Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo, ich bins mal wieder mit meinem Sorgenkind. Bei meiner Vespa V50 special (Bj. 79) ist von einem Tag auf den nächsten plötzlich die komplette Lichtanlage ausgefallen. Woran kann das liegen? Kann ich eine solche eventuelle Reparatur als noch relativ unerfahrener Vespist selber durchführen, oder ist das hoffnungslos?

Grüße

Chris

Geschrieben

- Sind die Birnen durchgebrannt oder noch heile?

- 6 oder 12 Volt?

- Schalter ok?

- Lichtmaschine schmeißt noch Strom raus? (Prüflampe / Multimeter)

Geschrieben

Au jaaa sehr geil, hatte ich auch schon.. :-D

kein Grund zur Sorge, schau dir die Birnen an, ob die noch in Ordnund sind -> wenn ja, schau dir den Kabelbaum an und zwar dort wo er aus dem Rahmen kommt und sich mit den Kabeln von der LIMA trifft, also unter der Schürze, dort ist eine Gummitülle über den Kabelbaum, wenn die fehlt, oder runtergerutscht ist, dann scheuert es den Kabelbaum auf und es geht gar nichts mehr.

Wenns dort gut aussieht, also die Kabel nicht an oder abgeschnitten sind von der scharfen Kante, und aus deinem Schalter am Lenker nicht schon die abgelöteten Enden von selbst raushüpfen, wenn man ihn abschraubt dann kannst ja die Spannung an den Kabeln aus der LIMA messen -> total einfach

ich hab mich auch schon Tagelang mit dem dreck gespielt, am Ende hab ich mir einen neuen Kabelbaum eingezogen, mit der Zeit werden die Adern auch brüchig oder scheuern sich irgendwo auf und gehen gegen Erde

Geschrieben

:-D Hey hey, danke! Werd das alles mal prüfen, oder es zumindest versuchen (Was ist ein Multimeter :-D ???)

Ich meld mich nochmal, sollte ich genaueres rausfinden.

Mfg Chris

Geschrieben
Was ist ein Multimeter :-D ???

Ein Messinstrument, welches dir erlaubt, Spannungen, Ströme und Widerstände zu messen. Gibt es im Baumarkt deiner Wahl für kleines Geld und ist bei Suche nach Fehlern in der Elektrik sehr nützlich.

Gruß

SubWay