Zum Inhalt springen

Gs 3 mit PX Motor


Empfohlene Beiträge

Servus ich weiß ist pervers habs aber trotzdem gemacht und?

Scheiß Srassenlage in den Kurven sehr schwammig hab eine "spezielle" Motoraufnahme drin die ich komplett umschweißen mußte da der Reifenversatz ca 7 cm war jetzt ist der Reifen parallel aber sie ist immer noch wackelig liegt das vielleicht am verlängerten Sebacstoßdämpfer (Rundstahl selbst gedreht ca 6 cm) die Verlängerung befindet sich oben am Halter vom Stoßdämpfer

Hilfe wer hat sowas schonmal gemacht???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus ich weiß ist pervers habs aber trotzdem gemacht und?

Scheiß Strassenlage in den Kurven sehr schwammig hab eine "spezielle" Motoraufnahme drin die ich komplett umschweißen mußte da der Reifenversatz ca 7 cm war jetzt ist der Reifen parallel aber sie ist immer noch wackelig liegt das vielleicht am verlängerten Sebacstoßdämpfer (Rundstahl selbst gedreht ca 6 cm) die Verlängerung befindet sich oben am Halter vom Stoßdämpfer

Hilfe wer hat sowas schonmal gemacht???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich fahre das Gleiche und habe keine Probleme - du hättest wohl das Ding nicht umschweissen müssen - man fährt die Halterungen mit umgedrehter Felge!

Meine Aufnahme ist eine PX + 1 VNB Verlängerung oben auf das Sebac Teil und dann in den originalen Halter geschraubt (Bolzen im Gummilager). Man darf nur nicht zusätzlich den PX Gummiplock reinbauen, dann wird es evtl. schwammig.

Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schwammig ist ja auch relativ ? ich fahr das Dingen ja eigentlich nur im "Rennen" und das verwindet sich doch schon ordentlich. Dachte erst das liegt an anderen Baugruppen, aber so nach und nach habe ich andere Probleme abgestellt und merke nun wie sich der Hilfsrahmen verwindet. Da gibt es aber schon noch etwas Möglichkeit das zu versteifen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schwammig ist ja auch relativ ? ich fahr das Dingen ja eigentlich nur im "Rennen" und das verwindet sich doch schon ordentlich. Dachte erst das liegt an anderen Baugruppen, aber so nach und nach habe ich andere Probleme abgestellt und merke nun wie sich der Hilfsrahmen verwindet. Da gibt es aber schon noch etwas Möglichkeit das zu versteifen.

Wenn diese Verwindungen auftreten, ist davon auszugehen, daß in dem Bauteil unter Betriebsbedingungen nicht eben geringe Materialspannungen vorliegen. Mein erster Einwand gegen diesen Umbau war (noch vor der demgegenüber zweitrangigen Kulturgutvernichtung durch Schnippelei an den alten Karren (soweit erforderlich)) das Sicherheitsrisiko durch einen Ermüdungsbruch.

Wer ein wenig was von Dauerfestigkeit und Ermüdung versteht, muss in Betracht ziehen, das die Akkumulation eines entsprechenden schädlichen Lastkollektivs seine Zeit dauern kann, unter Umständen einige Jahre(!). Der Bruch kommt dann plötzlich und unerwartet, ohne das es vorher irgendwelche Anzeichen wie bleibende Verformung gibt.

Für Motorhuhn mag das Risko kalkulierbar sein, er fährt auf einer Rennstrecke mit weitläufigen Sturzräumen und er ist wegen des Rennbetriebs ohnehin auf einen potentiellen "Ausrutscher" eingestellt.

Aber was ist im Alltag, wenn man mit der Freundin hintendrauf über einen Bahnübergang fährt, die Scheiße bricht plötzlich weg und zwei Leben sind ruiniert oder beendet, weil man volle Pulle in irgendwas reinkracht, was gerade so in der eigenen Flugbahn auftaucht?

Hat irgendjemand die auftretenden Betriebslasten, deren Häufigkeit und die zugehörigen Materialspannungen in dem Bauteil wenigstens mal grob berechnet?

Wurde die Dauerfestigkeit bzw. Betriebsfestigkeit für das Bauteil und die Schweißnähte nachgewiesen, z.B. durch Anwendung der Palmgren-Miner-Regel mit den entsprechend modifizierten Wöhlerlinien?

Ich würde mich mit so einer rollenden Zeitbombe unterm Hintern im normalen Straßenverkehr nicht bewegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat irgendjemand die auftretenden Betriebslasten, deren Häufigkeit und die zugehörigen Materialspannungen in dem Bauteil wenigstens mal grob berechnet?

Wurde die Dauerfestigkeit bzw. Betriebsfestigkeit für das Bauteil und die Schweißnähte nachgewiesen, z.B. durch Anwendung der Palmgren-Miner-Regel mit den entsprechend modifizierten Wöhlerlinien?

Kannst Du das mal machen bitte, danke!

Dein Einwand ist aber berechtigt!!! Allerdings was hier in UK so seit Jahren rumfaehrt :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja Fotos von dem Hilfsrahmen hab ich nicht wirklich der Hilfsrahmen passte in die originalen Motoraufnahmen da geht dann ein Winkelstahl nach hinten der mittig in der Karosse 2 mal verschraubt ist beim Reifenrütteln ist es sehr stabil aber in den Kurven sehr schwammig ich hätte noch einen GS Sportdämper der hätte die länge aber unten die falsche aufnahme für den Motor vielleicht schweiss ich den mal um

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok - Kommentare zu O-Lack spar ich mir mal.

Eigentlich hättest Du wohl nur die Felge drehen müssen ? grundsätzlich halte ich die ebay-Variante aber auch als deutlich schwächer und schlechter umgesetzt als die, die es in begrenzter Stückzahl hier im GSF gab. Ich selber fahre die GSF-Version und das auch trotz berechtigtem Einwand von KK, aber bei der Ebay-Variante hätte aber auch ich arge Bedenken. Das Du die jetzt noch umgesbastelt hast, macht die Sache an sich wahrscheinlich nicht gerade besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
So ich hab jetzt keine Bock mehr zu Schrauben ich fahr jetzt nur noch Smallframes und meinen Käfer will die GS jemand kaufen ?????????????????

Der soll mich anschreiben:

mit dem alten Lack wäre sie wie geschnitten Brot weggegangen ... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mir GS so anschaue, dann hättest Du die lieber im Originalzustand gelassen, so wären der Dame wenigstens einige Pfuschereien (wie zum Beispiel überlackierte Haubenverriegelung, teillackiertes Bremspedal, falsche Schrauben am Lampenring u.v.m.) erspart geblieben. Fährst Du eigentlich immer ohne Kühlerhutze und was ist mit dem Tacho los, warst Du so beim TÜV?

Bearbeitet von apimir
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information