Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Original Zylinder mit 2 ÜS


llsergio

Empfohlene Beiträge

Moment mal!

Jetzt werd ich neugierig, das klingt ja gut!

Könnte ich dann tatsächlich auch nen 177 DR auf ner Bajaj fahren?

Die bajaj hat halt in etwa den alten Sprintmotor, 2 ÜS nur dann 12 V el. Zündung.

Bis jetzt hatte jeder gesagt, an der Bajaj könne man nicht tunen, weil 2 ÜS und fixe Zündung.

Wobei das mit der Zündung ist mir eh ein Rätsel. Kann es wirklich sein, dass eine el. Zündung sich NICHT verstellen lässt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich könnte mir nur vorstellen, dass die Zündankerplate keine Schlitze sondern nur Löcher für die Schrauben hat. Also entweder Dremel oder Vespa-Zündung sollten dem Problem Abhilfe schaffen. Und wenn man ne 2ÜS-Sprint tunen kann, warum sollte man keine Bajaj tunen können, wenn der Druchmesser und der Hub die gleichen sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

chetak gibts mit allen möglichen motor- und rahmen- varianten, darunter auch einige interessante eigenentwicklungen wie den membranmotorblock.

2-kanal passt theoretisch auf 3-kanal und umgekehrt... das problem ist aber, daß am fuß beim 3. kanal ein loch entstehen kann, weil der 2-k-zylinder den 3. kanal nicht ganz verschließt bzw. der 3. kanal weiter offen ist als die älteren 2-k-blöcke dichtfläche haben. letzteres könnte man vielleicht mit einer entsprechenden handgebastelten aludichtung und dichtmasse hinkriegen, aber warum man das machen sollte, ist mir unklar.

man kann ja ohne weiteres einen 2-k-150er tunen, so daß er ungefär geht wie ein dr. und wenn man schon einen 3-k-motor hat, wird man auch einen 3-k-zylinder montieren. also?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ 'nupsi: das mit 3-ÜS Zyl. auf Bajaj scheint generell zu funktionieren!

Ich habe vor zwei Jahren einen 177er Pinasco da draufgesetzt! Das wird zwar extrem knapp, aber wir haben uns ganz simpel beholfen: MetallFuDi drauf und dahinter etwas Kaltmetallaufgetragen! Hält bisher tadellos! Muß halt neu gemacht werden, wenn Motor geöffnet werden soll, aber das geht ja schnell!

Prinzipiell müßte man da auch nur sowenig aufschweißen, daß hier keinerlei Verzug und nach einwenig fräsen/feilen kein sonstiger Aufwand zu erwarten ist! Ist bestimmt die schönere Lösung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information