Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi, Ich wollte jetzt langsam mal auf Langhub umrüsten bei meiner V50 und hab da ne Frage bezüglich der Zündkomponenten.

Ich hab im Moment ne 12 Volt Kontaktzündung drin. Muss ich mir jetzt nur noch ne PK- XL Zündgrundplatte und ein PK- S Polrad einbauen, damit ich ne elektrische Zündung hab? Passt das zusammen???

Vielen Dank schonmal

Geschrieben

Müssen tust du das nicht. Es muss immer eine elektronische Zündung mit einem Lüfterrad für elektronische Zündungen zusammen gefahren werden, egal von welchem Modell. Das Lüfterrad muss halt auf die verbaute Kurbelwelle passen. In deinem Fall wäre das ein Lüra von ner ET3, oder klar besser von einer PKs...

Geschrieben

nee in deinem fall heisst das gar nichts, da du ja noch keine welle hast. kauft du dir ne welle m kleinem konus, dann kannst du auch die alte zündung weiter fahren. kaufst dir ne haltbarere m großem konus, dann brauchst ne neue.

hätte übrigens so eine rennwelle abzugeben. ebenfalls ein passendes pk lüra und die passende zündung welche aber grad nicht geht (lötstelle??).

Geschrieben (bearbeitet)

Sprich Ich müsste mir wenn es dann zum Umbau kommt, ne Pk- S 125 Kurbelwelle mit kleinem Konus kaufen, dann würd alles funktionien!?

Ist ne Kurbelwelle mit kleinem Konus so anfällig???

Ich wollte keine Höllenmaschine aufbauen!

Bearbeitet von sirs
Geschrieben
Sprich Ich müsste mir wenn es dann zum Umbau kommt, ne Pk- S 125 Kurbelwelle mit kleinem Konus kaufen, dann würd alles funktionien!?

Ist ne Kurbelwelle mit kleinem Konus so anfällig???

Ich wollte keine Höllenmaschine aufbauen!

Ja, oder halt eine Primavera/ET3-Welle. Was die Anfälligkeit angeht: PVs und ET3 haben mit dem kleinen Konus viele viele Kilometer abgespult, so schlimm kann der also nicht sein. Wenn du also kein Extrem-Tuning machen willst (ich sach mal 15 PS und mehr), kommst du mit dem kleinen Konus gut hin.

Gruß

SubWay

Geschrieben

Du hast wahrscheinlich schon ein Polrad, daß für elektronische Zündungen geeignet ist. Die meisten 12 V Kontaktzündungen hatten so ein Polrad. Da ist zwar ein Fenster für die Kontakteinstellerei, es funktioniert aber auch bei E-Zündungen.

Ein Magnet sollte 2 "Nasen" haben, dann funktioniert es auch bei E-Zündungen und Du brauchst nur einen Pickup und minimale Lötkenntnisse.