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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi!

Nachdem ich meinen Auspuff wechseln wollte ist mir aufgefallen, dass der Auspuff zu kurz war...also hab ich mir noch einen neuen Krümmer dazubestellt(mein alter Auspuff war in eins gegossen [also brauchte man keinen krümmer]). Naja, jetzt hab ich nen neuen Krümmer bekommen und der passt nicht auf die alten Bolzen drauf, weil der Krümmer zu dick ist bzw. die Bolzen zu kurz. Zum Glück haben die mir auch direkt neue Bolzen mitgeschickt, allerdings ist jetzt dir Frage, wie ich die alten Bolzen lösen kann und die neuen aufschrauben, ohe das Gewinde mit einer Zange kaputt zu machen.(außerdem sind die ziehmjlcih fest drin...

Bin für jede Antwort dankbar!

MfG pino

Geschrieben
Hi!

Nachdem ich meinen Auspuff wechseln wollte ist mir aufgefallen, dass der Auspuff zu kurz war...also hab ich mir noch einen neuen Krümmer dazubestellt(mein alter Auspuff war in eins gegossen [also brauchte man keinen krümmer]). Naja, jetzt hab ich nen neuen Krümmer bekommen und der passt nicht auf die alten Bolzen drauf, weil der Krümmer zu dick ist bzw. die Bolzen zu kurz. Zum Glück haben die mir auch direkt neue Bolzen mitgeschickt, allerdings ist jetzt dir Frage, wie ich die alten Bolzen lösen kann und die neuen aufschrauben, ohe das Gewinde mit einer Zange kaputt zu machen.(außerdem sind die ziehmjlcih fest drin...

Bin für jede Antwort dankbar!

MfG pino

Mutter drauf, mit 2. Mutter kontern und rausdrehen, dies bösen Stehbolzen :-D

Geschrieben

danke für den Tipp! so hatte es mir mein Vater auch schon gesagt... habs jetzt probiert und mir das Gewinde des Stehbolzens und das Gewinde der Mutter zerschossen... :-D

habs jetzt auch mal mit der Zange versucht, allerdings auch ohne Erfolg...hat jemand ne Idee was ich da machen kann?

Vielen Dank im vorraus! pino

Geschrieben

Schlossertrick: Falls noch möglich, passende Mutter auf den Stehbolzen aufdrehen bis Bolzen und Mutter fast bündig sind, dann beide miteinander verschweißen (Schutzgas punkten, Sechskant nicht versauen!).

Dann das noch heiße Geraffel rausdrehn.

Ohne Schweiße hilft nur viel Rostlöser und Geduld plus Hitze (eingebracht ins Gehäusematerial, rund um die Bolzen, z.B. mit Heißluftfön, gut spuckheiß),

beten und mit der Gripzange rauswürgen...

Viel Glück ! :-D

Geschrieben (bearbeitet)

danke für deine antwort! na das hört sich ja irgendwie nich so gut an... ich werds mal so probieren..sonst noch jemand eine idee?

THX schonmal! pino

Bearbeitet von pino
Geschrieben

also ausbohren wirklich nur wenn garnix mehr geht, und dann viel spass, die sind ganz schön hart die

stehbolzen.

dann musst auf m10 gewinde schneiden, da is die mutter dann warscheinlich zu gross, das gibt

platzprobleme am krümmer auf der reifenseite.

ausser du hast einen zylinder mit m6 stehbolzen, dann is das fleisch dafür wohl schon da.

die methode mit mutter anschweissen is da sicher noch die bessere wahl.

sonst kannst nur mehr den stehbolzen vorne mit der eisensäge oder dremel anschlitzen, dann mit der

ratsche+grossem schlitzbit mit viel druck und dosiertem dreh rausdrehen.

hat bei mir schon öfter geklappt, is aber haarig.

grüsse c.

Geschrieben

vielen Dank! Mein Vater wird mir morgen die Muttern draufschweißen und dann werd ichs hoffentlich schaffen...hatte eigentlich auch nciht vor den kompletten Zylinderkopf auszubauen....

Danke! pino

Geschrieben

es gibt im baumarkt so ein teil... das heisst rausdreher oder so.

man bohrt ein kleines loch,dreht den rausdreher mit nem akkubohrer rein und dann dreht sich das ganze teil irgendwie mit raus :-D also irgendwie hab ich das ganze prinzip selbst nicht verstanden aber es funktioniert.

wenns mit dem schweissen ned klappt versuchs mal damit.. kostet irgendwie 3-4 euro.

gruss

Geschrieben
es gibt im baumarkt so ein teil... das heisst rausdreher oder so.

man bohrt ein kleines loch,dreht den rausdreher mit nem akkubohrer rein und dann dreht sich das ganze teil irgendwie mit raus :-D also irgendwie hab ich das ganze prinzip selbst nicht verstanden aber es funktioniert.

wenns mit dem schweissen ned klappt versuchs mal damit.. kostet irgendwie 3-4 euro.

gruss

Nennt sich Linksausdreher! aber Vorsicht die brechen ab! Zumindest die in Baumarktqualität!

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    • Ich hatte auf einem ungeöffneten original 200er block mit Malle Sport, sip road2, abgedrehten Elestart mal 18,5. Das könnte mit road 3 + Vape und bedingt durch die kalte Winterzeit,welche immer ein bisschen mehr Leistung zaubert, aber hin kommen mit den 22.
    • Ich z.b. Bin sogar ing. Aber halt etechnik. Kann daher nicht erklären warum das so ist. aber so eine din norm lesen kann ich. Und wenn dort steht das federringe keine sicherungselemente sind. Versteh das sogar ich.   Ich mein mit u-scheibe ist es auch minimal besser als ohne u-scheibe. Dennoch zählt die nicht als sicherungselement...   Daher bleib ich dabei. Will man gegen Vibrationen sichern, nimm was ordentliches. Keinen federring....
    • VETO   Das ist absoluter scheissdreck hoch 4 .... Muttern lösen sich nicht ganz (wie klassisch mit Scheibe/Sprengring) sondern nur ein wenig. Damit kann sich die Felge hin-her bewegen und schöööööööne Langlöcher produzieren! Selbst bei einem Spezl so gesehen!!!!!    Gefährliches Halbwissen   noch was:   Selber machen lassen!
    • Du bist ja hier eigentlich schon richtig. Es geht ja um Olack und dessen Erhalt. Aber ich hatte schon an so ein Blech -Topic gedacht. Da gibts allerdings, glaube ich, einige Bessere die das könnten. Oder soll ich das Topic eröffnen ?   Also zeig mal Bilder, das ich sagen kann wie du da ran gehst. Von jeder Unebenheit, Beule, Delle, Falte, Knick...... Dann sehen wir weiter. Und achte auf sinnvolle und scharfe Bilder. Achte auf den Schattenwurf, das erleichtert die Erkennung.   Wird schon, das bekommen wir hin.   Bertram
    • Es ging die ganze Zeit nur da drum, dass er sagt, dass es NICHTS bringt. Das ist halt unwahr. Nur da drum ging es.  Das es da heutzutage was Besseres gibt etc wurde erstens meinerseits nie bestritten und zweitens auch garnicht thematisiert.    Nur mal so: Ich schraube meine Felgen mit M8 Stopmutter plus Scheibe fest.     Aber trotzdem würde ich eher ein normale M8 Mutter mit Federring verbauen als ohne oder nur mit Scheibe. Und das geht auch aus dem Video hervor (Screenshots). Dafür übrigens noch mal danke!   Zum Maschinenbau-Professor fehlt mir der Dipl.-Ing.  Habe das Studium nach 4 Semestern abgebrochen.  Also zum Dipl.-Ing. hat es leider nicht geeicht.   Aber fast …   Ein paar Zettel hab ich schon, wo draufsteht, dass ich Ahnung haben sollte. Aber die haben mich nicht zum besseren Vespa-Schrauber gemacht. Nur ein bisschen noch die Basis fundamentiert.    Und diese Aussage oben kam nur im Affekt, weil ich mich geärgert hatte. Aber wie wissen ja alle, dass zum Beispiel ein Koch göttliche Zylinder bauen kann. Daher zählen Titel einfach mal nix.  
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