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Hätte mal ne HP 4 Lüra frage


Empfohlene Beiträge

Hallo Liebe Schraubergemeine...

Ich habe eine V50 Spec bj 82... & ich würde gerne eine Leichteres Lüra verbauen, nach möglichkeit das HP4. Jetzt die Frage, kann ich das ohne weiteres´verbauen, oder geht es bei meinem Model nicht? Oder reicht es schon ein originales, abgedrehtes zu verbauen? Über Antwort & Tips Eurerseits würde ich mich sehr freuen!!!

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*Gepäckträger vorne V50

*Tacho V50

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Normalerweise solltest Du eine Kontaktzündung mit spitzem Kurbelwellenkonus haben. Das HP4 paßt aber nur bei elektronischen Zündungen. Das originale HP4 paßt auch nur bei stumpfen Konus. Die Nachbau HP4 sollen qualitativ nicht die Besten sein.

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Normalerweise solltest Du eine Kontaktzündung mit spitzem Kurbelwellenkonus haben. Das HP4 paßt aber nur bei elektronischen Zündungen. Das originale HP4 paßt auch nur bei stumpfen Konus. Die Nachbau HP4 sollen qualitativ nicht die Besten sein.

HM? Passt es, oder passt es nicht? Das ist die frage.... Soweit geht mein technisches verständnis noch nicht... Leider...

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um ein hp4 zu fahren brauchst du ein 12V kabelbaum(entweder kaufen oder selber stricken) und musst auf kontaktlose zündung umbauen wozu du eine neue zündgrundplatte sowie dazugehörige teile benötigst. da die meisten neuen lürä (bis auf das der et3) einen 20mm(großen) konus benötigen brauchst du entweder ein auf kleinen konus umgebautes hp4 oder besser noch eine neue kurbelwelle alles in allem kein kurz umbau. was abgedrehte kontackt zündungs lüra s angeht hab ich keine ahnung alerdings bringt so n 12V umbau auch andere vorteile als nur n leichtes lüra montieren zu koennen :-D

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um ein hp4 zu fahren brauchst du ein 12V kabelbaum(entweder kaufen oder selber stricken) und musst auf kontaktlose zündung umbauen wozu du eine neue zündgrundplatte sowie dazugehörige teile benötigst. da die meisten neuen lürä (bis auf das der et3) einen 20mm(großen) konus benötigen brauchst du entweder ein auf kleinen konus umgebautes hp4 oder besser noch eine neue kurbelwelle alles in allem kein kurz umbau. was abgedrehte kontackt zündungs lüra s angeht hab ich keine ahnung alerdings bringt so n 12V umbau auch andere vorteile als nur n leichtes lüra montieren zu koennen :-D

Hab doch 12V!! Ist doch ne special... Und wenn man ein originales lüra abdreht?? So bis auf 1800gr.?

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um ein hp4 zu fahren brauchst du ein 12V kabelbaum(entweder kaufen oder selber stricken) und musst auf kontaktlose zündung umbauen wozu du eine neue zündgrundplatte sowie dazugehörige teile benötigst. da die meisten neuen lürä (bis auf das der et3) einen 20mm(großen) konus benötigen brauchst du entweder ein auf kleinen konus umgebautes hp4 oder besser noch eine neue kurbelwelle alles in allem kein kurz umbau. was abgedrehte kontackt zündungs lüra s angeht hab ich keine ahnung alerdings bringt so n 12V umbau auch andere vorteile als nur n leichtes lüra montieren zu koennen :-D

12V sind nicht nötig! Eine ET3 hat 6V, das funktioniert auch. Kabelbaum muss aber so oder so modifiziert werden, das stimmt.

Hab doch 12V!! Ist doch ne special... Und wenn man ein originales lüra abdreht?? So bis auf 1800gr.?

Spezial hat meistens 6V. Du hast vermutlich so ein 4 Blinker Teil, oder? O. Lpra abdrehen wäre wohl die gemütlichste Variante...

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Hab doch 12V!! Ist doch ne special... Und wenn man ein originales lüra abdreht?? So bis auf 1800gr.?

Ja, aber Kontaktzündung. Abdrehen sollte in deinem Fall, die schönere, weil einfachere Variante sein.

Gruß

SubWay

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    • aber zwischen "nicht schön" und "geht gar nicht" kann man schon noch wählen  
    • Die Formel @vespa-joelieber Josef ist goldrichtig. Man kann die eigentlich anwenden seit es beschichtete Aluzylinder gibt.   Wenn sich jetzt hier ca. 2/100mm mehr Einbauspiel (EBS) durch die Formelberechnung ergeben, kommt das aus folgendem Grund der "Klemmersicherheit" nur positiv zugute. Ein wie bei @JimRaketejetzt perfekt maßhaltig, d.h., perfekt rund und zylindrischer Zyli im "vorgespannten" Zustand geläppt.   Es können hier noch so viele Nörgler und Besserwisser aufreden, dieses System war schon vor 100 Jahren das beste was man einem Zyli angedeihen lassen kann und ist heute, man höre und staune immer noch Technik vom feinsten.  Warum z.B. bei so einem Zyli die 0,045-0,05mm EBS zu wenig sein könnten, da die hundsmisserable Qualität betreffend der Masshaltigkeit eines Aluzylinder "sehr zu wünschen" übrig lässt, muss oder sollte man ca. 2/100mm grösser honen, vom Hersteller ja praktiziert, wenn er's richtig macht   Aus dem Grund, wenn der Zyli auf der Messmaschine vermessen würde, kann es locker auf bis zu 2/100mm engere Bohrungsmaße kommen. Das Einbauspiel wird immer von der engsten bauchigen Stelle der Zylibohrung aus angenommen. Und diese "bauchigen" Stellen arbeitet der Läppdorn perfekt raus.   Mit diesen 0,065mm EBS, perfekt rund, vor allem wenn der Zyli auf den Block mitsamt Kopf aufgeschraubt wird, läuft der Kolben viel freier, man hört ja an der Aussage von @JimRaketewie das Ding jetzt anschiebt.   Zuvor lief der Kolben an den zu engen Stellen fast ohne Schmierfilm in der Zylibohrung, daher auch die extrem grossflächigen Druck und Glanzstellen!   Der Kolben muss auf einem ÖL und Luftpolster gleiten, und diese Luft "muss" über das EBS gegeben werden, in einer "runden Bohrung!   Mit herkömmlichen Messmitteln, wie z.B. dem Zweipunkt- Messgerät kommt kein Mensch an die kritischen Stellen bei einem mit Ports durchsetzten Zweitakt- Zylis. Bitte, und komm mir keiner mit nem Dreipunkt- Messgerät!!   Wir hatten im Messraum, wo ich die letzten 8Jahre arbeitete ein Mantellinien- Messgerät stehen, hier war am Messprotokoll 1 Mµ schon wie ein Gebirgspanorama.
    • eingestellt auf 1,33mm (Laut Beipackzettel sollten es 1,4 +/- 0,1mm sein)   Zum Thema Getriebe...sind alles wilde Zahlen für mich, da steck ich nicht tief genug drin, hab mich bisher aufs Primär beschränkt...
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