Zum Inhalt springen

34,1 PS - 221 er Malossi


Worbel

Empfohlene Beiträge

@vasko

250er gp (2 zylinder, vespa 1 ) hier gibts nur 2takter, ein 4takter wär mir in der klasse unbekannt...

und die teile haben ca. 110 PS

wahrscheinlich meinst du die "alten " 500er v4 , die hatten schon über 200 PS als mick doohan den hebel gedreht hat, und das ist ja schon ne weile her :-D

ciao andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@challenger:

Ertappt,meinte die nämlich,hast recht...nun selbst wenn es sich NUR um die von dir genannte Zahl handelt ist dies schon recht bemerkenswert.

Dennoch reden wir hier wie ich schon erwähnte von einem Hubraum den die Vespa stellt und nicht irgendein Japanmoped und da finde ich es schon beachtlich.

So long :-D:-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab mich als Smallframefahrer anfangs auch gewundert wie vorsichtig die "Largeframisten" ihre Kisten tunen... :-(

Man muss sich nur mal hinsetzen und Zylinder mit vergleichbarem Hub/-Raum (oder nen Smallframezylinder hochrechnen!) mal anschauen und am Besten noch vermessen, dann weiss man schon wo anzusetzen! :-( Leider hab ich so gut wie nie Kohle... :-(

Trotzdem würde mich natürlich der Weg vom Carsten brennend interessieren! Geht nichts über Erfahrungswerte! :-D

@Thilo: wegen dem Auspuff kannst dich gerne mal melden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal die Bilder von Thilos 280ccm conversion! Wem die bilder vom Format her zu gross sind solls sagen, dann mach ich sie kleiner ... aber ich fand 640x480 hierbei ok! Thilo meinte ich soll sie kleiner machenn ... egal...wenns stört dann einfach schreien :-D

Biddeschöööööööön ...

DSC00230.jpg

DSC00247.jpg

DSC00371.jpg

DSC00475.jpg

DSC00487.jpg

DSC00496.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möchte zunächst mal Thilo's und Metzlers obige Postings bestätigen, ihnen recht geben! Es geht doch keineswegs darum, hier oder sonstwo jemnandem zu beweisen, so und soviel PS auf einen Dyno zu knallen, das ist kindisch! Ich glaube, wir alle streben an, auf der Straße Spaß zu haben und natürlich auch schnell zu sein, aber auch am Ziel anzukommen!

Carstens Leistung ist unbestritten! Es wird ihm auch gewiß gelingen, diesen Motor (oder einen leicht modifizierten) durchaus fahrbar auf die Straße zu bringen, davon bin ich überzeugt! Selbst, wenn dann ein paar PS weniger anliegen, gibt's daran absolut nix zu meckern!!!

@ Vasco: ich habe damals beim SCK einfach Köpfe bestellt und die getestet (sofern das in dem gelieferten Zustand möglich war!)!

Dies, weil euren Katalogaussagen nach da einiges KnowHow dahinter zu sein schien, und ich mit anderen Shop-Köpfen (außer Taffspeed!) bis dahin keineswegs gute Erfahrungen gemacht habe.

Mit Ausnahme des Cosa-Zentralkopfs war auch die Leistung nicht so schlecht, aber eben die Verarbeitung! Ich denke - und habe das auch ausdrücklich hinzugeschrieben - daß für den wirklich günstigen Preis wohl auch keine bessere Verarbeitung zu erwarten ist! Zudem: auch die von anderen Shops getesteten Köpfe waren nicht besser, sondern schlechter, woraus ich auch kein Geheimnis machte! In der Zwischnezeit sind scheinbar mehrere unterschiedliche Designs beim SCK erhältlich, darunter eben auch der PM-Layout Kopf! Diesen hab ich nicht getestet, sondern habe nur ein paar Erfahrungswerte zu ähnlichen Designs gepostet, nicht wahr?

Alle Aussagen bezogen sich auf drei völlig unterschiedliche Motoren(konzepte), und sind daher durchaus fundiert! Wenn ihr das einfach mal am Prüfstand austesten würdet, wärt ihr gewiß zu den gleichen Erkenntnissen gekommen; Erkenntnisse, die auch Andre und viel andere praktisch erfuhren!

Außerdem: meinst du im Ernst, Carsten steckt soviel Entwicklungsarbeit und KnowHow in seinen Motor, um den Kopf (von wo, und welcher auch immer?) unbeachtet/unbearbeitet zu lassen???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach!

Und nu mal für den Stecktuner :-D :

Wie werden Stahllaufbuchse und Zylinder vereint??

Ich bin schon beeindruckt gewesen, als ich die Zahlen (280 ccm!) gelesen habe, aber das sieht ja verdammt noch viel KRASSER aus, als ich mir das dachte! :-(

Nur mal eine ganz doofe Frage: Halten DAS wirklich noch die popeliegn Siris von Piaggio aus?? :-(

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach du verdammte scheiße, ist das ein verdammtes monster! Dieser Zylinder ist ja wohl oberstkrass! Respekt! Wenn das Teil mal ordentlich eingestellt und abgestimmt wird, Gnade Gott! Ich möchte dann nicht hinter dir fahren. Die Schmach würde ich mir nicht geben lassen. Allein das Drehmoment, was der aus 280ccm zaubern müsste...

Aber wieviel Bohrung hat der und wieviel Hub würde ich gerne noch wissen!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Idee ist ja, der generellen Krankheit aller PX-Heferln - den kleinen Querschnitten - beizukommen! Die Hubraumerweiterung bietet sich dann zusätzlich an, weil's eh in einem geht! Ansatzweise wurde damit ja schon mal gezeigt, daß die kleinen Querschnitte die wesentlichste Leistungsbremse sind!

Beachtliche Sache, was der Thilo und der Thomas da geleistet haben!

Dies ist mehr als absolute Basisarbeit, da hierzu nicht nur alle Anhaltspunkte fehlen, sondern unendlich viele kleine Fehlerquellen gegeben sind: scheinbar kleinste Strömungswinkeländerungen können enorm viel Arbeit wieder vernichten, erforderliche Toleranzen und therm. Verhalten ist völlig unbekannt,.....! Daher ist auch so schnell keine Topleistung von sowas zu erwarten, schließlich gilt's ja auch einlaß.- wie auslaßseitig erst alles zu evaluieren, auszutesten und abzustimmen! Da steckt eben noch unendlich viel Arbeit und Zeit drinnen!

Deshalb mein Aufforderung: laßt den Jungs erstmal Zeit, bevor das unsinnig zu Tode diskutiert wird! Die haben sich da schon viel mehr überlegt und durchdacht als ihr euch vorstellen könnt, ........., darin könnt ihr jedenfalls sicher sein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kam mir gerade so in den Sinn;

Bei einer deutlichen Vergößerung der Bohrung desachsiert sich doch auch die (virtuelle) Mitte der Position an der sich die Spülströme aufrichten (x-achse). D.h. wenn die Schußrichtung der Spülströme nicht darauf angepaßt wird (oder aber der Boostport nicht darauf abgestimmt wird) kann das mächtig daneben gehen (im wortsinne).

Gruß Uwe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wie ich das verstanden habe, haben sich die schon die Gedanken drüber gemacht. Schau dir mal die Ports des Zylindes an und deren Kanalführung. Sieht schon sehr gut aus. Nur würde ich nach oben hin schmaler werden, weil durch ein Verengung des Querschnitts die Gassäule noch mal zusätzlich beschleunigt wird. Aber ich melde mich schon mal an, falls ihr so einen Zylinder irgendwann mal in Serie fertigen und verkaufen wollt. Und wenn der nur bei mir in der Vitrine steht, das Geld wäre er Wert!!!!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wir sollten doch noch nicht darüber reden, Jungs, ist doch noch nicht ausgereift! Määnsch! :grins:

Ausserdem ist das doch dem Carsten sein Topic, und wenn wir nett und freundlich bleiben geht er vielleicht mit nem SIP auf den Prüfstand! Und dann können wir die 34PS analysieren, mit ihm zusammen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Uwe

Wenn ich das im Robinson richtig verstanden habe sind Spülkanäle, die eher in die Kolbenmitte gerichtet sind gut für hohe Drehzahlen und Spülkanäle, die auf die Rückwand zielen eher gut für einen kleinen Boost der mittleren Drehzahlen. :-(

...so habe ich es wenigstens aus dem unteren Bild über die Kanalbearbeitung und den Text dazu herausgelesen... :-D

Und wenn ich den fetten Zylinder vom Thilo (saubere Arbeit! ...da backe ich im Moment mit meinem 136er nur Mini-Brötchen!) mit meinem Lieblingszylinder, dem Polini HP 75:

big2625.jpg

...vergleiche, frage ich mich nur ein bischen, wie man die angesaugte Gasmenge von diesem schönen 280ccm-Monster wieder aus dem Zylinder raus soll? :haeh:

...äh, guckt euch mal das kleine Bildchen neben dem eben gegebenen Bild im SCK-Katalog an! Da sieht man den Säbelzahntiger, der dieser Zylinder eigentlich ist!!! :-(:-(

Und das sage ich schon jetzt und nicht erst wenn der Motor zusammen ist! Ich finde es besser hier seine Gedanken direkt zu sagen, dabei niemanden zu beleidigen und versuchen zu helfen, dass die hier beschriebenen Projekte richtig fett was werden! :love: :love:

Also nochmal was ich zu diesem beneidenswert schön bearbeiteten Zylinder meine:

Das Gas muss in grossen Querschnitten in den Zylinder rein, ...dafür hat Thilo sicher schon gesorgt..., - am besten halt direkt in den Zylinder und nicht im "U"-, ...und wieder raus.

Und das Auslassloch dürfte einfach zu klein sein. Führ irgend welche Kupferröhrchen um die Stehbolzen drumrum oder mach irgend was anderes, aber mehr Querschnitt muss her! :-( 280ccm!!! Diese fiese Pumpe braucht Luft! :-D:-P

Grüsse,

Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Metzler, auch wenn ich deinem letzen Satz nicht ganz folgen kann, denke ich, der Auslaß ist groß genug! Der Kolbenring will ja auch leben! :-D

Ansonsten find' ich Uwes Posting bzgl. der anderen Spülrichtung bei größerer Bohrung sehr interessant! Daran hab ich auch noch nie gedacht, muß ich mir mal durch den Kopf gehen lassen!

Wie extrem empfindlich manche Zylinder auf nur geringfügig abweichende Boostport-Einströmungswinkel, ÜS-Richtungen, etc. sind, zeigen jedenfalls Studien mancher RD-Tuner; 5-10PS +/- sind dagar nix. von der Performance mal ganz abgesehen! Deshalb meinte ich auch weiter oben, daß Thilo und Thomas zwar hier wirklich ganze Arbeit geleistet haben, aber noch vor der Evaluierung dieser und anderer Detailprobleme stehen; wahnsinnig viele Sachen, die aber wesentlich für den Erfolg des ganzen Projekts sind! Trotzdem bin ich sehr zuversichtlich, daß Thilo damit nächstes Jahr alle in Stockach pulverisieren wird!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information