Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Fahrzeugbrief gefunden BJ. 1955


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe gerade in den alten (wirklich alten) Unterlagen meines Opas gestöbert.

Und da habe ich einen Fahrzeugbrief gefunden:

Hersteller A.C.M.A (Vespa)

BJ. 1955

Leistung: 5 PS

123,7 cm/3

Fabriknummer: 1306**

Höchstgeschw. 70 kmh

....

Die Vespa wurde noch Französischem Kennzeichen angemeldet. Damals, was das Saarland noch Frankreich.

Später dann wieder Deutschland.

Ist aber ein Deutscher Brief. Es ist sogar die Abmeldebescheinigung dabei, von 1962.

Habe mal den Vater gefraget, wo denn die Vespa jetzt ist...

Der hat nur gelacht. Opa muß sich mit dem Ding mehrmals lang gemacht haben, und nach dem letzten Unfall ist sie verschrottet worden. :-D

Der Motor soll noch bei einer Baustelle als Bauaufzug eingestzt worden sein.

Also nix mehr da von der alten Vespa. :-D

Was mache ich denn jetzt mit dem Brief?

Hat vieleicht jemand ein Bild zur Hand, wie die Vespa ausgesehen haben könnte? Wenn´s geht ohne die Unfälle von Opa.

Grüße Edda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

Hersteller A.C.M.A (Vespa)

BJ. 1955

Leistung: 5 PS

123,7 cm/3

Fabriknummer: 1306**

Höchstgeschw. 70 kmh

....

Die Vespa wurde noch Französischem Kennzeichen angemeldet. Damals, was das Saarland noch Frankreich.

Hat vieleicht jemand ein Bild zur Hand, wie die Vespa ausgesehen haben könnte? Wenn´s geht ohne die Unfälle von Opa.

Grüße Edda

Hallo, ja schade das mit dem OPA.

So sehe die ACMA wahrscheinlich heute aus, wenn der OPA sie vor seinen Unfällen in den Keller gestellt hätte.

Den Brief kannst Du ja freundlicherweise einem ACMA Besitzer zur Verfügung stellen. Dein OPA wird sich freuen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mache ich denn jetzt mit dem Brief?

Oder 'ne Baugleiche ohne Papiere suchen und... ach ne, das wär illegal. Ich würde ihn mir einrahmen und in die Werkstatt hängen.

Gruß

SubWay

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Wie wird daß dann mit dem Chokezug bewerkstelligt? Original ist ja der Hebel unter dem Sitz. Der kann ja so nicht mehr hergenommen werden oder?
    • @powerracer lieber Helmut, ich beende hier jetzt meine Berichterstattung, einige wollen oder können nicht kapieren worum es geht und dass mein einziger Gedanke war, Andere vor Schäden zu bewahren. Deswegen finden sich einige Menschen und andere passen eben nicht zusammen. Der Interessierte kann mich gerne privat anschreiben. LG Andreas J. Fenske Ulm.  
    • Anekdoten kommen demnächst in nem seperaten Topic, kann gerne jemand anderes eröffnen, ich klink mich sofort ein.   Im Moment zerrinnt mir die Zeit durch die Finger!   Ganz kurz @wosWolfgang, auf deine Frage, "auf welcher Basis beginnst Du Zylinder zu läppen?"   Der Kunde wünscht ein vermessen des Zylis, nach gewissenhaftem vermessen, wenn ich kritische Bereiche in der Bohrung mit dem Zweipunkt- Messgeräte feststelle, arbeite ich mit dem passenden Läppdorn einmal auf die volle Länge durch.   Wichtig, nur von einer Seite her, @JimRaketekonnte mir über die Schulter schauen, wie ich das an seinem Zyli praktizierte. Am Tragbild das der Läppdorn hinterlässt, entscheide ich nach Rücksprache mit dem Kunden ob geläppt werden soll, es entstehen ja dadurch Mehrkosten.   Das Messprotokoll bekommt der Kunde, welches Einbauspiel (EBS) liegt vor, in welchem Bereich ist es engsten usw. Zu 99% lässt sich dann der Kunde bei der Wahl des EBS von mir beraten,
    • Bremserei mit Randaufnahme ist alles Crimaz.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information