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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo

hab derzeit das gleiche Problem bei 2 Rollern.

Ständig brennen die Rücklichtbirnen durch, im Standgas passiert nix, wenn ich dann etwas gas gebe brennt die 6V-5W Birne im Rücklicht durch.

Bei der ET3 das gleiche, dort kommt aber noch dazu, dass die Bremslichtbirne 6V-10W nur leicht glimmt und sonst gar nix macht.- auch nicht bei der Betätigung des Bremspedales.

Ach ja, das Fernlicht geht sowieso nicht :-D

In den Scheinwerfern für vorne dürften auch die richtigen Birnchen drin sein.

Das die Zündung eine zu hohe Spannung bringt kann ich mir auch nicht vorstellen, schon gar nicht bei beiden Rollern...

Geschrieben

Normalerweise sollte das Rücklicht glimmen und das Bremslicht leuchten. Falschrum? Rücklicht ist unten.

Der Rest ist falsch verschaltet (Fernlicht).

Zum Schluß: man braucht schon mal nen Spannungsregler-auch, wenns original keinen gab.

Geschrieben
Zum Schluß: man braucht schon mal nen Spannungsregler-auch, wenns original keinen gab.

Das ist ein Riesenquatsch!!!!

Supersprint, hast Du eine funktionierende Standlichtbirne in der Frontlampe drin? wenn nicht, dann hast Du zu viel Spannung (nämlich knappe 40V) auf der Rücklichtbirne, wiel die beiden in einem Kreis hängen. Die ist also dringend notwendig.

Geschrieben

Hallo!

Danke schonmal für die Antworten!

Also bei !beiden! Rollern wurden vor kurzem erst die Birnchen vom Scheinwerfer vorne getauscht, denke also nicht das die schon wieder durchgebrannt sind, werde aber vorsichtshalber nochmal nachsehen! Kanns denn sein, dass wenn schon ein Birnchen durchgebrannt ist alle anderen auch darunter leiden? d.h. durchbrennen?

daraus würd ich dann folgern dass durch die Defekte rücklichtbirne das Fernlicht durchgebrannt ist und somit brennt dann die neu eingesetzte rüli Birne wieder durch, kann das denn sein? wenn ja fieser Teufelskreis, und irgendwie unwarscheinlich oder?

:-D

Geschrieben

Hi,

bei der V90SS und bei der ET3 ist noch das alte System der selbstregulierenden Spannung über die Verbraucher verwirklicht.

Das bedeutet, dass jeder Verbraucher seine eigene Spannungsquelle besitzt, deren Leistung über die Verbraucher automatisch geregelt wird. Wenn die richtige Last in Watt anliegt, dürfte die Spannung die vorgegebenen 6 Volt~ auch nicht wesentlich überschreiten, so dass es auch zu keinem Birnentod kommen dürfte.

Am Beispiel des Fahrlichts zum Beispiel 25Watt, beim Rücklicht/Standlicht ca. 10Watt.

Eine ausgefallene Rücklichtbirne wirkt sich daher bei einer ET3 z.B. nicht auf das Fahrlicht aus.

Anders wäre es bei der V50, die nur eine Spannungsquelle für Fahr- und Rücklicht besitzt.

Ein Blick auf den jeweils zutreffenden Stromlaufplan schafft Klarheit.

:-D bobcat

Geschrieben
Hi,

bei der V90SS und bei der ET3 ist noch das alte System der selbstregulierenden Spannung über die Verbraucher verwirklicht.

Das bedeutet, dass jeder Verbraucher seine eigene Spannungsquelle besitzt, deren Leistung über die Verbraucher automatisch geregelt wird. Wenn die richtige Last in Watt anliegt, dürfte die Spannung die vorgegebenen 6 Volt~ auch nicht wesentlich überschreiten, so dass es auch zu keinem Birnentod kommen dürfte.

Am Beispiel des Fahrlichts zum Beispiel 25Watt, beim Rücklicht/Standlicht ca. 10Watt.

Eine ausgefallene Rücklichtbirne wirkt sich daher bei einer ET3 z.B. nicht auf das Fahrlicht aus.

Anders wäre es bei der V50, die nur eine Spannungsquelle für Fahr- und Rücklicht besitzt.

Ein Blick auf den jeweils zutreffenden Stromlaufplan schafft Klarheit.

:-D bobcat

Grundsätzlich richtig, aber die Kreise sind nicht ganz so klar! Abblend- und Fernlicht haben eine eigene Versorgung, die sich selbst regelt. Im Kreis des Rück- und Bremslichtes hängt aber noch die Standlichtbirne, ohne die es wirklich nicht funktioniert. Ich hatte da vorne einen kurzen drin, der mir diese eine 5 Watt Sparlampe rausgehauen hatte, und damit dauernd das Rücklicht zum Durchbrennen brachte.

Also, der vertiefte Blick auf den Schaltplan empfielt sich auf jeden fall!

Geschrieben

Hast recht, der vertiefte Blick bringt´s!

Es ist die "doppelt gewickelte" Induktionsspule, die im Fall der ET3 gelb (Stand-/Rück- und Tacholicht) und blau (Bremslichtstromkreis) verbindet.

Gleiches kennt man ja von der V50Special mit 6 Volt, bei der sich eine ähnliche Konstellation findet. Bei der sind es Zündspannung und Bremse, die auf diese Weise verheiratet sind....

Ich sag nur: Vespa-Elektrik -immer spannend!

:-D bobcat

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    • Ich wollte doch auch 4, so ganz am Amfang . 
    • Wenn man die Kurven überlagert sieht man dass der Pinasco übers ganze Band einen nicht unerheblichen Drehmomtvorteil hat.
    • Ist ja quasi die gleiche Kurve wie der VMC mit den beiden Boxen abwirft - nur mit jeweils knapp 10% weniger Leistung dafür einige 100 Umdrehungen früher.
    • Hier mal eine erste Kurve. Es handelt sich aber um die version 244 für 60 Hub gebaut auf 62er Welle also 252ccm, den 252 hatte ich noch nicht zur verfügung, der wird wohl eine etwas andere Spreitzung zwischen AS und ÜS haben, hoffe ich zumindest. FUDI: 1,0 mm (recht viel weniger geht nicht da sonnst die Kolbenringe oben ausfahren. Kodi: 0,5 mm AS: 179,5 ÜS: 127,5 Auffälig im vergleich zum VMC ist die geringe Auslassbreite ca. 56% Ist der selbe Motor auf dem wir den VMC 252 getestet hatten: KOMPONENTEN: # Motorblock: Pinasco 200er, Version 2023, mit der Möglichkeit des dritten Abstützlagers. # Antriebswelle: Pinasco mit Zusatzlager (P liefert das Falsche Lager zum Set right is SKF 6005 not 6205!. Auch ist die Achse irgendwie in der Höhe etwas anders, FA Kickerwelle mus abgeschliffen werden, das Getribe muss ganz speziell ausdistanziert werden damit alles fluchtet) # Kurbelwelle: SIP 62mm Hub Verzahnt # Kupplung:  VMC 10 Molle Ergal # Kupplungsdeckel BGM # Vergaser Pinasco SI 28 VRX # VMC Air Box Venturi (gefällt uns gut, reduziert die Düsengrößen auf ein brauchbares Maß, läßt sich im Vergleich zum Pinasco VRXR an Schieber und Nebendüse viel einfacher abstimmen, angenehmes Ansauggeräusch, muss aber für 28er SI angepasst werden) # Bedüsung bei allen Läufen: HLKD 150, BE2, HD 165, ND 65/160, Schieber SIP 4.0, HD für die Polinibox zu Fett für die Dicken Boxen minimal zu fett bei ca. 25° Werkstatttemparatur. # SIP VAPE Statisch alles auf 19° gefahren # Getriebe: Nebenwelle Standard DRT, Langer erster (55) und zweiter (41) Gang, Standerd 3 (37) und vierter (35) alles von DRT. # Übersetzung 63/24 gerade #Schaltraste KR Automation KURVEN 1x Resibox, 1 x Polinibox
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