Zum Inhalt springen

34,1 PS - 221 er Malossi


Worbel

Empfohlene Beiträge

Ich bin jederzeit bereit auch noch den einen oder anderen Stutzen nochmal herauszukramen oder auf nen Motor zu bauen.(wenn man en mal schnell neu gefertigt hat) Gravie macht da bestimmt auch noch mit.......dann könnt man auch mal div. Ansaugrohrlängen in Ihrem Leistungsunterschied quantifizieren.......

Greetz,

Armin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach jetzt bin ichs unqualifiziert, nur weil ich versuche zu begründen warum ein drehen des Vergasers nichts bringt, sondern eher ne Verschlechterung ist. Meine vorherrige Aussage das S und U keinen Uterschied macht habe ich ja wohl wiederlegt. Und ein gedrehter Gaser ist ein S

Bearbeitet von dermetzler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leute, nehmt doch nicht immer alles gleich persönlich!!!! Man kann eben Äpfel nicht mit Birnen vergleichen... Hier gehts um die Aussagen, nicht um Personen!!!! Wenn ihr nicht wisst, wie das gemeint ist, müßt ihr euch an das Radiergummientchen wenden, ich denke der hat früher auch schon sein Fett abbekommen, denke aber er weiß nun auch warum!!!! Stimmts?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Lucifer

Die Flowbench steht bei Husqvarna in Jonsered, das ist etwa 20km vor Göteborg in Schweden. Ich bin schon immer am Kämpfen irgendwie günstige Wege zu finden, wie ich Ersatzteile hier hoch in den Norden bekommen kann.

Dann sind sie gerade dabei meine Abteilung, in der ich bisher hier oben bei SKF gearbeitet habe, von 10 auf 3 Leute abzuspecken und mich nach "Svinhult" (=Schweinfurt :-( ) umzusiedeln. ...mehr ins Zentrum des Geschehens, aber weg von meiner Werkstatt!!! :-(:-D Ich muss echt gucken, dass ich das wichtigste hier oben noch geregelt bekomme, bevor ich Anfang nächsten Jahres hier die Düse mache...Zeit und Ruhe für irgendwelche Spässchen habe ich eigentlich kaum mehr, - leider!

@derMetzler

Sorry, wenn ich Dich jetzt unadequat angemosert habe! :-D

Irgendwelche Aussagen sind ja auch superschnell hingetippt und abgeschickt... Ich muss da selber immer noch mal in aller Ruhe nachlesen, bevor ich was ins Forum setze...

Es hatte mich nur masslos aufgeregt, wenn man Erkenntnisse mitteilt, die wie in diesem Fall mit Profi-Gerät bewiesen wurden, und man bekommt diese umgehend in Frage gestellt, weil es für jemanden "gefühlsmässig" widersprüchlich erscheint.

...genau wie meine Idee die Stehbolzenlöcher in einer Papier-Fussdichtung direkt auf dem Zylinder mit einer Kugel rauszustanzen...wurde auch zerredet bevor es überhaupt mal jemand ausprobiert hatte.

Sowas find ich schade und es verleidet einem nur das Engagement.

Aber das ist wohl so eine Eigenart im deutschen Sprachraum. Die Schweden glauben auch oft nicht an das was man sagt, - halten aber einfach die Klappe und man weiss garnicht woran man ist... Auch nicht so prall! :grr: *Brain wash*

Zur Flowbench...

So ein Ding dürfte nicht so sonderlich schwer zu bauen sein. Ein luftdichter Kasten mit einem Loch oben, auf das man dann alles mögliche draufsetzt/steckt..., ein Anschluss für einen Staubsauger, ein Anschluss für ein U-Rohr, das teilweise mit einer farbigen Flüssigkeit gefüllt ist und die vom Unterdruck jeweils bis auf eine gewisse Höhe angesaugt wird. Und um diese Höhe geht es dann eben immer. Ist halt die Frage, ob ein Staubsauger verlässlich immer die gleichen Unterdruckverhältnisse bringt... Also immer hübsch die Staubbeutel vorher wechseln! :-(:-(

Gruss,

Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Volker: hab ganz vergessen, daß ja auch du ein Opfer derGlobalisierung bist/wirst! Ich glaube, da versteht jeder, daß du nicht in der Stimmung bist, irgendwelche (mühsamen) Tests zu machen, oder auf unüberlegte Äußerungen zu reagieren! Verzeih ;)

Schweinfurt = BRD? Oder bleibst du im Norden?

Nur so einfach sieht's mit einer Flowbench auch wieder nicht aus, wenn man aus solchen Tests wirklich Info rausholen will. Abgesehen vom "mechan." Aufbau steckt da ziemlich viel Physik & Strömungslehre dahinter, mit unglaublich vielen Parametern, die erst durch moderne Computertechnik überhaupt halbwegs beherrschbar bzw. auch verarbeitbar sind! Die Angaben Thilos beziehen sich da gewiß nur auf reine mechn. Versuchsaufbauten kleinerer Dimension! Wie ich selbst gesehen habe, füllt die Steuerung/Prozessierung einen Raum! Und: wahrsch. macht das auch nur so Sinn! Anders kann man gleich irgendwo auf den Dyno gehen und halt zig Teile und deren Kombination austesten, sofern man eben einen Dyno sein Eigen nennt ( - oder einen Dukatensch.... :-D )!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Lucifer

Ja, es wird SKF in Schweinfurt. ...mal sehen wie das wird...

Jetzt wollte ich aber mal so ein paar Bilder von so einer mysteriösen "Flowbench" hier reinsetzten, - incl. dem adäquaten Bedienungspersonal :grins: ...wird man so, wenn man mit sowas arbeitet?!? :-D:-(:-(

sf60app.jpg

und weil da gleich auch so ein schöner Zylinder draufgeklemmt ist:

sf110app.jpg

Das war glaube ich auch die erste der beiden, die da bei Husqvarna steht. Geklungen hat sie auf jeden Fall wie ein Staubsauger... So ein paar Fragen bekommt man hier beantwortet.

Gruss,

Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Volker: das ist ja total hausbacken, oder? Mißt primär den Gesamtdurchfluß, und Druckunterschiede (statischen Druck?) zwischen eingang und Ausgang, nicht wahr? Ist zweifellos nicht schlecht, aber nicht das was ich meinte: Strömungsdynamik an Ein/Auslaßventilen, Überströmkanälen,...., das ist ganz was anderes und wirklich komplex!

Für die Vermessung von Gasdurchsatz - etwa durch den Ansauger/Membran alleine - wär obige Anordnung aber bestens geeignet, keine Frage!

Danke übrigens für den interessanten Link, muß ich mir nachher unbedingt noch genauer ansehen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PS: gerade am Zweitakter ist der Verlauf der Gasströme durch die ÜS und deren Eintritt in den Brennraum extrem wichtig, die Verwirbelung der Ströme und die Durchmischung mit dem Altgaskern,.... (hat Bönsch schon sehr gut untersucht und beschrieben!),....! Sehr ähnliche Vorgänge treten bei Direkteinspritzern und deren Spülung auf, und ist extrem wichtig für schadstoffarme Verbrennung und Effizienz moderner Motoren.

Aber, irgendwie kommen wir immer weiter vom eigentlichen Thema des Topics ab .... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Vespino: Hat mir viel Geld und (wahrscheinlich) vergeudete Freizeit erspart !

(Vor allem wenn ich jetzt, 2 Jahre später sehe, dass sich am ERFOLGREICHEN Conversionbau Leute mit wesentlich mehr Background die Zähne erfolgreich ausbeissen.....ich wart lieber noch 2 Jahre, und profitier dann weiter von deren Erungenschaften *g*)

Davon abgesehn muss ein achtenswertes Tuning nicht auf ner Conversion basieren, aus Standartmaterial das Optimum rauszuholen finde ich mittlerweile eigentlich mindestens genauso achtenswert.........

Glaube oft muss auch einfach ne Conversion her, weil sich's halt sooooo gefährlich schnell anhört :-D

@Metzler: Also, jetzt scheiß Dir mal nicht die Wadeln an, sondern lausche gespannt, was hier noch so erzählt wird, und setz es im stillen Kämmerlein um..........und präsentier dann lieber ein gelungenes Endprodukt mit Paukenschlag, anstatt vorher schon wackelige Aussagen, die einfach schnell von den diversen Cracks wiederlegt werden könnten ! (Is echt nicht böse gemeint !)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, wenn ich Dich jetzt unadequat angemosert habe! 

Irgendwelche Aussagen sind ja auch superschnell hingetippt und abgeschickt... Ich muss da selber immer noch mal in aller Ruhe nachlesen, bevor ich was ins Forum setze...

Es hatte mich nur masslos aufgeregt, wenn man Erkenntnisse mitteilt, die wie in diesem Fall mit Profi-Gerät bewiesen wurden, und man bekommt diese umgehend in Frage gestellt, weil es für jemanden "gefühlsmässig" widersprüchlich erscheint.

Naja, ich habe meinen Fehler mit S und U's eingesehen und bin mal wieder überrascht was die Technik alles bietet

Bearbeitet von dermetzler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@der metzler: Wird auch gut sein, daß es hier endlich wieder mal konstruktiver weitergeht. PS: In Stockau oder wie das heisst werde ich´wahrscheinlich auch dabei sein.

Ausserdem darfst du deinem alter nach zu urteilen erst seit einem Jahr largeframe fahren. Was wie ich meine noch zu kurz ist um so viel Erfahrung, wie manch anderer in diesem Forum hat zu haben, bzw. den Mund so weit aufzureissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Koni. Dann hast du aber falsch gelesen!! Bin schon lange nicht mehr 17! Werd jetzt 22. Summa summarum machen das fast 6 Jahre Largeframe mit Führerschein (Und knapp 7 ohne :-D ) Und sowas regelt man normalerweise per Pm. Und wenn man jemanden ansülzen will, dann sollte man zumindest mal das Geburtstdatum lesen können. Ausserdem kennst du mich überhaupt nicht und weißt auch überhaupt nichts über mich um solche Aussagen überhaupt treffen zu können!

Bearbeitet von dermetzler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hört doch mal auf euch anzupissen! Ist echt schade, eigentlich sollten wir zusammenarbeiten,schließlich haben wir doch alle das gleiche Ziel oder?! :-D

Vielleicht gehts wenn sich JEDER hier zusammenreisst auch mal wieder voran! Und wenn einer nen "Ausrutscher" gepostet hat: hart bleiben und nicht zurückpflaumen, wer meint er müsse was sagen kann ja ne sachliche pm schreiben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

Habt ihr den gekauft :-( bzw. warum hat ihn der Herr Fichtel verkauft?

Warum noch keine Quarterm. damit gefahren?

edit: Noch eine Frage:

Was ist der Knackpunkt an diesem Motor, dass er so eine sagenhafte Leistung auf die Rolle drückt? :-D

Bearbeitet von Eistee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

edit: Noch eine Frage:

Was ist der Knackpunkt an diesem Motor, dass er so eine sagenhafte Leistung auf die Rolle drückt?

Wer weiss das schon? Sonst würden wohl einige hier im forum auch über der 30Ps Marke dümpeln und nicht darunter! Vielleicht liegst am Auspuff (war soweit ich weiss auch selbstbau) oder am Ansaugstutzen, oder an der Kombination von gut zusammen passenden Komponenten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, der Roller wurde nach Hn verkauft!

Er hat ihn verkauft, weil er eigentlich keine Largeframes mag und nur mal

schauen wollte was mit so nem Motor geht.

Er baut gerade an ner Smalframe, ich denke mal die wird den 210er bei weitem übertreffen...to be continued :-(

und immer noch bei dir im keller, der fichtl?

:-D:-(:-(:-(:-(:-(

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne zumindest keinen anderen Motor der echte 34 Hinterrad-PS vorzuweisen hat... am Prüfstand gibts sicher auch nichts zu meckern... Kennt jemand anders einen stärkeren Motor?

Die Leistung kommt bei dem Motor aus der Summe aller Teile - grosser strömungsgünstiger Einlass, guter Gasfluss bis in den Zylinder, grosser Auslass, sinnvolle Steuerzeiten. Und ein Auspuff der das Gasdurchsatzpotential des Motors sehr gut nutzen kann und in der richtigen Drehzahlregion arbeitet! Auf einem Standardmotor würde der Auspuff sicher kaum was bringen :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spassig :-(

Anschluss in den vierten Gang hat auch geklappt, selbst mit noch höher gezogenem Auslass als auf dem Leistungsdiagramm! Wie schon weiter vorne im Topic steht hat das Ding im 4. Gang mit ultralanger Primär 9100rpm geschafft (=voll ausgedreht) - das sind über 160 echte km/h :-D . Dabei ist der Roller aber immer noch sehr stabil, wird wohl von der abgesenkten Front und sehr fein ansprechenden Lamygabel kommen.

Aber aus gewissen Gründen die dir am besten mein Bruder selber erklären kann ist mittlerweile ein anderer Zylinder montiert worden... Der Motor ist so zu einem sehr schnellen Tourengerät mutiert (ließe sich aber auch ohne grosse Probleme wieder auf QM umbauen!).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also unter einer gleichmäßigen Leistungsentfaltung stelle ich mir was anderes vor...aber der Carsten kennt meine persönliche Meinung. Wir haben in Stockach bis zur alkoholischen Ohnmacht geklönt... :-( Unsere Tuningansätze liegen übrigens näher beieinander als man denkt...

An dieser Stelle einen herzlichen Gruß! :-D

Wenn man konsequent auf Race-Trimm geht, sind 34 PS nicht mehr so unerreichbar...

Ich hab jetzt etwa 32 PS mit einem 30er und Scorpion. Mit einem HN-Pott *schmacht*, nem größeren Gaser und ein wenig "Feintuning" :-( sind locker noch 2 Pferde zu angeln...

(aber ich glaube, ich wiederhole mich...sorry... :grins: )

Bearbeitet von Andre
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, der Roller wurde nach Hn verkauft!

Er hat ihn verkauft, weil er eigentlich keine Largeframes mag und nur mal

schauen wollte was mit so nem Motor geht.

Er baut gerade an ner Smalframe, ich denke mal die wird den 210er bei weitem übertreffen...to be continued :-(

und immer noch bei dir im keller, der fichtl?

:-D:-(:-(:-(:-(:-(

Der wohnt immer noch hier und schraubt kräftig,ja!

Bearbeitet von 2Stroker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also unter einer gleichmäßigen Leistungsentfaltung stelle ich mir was anderes vor...aber der Carsten kennt meine persönliche Meinung. Wir haben in Stockach bis zur alkoholischen Ohnmacht geklönt... :-( Unsere Tuningansätze liegen übrigens näher beieinander als man denkt...

An dieser Stelle einen herzlichen Gruß! :-D

Wenn man konsequent auf Race-Trimm geht, sind 34 PS nicht mehr so unerreichbar...

Ich hab jetzt etwa 32 PS mit einem 30er und Scorpion. Mit einem HN-Pott *schmacht*, nem größeren Gaser und ein wenig "Feintuning" :-(   sind locker noch 2 Pferde zu angeln...

(aber ich glaube, ich wiederhole mich...sorry... :grins: )

Grüß dich Andre!

Ja, eure erste live Begegnung in Stockach als du auf dem Roller saßt werde ich nie vergessen!

Zitat: "...scheiß Internet" :-(

Man darf aber bei dem ganzen Motor nicht vergessen, dass alles ein Schuß ins Blaue war und damit 34 Ps zu erreichen sollte man nicht verachten.

Weder Vergaser noch Zündung eingestell vom Auspuff mal ganz abgesehen.

Ich denke dass der Karoo da schon den richtigen Weg geht und wir bestimmt irgendwann ein "besseres" Band sehen,obwohl ich es nicht so schlecht finde wie manch Andere vielleicht.

Immerhin zieht der Roller die längste Primär und läuft über 160.

Zwar schafft er den vierten grad so, aber was solls, wenn man ne 125er nicht dreht geht da auch nix.

Und noch mal -nie eingestellt und/oder abgestimmt...

Bearbeitet von 2Stroker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information