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neue PX200 mit komischen geräuschen


boerly

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

nach dem ich meine V50 BJ 1972 die ich 16 Jahre lang gefahren habe (mit viel Liebe) für die Nachwelt konserviert hatte, legte ich mir diesen Sommer eine neu PX200 als würdigen Nachfolger zu.

Nun habe ich ein paar Fragen an die Erfahrenen PX200 Fahrer/ Schrauber.

Während der gesammten Einfahrzeit, auch danach ist so ein (wie soll ich es anders beschreiben) komisches Geräusch deutlich im unteren bis mittlerem

Drehzahlbereich zu hören.Das Geräusch selber klingt (man glaubt es kaum)

wie eine Grille (kann mann sonst nur im Sommer auf der Wiese hören).

Hat einer von Euch eine Vorstellung was das sein könnte ??

Ansonstem sollte ich noch sagen das die PX noch völlig im orginal Zustand ist.

Ich hoffe mir kann einer Aufschluss geben.

boerly

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Idee!

Meine PXdisc klingt auch in niedrigeren Drehzahlen grillenmäßig.

Bei meiner ist das der E-Starter, dessen Rückholfeder (ist das ne Feder? Glaub ja) kaputt ist. Das klimpert dann ab und zu recht lustig.

Betätigen darf ich den E-Starter eh nicht, weil der nicht zurück geht und sich permanent in die Zähne am LüRa reinhängt, das ist böse!

Horch mal, ob das Geräusch von dort kommt.

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@Sidewalksurfer:

Dein Geräusch hat mich bei der letzten Ausfahrt in Köln total nervös gemacht, dachte zuerst schon mein Motor hat ne Macke !

Habe dann zwar gemerkt dass du das bist der den "Sound" macht aber denke jetzt kann man sich vorstellen wie laut das Geräusch ist ! Daher ist das nie und nimmer Tachowelle !

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Erst mal vielen Dank für die schnellen Antworten.

Also das Mit dem Choke kann ich nach einem Versuch ausschließen.

Und das Handschuhfach habe ich auch mit Schaumstoff neu gedämmt.

Nach einer Testfahrt gestern stelle ich fest, daß die Grille am häufigsten dann summen, wenn man bergab im Schubbetrieb die PX nur so sanft dahin

peppern lässt. Gibt man dann wieder Schub sind die Grillen weg.

Ich kann auch nicht genau lokalisieren wo das Gräusch herkommt, ich dachte

eigendlich das es vom Motor kommt binn mir aber inzwischen nicht mehr so sicher :-?

Definitiv ist es nichts was mitscheppert. Es ist schon komisch, es ist einfach

wie eine Grille.

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zum Wetter, es macht kein Spaß an der Kiste rumzuschrauben wenn es am Regnen ist, denn ich habe keine Garage.

Den Bremschmauch habe ich schon mit Schaumstoff fixiert.

Der hatte aber Anfangs auch nur Spektakel gemacht.

Wie habt Ihr den so fixiert???

Da das Vorderrad ja noch abtauchen können muß.

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Wenn das Klappern von vorne kommt, fallen mir spontan die Bremsbeläge ein, die klappern bei mir auch in der Grimeca einwenig im Schiebbetrieb, auch die Tachowelle/Schnecke ist manchmal leicht zu hören, geht aber sonst im Ansauggetöse unter :-D

Was ich nicht höre, stört auch nicht!

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@ gumminupsi

>>Bei meiner ist das der E-Starter, dessen Rückholfeder (ist das ne Feder? Glaub ja) kaputt ist. Das klimpert dann ab und zu recht lustig.<<

Hatte das Problem auch an meiner Cosa. Die Gummidichtung zwischen dem Anlasserritzel und dem Frame hatte sich selbständig gemacht und verhindert, dass sich der Ritzel ganz zurückziehen konnte. Habe dann unterwegs mit dem Taschenmesser die Gummidichtung zerschnitten und fortgeworfen.

Gruss Hans (CH)

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Tja, bei der Millenium meiner Frau war die Gemischschraube viel zu weit draußen, dadurch wurde der Motor ziemlich heiß. Hat Gott sei Dank nicht geklemmt.

Gezirpt hat dann das Anlasserzahnrad vom Polrad am Zylinder, da die Toleranzen hier sehr gering waren (sind). Hatte sich halt durch die Motorhitze Richtung Zylinder ausgedehnt.

Mach mal das Polrad ab wenn du Zündung kontrollierst und schau' nach Schleifspuren am Zylinderfuß.

Ach ja, unter der Ankerplatte war bei dem Roller auch eine Mutter locker, die die Ankerplatte zerstört hat..... Nach 25km auf dem Tacho nicht wirklich nett... :-D

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Danke !

Das mit der Gemischschraube werde ich bei Gelegenheit mal überprüfen.

Aber wie stelle ich fest das die zuweit reingedreht ist ??

Das Polrad abnehem um den Zylinderfus anzuschauen ??? :-?????

Ich wollte den Zylinder bei einer neuen PX (noch keine 1000 Km) erst mal

zu lassen.

aber die Schrauben auf er Ankerplatte werde ich mit der Zündung überprüfen

(die machen aber alle samt viel Pfusch ab Werk !!! (zum Teufel nochmal))

Aber nochmals vielen DANK an ALLE für die vielen Tipsn :-D )

SUPER !!!

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Tintifax hatte jetzt echt die prickelnde Idee... hätt ich auch drauf kommen können.

Meine PX disc war im 1. jahr (äh, inzwischen müßten 2 Jahre garantie sein?) andauernd bei verschiedenen Händlern.

1. Tank getauscht, war rostig

2. Gaser neu gedichtet, zog Falschluft

3. Motor zerlegt... Lima-SiRi war platt, ach, ne neue Batterie dazu, die hielt auch kein Jahr.

Alles auf Garantie, alles für lau.

Nur dran denken, die meisten Händler haben von der PX bzw. von richtigen Rollern generell, keine blasse Ahnung.

Risiko haste immer.... Aber n Versuch ists wert. Der Händler muss sich auch nicht um Regen scheren, der nimmt die Vespa mit in die kuschelige Werkstatt.... (Bei Regen Zündung blitzen stell ich mir spaßig vor, blitz, zisch, Kurzschluss)

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