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abgedrehte elestart lüfterräder - erfahrungen?


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wie sieht es mit der haltbarkeit von elestart oder pk lüftern aus, die auf ca. 140mm abgedreht wurden um z.b. mit wasserkühlung bzw. plastik lüfterkranz (CS lüfterrad) gefahren zu werden?

hab da in letzter zeit bilder gesehen, die mich verunsichern.

wollte eigentlich ein elestart abdrehen, aber....................

mit nicht elestart rädern funzt das abdrehen bis 130 mm problemlos, aber die sind dann immer noch recht schwer (ca. 2000 gramm).

Bearbeitet von gravedigger
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  • 3 Monate später...

Mit was ist dann ein 2kg o. Lüra eher zum vergleichen? Mit einem Elestart oder eher einem PK? Ein 1,4kg PK Lüra müsste doch auch keine Probleme machen auf nem LF Motor. Auf nem SF Motor ist das Teil super. Was hat ein so ein PK Lüra auf nem LF Motor für Nachteile?

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Mit was ist dann ein 2kg o. Lüra eher zum vergleichen? Mit einem Elestart oder eher einem PK? Ein 1,4kg PK Lüra müsste doch auch keine Probleme machen auf nem LF Motor. Auf nem SF Motor ist das Teil super. Was hat ein so ein PK Lüra auf nem LF Motor für Nachteile?

- schlechtere Kühlleistung durch kleineren Durchmesser des PK-Rads; ich meine, ne Nut müßte noch jefräst werden, dann noch wuchten.

wenn man den Zahnkranz vom Elelüra abstemmt kommt man schon nahe an die 2K. Damit war ich immer zufrieden.

Bearbeitet von Revolverheld
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War das deutlich spürbar die 500g weniger? Ich hatte eigentlich vor nach dem CNC Kulukorbumbau das Elestart gegen ein 1,4kg PK Lüra zu tauschen, bin mir da aber jetzt wieder recht unsicher was machen.

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War das deutlich spürbar die 500g weniger? Ich hatte eigentlich vor nach dem CNC Kulukorbumbau das Elestart gegen ein 1,4kg PK Lüra zu tauschen, bin mir da aber jetzt wieder recht unsicher was machen.

ja definitiv bin zuerst orig 200er gefahren dann umstieg auf orig Elestart und habs dann wiegesagt abdrehen lassen ,werd das teil sicher nicht mehr hergeben :-D >>fahre eine orig PX kulu ohne ring

die gefahr das dir die magneten um die ohren fliegen gibts bei den Elestart Luras auch ned da die Magneten mit einem massiven Stahlring umschlossen ist der ins Alu eingegossen ist und den man vorm abdrehen gar nicht sieht

rally221

Bearbeitet von rally221
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Ich fahre bis dato nur Elestart Räder.

Mit Ring 2,2 kg

jetzt ohne Ring 2,1 kg

hab noch eins über und hab schon ernsthaft mit dem Gedanken gespielt abdrehen zu lassen.

Daher:

Wo habt Ihr das gemacht?

Wie? - Also ich mein mit dem Wuchtbolzendingsbumsteil und dann selbst abgedreht?

Preis? 30? kommt man damit hin?

Und zu guter letzt würde ich mich für ein Bild eines solchen abgedrehten interessieren.

Thx

Tobi

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ich fahre ein Elestart LüRa welches auf 1800g abgedreht wurde

Lüfterschaufeln sind noch komplett dran - nur halt unterhalb ist das Mat. weggenommen worden. Zudem ist auch Mat. bis zum Ring der am Block läuft etwas weggenommen.

könnte auch mal Bilder liefern wenn welche gefordert werden.

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    • Dachte ich mir gestern auch. In guter GSF Manier erstmal alles schlecht reden was neu ist.... Bis auf den Super G mit der Spacer Notlösung habe ich hier in meinem Dunstkreis nichts von schlechten Erfahrungen gehört. Ganz im Gegenteil. Einige sind ganz bewusst auf VMC Zylinder umgestiegen, da sie sehr gute Leistung erzeugen und preislich interessant sind. Und ordentlich aufgebaut, halten die Sachen auch viele Kilometer. Wenn VMC seine Preispolitik beibehält, und seine Produkte so weiterentwickelt wie die letzten Jahre, sehe ich keinen Grund die alten Malossi/ Polini Zylinder für deutlich höhere Preise zu kaufen. Und was gibts noch in der 177er Klasse? BGM? Nee danke. Von dem Kram bin ich geheilt. Bin gespannt was die neuen Zylinder kosten werden.  Im Moment kann man ja ganz grob sagen Super G - 200€ Stelvio - 300€ Crono - 350€ Explorer - 500€ Hier rede ich nicht von den teuren S.P und S.C Preisen sondern mit bisschen Recherche und Preisvergleich im Netz. Wenn das so bleibt und der Ranger in der 400€ Klasse spielt, bleibe ich bei VMC. Ein Grund dafür ist auch der Kundenservice und die Kulanz von VMC. Das müssen die anderen erstmal so nachmachen.  
    • Hallo zusammen,    Mir dürstet nach eurem Schwarmwissen... Ich hab nun schon einige Beiträge durchgesehen, finde aber nicht die passenden Informationen zum Thema. Es geht um folgendes: In meinem Besitz befindet sich seit grob einem Jahr eine 87er PX 200 Lusso. Einige Teile musste ich bereits aufgrund des Zustandes tauschen, nun bin ich an der Vorderachse angekommen.   Ursprungsproblem ist die schlechte Bremsleistung. Wenn die Vespe ein Weilchen steht zieht die Bremse bissig an. Nach ein paar Metern ist dann aber wieder Schicht im Schacht und du kannst das Dingens bei gezogenem Bremshebel gerade noch schieben. Beläge frisch von SIP, etc. ABER: Ich kam auf zwei Forenbeiträge:   Einmal hier: und einmal hier: Die Bremsen die hier in den Beiträgen als Lusso-Bremse gezeigt werden, schauen komplett anders aus als meine - obwohl die ja eine Lusso sein soll (hat Getrenntschmierung und die korrekten Rahmennummern). Anbei das Bild meiner Vorderradbremse - ich tippe darauf, dass hier jemand einfach eine PX alt bremse verbaut hat...   Was meint ihr dazu? Ich bin leider noch zu unerfahren um das genau zu beurteilen. Die Bremsbeläge sind jedenfalls getrennt auf eigenen Bolzen aufgehängt - was für mich ja schon was mit Lusso zu tun haben sollte - schaut so aus wie hier (Bild nicht von mir):   Hat es eventuell auch Mischmodelle gegeben? Also PX Lusso mit PX alt Bremsen ab Werk? Wenn es sich wirklich um eine PX alt Bremse handeln sollte die hier verbaut wurde, was bräuchte ich alles an Teilen um wieder auf Lusso umzurüsten? Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen.   Danke und LG vom Bodensee - André
    • Steht derzeit noch abgedeckt bei mir in der Halle...soll im nächsten Jahr Einzug im Wohnzimmer halten.
    • Das passt dann halt nicht mehr rein. und Mittig schon gar nicht. Sind ja jetzt schon zwei breite Cosa Hälften plus 10mm Spacer. Das ist halt der Spagat zwischen Roller und Auto  
    • Ich habe gar nichts runtergesprochen. Meine Aussage trägt die Hoffnung, dass sich der südalpische VMC-Qualitätsstandard verbessert hat. In der Vergangenheit war das nicht der Fall. Mehr nicht ...
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