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Geschrieben (bearbeitet)

Gruß,

ich habe mich nun entschieden mir einen alten Roller zuzulegen. Ich selbst habe schon einige Erfahrung bei meinen PX gesammelt, und traue mich jetzt endlich an einen Oldie. Nach einigem einlesen und persönlichem Geschmack bin ich bei der VBB bzw. VNB hängen geblieben.

Die beiden Typen sind doch weitgehend gleich, bis auf den Lenkkopf und Motor, deshalb sollten doch die Ersatzteile für beide kein Problem sein. Gibt es trotzdem einen Grund eine der beiden Modellreihen zu bevorzugen?

Da ich hier noch einen 200er PXalt Motor habe spiele ich mit dem Gedanken den Motor dann in meine ?neue alte? einzubauen, soweit ich gelesen habe ist das doch ohne weiteres möglich, oder?

Oder ratet Ihr mir zu einer anderen Baureihe, weil dort die Ersatzteile günstiger sind?

Bye

Marcus

Bearbeitet von vesparoller
Geschrieben (bearbeitet)

ist ne gute baureihe für motor umbauten, habe selber eine vnb und vba

ersatzteile sind auch gut zu bekommen wenn es keine 1 serie ist also 1T denn dort gibt es manchmal probleme oder sie sind richtig teuer.

schau mal hier da kannst du dich einlesen www.vespa-t5.org

Bearbeitet von vnb1t

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    • XL1 ab 86 auch   Rita
    • Viel Dank für eure Antworten. Beläge, Anlaufscheibe und Buchse liegen im Warenkorb und werden bestellt. Nur aus Interesse: Buchse und Anlaufscheibe auch erneuern wenn der Motor erst 12tkm hat? Optisch sehen die Sachen noch gut aus... Soll ich die Kupplung erst ganz zum Schluss einbauen wenn ich den Motor wieder einbaue? Ich frage, weil ich jetzt schon öffters gelesen habe, dass wenn die Kupplung länger liegt sie zusammenklebt und nicht mehr richtig funktioniert. Dass man die nuen Beläge über Nacht in Getriebeöl legen soll habe ich gelesen.   Ich habe nun alle Lager und Wellendichtringe erneuert. Dichtsatz habe ich den SIP-Premium bestellt. Fällt euch noch etwas ein was zu erneuern ist? Zylinder und Kolben sehen gut aus. Würdet ihr das Kolbenbolzenlager auch erneuern?   Beim SIP gibt es das in der Standartgröße nur von CIF. Piaggio gibt es dort nur in den Übermaßen 1, 2, und 3. https://www.sip-scootershop.com/de/product/kolbenbolzenlager-cif-15x19x20-mm-500541-093233-fuer-vespa-90-125-pv-et3-pk-s-xl-2-125-vnb-gt-gtr-super-150-vba-vbb-t4-gl-sprint-v-super-px125-150-pe-lusso-cosa_90130000?usrc=kolbenbolzenlager   Bei SC gibt auch eins von Piaggio. Ich weiß aber nicht ob das im Übermaß ist oder nicht. https://www.scooter-center.com/de/pleuellager-piaggio-15x19x20mm-vespa-px80-px125-px150-ccm-largeframe-vespa-pk80-pk125-smallframe-3333876?number=3333876   SIP schreibt: "Bei Motorgeräuschen ein Pleuellager der nächsthöheren Kategorie wählen, um Spiel/ Verschleiß auszugleichen." Ich habe den Motor nie laufen hören. Könnt ihr mir sagen, welches Lager ich bestellen soll? Am liebsten wäre mir auch hier original Piaggio. Sonst müsste ich SC mal schreiben um welches es sich hier handelt. Oder soll ich einen anderen Hersteller wählen? nOder das alte verwenden?   Güße
    • Guter Hinweis, höre ich gerade zum ersten Mal. 
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