Zum Inhalt springen

Wieviel noch Wert


Quax379

Empfohlene Beiträge

Wo kann ich rausfinden was mein VW Käfer noch Wert ist?

Bei Schwacke bzw. Dat werden Fahrzeuge nur eingeblendet die nicht älter als Bj, 1995 sind.

Mein Fahrzeug ist aber ein 1986er Jubi Käfer, in welchen ich die letzten 2 Jahre ne menge Geld reingesteckt habe. Und um ihn jetzt bei meiner Versicherung Teilkasko versichern zu lassen wollen die wissen was der ungefähr Wert ist.

Will ihn weder zu nieder ansetzen (sonst machen die gleich einen Totalschaden draus wenn mal was ist) noch zu hoch pockern (sonst sind die versicherungskosten so hoch).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo kann ich rausfinden was mein VW Käfer noch Wert ist?

Bei Schwacke bzw. Dat werden Fahrzeuge nur eingeblendet die nicht älter als Bj, 1995 sind.

Mein Fahrzeug ist aber ein 1986er Jubi Käfer, in welchen ich die letzten 2 Jahre ne menge Geld reingesteckt habe. Und um ihn jetzt bei meiner Versicherung Teilkasko versichern zu lassen wollen die wissen was der ungefähr Wert ist.

Will ihn weder zu nieder ansetzen (sonst machen die gleich einen Totalschaden draus wenn mal was ist) noch zu hoch pockern (sonst sind die versicherungskosten so hoch).

Div Oldtimermagazine bzw. gibts von MotorKlassik auch ein Youngtimerheft mit Preisspiegel drin!

grob geschätzt aber net mehr als 5000.- wenn er 1A dasteht.

CL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde an Deiner Stelle mal ganz unverbindlich bei Versicherung anrufen und fragen was sie insbesondere im Schadenfall haben wollen. Nen 86er Käfer kann ja von 1 EUR bis ?? EUR wert sein. Evtl. brauchst Du ja noch ein Gutachten oder es reichen Fotos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollte es zu einem Kaskoschaden kommen, ersetzt Dir die Versicherung nicht den Wert, den Du hier angiebst.

Hieb- und stichfest wird die Sache nur durch ein Wertgutachten.

Die Werte von Classic-Data sind aber gute Orientierungswerte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich habe jetzt reingeschaut und da steht für einen 1978er Käfer (Mexico) 5000 in gepflegtem und 1000 für einen in mäßigem Zustand drin.

Als mittel gepflegten 86er halte ich trotzdem für realistisch was ich schon erwähnt habe.

Andererseits warum ist ein 1303er von 72 4000 und ein 1302er von 1970 4000/1000 wert und ein 1600TL von 1965 auch 4000/1000 ??

Da stimmt doch was nicht !!

Ansonsten freue ich mich daß mein gepflegter 86er IIer Golf bald über einen exorbitant hohen Wertzuwachs verfügt.

ralph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mani, fahr die Schleuder nach Wangen zum Gaul/GTÜ. Dort macht Dir ein Sachverständiger für 150,- ein top Gutachten. Das kann erstens als Basis für die Versicherung dienen und zweitens für die gegnerische beim unverschuldeten Unfall. Hab ich mit dem RingOfFire und der Grünen Hölle auch so gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich habe jetzt reingeschaut und da steht für einen 1978er Käfer (Mexico) 5000 in gepflegtem und 1000 für einen in mäßigem Zustand drin.

Als mittel gepflegten 86er halte ich trotzdem für realistisch was ich schon erwähnt habe.

Andererseits warum ist ein 1303er von 72 4000 und ein 1302er von 1970 4000/1000 wert und ein 1600TL von 1965 auch 4000/1000 ??

Da stimmt doch was nicht !!

Ansonsten freue ich mich daß mein gepflegter 86er IIer Golf bald über einen exorbitant hohen Wertzuwachs verfügt.

ralph

Wirklich den realistischen Marktwert geben die Listen leider nicht wieder sonst müßt ich für meinen Range Rover ca.10.000 bekommen und nicht bitte und betteln müssen , daß ich wenigstens 4000 bekomm.

CL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also 5000.- ist deutlich überzogen, bei gutem Zustand 1500 bis 2500.-. Ist ja ein Mexico Modell.

Werte lassen sich etwa in dem Heft Oldtimer oder Youngtimer Klassik eruieren.

ralph

Gute Jubis sind mittlerweile schon ne ganze Menge Wert! Wenn er wirklich gut ist, halte

ich die 5000,- absolut nicht für überzogen.

Aber wenn Du Dich wirklich schlau machen willst, dann hier: www.bugnet.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also ich habe selbst einen 1302 LS Bj. 71 komp. restauriert.

Ich habe alles neu gemacht wirklich alles.

Habe damals 2001 etwa 20000 ? zusammen reingesteckt.

Für die Versicherung habe ich dann eine Gutachten machen lassen (kostet auch richtig Geld).

Bei mir kam raus Zustand 1 Wert 14500?.

Mit diesem Gutachten habe ich ihn dann beim ADAC Classic vollkasko versichert. Kostet bei H Kennzeichen ca 160? im Jahr.

Wenn ich ihn heute verkaufen müßte, (Zustand immer noch der gleich nur 3000km mehr) könnte ich froh sein, wenn ich 10000? bekomme. Obwohl ich alle Kosten belegen könnte.

Wie es mit einem Mex ist kann ich dir auch nicht genau sagen.

Der ist ja noch keine 30 Jahre also kein H-Kennzeichen.

Gruß Edda

Bei interesse stelle ich noch mehr Bilder ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also für nen 02er bekommst du definitiv keine 10000?,egal in welchem Zustand.

Zum Jubi: Also der ist auf jeden Fall mehr wert als ein normaler Mex,da dies ein Sondermodell war mit diversen Extras und in einer geringen Stückzahl gebaut wurde,ich glaube 500Stk.,bin mir dabei aber nicht sicher.

Also meine Versicherung hat von sich aus meinen Ovali Bj. 56 mit 12000? angegeben(Vollkasko bei Württemgergische).post-10912-1185391847_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles nur weil die Versicherungen keinen Plan haben.

Ein 02 dürfte mittlerweile einer der seltensten Käfer sein.

Ein 03 galt bereits in den 90ern als"Brezel"von morgen.

Edith wünscht noch mehr bilder vom 02LS. :-D

Selbst gefahren-neben unglaublich vielen "normalen"Käfern auch mal nen 72er 02 in L20B sowie-als erstes Auto überhaupt-nen 1303 S-mit Scheibenbremsen und 50 ungezügelten PS-auch nen 72er;auch in Leuchtorange(welches die Käfer vortrefflich konservierte-da Bleimennige in diesem Farbton entahalten war...).

Schwelg! :-D

Bearbeitet von rocket88
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur 12000 für einen Ovali?

Mein Kumpel, dem ich geholfen habe seinen 57iger mit Rechteckfenster fertig zu machen,

hat ein Gutachten über 16500,- von dem Versicherungsgutachter erhalten.

Was ich in beiden fällen eigentlich noch recht milde finde..... wenn ich bedenke

das es ja so einen Betrieb gibt, der die Cabrios (meistens 1303er) restauriert

und für Preise um 50000,- verkauft...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich bedenke

das es ja so einen Betrieb gibt, der die Cabrios (meistens 1303er) restauriert

und für Preise um 50000,- verkauft...

Welche Währung? Hab ich was verpasst?

Bearbeitet von M210
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur 12000 für einen Ovali?

Mein Kumpel, dem ich geholfen habe seinen 57iger mit Rechteckfenster fertig zu machen,

hat ein Gutachten über 16500,- von dem Versicherungsgutachter erhalten.

Was ich in beiden fällen eigentlich noch recht milde finde..... wenn ich bedenke

das es ja so einen Betrieb gibt, der die Cabrios (meistens 1303er) restauriert

und für Preise um 50000,- verkauft...

http://www.memminger.info/cms/front_content.php

Halt mehr als perfekt gemacht, je nach Ausstattung und Motor kommt man auf die Summe...

Guck mal hier:

http://www.memminger.info/cms/front_conten...mp;mylinkid=133

Bearbeitet von Trethupe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wer sich einen Käfer beim Memminger kauft ist selber schult!!!

Oder kauft sich dort einen ,weil er als Kind auch mal mitgefahren ist und noch Platz in der Garage hat neben Porsche,Ferrari, etc :-D .

Die 12000? für meinen Ovali sind ohne Gutachten angegeben!!!

werde irgendwann dieses oder nächstes Jahr noch eine Oldtimer Wertgutachten machen lassen.

Im üprigen,hat mich der Kaufund die Restauration nicht mal 10000? gekostet, und ich hab auch alles neu gemacht!!!+ noch ein paar Extras :-Dpost-10912-1185443021_thumb.jpg

Gut,das seh ich ein,das 02er ziemlich selten sind,aber 10000? zahlt trotzdem keiner dafür :-D .

Weiß auch noch wo zwei 1302er darauf warten von ihrem Dornröschenschlaf geweckt zu wedren :-D .

Gruß Oldschool62

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wer sich einen Käfer beim Memminger kauft ist selber schult!!!

Oder kauft sich dort einen ,weil er als Kind auch mal mitgefahren ist und noch Platz in der Garage hat neben Porsche,Ferrari, etc :-D .

Die 12000? für meinen Ovali sind ohne Gutachten angegeben!!!

werde irgendwann dieses oder nächstes Jahr noch eine Oldtimer Wertgutachten machen lassen.

Im üprigen,hat mich der Kaufund die Restauration nicht mal 10000? gekostet, und ich hab auch alles neu gemacht!!!+ noch ein paar Extras :cheers:post-10912-1185443021_thumb.jpg

Gut,das seh ich ein,das 02er ziemlich selten sind,aber 10000? zahlt trotzdem keiner dafür :-D .

Weiß auch noch wo zwei 1302er darauf warten von ihrem Dornröschenschlaf geweckt zu wedren :-D .

Gruß Oldschool62

da gehört ein gescheiter motor rein.

so bringt das doch nix :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Habe für Edith extra heute noch 3 Bilder gemacht.

Welchen Wert ein Auto hat ist sehr verschieden.

Mit Aussagen wie:" ein 02 ist in egal welchem Zustand nie 10000? Wert" wäre ich vorsichtig.

Ohne genaue Angaben was im und am Auto verbaut ist eine solche blauäugige Aussagen nicht lange haltbar.

Eine Hilfe zur Wertfeststellung ist halt nur ein Gutachen von Classic DATA, hat in meinem Fall ca 500? gekostet.

Die 10000? sind kein Schätzwert, sondern die wurden mir schon auf der ein oder anderen Classic Veranstaltung dafür geboten. Wenn ich bedenke was Motor / Motorumbau, Getriebe, Bremse, Lackierung alleine gekostet haben... :-D

Was ein Auto wirklich wert ist, stellst du erst bei einem Verkauf fest, nämlich was Dein Gegenüber dann bereit ist auf den Tisch zu blättern. :-D

Also in diesem Sinne

mit luftgekühlten Grüßen

Edda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mani, fahr die Schleuder nach Wangen zum Gaul/GTÜ. Dort macht Dir ein Sachverständiger für 150,- ein top Gutachten. Das kann erstens als Basis für die Versicherung dienen und zweitens für die gegnerische beim unverschuldeten Unfall. Hab ich mit dem RingOfFire und der Grünen Hölle auch so gemacht.

Wieviel hat der Gutachter bei den Rollern denn angesetzt?

Bei welcher Versicherung bist du?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wolle eigentlich ein gutachten vorerst vermeiden und nur mal wissen wo ich mich ungefähr orientieren muss.

hab den jubi vor 2 jahren für 50 euro erworben oder besser vor der schrottpresse bewahrt. dafür war er auch viel zu schade. in der zwischenzeit hab ich einiges investiert und will ihn jetzt auch dementsprechend besser als nur mit einer haftpflicht versichern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss mal ganz blauäugig und offtopick ein paar Fargen zum 02er allgemein Stellen.

Der ist vom optischen schon seit längerem mein Favorit, nun hab ich aber von der Materie Käfer Null Ahnung, bin aber trotzdem am überlegen, mir ein entsprechndes Modell zuzulegen (am liebesten orschinol, doitsch, keine 1303 und mit mehr als 35 Ps).

Ich hab mir aber sagen lassen, dass grade der 02er ziemlich schlecht dasteht, was die Ersatzteilversorgung angeht, aber deshalb auch etwas günstiger wäre, weil den keiner haben will.

Dann hab ich wieder gehört, dass er, weil so selten, eigentlich recht teuer wäre.

Fragen: Was stimmt? Vergleichsweise teuer oder günstig?

Inwiefern unterscheidet er sich von den anderen Modellen (wegen der "schlechten" Ersatzteilversorgung)?

@ Edda: Total geiles Auto! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ersatzteileversorgung ist wie bei jedem anderen Käfer auch.

Der Unterschied ist der"lange"Vorderwagen mit Federbeinen die er gemeinsam mit dem 03 hat(der hat allerdings 1974 golf-mäßige Federbeine bekommen und ne Zahnstangenlenkung)-in Verbindung mit einer geraden Frontscheibe und Blech-Armaturenbrett-wies jeder Käfer ausser dem 03 hat.

Das einzige wirklich 02-spezifische Teil ist vermutlich nur die Fronthaube.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bruder Knapp

ganz einfach

-02 und 03 haben ferderbein vorderachse 1200 1600i Bundbolzenachse

-02 und 03 langer Vorderwagen 1200- 1600i kurzervorderwagen

-02 und 03 Schreglenker hinderachse (alle) 1200-1600i Pendelachse (nur teile weise schreglenker hinterachse

-02 Gerade scheibe stehender tacho Blech oder Kleines Schwarzes Kunstoff amaturenbrett alles gleich wie bei 1200-1600i

-03 Gewölpte scheibe Liegender Tacho Großes amaturenbrett verkleidung

-02 und 03 past fast alles zusammen biss auf ein paar sachen

-Teile versorgung ist gut preise ind bezahl bar

der eine Schwöhrt auf Bundbolzenachse und der andere auf Federbeine ansichts sache

wenn du du noch fragen hast schicke ich dir meine nummer oder du kommst vorbei und wir stellen beide modelle neben einander. mfg freggle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ersatzteileversorgung ist wie bei jedem anderen Käfer auch.

Der Unterschied ist der"lange"Vorderwagen mit Federbeinen die er gemeinsam mit dem 03 hat(der hat allerdings 1974 golf-mäßige Federbeine bekommen und ne Zahnstangenlenkung)-in Verbindung mit einer geraden Frontscheibe und Blech-Armaturenbrett-wies jeder Käfer ausser dem 03 hat.

Das einzige wirklich 02-spezifische Teil ist vermutlich nur die Fronthaube.

Und die Motorhaube (mit 2 Schlitzpaaren, oder wie die heißen)?

Wie stehen die denn so, im Originalzustand, im Kurs (nur ne grobe Hausnummer)?

Den 03er find ich echt hässlich, hat aber wohl auch ne gewisse Fangemeinde, oder? So ne Art T5 der Luftgekühlten.

Entschuldigt die blöden Fragen, aber wie gesagt, fang erst an mich damit zu beschäftigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Ich greif das Thema mal wieder auf. Es sollen vernetzte Rauchmelder in die Bude, entweder habe ich nen gesunden Schlaf oder bin schwerhörig, aber ich hör sowas nicht wenn der im Keller piepst und ich oben penne.   Eigentlich wollte ich was mit WLAN, bin aber mittlerweile gar nicht so sicher ob das ne gute Idee ist. Denn wenn das mal ausfällt, hab ich wieder nur "dumme" Feuermelder. Daher bin ich nun bei ner Lösung, die autark mit ner Basisstation arbeitet. Somit bekomme ich auch ne Meldung aufs Handy wenn ich unterwegs bin und kann bei Alarm aktiv werden. Was ist denn von X-Sense zu halten, insbesondere von diesem Modell: https://de.x-sense.com/products/xp02s-mr-funkvernetzter-rauchmelder?variant=45018415366373 Die Sprachausgabe finde ich nice, ebenso die Angabe, wo der Alarm ausgelöst wurde. Wenn in allen Räumen Alarm ist, dann rennt man erstmal blöd rum und verliert im worst case wichtige Zeit. Alternativ wäre auch das Modell interessant, dann halt ohne Sprachausgabe: https://de.x-sense.com/products/fs61-vernetzter-intelligenter-rauchmelder-kit?variant=43775933579493   Ggf. das erste Set und in Räumen in denen man sich nicht dauerhaft aufhält, Melder aus dem zweiten Link als Ergänzung. Das sollte kompatibel sein. Die Rezensionen die ich bisher gelesen habe, waren nicht schlecht. Hat hier jemand Erfahrungen mit dem Hersteller?  
    • dann schleif die Nasen ab und fahr den Dämpfer.
    • Läuft wieder. Rest PM. Gruß aus Kölle 
    • Ziemlich irre, aber drangeblieben sind wir trotzdem.
    • ufz, das wäre ja vernichtend für die BBT2...! Über wieviele runs hast Du gemittelt?
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information