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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Servus,

ich möchte meine Bajaj Chetak, die vier Blinker hat, auf zwei Lenkerendblinker umrüsten (Hella). Die hinteren Blinker fallen ersatzlos weg.

Frage 1:

Wo zum Geier ist das Blinkerrelais überhaupt? Ist das diese rote Kästchen, dass auf das silberne, größere Kästchen (<-- toller Beschreibung, gell :-D ) sitzt?

Frage 2:

Ist das Ding bei der Bajaj ein Blinkerrelais im klassischen Sinne (also wie z.B. bei der PX alt [nicht Lusso], also nicht-elektronisch), oder ist es bereits elektronisch gesteuert. Die Frage rührt daher, dass beim Wegfall der beiden hinteren Blinker die vorderen ja immernoch ganz normal gehen sollen und nicht etwas dopplet so schnell.

Bzgl. der PX sind hier alle Fragen beantwortet. Lässt sich das so 1zu1 auf die Bajaj übertragen?

Gruß

Karsten

Geschrieben
Servus,

ich möchte meine Bajaj Chetak, die vier Blinker hat, auf zwei Lenkerendblinker umrüsten (Hella). Die hinteren Blinker fallen ersatzlos weg.

Frage 1:

Wo zum Geier ist das Blinkerrelais überhaupt? Ist das diese rote Kästchen, dass auf das silberne, größere Kästchen (<-- toller Beschreibung, gell :-D ) sitzt?

Frage 2:

Ist das Ding bei der Bajaj ein Blinkerrelais im klassischen Sinne (also wie z.B. bei der PX alt [nicht Lusso], also nicht-elektronisch), oder ist es bereits elektronisch gesteuert. Die Frage rührt daher, dass beim Wegfall der beiden hinteren Blinker die vorderen ja immernoch ganz normal gehen sollen und nicht etwas dopplet so schnell.

Bzgl. der PX sind hier alle Fragen beantwortet. Lässt sich das so 1zu1 auf die Bajaj übertragen?

Gruß

Karsten

Welches Baujahr hat Deine Chetak? Wenn aus den 90ern, dann hatse quasi die Lusso-Elektrik, ergo geht auchn Spannungsregler und n Blinkrelais vonner Lusso, bzw. ein entsprechendes Blinkrelais für 2 Blinker... Nen Lusso-Spannungsregler habe ich nach dem Ableben des Inder-Spannungsreglers bei mir auch verbaut und das funzt primstens...

Geschrieben

Ööööcht?

Stand vor dem gleichen Problem bei meiner 94er Taktak, und da hats das grüne Lusso Relais nicht getan. Hatte irgendwo schon einen Thread dazu eröffnet...

Hast du auch das Lusso Relais verbaut, und falls ja, das "gute" Relais oder das giftgrüne? Siehe Nop's Anleitung

Geschrieben
Ööööcht?

Stand vor dem gleichen Problem bei meiner 94er Taktak, und da hats das grüne Lusso Relais nicht getan. Hatte irgendwo schon einen Thread dazu eröffnet...

Hast du auch das Lusso Relais verbaut, und falls ja, das "gute" Relais oder das giftgrüne? Siehe Nop's Anleitung

Mein Blinkrelais is noch indisch, das tut noch, falls Du mich meinst...

Geschrieben
Welches Baujahr hat Deine Chetak? Wenn aus den 90ern, dann hatse quasi die Lusso-Elektrik, ergo geht auchn Spannungsregler und n Blinkrelais vonner Lusso, bzw. ein entsprechendes Blinkrelais für 2 Blinker... Nen Lusso-Spannungsregler habe ich nach dem Ableben des Inder-Spannungsreglers bei mir auch verbaut und das funzt primstens...

Die Gute ist Baujahr 93. Wenn damit recht hast, dass die ne Lusso-Elektrik hat, müsste ich ja eigentlich garnichts umbauen. Sehr schön!

Nachmal die gleiche, saublöde Frage wie oben schon: Wo ist bei der Bajaj eigentlich das Blinkerrelais?

Geschrieben
Die Gute ist Baujahr 93. Wenn damit recht hast, dass die ne Lusso-Elektrik hat, müsste ich ja eigentlich garnichts umbauen. Sehr schön!

Nachmal die gleiche, saublöde Frage wie oben schon: Wo ist bei der Bajaj eigentlich das Blinkerrelais?

Meine is eine 99er und wenn ein Lamperl ausfällt blinkts schneller.

CL

Geschrieben (bearbeitet)
Die Gute ist Baujahr 93. Wenn damit recht hast, dass die ne Lusso-Elektrik hat, müsste ich ja eigentlich garnichts umbauen. Sehr schön!

Nachmal die gleiche, saublöde Frage wie oben schon: Wo ist bei der Bajaj eigentlich das Blinkerrelais?

Hast Du die Plaste-Kaskade vorne druff, oder isses ne Classic? Wenn Plaste-Kaskade, dann da drunter der kleene schwatte mit grau-rotem, gelb-rotem und rotem Kabel, sonst unter der linken Backe im Staufach...

Ich gebe aber zu bedenken, dass die Sache mit zwee Blinkern den Haken der EZ ´93 hat... Zwee Blinker sind nur bis einschließlich EZ ´86 erlaubt, ab EZ 01.01.87 brauchst Du vier Blinker...

Bearbeitet von BFCDynamo
Geschrieben
Hast Du die Plaste-Kaskade vorne druff, oder isses ne Classic? Wenn Plaste-Kaskade, dann da drunter der kleene schwatte mit grau-rotem, gelb-rotem und rotem Kabel, sonst unter der linken Backe im Staufach...

Ich gebe aber zu bedenken, dass die Sache mit zwee Blinkern den Haken der EZ ´93 hat... Zwee Blinker sind nur bis einschließlich EZ ´86 erlaubt, ab EZ 01.01.87 brauchst Du vier Blinker...

Classic die andre is ja zum :-D

CL

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    • Ich habe schon 3-4 mal die Buchse im Gehäuse (ist bei dem kleinen Maß eingegossen) auf das Maß der PX200/T5 gespindelt und im Anschluss die Tiefgezogene Buchse eingeschrumpft… läuft alles noch Butter weich.    Hab noch so ein Gehäuse im Regal liegen. Bei Interesse könnte man beide auf einmal machen..    link zu Buchse… https://www.sip-scootershop.com/de/product/buchse-nebenwelle-174514-fuer-vespa-p125-150x-p200e-px125-200e-lusso-98-my-cosa_17451400?usrc=Buchse Nebenstelle    
    • Hier mal ein vergleich von 3x 180er die bis auf den Auspuff sich nur minimal unterscheiden , wie Lüfterrand und Vergaser, das nicht mehr als 1ps und 1nm ins Gewicht fällt. So einem umterschied habe ich aber auch bei sogut wie baugleiche Motoren   blau unisex 2025 ca 126-184 grün mamba S   ca 126-186 rot superbanana  ca 126-185    
    • Vergaserempfehlungen schwirren seit es Motoren gibt, in der Luft herumh. Die Neuzeitliche Dellortoempfehlung, die übrigens Europaweit verbreitet ist, war auch immer k24 Nadel mit den verschiedensten Zerstäubertypen. Wobei man eigentlich mit ein und der selben Nadel höchstens 3 Nummer als nützlich ansehen kann, zb 265-266-267 . Aber die k24 funktioniert bei unseren Vespamotoren einfach nicht niemals sauber. Viele lesen oder hören es und bauen es ein, obwohl deren Motor unsauber läuft, empfehlen es so trotzdem weiter. Klar ist auch nicht einfach nen Vergaser auf den punkt zu bedüsen, aber solche "Gerüchte" sterben nie aus. Genauso wie viele meinen ein Drehschieber hat mehr Drehmoment, oder ein kleinerer Vergaser renn sauberer. Ach da könnte ich nen ganzen Roman schreiben und meinen Senf dazugeben.    Fakt ist, Dellorto's lassen sich aufgrund der Bauart und das ist der tauschbare Düsenstock wesentlich genauer in jedem Schieberbereich abdüsen . Startet man aber bei Null, ohne einen Zerstäuner-Nadelkombi Tipp, verzweifelt man gerne dran.    VHSH ist viel sensibler auf der Nadel Zerstäuberkombi, der Phbh wirkt da sehr träge, da kann man 2 Düsenstocknummern fetter machen und man merkt nicht viel, der vhsh dagegen läuft dann überhaubt nicht mehr. Hingegen ist der phbh auf der Nebendüse sensibel, da merkst 1/4 umdrehungen, beim VHSH brauch es da schon mal 3/4 Umdrehungen für den selben effekt.   Ansprechverhalten ist wie schon erwähnt beim vhsh besser und auch bei längeren Standgas fettet der Motor mit vhsh weniger an
    • Kann dann hier zu, oder was?    Loide, watt is los? Zu kalt, zu dunkel, Karren vakooft?    Oder, meine Hoffnung, alle so hart für die noie Säsong am Basteln? 
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