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Geschrieben

Neulich auf der 4-spurigen Bundesstraße: Rapeng, Motor aus, kreisrundes Loch im Deckel meiner 200er Serviette!! Irgendwie muss sich die Schraube, die die fette Feder in Spannung hält und somit das vordere Ritzel das sitzen lässt, wo es hingehört, gelöst haben, jedenfalls hat sie mir ein schönes grpoßes kreisrundes Loch in den Motordeckel gefräst. Kommt sowas öfter vor? Kann man die Schraube irgendwie sichern? Hat jemand noch sonen Deckel rumfliegen?

Grüße

Peter

Geschrieben

War der Motor frisch zusammengebaut? Wenn man nämlich nciht aufpasst Montioert man das vordere Kettenrad falsch und die Schraube liegt dann am Kettendeckel an.

Und wegen Lösen: ich sicher' die Schraube immer mit Loctite

Geschrieben

-kann vorkommen, wenn der obere teil der rutschkupplung nicht in die verzahnungsnuten greift sondern beim festziehen der schraube oben aufsitzt.

>aufpassen, dass oberer teil in nuten fluchtet. loctite (schraubensicherung) verwenden.

original serveta motordeckel : suchanzeige hier im forum oder zb. "stoffis garage", "jockeys boxenstop", "lambretta lounge salzburg" anmailen.

alternativ passt auch ein innocenti-li-motordeckel (ausser anderer teilenummer 'identisch')

Geschrieben (bearbeitet)

"oder den alten deckel zum freundlichen aluschweißer um die ecke bringen..."

vermutlich die schnellste /billigste/ beste lösung. kann jeder bessere schlosserei-betrieb um die ecke schweissen/reparieren.

und dann in ruhe ein originalteil suchen.

kann nämlich sofort nochmal passieren "wenn mans nicht gecheckt hat"...

Bearbeitet von kebab
Geschrieben

...oder einen Kitekat Deckel mit 2 Kompo Kleber über´s Loch geben :-D:-D

ja wer würd denn so herumfahren? :-D

greetz,

the master of the bodge

Geschrieben

genau, wer macht schon soowas? :-D

sind wir nicht alle ein bischen mc gyver? :-D

original serveta motordeckel : suchanzeige hier im forum oder zb. "stoffis garage", "jockeys boxenstop", "lambretta lounge salzburg" anmailen.

alternativ passt auch ein innocenti-li-motordeckel (ausser anderer teilenummer 'identisch')

danke für die blumen; einen serveta deckel hab ich aber leider nimma. einen innocenti aber schon.

Geschrieben

Hat schon mal jemand einen Motordeckel so umgestrickt das man an die Kupplung kommt ohne den ganzen Deckel bzw. vorher das Floorboard, die Anlage und den ganzen Rotz abschrauben zu müssen??

Also einen 2ten Deckel auf dem Deckel?? So in etwas der Grösse eines Vespa Kuludeckels??

Geschrieben

geile idee eigentlich. dann könnte man vorne am ritzel, wenn es rausguckt, auch noch nen hosenlatz zur wartung ranstricken.

aber ist der deckel nicht auch wichtig für die stabilität des motorblocks?

Geschrieben
genau, wer macht schon soowas? :-D

sind wir nicht alle ein bischen mc gyver? :-D

danke für die blumen; einen serveta deckel hab ich aber leider nimma. einen innocenti aber schon.

Hallo mc gyver, äh, Mäxx, vielleicht können wir da ja mal wieder ins geschäft kommen :-D Was willstn für den Deckel haben?

Grüße

Peter

Geschrieben

...am besten Deckel so lassen und einen geilen mechanischen Drehzahlmesser ins Beinschild montieren, der die Drehzahl genau da aus dem Loch von der Kurbelwelle abnimmt. Soll Menschen geben, die machen das Loch mit absicht rein... :-D

Geschrieben

jo geil ist das teil schon, nur wo bekommst die einzelteile her?

hab zufällig mal so einen 90grad winkelantrieb (genau das teil das mit dem deckel verschraubt wird und vom vorderen ritzel abnimmt) ersteigert. liegt seither in der vitrine neben all den anderen sonderheiten. da wird der auch noch länger bleiben. tachowelle wäre glaub ich nicht so das problem, aber den passenden tacho oder drehzahlmesser zu finden und bezahlen zu können vielleicht schon eher. aber man ist ja noch jung. :-D

willst den deckel jetzt peter? dann pm mir bitte deine adresse noch durch.

Geschrieben
jo geil ist das teil schon, nur wo bekommst die einzelteile her?

hab zufällig mal so einen 90grad winkelantrieb (genau das teil das mit dem deckel verschraubt wird und vom vorderen ritzel abnimmt) ersteigert. liegt seither in der vitrine neben all den anderen sonderheiten. da wird der auch noch länger bleiben. tachowelle wäre glaub ich nicht so das problem, aber den passenden tacho oder drehzahlmesser zu finden und bezahlen zu können vielleicht schon eher. aber man ist ja noch jung. :-D

willst den deckel jetzt peter? dann pm mir bitte deine adresse noch durch.

hast pm!

  • 10 Jahre später...
Geschrieben

Ich war auf der Rückfahrt vom letzten Run genervt, dass die Kupplung rupft und dann das hier:

IMG_1442.thumb.JPG.7eebb5a48987e153b36d30e7a1ab3a70.JPG

Und meiner Meinung nach, ist der Motor noch original :crybaby:

 

Der Deckel wird natürlich zum Schweißen gegeben, aber trotzdem: Hat jemand einen Lince-Deckel über?

 

Geschrieben

Wie kommt es eigentlich das in letzter Zeit so alte Topics nach oben wandern.... hat der gemeine Rollerfahrer die Suchfunktion nutzen gelernt? Ayayay wo komma denn da hin... Sorry für OT aber respekt für die Suchfunktionbenutzer

  • Confused 1

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    • Bei mir ging es nachdem jemand die Bremse gezogen hat und die Gewicht auf die Gabel gebracht hat, damit durch die Veränderung des Schwingenwinkels Platz war…   oder eben eingespannt mit Spanngurt
    • Für den Nicht-RoW gibt es auch schon ganz gute Lösungsansätze. Inklusive der Garantie, während dieser Zeit niemals den Heimathafen anzulaufen. Später zu- und früher aussteigen ist optional.
    • An alle Crossbegeisterten, die Termine für die 9. Saison stehen fest!    CT1 22.03. CT2 05.04. CT3 31.05. CT4 28.06. CT5 04.10. (Ausdauer) CT6 18.10. (Ausweichtermin)   wie schon mehrfach erwähnt, kann jeder der nicht im Club ist, einmal im Jahr trr er ilnehmen.   Es sind noch Fahrzeuge frei. Einfach melden, vorbeikommen, draufsetzen und Spaß haben!   Alle anderen sind natürlich auch willkommen. Alle Bedingungen und Einzelheiten sind in diesem Topic zu finden.   Wenn jemand kein Fahrzeug hat und trotzdem gerne mal dabei sein möchte, einfach eine PM an mich.   Grüsse Janwespe
    • So, alle drei Frauen haben geschlafen, da hat der Papa doch mal druff jeschissen, das Salz auf der Straße ist und ne kleine Probefahrt gemacht. In Kurve drei wäre der Spaß fast vorbei gewesen und ich hab mich fast gemault, weil der Reifen von der Felge gehupft ist. Anscheinend schreibt das Zenta nicht umsonst, man möge den Luftdruck kontrollieren Hab ich dann gemacht, ab da war es recht amüsant            Trotz der recht langen Übersetzung (2,34) und dem langen Ersten (55Z) neigt das Vorderrad zum steigen, bin mal kurz 100 im Dritten gefahren, Ganganschluss zum 4ten ist fein, Schaltung und Kupplung klasse!  Jetzt warte ich noch auf den Ziehchoke, dann kann ich auch die Airbox einbauen. So arg laut ist der Auspuff auch nicht, aber ich probiere nochmal einen anderen Dämpfer. Hab da noch einen Kammerdämpfer vom MSC Micron, mal schauen, ob as noch ein bisschen die Schärfe nimmt. Wobei ich den Klang echt geil finde, aber evtl könnten sich Björn und Silke dran stören  
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