Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Dremel Aufsätze für Metallteile wie Kurbelwellen etc


shova50

Empfohlene Beiträge

Ich habe heute die Erfahrung gemacht, dass man mit den Edelkorundstiften bei der Kurbelwelle nicht weit kommt.

Die Frässtifte aus Metall erschienen mir eher für Holz zu sein.

Was nimmt man denn da am besten? Habe mal bei Pferd geschaut, aber die Stifte sind eher für <1000 RPM gedacht

Der Dremel geht aber erst bei 15.000 so richtig gut los

Gibt es für diese Arbeit einen Aufsatz für den Dremel?

€dith,

Ich glaube ich habe mich verschaut, da bei Pferd nicht die Drehzahl sondern die Laufstrecke bzw. Schnittgeschwindigkeit den Meter/Minute angegeben wird

Bearbeitet von shova50
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier. Mußt eben einen Zahnarzt oder -techniker Deines Vertrauens fragen, ob er was mitbestellt.

Ich habe z.B.

H351UM 104 060 für Stahl und GG,

H77E 104 060 auch für St und GG, aber auch gut in Al,

H79SGE 104 070 für schnellen Abtrag von Al.

Bearbeitet von lindy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab die Erfahrungen gemacht das man nen Dremel gegen ne ordentliche ( sollte gelagert sein , gibt bei Obi eine für 50 € die brings auch im 50 Minuten Dauereinsatz ) Biegewelle echt KNICKEN kann ! Dann schauste mal dass du bei Obi oder Matthies Autoteile son Fräserset bekommst ( sollte auf jeden Fall n´ Kugelfräser und Schaftfräser der vorne rund ist dabei sein ) . Sind um einiges größer als die Dremelaufsätze und das fräsen macht halt um längen mehr Spaß + du brauchst 1/4 der Zeit . Außerdem haste dann gleich das passende Werkzeug wenn du mal ordentlich an dein Gehäuse beigehen willst ...

Für Kurbelwelle würd ich außerdem ne Flex + Fächerscheibe ( mit den übereinanderliegenden Schleifpapierstücken dran ) empfehlen , trägt nicht gleich so viel Material ab , kanns schön alles ordentlich abrunden damit und die Hitzeentwicklung ist um einiges geringer als bei der normalen Trennscheibe !

Gute Dremel-Aufsätze die was taugen und halten kannste dir auch bei Obi bestellen , schau dort halt mal in den Proxxon-Katalog da findeste die Dinger ....

gruß christoph :-D

Bearbeitet von pepper_hh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Proxxon Aufsätz bekomme ich im Laden um die Exke.

Haste vlt. mal nen Bild von so nem Schaftfräser?

Die Auswahl erschlägt einen

Hab die Erfahrungen gemacht das man nen Dremel gegen ne ordentliche ( sollte gelagert sein , gibt bei Obi eine für 50 ? die brings auch im 50 Minuten Dauereinsatz ) Biegewelle echt KNICKEN kann ! Dann schauste mal dass du bei Obi oder Matthies Autoteile son Fräserset bekommst ( sollte auf jeden Fall n´ Kugelfräser und Schaftfräser der vorne rund ist dabei sein ) . Sind um einiges größer als die Dremelaufsätze und das fräsen macht halt um längen mehr Spaß + du brauchst 1/4 der Zeit . Außerdem haste dann gleich das passende Werkzeug wenn du mal ordentlich an dein Gehäuse beigehen willst ...

Für Kurbelwelle würd ich außerdem ne Flex + Fächerscheibe ( mit den übereinanderliegenden Schleifpapierstücken dran ) empfehlen , trägt nicht gleich so viel Material ab , kanns schön alles ordentlich abrunden damit und die Hitzeentwicklung ist um einiges geringer als bei der normalen Trennscheibe !

Gute Dremel-Aufsätze die was taugen und halten kannste dir auch bei Obi bestellen , schau dort halt mal in den Proxxon-Katalog da findeste die Dinger ....

gruß christoph :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kauf Dir Fräser der Marke Pferd. Gibts in groß und klein. In 3,5mm passen die auch den Dremel. Die sind aus Hartmetall und Traumhaft Scharf. Das Fräsen ist auf keinen Fall mit den Bauhaus-Fräsern zu vergleichen. Bei Ebay gibts die immer wieder billig. Als Set oder auch Einzeln.

Bearbeitet von Polinizei
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gute Dremel-Aufsätze die was taugen und halten kannste dir auch bei Obi bestellen , schau dort halt mal in den Proxxon-Katalog da findeste die Dinger ....

Offensichtlich hast Du noch nie richtige Frässtifte ausprobiert. Da liegt eine Welt dazwischen. Auch in der Handhabung, weil die Verzahnungen so angeordnet sind, daß man weniger schnell abrutscht und das ganze nur wenig vibriert.

Hat zwar seinen Preis, rechnet sich meiner Erfahrung nach aber recht schnell, wenn man hin und wieder Motoren damit macht.

Weiterhin sind Powerfeile und Flex mit Lamellenscheibe wie Du schon gesagt hast sehr hilfreich zum schnellen Abtragen größerer Teile.

Was haltet ihr von dem hier insbesondere was die Form und den Einsatzzweck betrifft?

Kannst Du komplett knicken.

Form ist OK, das Material (HSS) ist ganz fürchterlich schlecht.

Bearbeitet von lindy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Offensichtlich hast Du noch nie richtige Frässtifte ausprobiert. Da liegt eine Welt dazwischen. Auch in der Handhabung, weil die Verzahnungen so angeordnet sind, daß man weniger schnell abrutscht und das ganze nur wenig vibriert.

Hat zwar seinen Preis, rechnet sich meiner Erfahrung nach aber recht schnell, wenn man hin und wieder Motoren damit macht.

Kannst Du komplett knicken.

Form ist OK, das Material (HSS) ist ganz fürchterlich schlecht.

Schließe mich dem an. Seitdem ich Pferd-Frässtifte habe, nehme ich nie wieder etwas anderes (Gibt es übrigens bei www.mercato.de recht günstig). Habe auch lange mit Proxxon- und Dremel-Stiften experimentiert, war aber vom Ergebnis nie sonderlich angetan. Einen großen Unterschied zu den Aldi-Teilen konnte ich nicht feststellen, insbesondere waren die Proxxon/Dremel-Stifte sehr schnell verklebt/abgenutzt. Die Pferd-Stifte kosten zwar einen Zehner pro Stift, aber das Fräsen macht mehr Spaß und geht viel schneller.

Flameboy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Offensichtlich hast Du noch nie richtige Frässtifte ausprobiert. Da liegt eine Welt dazwischen. Auch in der Handhabung, weil die Verzahnungen so angeordnet sind, daß man weniger schnell abrutscht und das ganze nur wenig vibriert.

Hat zwar seinen Preis, rechnet sich meiner Erfahrung nach aber recht schnell, wenn man hin und wieder Motoren damit macht.

War auf Fräser bezogen die in nen Dremel passen , und davon gibt es lange nicht soviele ( hab 9 Läden abgeklappert ) wie für Druckluftfräser oder Biegewelle ( halt mit großer Aufnahme ) ! Ich hab meinen kompletten Einlass und Überströmer mit nem relativ kleinen Dremel + Zylinderfräser ausm Dentalbereich gemacht und dabei so ungefähr 6 Stunden gebraucht weil der Materialabtrag echt gering ist . Mit nem ordentlichen großen Fräser ( hatte vom Kumpel einen ausgeliehen , hat mal 45 ? gekostet das Teil ) hätt ich vielleicht ne halbe Stunde gebraucht . Natürlich muss man noch mit einberechenen dass es mein erster Motor war den ich gefräst habe .

Die Proxxon Fräser sind von guter Qualität , da kannste mir nix erzählen ! Das sie nicht für den Raumfahrt-Bereich taugen ist schon klar , für gammelige Vespa Motorgehäuse ist´s wenn man in seinen Dremel reinverliebt ist genau das richtige ...

Klar muss man abwägen , ob man jetzt am Fließband die nächsten Jahre Einlässe fräsen will oder nur mal 1 - 2 Motoren im Jahr macht . Eine Frage von Luxus , wobei sich selbst mein kleiner Fräser nicht wirklich oft mit Spänen zugesetzt hat ! Die Holzfräser ausm Obi Markt ham beim Kumpel von mir halt gut funktioniert , basta ! :-D

gruß christoph :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus welchem Material sollte er denn sein?

Anwendungsgebiet wäre zum einen Lippen der Kurbelwelle und Fräsen der Drehschieberdichtfläche

Bei der Kurbelwelle brichste dir einen ab mit nem Fräser . Glaubs doch einfach , Flex + Fächerscheibe und sie werden glücklich !!!!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Probier den mal:Fräser Der geht Durch Gusseisen und Kurbelwellen wie Butter! Hatte ich mal von meinem Zahnarzt aus der Zahntechnik bekommen, sehr geil. Setzt sich auch nicht so zu. Für Alu kannst Du den allerdings total vergessen, denn hier setzt er sich sofort zu, und ist kaum wieder frei zu bekommen.

Egal was in der Beschreibung an Materialien aufgeführt sein sollte, das ist der richtige! Nie wieder was anderes!

Gruß,Stefan

Edith hat gerade bemerkt, das dir Berserker auch schon ähnliche empfohlen hat... Nicht ohne Grund!

Bearbeitet von Kotze Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den link :-D

Was nehme ich denn am besten zur Bearbeitung der Drehschieberdichtfläche?

Reicht dort ein Edelkorund Frässtift?

Probier den mal:Fräser Der geht Durch Gusseisen und Kurbelwellen wie Butter! Hatte ich mal von meinem Zahnarzt aus der Zahntechnik bekommen, sehr geil. Setzt sich auch nicht so zu. Für Alu kannst Du den allerdings total vergessen, denn hier setzt er sich sofort zu, und ist kaum wieder frei zu bekommen.

Egal was in der Beschreibung an Materialien aufgeführt sein sollte, das ist der richtige! Nie wieder was anderes!

Gruß,Stefan

Edith hat gerade bemerkt, das dir Berserker auch schon ähnliche empfohlen hat... Nicht ohne Grund!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich werde die Augen offen halten nach "Pferd" Fräsern

Ich hab mal das Angebot von Proxxon angeschaut.

Was haltet ihr von dem hier insbesondere was die Form und den Einsatzzweck betrifft?

geht bei Guß nur bedingt - dauert + nutzt sich schnell ab, habe solche teile auch zuhause... alu geht wunderbar damit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Proxxon Fräser sind von guter Qualität , da kannste mir nix erzählen !

Doch, tue ich. Die sind lausig. Nicht schnitthaltig, vibrieren und verkleben.

Nimmt man für das weiche Metall des Motors auch einen HM Fräser, nur mit einer anderen Oberfläche und Form?

Auch HM, wegen der hohen Schnittgeschwindigkeit jederzeit gut benutzbar. Sind viel länger scharf. Kreuzverzahnung ist gut (wenn sie gut ist), weil sie weniger vibriert und offen bleibt, gerade bei weichem Al.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal zu den geräten...hab mir letztens den hier ersteigert. Wenn man mal nicht genug platz für ne dicke welle hat.....top

Spannzangen in "Dremel" größe haben sich bisher nur die von proxxon bewährt. sind die einzigen 3 teiligen backen die ich auf dem markt finden konnt, und die beißen richtig gut.

PS: Kühlt / Schmiert ihr eigentlich beim Fräsen oder macht ihr alles trocken????

Bearbeitet von sceleton
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Und, schon gedremelt?

absolut fantastisch :-D

Habe die Drhschieberdichtfläche weggemacht,

und einen Ansaugstutzens von lange Stehbolzen auf kurze Stehbolzen umgebaut (das lange Blindrohr) weggefräst.

Der Vorgänger hatte obwohl Blindrohr da war kurze Stehbolzen verbaut (ihr könnt euch vorstellen wie lange es dann dauert, die mutter zu löesen :-D )

Für die Kurbelwelle langts aber nicht so ganz.

Der Abtrag ist bei diesem superharten Material doch sehr gering, der Fräser mit seiner 2,35 mm Aufnahme auch recht klein.

PS: Die Späne sind fies, die tun mal richtig weh auf/in der Haut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe die Drhschieberdichtfläche weggemacht,

Für die Kurbelwelle langts aber nicht so ganz.

Der Abtrag ist bei diesem superharten Material doch sehr gering, der Fräser mit seiner 2,35 mm Aufnahme auch recht klein.

PS: Die Späne sind fies, die tun mal richtig weh auf/in der Haut

Hat sich der Fräser mit dem Alu (Drehschieber) nicht zugesetzt? So wie "Kotze Rider" das geschrieben hat?

Und für die Kurbelwelle kann ich dir auch nur die Flex mit Fächerscheibe wärmstens ans Herz legen. Das geht echt am Besten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat sich der Fräser mit dem Alu (Drehschieber) nicht zugesetzt? So wie "Kotze Rider" das geschrieben hat?

Habe am Motorblock nur kurz getestet, und habe dann billigen alten Frässtift genommen, da mir der neue zu schade war.

In der Zeit die ich mit gearbeitet ist kein starkes Festsetzen zu sehen gewesen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo!

benutze die hm-stifte schon seit jahren, allerdings eher zum schweißnähte verputzen...

in verbindung mit einem luftschleifer sehr angenehmes arbeiten.

für alu nehme ich die auch, drehe dann aber den druck runter, dann schmiert die zahnung nicht so zu.

man sollte die auch ein wenig einfahren, frisch aus dem röhrchen sind die doch recht bissig, also erst etwas bearbeiten, wos nicht so drauf ankommt.

und nicht runterfallen lassen, knackt sofort ne ecke weg!

gruß, stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Die Stifte von Pferd sind super, der von ebay ist auch super, mittlerweile schon ziemlich ausgelutscht, hat aber schon gut was weggebracht.

Was die Überschrift angeht, so hatten alle Recht die mir gesagt haben dass ich für die Kurbelwelle ne Fächerscheibe für den Winkelschleifer nehmen soll :-D

Bearbeitet von shova50
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab mir von einem befreundeten zahntechniker ne kiste fräser mitbringen lassen, wozu hat man freunde?

muss mal schauen, von welchem hersteller die sind, stellen aber alles bisher versuchte in den schatten!!!

gehen selbst bei stahl gut ab, gestern erst den viton-flansch am auspuff angepasst ... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information