noch nachgeben, mit den Stellschrauben am Block nachstellen. (Ist minimal.)

Geschrieben

Hörte kürzlich auch von indischen Schaltstangen, die etwas zu lang sind, daher geht der vierte nicht rein. Würde ich auch mal prüfen.

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    • Naja, das Hobby, welches wir betreiben und vor 20 Jahren vielleicht noch günstig war - die meisten haben ihre Roller ja schon so lange (oder länger). Daher würde ich das jetzt nicht als Massstab anlegen. Das Zeugs, welches ich zuhause stehen habe, könnte ich mir bei einem heutigen Kauf wohl längst nicht mehr leisten. Ist jetzt aber auch ein anderes Thema...   Um auf die (nicht vorhandene?) Zufriedenheit zurückzukommen: meiner Meinung nach ist die heute  oft vorhandene Unzufriedenheit auf eine ganze Gemengelage zurückzuführen. Blenden wir doch einfach ein paar Jahre zurück: vor - sagen wir - gut 10 Jahren war die Situation gefühlt anders. Es gab weder einen Ukraine-Krieg, keinen Donald Trump, weniger Angst vor Werksschließungen da bessere Auslastung, E-Autos waren kein größeres Thema, das Dieselgate lag noch vor uns, die Migration hatte noch nicht heutige Größenordnungen erreicht, usw. Eine Fülle vor Erignissen hat die Situation ziemlich umgekehrt, die aktuelle Regierung verdient aufgrund allerlei Fehlentscheidungen den Namen eigentlich nicht,  ein Präsident möchte Zar spielen, etc.pp.   Viele Leute fallen dabei hinten runter oder es fühlt sich zumindest für viele so an. Dem normalen Bürger wird immer mehr aufgebürdet, seien das jetzt irgendwelche Heizungsgesetze, die Unsicherheit über die Antriebsart von Autos, massive Verteuerung von Grundsteuer aber auch von allerlei Dingen des täglichen Gebrauchs. Selbst ein zeitnaher Arzttermin wird zur Herausforderung. Alles Dinge, welche es so früher nicht gab. Hinzu kommt die Meinung vieler, daß Migranten/Asylanten per se von uns "durchgefüttert" werden ohne eine Gegenleistung dafür zu erbringen. Sicher: manche Dinge sind vielleicht nur gefühlt und bei näherer Betrachtung nicht wirklich haltbar, insgesamt gesehen geht es aber derzeit wohl eher abwärts als aufwärts.   Mich wundert es nicht daß viele Leute massiv verärgert sind und teils radikale Ansichten bekommen, was sich bei künftigen Wahlen wohl immer mehr zeigen wird wenn die etablierten Parteien nicht endlich aus ihrem Tiefschlaf erwachen und sich der Realität stellen! Danach sieht es aber aktuell irgendwie nicht wirklich aus...  
    • Ich habe Grade vor 3 Wochen den Tank aus meiner PX geholt. Stand seit 2013 mit ca einem halben Liter Gemisch in einer nicht vollständig trockenen Garage. Was soll ich sagen: der Tank sieht innen aus wie neu. Das ist mit Abstand mein sauberster Tank. Ich glaube, man macht sich da zu viele unnötigen Sorgen, was das Thema angeht....
    • Solange der Wellenstumpf genug Unterstand in der Nabe hat sollte es keine Probleme geben.
    • Danke! Ich denke, vielen hier ist gar nicht so wirklich klar, wie gut es ihnen eigentlich geht. Fakt ist ja: Wir alle hier im Forum gehen einem Hobby nach, dass vielleicht vor 20 Jahren mal günstig war, aber inzwischen doch recht hochpreisig geworden ist. Klar, wer ne Handvoll alter Blechroller in der Garage hat, ist in aller Regel kein Millionär. Aber allein der Umstand, dass man nicht nur Miete, Essen und co. sondern auch besagte Garage samt Inhalt bezahlen kann, spricht doch deutlich dafür, dass es bei einem selbst finanziell gar nicht mal schlecht läuft. Und dann mault man über Leute rum, die ihre Heimat verlassen mussten, weil ihnen dort Tod und Verfolgung drohen? Alter! Ein paar Seiten zuvor ging es darum, dass es hierzulande ziemlich nervig sein kann, mit Behörden zurecht zu kommen. Ich denke, jeder Syrer, Ukrainer etc wäre froh, wenn das das größte Problem in seinem Heimatland wäre.    
    • Hast du sie mit originalen 125 ccm gelassen? Ich würde den Zylinder fast wie ein t5 motor vergleichen denke ich. Somit hat jemand eventuell einen t5 motor in eine 8 Zoll Vespa verbaut und wenn ja mit welche Übersetzung? Ich persönlich hatte 22/68 überlegt ?
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