Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Probleme beim Wiederzusammenbau

Empfohlene Beiträge

Servus Jungs,

ich brauch kurz Hilfe: Als ich den Motor gespalten hab, hat sicht das Lager limaseitig in zwei gespalten. Der Lageraußenring steckt noch im Gehäuse. Wie bekomm ich den raus???

danke

gruß Martin

Edit sag, der Topicname hat sich geändert...

Bearbeitet von maddin90

Nimmst du Trennscheibe und machst zwei gegenüberliegende Schlitze in das Lager. Aber Vorsicht, dass du den Lagersitz nicht beschädigst. Anschließend mit Hammer und Meißel das Lager sprengen. Bei diesen Arbeiten bitte unbedingt Schutzbrille tragen, beim Sprengen fliegen die Teile unkontrolliert durch die Gegend!

Gruß

SubWay

durch die ständigen Vibrationen, verursacht durch den Dremel, meinem starren wütenden Blick :-D und einem lauten Brunftschrei meinerseits hat der Lagerring aufgegeben und eingesehen, das ich am längeren Hebel sitze. :-D

Wie schlimm ist es, wenn jetzt ein paar kleine Schrammen im Lagersitz sind? Was könnten die Folgen sein?

Du willst doch heut noch fertig werden, oder? Also sollten da Grate sein im Lagersitz, diese etwas wegschleifen, neues Lager rein und Motor zusammenkloppen. No Risk, no Fun. Heute Nacht um 1 will ich eine "Fertig - Motor läuft"-Meldung hören. :-D

Gruß

SubWay

jo hab mich grad noch gestärkt :-D

Ist das so richtig: Kulu-Lager mit hitze/kälte in den Block, dann Kurbelwelle ins Lager, dann Lima-Lager in den Block und Deckel drauf, Klappe zu - Affe tot?

oder doch erst das Lima-Lager auf die Welle? Es i9st ein normales, nichtteilbares 6204 ETN9 C4 Lager!

ja aber das Lager das dort Lima seitig verwendet worden ist, ist Teilbar... :-D

Ich hätte jetzt beide Lager erstmal in den jeweiligen Block gehauen, ja oder nein?

Ja.

Gruß

SubWay

sorry, ich muss euch enttäuschen. Ich habe folgendes Problem:

Das Limalager musste ich erstmal ordentlich reinklopfen, weil etwa ab der hälfte nicht mehr wollte. Die Kurbelwelle ist dann ins Kululager reingeflutscht und als ich die beiden Hälften zusammengebaut habe, wollte die Limahälfte nicht so wirklich drauf. Ich habs dann mit Gummihammerschlägen versucht und zudem noch über ein paar Schrauben am Gehäuse die ich zusammen geschraubt habe. Was mir schon komisch vorkam war, dass nach ein paar umdrehungen es ein "klack" gemacht hat, wobei ich die Schraube nicht wirklich fest gedreht habe.

Zeitweise ging die Kurbelwelle schön leicht, aber dann wieder ziehmlich schwer. Das schlimme: die Kurbelwelle lässt sich nur bis zur Drehschieberdichtfläche drehen und stößt dann dort an. Sonst geht sie zihemlich schwergängig.

Haben die Lager eine spezielle Seite oder kann man sie einfach irgendwie einbauen?

Was nun, nochmal auseinander und bei Adam und Eva anfangen?

danke Martin

Hast du beim Zusammenbau den Kickstarter ein bisschen hin und her gedrückt? Wenn nein, kann es daran liegen. Normalerweise flutscht das einfach so, wenn man den Kicker betätigt. Manchmal braucht man aber auch mehrere Versuche.

Gruß

SubWay

Laß die Gehäuseschrauben weg und nimm lieber alte Lager und große Beilagscheiben. Die legst Du über den Kurbelwellenstumpf und ziehst mit der Mutter die Kuwe ins Gehäuse. Dazu muß aber das Primär bereits montiert sein, sonst bringt das nichts.

Wenn es bei der nicht Kickstarterwelle nicht klemmt, sind es meistens die Getrieberäder. Einfach ein paar mal an der Hauptwelle drehen, damit die Getrieberäder in die Nebenwelle eingreifen können.

Zum Ausbau des Lagerrings: Es reichen reichen 2 gegenüber liegende Querschlitze (den Lagerring nicht durchschneiden), damit Du ein kleines Stemmeisen ansetzen kannst. Dann Lagersitz heißmachen und mit dem Stemmeisen den Ring vorsichtig rausklopfen.

Ich hab grad alles nochmal raus und wieder zusammen. Es hat wunderbar geflutscht! jetzt ist der spalt zwischen den hälften nur noc 1-0,5mm groß. Wenn ich die Kuwe jetzt bewege, dreht sich sich, aber ein kleines Stück der Kuwe reibt an der Dichtfläche wenn es daran vorbei läuft. Der rest der kuwe reibt nicht, nur das Endstück.

Soll ich die letzten 0,5-1mm jetzt per schrauben zusammen fügen?

@salami: Wann weiß ich, das die Kuwe am anschlag des Lagers ist?

ach ja: Momentanes Lagerspiel an der Limaseite 0,0000000000mm ist das normal??

Ich würde den verbliebenen Spalt zwischen den Gehäusehälften nicht über die Gehäuseschrauben schließen.

Zieh dir lieber, wenn du rechts (Limaseite) ohnehin anstehst, die Kurbelwelle noch ein Stück in die linke Gehäusehälfte rein.

Kontrolle: Die Kurbelhälfte sitzt ausgemittelt, wenn die rechte Seite des Pleuels genau mit der Teilungsebene beider Gehäusehälften fluchtet.

Dann dürfte die Drehschieberwange auch nirgends mehr anstreifen.

:-D bobcat

Zum Ausbau des Lagerrings: Es reichen reichen 2 gegenüber liegende Querschlitze (den Lagerring nicht durchschneiden), damit Du ein kleines Stemmeisen ansetzen kannst. Dann Lagersitz heißmachen und mit dem Stemmeisen den Ring vorsichtig rausklopfen.

Servus Salami,

den Ablauf verstehe ich nicht ganz. Kannst Du die Methode (Ausbau steht bei mir bald an) nochmals näher erläutern? Wie klopfe ich das Lager mit dem Stemmeisen raus?

Danke,

Flameboy

Edith: Hat sich erledigt, dachte es geht um das Nadellager der Hauptwelle :-D:-D

Bearbeitet von Flameboy

ich hab die Welle mit der Lager + Mutter einziehmethode gerade gemacht. Es hat 2-3 mal ein "knack" gegeben. Danach hat das schon besser ausgeschaut. Jetzt ist sie an der Stelle nur noch ein bissal schwergängig. Ich hab dann mit dem Gummihammer ein paar schläge nachgegeben und dann ging noch ein tick besser. Ist die "Unwucht" schlimm, ich ich jetzt weiterverfahren nach dem motto, schleift sich ein oder sollte ich so lange rumwerkeln bis es 100 prozentig passt?

Kann es sein, das die Gehäusehälften noch etwas verschoben sind oder ist das nicht mehr möglich? Weil die rundherum nicht wirklich bündig abschließen, im Kurbelgayhäuse jedoch schon...

[Wenn ich die Kuwe jetzt bewege, dreht sich sich, aber ein kleines Stück der Kuwe reibt an der Dichtfläche wenn es daran vorbei läuft. Der rest der kuwe reibt nicht, nur das Endstück. /quote]

Wenn die Kurbelwelle an der Drehschieberfläche reibt, dann sitzt die Welle nicht ganz gerade drin. Das läßt sich aber mit leichten Schlägen auf das Wellenende in die entgegengesetzte Richtung wo es schleift korrigieren (vorher Mutter aufsetzen zum Gewindeschutz).

Danach kannst du eigentlich die letzten 0,5 mm Gehäusespalt auch mit den Schrauben zusammenziehen.

Auf jedne Fall den Motor nicht komplettieren bevor die Kurbelwelle sich nicht einwandfrei bei geschlossenem Gehäuse drehen lässt, denn dann sitzt Sie noch nicht ganz im Lager und ist verspannt. Wie schon gesagt am besten mit unterlegtem Lüfterrad in die rechte Motorhälfte reinziehen (normalerweise das Loslager der KW) und mit der Kupplung in die Linke.

Auch wenns Klugscheißerei ist:

Ich verwende nur noch die geteilten Nu204 Lager, kosten zwar ne Ecke mehr aber der Stress ist dafür wesentlich geringer und haltbarer sollen Sie ja auch sein.

Dabei muss man mit diesen Lagern natürlich die Welle auch ganz in die linke Motorhälfte reinziehen, aber man kann es super sehen wenn Sie ganz drin ist.

Viel Glück beim Zusammenbau,

Noiven

klopfen hat alles nix gebracht.

Wenn ich die drei Gehäuseschrauben in nähe der Drehschieberfläche nicht reindrehe, geht sie wunder bar rund, ohne irgendetwas. Wenn ich die etwas festdrehe, wird es immer schlimmer.

Die Kuwe habe ich auch schon mit der Lager-Mutter Konstruktion ordentlich in das Lager gezogen. Kann man das im Prinzip so fest andrehen, bis meine Musklen aufgeben oder muss ich aufpassen das ich die welle nicht beschädige, durch zu festes anziehen?

Kann es sein, dass das Lager evtl. nicht richtig drin sitzt, und deshalb die Kuwe auch nicht gescheit im Gehäuse sitzen kann? Wie kann ich das überprüfen bzw wie kann ich das Lager jetzt noch richtig reinklopfen?

vielen Dank schonmal

...meine nerven sind langsam echt am Ende!

Sorry,

ich meinte natürlich die Kurbelwelle mit dem kleinen Primärzahnrad reinziehen, nicht mit der Kupplung, das kommt von der ganzen Largeframe Schrauberei :-D

Also sieh erstmal zu das Du die Kurbelwelle ganz in die linke Motorhälfte reinziehst, Du solltest eigentlich sehen wenn Sie ganz drin ist und auf der anderen Seite hat es doch ganz gut geflutscht, oder?

ich bin echt am verzweifeln! Grad hatte ich den Motor wieder auseinander. Komishcerweise wollte die Kuwe nicht aus dem Lager der Limaseite...

Naja ich hab alles überprüft und wieder zusammen. Natürlich habe ich, wie hier erklärt, die Kuwe richtig schon fest in die beiden Lager gezogen. Aber, die Kuwe schleift immernoch! :-D:-D

Vielleicht zwei Infos zur Kuwe: Sie ist neu und von RMS. Eine Rennkurbelwelle.

Andere Baustelle:

Wie bekomme ich den einen Teil von dem geteiltem Lager, das orignal verbaut war, von der originalen Kuwe? Dann könnte ich es ja mal mit der probieren und schaun, ob das Problem immernoch da ist.

Ich wills eigentlcih fast gar nicht ansprechen, aber wie viel würde es kosten, wenn ich den Moter in eine Werkstatt bringe und denen sagen, dass nur die Motor zusammenfügen sollen. Den Rest, sprich Zylinder etc. würde ich dann wieder machen ?