Zum Inhalt springen

34,1 PS - 221 er Malossi


Worbel

Empfohlene Beiträge

ich glaube, das haette in der jetzigen Evolutionsstufe keinen Sinn...das ist eher ein Prototyp. Ich muss erst die stufenlose Variante weiterentwickeln....dann kõnnen wir nochmal drüber reden....

hab ehrlich gesagt keinen Plan, was sowas kosten soll...man muss ja momentan mindestens 25 Arbeitstunden reinstecken...ich hoffe die naechste Version laesst sich dann etwas zügiger installieren und wird somit bezahlbar... :-D

wenn ich wieder in Deutschland bin...(bin grad in Ungarn...) ruf ich dich mal an...Mittwoch oder so...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, langsam kommen wir der Sache ja schon näher :-D , wenn ich mir darunter auch noch nicht sehr viel vorstellen kann?

Eingeklebte Aluminiumprofile? Wenn du einen Ansauger nur draufschraubst auf die orig. Dichtfläche, kommst du doch nie auf die Fläche einer EC-Karte? Ich überlege da selber schon ewig herum, wie man eine möglichst große Membran ohne Schweißerei da drauf setzen kann, aber als Alternative bleibt nur ein rel. komplexes Gebilde, angepaßt an die seltsam geformte eig. Dichtfläche und die rechte Gehäusefläche inkl. ausgeschnittenem Lüfterkanal! Der effektive Einlaßquerschnitt bedient dann aber auch keinen 34er Gaser! Zudem müssen die Stehbolzen weit versetzt werden,....! Setzt man den Ansauger recht weit vor, geht das auch noch, aber der Einlaß wird wieder vom Zylinderfuß und dem Kolben behindert, Aluminiumprofile hin oder her! Solche Gedanken haben bestimmt schon viele von uns gewälzt und auch umgesetzt, ohne Quantensprünge im Ergebnis! Ob da nun Stege im Membrankasten sind oder nicht, macht gewiß kein halbes PS, ob zwei große Lamellen oder 4-8 kleinere ebenfalls (siehe Membrantests an Crossern).

Vielmehr hab ich Bedenken beim Epoxy: fast alle Epoxyverb. verspröden und brechen durch die Booster im modernen Superbenzin! Dies ist auch die Hauptursache dafür, daß bei vielen Membranen nach einiger Zeit nur noch eine "Gitterstruktur" vorhanden ist. Aber, das ist ein anderes Thema.....

Entschuldige meine Neugier, Carsten, und faße meine Stellungnahme bitte keineswegs als Kritik auf, nur wollen wir alle daraus dazulernen und von solchen Pionierleistungen profitieren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist schon o.k., Lucifer

auch wenn`s Kritik wäre ist das total in Ordnung.

Das mit dem Gießharz ist mir auch bekannt, kenne mich mit gießbaren Materialien von Berufswegen(Zahntechniker)ganz gut aus.

Wenn`s 2000km hält, würde es mir schon reichen, dann kommt halt ein neues rein.

Ach, noch was zur 24/63er,

der Stefan Wahl fährt die auch, aber mit ca.25 PS und der Motor dreht trotzdem aus.

Die Komponenten seines Motors sind ja ansonsten bekannt.

Gruß Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Carsten,

könntest du sagen, was du für eine Membran benutzt hast. Mir ist keine mit den abmessungen 70*30 bekannt. Ich bin aber schon seit etwas längerem auf der Suche nach einer langen und schmalen Membran. Für einen Tip wäre ich dankbar!

Gruß Manni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stefan Wahl fährt meines Wissens eine Cosa Kulu mit modifiziertem geradeverzahntem PX Primärkulurad.

@ Carsten:

Du hast doch einiges am Motorblock aufgeschweißt einlassmäßig ("Wurst" auf der Limaseite), .... ??? Oder hab ich jetzt zu viel gesagt. :-D

Prüfstand geht 100 % ig richtig. Carsten und ich waren schon sehr verdutzt, als die 34 PS da standen. Aber ich habe dann direkt mal eine 200 er 10 PS Cosa draufgestellt, um die Software zu checken. Waren ca. 8,5 PS am Rad = Alles in Ordnung !

Mein Kommentar zu Carsten, als ich den Auspuff sah:"Unten wird da überhaupt gar nix gehen, dafür oben umso mehr."

Ich denke auch, daß die Leistung zu 30 % aus Detailoptimierungen (Kolbenbearbeitung, Einlass, Zylinder, ...) und zu 70 % vom Auspuff kommen.

Kurvenmäßig sicherlich auch ganz klar zu sehen, daß es sich hier um einen reinen PS Protzer handelt und in dieser Konstilation keinesfalls um einen auf der Strasse fahrbaren Motor.

Bin auf den SIP Vergleich gespannt. - Carsten ?????

Trotzdem voller Respekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Carsten: alles klar; geht absolut in Ordnung! Spricht von meiner Seite auch nix dagegen, wenn du da ein "kleines Geheimnis" für dich behältst!

Deine Membran hat ähnliche Dim. wie meine Cagiva-6Kl; Ich habe ja aauch das Boyesen-Pendant (sehr dünne stege, keine Anschläge,..) drinnen, allerdings in einem dem RD-Stutzen ähnlichen Ansauger. Wenn ich mich richtig erinnere gibt es für die Husquarna125er sogar einen kompletten Boyesen-Satz mit Stuffer,...

Weiß nicht, was Stefan Wahl für ÜS fährt, kann das nur auf von mir gebaute Motoren beziehen, und daraus sehe ich halt schon bei deiner jetzigen Kurve mit der orig.PX-ÜS Anschlußprobleme ohne Windschatten,..., es sei denn, du drehst den Motor extrem aus, nachdem du aber kaum overrev.Potential hast wird da wohl nix draus.... Schaltest du bei Peakleistung, fällst du auf etwa 6000rpm zurück; da hatte meine RD-Conversion schon ein paar PS mehr, das lange MalossiPrimär aber nimmer gezogen.....

@ johannes: hier gibt es zwei Boyesen-Varianten für die Mito: den kompletten Boyesen-Einsatz (2 Varianten) jeweils inkl. Stuffer, Flansch,...! Diese öffnen auf fast doppelten Querschnitt als das Orig.Teil! Die Briten bevorzugen hier eine Mylar-Membran (ähnlich dem HiTech für die RD) aus 2 großen Plättchen ohne Stege, die jedoch im unteren rpm-Bereich deutliche Verluste wegen Undichtheit ergibt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau Andi, das hab ich mir gedacht, daß du beim Anblick dieser Kurve gleich mal einen Check des Prüfstands angestellt hast.... :-D

Teile sonst eben auch deine Ansicht bzgl. Fahrbarkeit des Motors auf der Straße,..., in jedem Fall aber ein sehr interessantes Konzept. Gratulation dem Carsten!

Bzgl. Aufschweißung auf der rechten Gehäusehälfte: anderes hab ich nicht erwartet, Membran dann wohl mittig direkt drüber gesetzt, nicht wahr? Ist aber nicht wirklich neu.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Andi

Falls mir das Scootercenter einen SIP zur Verfügung stellt, bin ich in den nächsten Tagen wieder bei Dir, falls Du Zeit hast.

Muss das Ding dann nur noch umbauen, damit er auf den Stutzen passt.

Stimmt, das mit der Wurst auf der Limaseite hatte ich nicht erwähnt.

Wahrscheinlich aber deshalb, weil`s auch ohne geht, dann kommt man aber durch den Luftkanal und das wollte ich vermeiden.

Ansonsten hatte ich die Aufschweißungen für die 3 Gewindebohrungen schon aufgezählt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ johannes: hier gibt es zwei Boyesen-Varianten für die Mito: den kompletten Boyesen-Einsatz (2 Varianten) jeweils inkl. Stuffer, Flansch,...! Diese öffnen auf fast doppelten Querschnitt als das Orig.Teil! Die Briten bevorzugen hier eine Mylar-Membran (ähnlich dem HiTech für die RD) aus 2 großen Plättchen ohne Stege, die jedoch im unteren rpm-Bereich deutliche Verluste wegen Undichtheit ergibt!

@ Lucifer

Das ist so meines Wissens nicht ganz richtig. Was du meinst ist dieser komplette Einsatz bei dem schon werksseitig (also von Boyesen) Membranblock und Gaserverbindungsstück eine Einheit bilden. Das sind die sog. Rad Valves:

Diese gibt es aber nur für die ganzen Vollcrosser, nicht für Straßenmaschinen. Für die Mito gibt es von Boyesen nur die Dual-Stage Plättchen:

Für diese entfernt man die äußeren Stege für mehr Durchlaß. So erhält man dann quasi eine große 4-Klappenmembran nach dem Boyesen-Dual-Stage-Prinzip.

Bilder entfernt

Bearbeitet von Johannes
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Johannes: RAD membranen gibt es für die Mito auch meines Wissens nicht! Es gibt aber eben diese zwei varianten (4 Kl und 8Kl Version) mit unterschiedlicher Charakteristik und versch. Stuffern! Membranen haben (wie wie alle Boyesens die ich kenne) keine Anschläge! Ein Kumpel von mir besaß zwei Mitos (beide hingerichtet!) und hatte beide Membranen getestet, wobei er die 8Kl. bevorzugte, weiß aber nimmer warum (kann ich dir aber mal nachfragen)! Gehört halt hier nicht herein.... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leute, Ihr habt recht,

das Gerät ist wirklich nicht zu halten.

Ab 6000 bricht das Ding so dermaßen los, daß man den Eindruck bekommt, es würde sich der ganze Rahmen verbiegen, bei gehaltenem Gas.

Vor allen Dingen geht das bis 8500 dann so weiter.

GEFÄHRLICH sag ich Euch.

Gruß Carsten

is doch geil !!! :-D :love:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information