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Geschrieben

Neulich auf der 4-spurigen Bundesstraße: Rapeng, Motor aus, kreisrundes Loch im Deckel meiner 200er Serviette!! Irgendwie muss sich die Schraube, die die fette Feder in Spannung hält und somit das vordere Ritzel das sitzen lässt, wo es hingehört, gelöst haben, jedenfalls hat sie mir ein schönes grpoßes kreisrundes Loch in den Motordeckel gefräst. Kommt sowas öfter vor? Kann man die Schraube irgendwie sichern? Hat jemand noch sonen Deckel rumfliegen?

Grüße

Peter

Geschrieben

War der Motor frisch zusammengebaut? Wenn man nämlich nciht aufpasst Montioert man das vordere Kettenrad falsch und die Schraube liegt dann am Kettendeckel an.

Und wegen Lösen: ich sicher' die Schraube immer mit Loctite

Geschrieben

-kann vorkommen, wenn der obere teil der rutschkupplung nicht in die verzahnungsnuten greift sondern beim festziehen der schraube oben aufsitzt.

>aufpassen, dass oberer teil in nuten fluchtet. loctite (schraubensicherung) verwenden.

original serveta motordeckel : suchanzeige hier im forum oder zb. "stoffis garage", "jockeys boxenstop", "lambretta lounge salzburg" anmailen.

alternativ passt auch ein innocenti-li-motordeckel (ausser anderer teilenummer 'identisch')

Geschrieben (bearbeitet)

"oder den alten deckel zum freundlichen aluschweißer um die ecke bringen..."

vermutlich die schnellste /billigste/ beste lösung. kann jeder bessere schlosserei-betrieb um die ecke schweissen/reparieren.

und dann in ruhe ein originalteil suchen.

kann nämlich sofort nochmal passieren "wenn mans nicht gecheckt hat"...

Bearbeitet von kebab
Geschrieben

...oder einen Kitekat Deckel mit 2 Kompo Kleber über´s Loch geben :-D:-D

ja wer würd denn so herumfahren? :-D

greetz,

the master of the bodge

Geschrieben

genau, wer macht schon soowas? :-D

sind wir nicht alle ein bischen mc gyver? :-D

original serveta motordeckel : suchanzeige hier im forum oder zb. "stoffis garage", "jockeys boxenstop", "lambretta lounge salzburg" anmailen.

alternativ passt auch ein innocenti-li-motordeckel (ausser anderer teilenummer 'identisch')

danke für die blumen; einen serveta deckel hab ich aber leider nimma. einen innocenti aber schon.

Geschrieben

Hat schon mal jemand einen Motordeckel so umgestrickt das man an die Kupplung kommt ohne den ganzen Deckel bzw. vorher das Floorboard, die Anlage und den ganzen Rotz abschrauben zu müssen??

Also einen 2ten Deckel auf dem Deckel?? So in etwas der Grösse eines Vespa Kuludeckels??

Geschrieben

geile idee eigentlich. dann könnte man vorne am ritzel, wenn es rausguckt, auch noch nen hosenlatz zur wartung ranstricken.

aber ist der deckel nicht auch wichtig für die stabilität des motorblocks?

Geschrieben
genau, wer macht schon soowas? :-D

sind wir nicht alle ein bischen mc gyver? :-D

danke für die blumen; einen serveta deckel hab ich aber leider nimma. einen innocenti aber schon.

Hallo mc gyver, äh, Mäxx, vielleicht können wir da ja mal wieder ins geschäft kommen :-D Was willstn für den Deckel haben?

Grüße

Peter

Geschrieben

...am besten Deckel so lassen und einen geilen mechanischen Drehzahlmesser ins Beinschild montieren, der die Drehzahl genau da aus dem Loch von der Kurbelwelle abnimmt. Soll Menschen geben, die machen das Loch mit absicht rein... :-D

Geschrieben

jo geil ist das teil schon, nur wo bekommst die einzelteile her?

hab zufällig mal so einen 90grad winkelantrieb (genau das teil das mit dem deckel verschraubt wird und vom vorderen ritzel abnimmt) ersteigert. liegt seither in der vitrine neben all den anderen sonderheiten. da wird der auch noch länger bleiben. tachowelle wäre glaub ich nicht so das problem, aber den passenden tacho oder drehzahlmesser zu finden und bezahlen zu können vielleicht schon eher. aber man ist ja noch jung. :-D

willst den deckel jetzt peter? dann pm mir bitte deine adresse noch durch.

Geschrieben
jo geil ist das teil schon, nur wo bekommst die einzelteile her?

hab zufällig mal so einen 90grad winkelantrieb (genau das teil das mit dem deckel verschraubt wird und vom vorderen ritzel abnimmt) ersteigert. liegt seither in der vitrine neben all den anderen sonderheiten. da wird der auch noch länger bleiben. tachowelle wäre glaub ich nicht so das problem, aber den passenden tacho oder drehzahlmesser zu finden und bezahlen zu können vielleicht schon eher. aber man ist ja noch jung. :-D

willst den deckel jetzt peter? dann pm mir bitte deine adresse noch durch.

hast pm!

  • 10 Jahre später...
Geschrieben

Ich war auf der Rückfahrt vom letzten Run genervt, dass die Kupplung rupft und dann das hier:

IMG_1442.thumb.JPG.7eebb5a48987e153b36d30e7a1ab3a70.JPG

Und meiner Meinung nach, ist der Motor noch original :crybaby:

 

Der Deckel wird natürlich zum Schweißen gegeben, aber trotzdem: Hat jemand einen Lince-Deckel über?

 

Geschrieben

Wie kommt es eigentlich das in letzter Zeit so alte Topics nach oben wandern.... hat der gemeine Rollerfahrer die Suchfunktion nutzen gelernt? Ayayay wo komma denn da hin... Sorry für OT aber respekt für die Suchfunktionbenutzer

  • Confused 1

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    • Spanend das so darauf reagiert wird. Ist doch alles rechtens  Sogar von unserer Landesregierung abgesegnet. Aber ich denke Mal das ich das Netz nicht brauche. Und was ist da bitte Scheisse?
    • Bei der Württembergischen ging die SFK eine Stufe hoch und der Betrag per anno auch um 5,- für die T5.   Daneben steht die 200er Lambretta, die wiederum bei der Württembergischen als "Exot" und 15,- günstiger eingestuft ist, ebenfalls um 5,- hoch.   Also: zumindest bis 200ccm haben die pauschal um 5,- erhöht. Das sind 10 im Jahr, also weniger als 1,-/Monat für 2 Kisten. Da streite ich mich nicht rum.
    • Das es ein 23Z Pinascoritzel gibt wusste ich noch nicht. Das von DRT das es bisher gab funktioniert aber ganz gut. Evtl musst du noch aufpassen das es sich auch bei dem Pinascoritzel um eines für die kleine Kupplung der PX80 mit 6 Federn und  108mm Durchmesser handelt und nicht für die grossen Kupplungen mit 7 Federn und 115mm.   Und die DR Parts Kupplungsbeläge mit den Federn tun es auch. Ja das Umrüsten auf Sechskantmuttern bei der Kupplung macht schon Sinn. Polinibox, SIP Road und LTH hatte ich auch mal verbaut. Bringt vielliecht 5-10km/h gegenüber dem Originalauspuff.
    • Hast Du Dir überlegt, ob Du daraus ein Business machen möchtest? Denn mir scheint, das ist ein Oberhammer. Melde Dich, wenn Du es nicht machst - dann versuche ich es. Ich sehe da ein enormes Potenzial und kann gar nicht recht glauben, dass Du das hier so zur Schau stellst.  Andererseits. Mit der Masche hat es Enrico Borletti in den Abgrund gerissen. Der hatte vordergründig lange Jahre immer günstige Vespas zur Abgabe stehen, die meist keine Papiere hatten. Als er anfing wie Du hier, haben sie ihn sich nach kürzester Zeit geholt. Dann war er weg und keiner weiß heute, wo er ist. Denk' mal drüber nach.   P.s. Und schreib' mich bloß nicht an!   Und p.p.s ich will wirklich nichts damit zu tun haben! Scheiße, Mann!
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