Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Liebe Schraubergemeine...

Ich habe eine V50 Spec bj 82... & ich würde gerne eine Leichteres Lüra verbauen, nach möglichkeit das HP4. Jetzt die Frage, kann ich das ohne weiteres´verbauen, oder geht es bei meinem Model nicht? Oder reicht es schon ein originales, abgedrehtes zu verbauen? Über Antwort & Tips Eurerseits würde ich mich sehr freuen!!!

Suche:

*Gepäckträger vorne V50

*Tacho V50

Geschrieben

Normalerweise solltest Du eine Kontaktzündung mit spitzem Kurbelwellenkonus haben. Das HP4 paßt aber nur bei elektronischen Zündungen. Das originale HP4 paßt auch nur bei stumpfen Konus. Die Nachbau HP4 sollen qualitativ nicht die Besten sein.

Geschrieben
Normalerweise solltest Du eine Kontaktzündung mit spitzem Kurbelwellenkonus haben. Das HP4 paßt aber nur bei elektronischen Zündungen. Das originale HP4 paßt auch nur bei stumpfen Konus. Die Nachbau HP4 sollen qualitativ nicht die Besten sein.

HM? Passt es, oder passt es nicht? Das ist die frage.... Soweit geht mein technisches verständnis noch nicht... Leider...

Geschrieben

um ein hp4 zu fahren brauchst du ein 12V kabelbaum(entweder kaufen oder selber stricken) und musst auf kontaktlose zündung umbauen wozu du eine neue zündgrundplatte sowie dazugehörige teile benötigst. da die meisten neuen lürä (bis auf das der et3) einen 20mm(großen) konus benötigen brauchst du entweder ein auf kleinen konus umgebautes hp4 oder besser noch eine neue kurbelwelle alles in allem kein kurz umbau. was abgedrehte kontackt zündungs lüra s angeht hab ich keine ahnung alerdings bringt so n 12V umbau auch andere vorteile als nur n leichtes lüra montieren zu koennen :-D

Geschrieben
um ein hp4 zu fahren brauchst du ein 12V kabelbaum(entweder kaufen oder selber stricken) und musst auf kontaktlose zündung umbauen wozu du eine neue zündgrundplatte sowie dazugehörige teile benötigst. da die meisten neuen lürä (bis auf das der et3) einen 20mm(großen) konus benötigen brauchst du entweder ein auf kleinen konus umgebautes hp4 oder besser noch eine neue kurbelwelle alles in allem kein kurz umbau. was abgedrehte kontackt zündungs lüra s angeht hab ich keine ahnung alerdings bringt so n 12V umbau auch andere vorteile als nur n leichtes lüra montieren zu koennen :-D

Hab doch 12V!! Ist doch ne special... Und wenn man ein originales lüra abdreht?? So bis auf 1800gr.?

Geschrieben
um ein hp4 zu fahren brauchst du ein 12V kabelbaum(entweder kaufen oder selber stricken) und musst auf kontaktlose zündung umbauen wozu du eine neue zündgrundplatte sowie dazugehörige teile benötigst. da die meisten neuen lürä (bis auf das der et3) einen 20mm(großen) konus benötigen brauchst du entweder ein auf kleinen konus umgebautes hp4 oder besser noch eine neue kurbelwelle alles in allem kein kurz umbau. was abgedrehte kontackt zündungs lüra s angeht hab ich keine ahnung alerdings bringt so n 12V umbau auch andere vorteile als nur n leichtes lüra montieren zu koennen :-D

12V sind nicht nötig! Eine ET3 hat 6V, das funktioniert auch. Kabelbaum muss aber so oder so modifiziert werden, das stimmt.

Hab doch 12V!! Ist doch ne special... Und wenn man ein originales lüra abdreht?? So bis auf 1800gr.?

Spezial hat meistens 6V. Du hast vermutlich so ein 4 Blinker Teil, oder? O. Lpra abdrehen wäre wohl die gemütlichste Variante...

Geschrieben
Hab doch 12V!! Ist doch ne special... Und wenn man ein originales lüra abdreht?? So bis auf 1800gr.?

Ja, aber Kontaktzündung. Abdrehen sollte in deinem Fall, die schönere, weil einfachere Variante sein.

Gruß

SubWay

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Zumindest bei meinem Hyundai Kona Elektro BJ2023, passiert nichts außer gedüttel das die Kiste vor dem Parken stehen muss.    das mit dem Schlüssel stimmt, weiterfahren, wenn auf P geschalten wird geht ohne Schlüssel nichts mehr. 
    • Als ich die Teile für meine Photovoltaikanlage zusammengesucht habe, habe ich natürlich versucht für die gleichen Teile möglichst wenig zu bezahlen, damit ein Händler an mir nicht unnötig viel verdient. Manche Teile habe ich dann auch tatsächlich auf ebay gefunden. Von den Dachhaken von K2 bis zu den Wechselrichtern von Kostal. Die Module von Luxor Solar wiederum waren bei einem kleinen Elektriker über Kleinanzeigen am günstigsten. Der hatte wohl noch ein paar Paletten rumliegen und hat die dort günstig angeboten. An ein Absterben von ebay glaube ich nicht. Es gibt halt nur weniger private und mehr gewerbliche Anbieter. Preise vergleiche ich dort dennoch immer.
    • @sidewalksurfer war es, nicht Bobcat.  
    • Gibt es eigentlich irgendwo ein Topic oder eine Homepage, wo sämtliche alte Preislisten und Prospekte gesammelt werden? Das wäre spitze.   Ich versuche gerade die Lacknummern meiner Kisten rauszubekommen, ABEs sowie Handschuhfächer gecheckt, da steht nichts. Bei Wiki geht's farbtechnisch meist nur um die älteren SF.   In meinem konkreten Fall suche ich für meine zwei PK XL 1 (Bj. 1987 und 1989) die Farbnummern. Die 1987er könnte den hier Gezeigten ähneln. Die 1989er ist "blau-lila metallic", also deutlich mehr lila, als oben in den Bildern zu sehen. Irgendjemand vermutete Viola MC oder PMC 7/6. Hab auch was von einer Sonderedition hier im Forum gelesen (glaube @bobcat) war es, finde da aber ansonsten nichts mehr zu. Vielleicht hat ja jemand Infos, Preislisten, Prospekte für mich 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung