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Geschrieben
Es war tatsächlich der Ansaugstutzen ,da hätt ich Idiot aber auch selber drauf kommen können. :-D

Aber Standgas hab ich immer no ned. Warum nur ??? Hilfe!!!

Welche Nebendüse ? Ist die vielleicht zu groß ? Reagiert der Motor auf die Luftgemischschraube ?

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Geschrieben
Welche Nebendüse ? Ist die vielleicht zu groß ? Reagiert der Motor auf die Luftgemischschraube ?

Chokedüse 70 (die längliche im eck! richtig?)

Nebendüse 60 (neben der HD ! war vorm Umbau eine kleinere drin glaub a 50er)

Luftgemischschraube im zusammenhang mit´m Standgas??? Is 1,5 Umdrehungen herausen wie vorm Umbau

und die Standgasschraube ganz drin.

Geschrieben

So ich habe es edlich geschafft mich mit meiner Vespa weiter zu beschäftigen.

Also:

Nachdem ich endlich eine Anleitung hatte, wie man die Zündung richtig einstellt, habe ich es heute versucht.

Die Zündung läuft jetzt auf 18° vor OT und der Motor dreht auch ordentlich.......bis ich das GetriebeÖl eingefüllt habe.

Da ging der driss von vorne los.

Ich habe gerade das Öl wieder abgelassen, und nach 3 min standgas tuckern, nahm der Moter wieder gas an.

Jetzt kommt mal eine Frage die ich noch icht gestellt habe:

Wo ist genau der Unterschied zwischen dem Gummi und dem Stahl Siri?

Und woran erkenn ich welchen ich brauche?

Ich hatte in einem anderen Thema was gelesen von "Nut im Lagersitz" und dann bräuchte ich einen Gummi-Siri!

Richtig? oder kann man auch dann einen Stahl-Siri nehmen?

Gruß

Hoefty

Geschrieben
Chokedüse 70 (die längliche im eck! richtig?)

Nebendüse 60 (neben der HD ! war vorm Umbau eine kleinere drin glaub a 50er)

Luftgemischschraube im zusammenhang mit´m Standgas??? Is 1,5 Umdrehungen herausen wie vorm Umbau

und die Standgasschraube ganz drin.

60er ND ist auf jeden Fall zu groß. Wenn die ND zu groß ist, kann bzw. muß man die Standgasschraube ganz rein drehen um überhaupt einen Unterschied zu spüren bzw. es passiert gar nix. Probier mal so 52-55. Sollte passen. Die Luftgemischschraube ist maßgeblich beim Standgas. Sie regelt den Anteil von Luft im Gemisch. Rein = magerer, raus = fetter.

Einfachste Methode um die richtige Stellung zu finden, ist Standgas zu erhöhen und die Schraube so lange langsam raus zu drehen, bis die Drehzahl hörbar abfällt, dann wieder eine 1/4 Umdrehung zurück und Standgas wieder einregeln. Sollte für den Anfang passen.

Geschrieben (bearbeitet)
So ich habe es edlich geschafft mich mit meiner Vespa weiter zu beschäftigen.

Also:

Nachdem ich endlich eine Anleitung hatte, wie man die Zündung richtig einstellt, habe ich es heute versucht.

Die Zündung läuft jetzt auf 18° vor OT und der Motor dreht auch ordentlich.......bis ich das GetriebeÖl eingefüllt habe.

Da ging der driss von vorne los.

Ich habe gerade das Öl wieder abgelassen, und nach 3 min standgas tuckern, nahm der Moter wieder gas an.

Jetzt kommt mal eine Frage die ich noch icht gestellt habe:

Wo ist genau der Unterschied zwischen dem Gummi und dem Stahl Siri?

Und woran erkenn ich welchen ich brauche?

Ich hatte in einem anderen Thema was gelesen von "Nut im Lagersitz" und dann bräuchte ich einen Gummi-Siri!

Richtig? oder kann man auch dann einen Stahl-Siri nehmen?

Gruß

Hoefty

In den alten Rally und PX Motoren wurde der Gummiring verbaut. Der ist etwas größer als der in den späteren Modellen verwendete Metallring und passt nicht richtig in die neuen Motoren, da zu groß. Nimmt man den Metallring in den alten Motoren sollte man Ihn einkleben, da er ja eigentlich zu klein ist. Soweit ich weiß, sollte man immer den Metallring nehmen, da er viel robuster ist als der Gummiring. Über Siris gibts hier aber auch ein eigenes Topic. Mußte mal die Suche bemühen.

Lass doch mal einen Schluck Öl ab. Riechts nach Sprit weißte Bescheid. Was hast Du denn für ein Gehäuse ? Alt oder Lusso bzw. welches Baujahr ? Wie hast Du den Siri denn eingebaut ? Mit ´nem Hammer reingeballert, oder mit Gefüüühl verbaut ?

Riech erst mal am Öl und dann meld Dich wieder.

Bearbeitet von christo76
  • 3 Wochen später...
Geschrieben

So leute!

Nach lamgem testen mit der Zündung und nach einbau eines neuen Gummi- Siris, läuft der Motor wieder nur im Standgas.

Ich habe echt schon alle zündungsvarianten durch.

ändert sich eigentlich der Zündzeitpunkt wenn ich eine Langhubwelle gelippt nehm.

Wenn ja wie?

16°, 18°-23° habe ich alle durch.

Auf 24° läuft er rückwärts. aber schön spritzig am gas.

Ich bin mit meinem Latein am absolutem ende!

Hilfe!

Geschrieben (bearbeitet)

Ich fahre PX alt.

Mein Motor hat auch die Vertiefung im SiRi-Sitz, also dachte ich mir als der alte Metall-SiRi fertig war: bau' mal einen Gummi-SiRi ein. Hatte ja noch einen rumliegen und ist ja einfacher einzusetzen. Nach etwa 50km kam dann die Ernüchterung: wieder Falschluftverhalten, gespalten, Gummi-SiRi am Sack! Die kleine Dichtfeder hatte deutliche Spuren.

FAZIT: Nie wieder Gummi-SiRi! Mit Metall-SiRi sofort dicht und hält!

Wie sieht dein Kolben aus? Ölig? Dann ist der Gummi-SiRi schon am Sack. Würde mich nicht wundern, wenn du sagst, daß er mit Getriebeöl wieder zickt. Die Teile scheinen echt empfindlich zu sein.

Zündung auf 18° paßt auch mit der Langhubwelle. Aber obacht: wenn du das HP4 drauf machst, mußt du die Zündung wieder abblitzen!!!

Bearbeitet von Cable
Geschrieben

jo danke für den rat mit dem metall-siri,

aber den hatte ich vor dem gummiring drin und da hatte ich den brennraum voll mit öl.

und das mit dem abblitzen nach dem hp4 einbau habe ich schon gemacht, aber er läuft beschissen.

wenn ich die zündung auf 23° vot OT einstelle,läuft er rückwärts und hängt prima am gas.

gruß

hoefty

Geschrieben
jo danke für den rat mit dem metall-siri,

aber den hatte ich vor dem gummiring drin und da hatte ich den brennraum voll mit öl.

und das mit dem abblitzen nach dem hp4 einbau habe ich schon gemacht, aber er läuft beschissen.

wenn ich die zündung auf 23° vot OT einstelle,läuft er rückwärts und hängt prima am gas.

gruß

hoefty

Sag mal was meinst Du eigentlich damit. Hast Du ja schon öfter geschrieben.

Geschrieben

@ christo76

Das mit dem rückwärts läuft so:

Wenn ich den Motor ankicke, merke ich ich einen Rückschlag am Kickstarter, und sehe wie der Motor entgegengesetzt der normalen (rechts herum) laufrichtung läuft.

Ich hatte da mal einen Gang eingelegt ud die vespe machte einen sprug nach hinten.

Mach ich nicht nochmal! :-D

Also wenn mann aufs lüfterrad schaut, sieht man es linksrum laufen.

Wenn ich die Zündung auf 18° vot OT eingestellt halte, läuft er vorwärts, aber nimmt kein gas an.

Gruß

hoefty

Geschrieben

Müßte er dann nicht schon NACH OT zünden?!

Oder denke ich da jetzt verkehrt? Auf jeden Fall scheint da was mit der Zündung im Argen zu sein. Mal ne andere Blitze getestet?

Geschrieben
@76erKeks .. ND 60 ist definitiv zu groß - geh mal stufenweise runter damit !

Hab jetzt ne 55 er drin und immer noch kein Standgas trotz Gemischschraube raus (2 umdrehungen) und ganz rein drehen.

Aber ich geb ned auf.

Geschrieben
Hab jetzt ne 55 er drin und immer noch kein Standgas trotz Gemischschraube raus (2 umdrehungen) und ganz rein drehen.

Aber ich geb ned auf.

Halte uns auf dem laufenden ... ist immer wieder interessant was rauskommt für Leute die mit der "Suchfunktion" bezüglich solcher Probleme Topics durcharbeiten !

Geschrieben

So!

Ich habe ihn laufen!

Ich habe mir meine 23 Jahre alte Zündgrundplatte mal zur Brust genommen!

Alle Kabel neu verlötet.

eingebaut und ne neue Kerze und schon löppt datt ding.

Dreh geil und ein Dampf!!!!!! :-D

Gruß

Hoefty

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