Zum Inhalt springen

abgedrehte elestart lüfterräder - erfahrungen?


Empfohlene Beiträge

wie sieht es mit der haltbarkeit von elestart oder pk lüftern aus, die auf ca. 140mm abgedreht wurden um z.b. mit wasserkühlung bzw. plastik lüfterkranz (CS lüfterrad) gefahren zu werden?

hab da in letzter zeit bilder gesehen, die mich verunsichern.

wollte eigentlich ein elestart abdrehen, aber....................

mit nicht elestart rädern funzt das abdrehen bis 130 mm problemlos, aber die sind dann immer noch recht schwer (ca. 2000 gramm).

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Mit was ist dann ein 2kg o. Lüra eher zum vergleichen? Mit einem Elestart oder eher einem PK? Ein 1,4kg PK Lüra müsste doch auch keine Probleme machen auf nem LF Motor. Auf nem SF Motor ist das Teil super. Was hat ein so ein PK Lüra auf nem LF Motor für Nachteile?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit was ist dann ein 2kg o. Lüra eher zum vergleichen? Mit einem Elestart oder eher einem PK? Ein 1,4kg PK Lüra müsste doch auch keine Probleme machen auf nem LF Motor. Auf nem SF Motor ist das Teil super. Was hat ein so ein PK Lüra auf nem LF Motor für Nachteile?

- schlechtere Kühlleistung durch kleineren Durchmesser des PK-Rads; ich meine, ne Nut müßte noch jefräst werden, dann noch wuchten.

wenn man den Zahnkranz vom Elelüra abstemmt kommt man schon nahe an die 2K. Damit war ich immer zufrieden.

Bearbeitet von Revolverheld
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War das deutlich spürbar die 500g weniger? Ich hatte eigentlich vor nach dem CNC Kulukorbumbau das Elestart gegen ein 1,4kg PK Lüra zu tauschen, bin mir da aber jetzt wieder recht unsicher was machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War das deutlich spürbar die 500g weniger? Ich hatte eigentlich vor nach dem CNC Kulukorbumbau das Elestart gegen ein 1,4kg PK Lüra zu tauschen, bin mir da aber jetzt wieder recht unsicher was machen.

ja definitiv bin zuerst orig 200er gefahren dann umstieg auf orig Elestart und habs dann wiegesagt abdrehen lassen ,werd das teil sicher nicht mehr hergeben :-D >>fahre eine orig PX kulu ohne ring

die gefahr das dir die magneten um die ohren fliegen gibts bei den Elestart Luras auch ned da die Magneten mit einem massiven Stahlring umschlossen ist der ins Alu eingegossen ist und den man vorm abdrehen gar nicht sieht

rally221

Bearbeitet von rally221
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre bis dato nur Elestart Räder.

Mit Ring 2,2 kg

jetzt ohne Ring 2,1 kg

hab noch eins über und hab schon ernsthaft mit dem Gedanken gespielt abdrehen zu lassen.

Daher:

Wo habt Ihr das gemacht?

Wie? - Also ich mein mit dem Wuchtbolzendingsbumsteil und dann selbst abgedreht?

Preis? 30? kommt man damit hin?

Und zu guter letzt würde ich mich für ein Bild eines solchen abgedrehten interessieren.

Thx

Tobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich fahre ein Elestart LüRa welches auf 1800g abgedreht wurde

Lüfterschaufeln sind noch komplett dran - nur halt unterhalb ist das Mat. weggenommen worden. Zudem ist auch Mat. bis zum Ring der am Block läuft etwas weggenommen.

könnte auch mal Bilder liefern wenn welche gefordert werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • ..da ist der Platz leider schon über den ganzen Sommer ausgebucht 
    • Ist dann halt rein digital    Also voll auf oder voll zu, oder
    • Husky hat mal an den 125 / 190er und 250er Crosser mal Magnetventile hierfür im Einsatz gehabt, das lief ziemlich störungsfrei, ging zwar bissi auf's Material da das Magnetventil schlagartig öffnete und schloss. Ohne Rückzugfeder, nur ne leichte Federkennung um das Spiel auszugleichen., aber Kraft hatte der Magnet ohne Ende! Aber hier mit Endlagendämpfung zu arbeiten müsste machbar sein,
    • Keine Ahnung worauf Du deine These abstützt. Warum sind denn deine "ach so stabilen" GG Zylis so arg empfindlich betreffend Stehbolzenklemmer?   Eines ist doch klar, das Material wie z.B. GG das höhere Drücke aushält, hier auch höhere Drücke weitergibt. Bei so extrem schlechten Verhältnissen wie es eben mal solche Konstruktionen mit "durchgehenden" Stehbolzen sind, wird das ganze noch unterstützt. . Dann haben wir teils Modelle mit unterschiedlichen Abständen der Stehbolzenbohrungen zur Zylibohrung, was gleichmässige Drücke auf die Kopfdichtfläche unmöglich macht, hier machen sich zusätzlich schon ein paar mm unterschiedlicher Abstand negativ bemerkbar.   Und wenn man sich den EGIG 170 mit seinen "rieisigen" Ports ansieht und hier von einem stabilen Zyli spricht, ich weiss nicht wo und wie lange Du in der Motorentechnik involviert bist?   In den ganzen Studien die  Mahle zu diesem Thema Zylinderverzug schreibt, heisst es auch unter anderem, selbst eine "nicht fluchtende Lagergasse" ruft Zylinderverzug hervor. Hier sieht man doch ganz genau wie empfindlich die Zylis eigentlich sind.   Übrigens haben Messreihen von mir und anderen Technikern ergeben, das sich vorher "runde" Zylis beim vorspannen teils 0,025-0,03mm verzogen haben, egal ob GG oder Aluzylis.    Nun zum EGIG 170, da hier der Konstrukteur mit der Zylibohrung wirklich bis an den maximal möglichen Abstand zu den Stehbolzen gegangen ist, macht das ganze nicht einfacher!   Zu deinen "Ü- Mass Kolben" Wünschen, ich ginge mit der Erstbohrung des Zylis 0,5mm kleiner und würde zwei Stufen a 0,25mm Übermasskolben anbieten, der Zyli würde mit 0,5mm kleinerem Kolben immer noch genügend Leistung abwerfen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information