Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin, hatte mir Anfang des Jahres einen Dell PC mit Upgradeoption auf Vista gekauft.

Das Vista kam dann erst im April.

Bei der Installation fragt Microsoft dann, ob neue Installation oder über XP rüber - ich habe vorsichtshalber dann Vista eine neue Installtion geschenkt...

Seitdem habe ich jedoch beim Starten das Auswahlmenu, ob XP oder vista gestartet werden soll... XP brauche aber nicht mehr, wo kann ich das Bootmenu in vista abschalten?

Gruß

Arne

Geschrieben

In Vista gibt es ja die boot.ini nicht mehr, boot-Einstellungen werden jetzt über den BCD-Editor eingestellt. Das Standartbetriebssystem, welches geladen werden soll, kannst du aber weiterhin auch über:

Rechtsklick auf Arbeitsplatz-Eigenschaften-Erweitert-Starten und Wiederherstellen. Dort Vista als Betriebssystem per Drop-Down-Menu eistellen. Darunter kannst du auch die Anzeigedauer der Betriebssystemliste auf 0 stellen, dann sollte sie beim Start nicht mehr angezeigt werden.

Frage: Warum hast du denn XP nicht gelöscht?

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Du kannst mit den oben beschriebenen Optionen zwar den Bootmanager übergehen, allerdings hast Du dann immer noch XP auf dem Rechner und wahrscheinlich eine beschissene Partitionierung. Wenn Du feststellst, dass ale Geräte von Vista unterstützt werden und Du noch nihct zu viel Arbeit in Installation von Software etc. investiert hast, würde ich an Deiner Stelle Vista neu installieren, mit einer vernünftigeen Partitionierung (System und Daten trennen, hilft bei der nächsten Installation ganz mächtig).

Much fun!