Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Warum brennen ständig die Birnen durch?

Empfohlene Beiträge

Hallo

hab derzeit das gleiche Problem bei 2 Rollern.

Ständig brennen die Rücklichtbirnen durch, im Standgas passiert nix, wenn ich dann etwas gas gebe brennt die 6V-5W Birne im Rücklicht durch.

Bei der ET3 das gleiche, dort kommt aber noch dazu, dass die Bremslichtbirne 6V-10W nur leicht glimmt und sonst gar nix macht.- auch nicht bei der Betätigung des Bremspedales.

Ach ja, das Fernlicht geht sowieso nicht :-D

In den Scheinwerfern für vorne dürften auch die richtigen Birnchen drin sein.

Das die Zündung eine zu hohe Spannung bringt kann ich mir auch nicht vorstellen, schon gar nicht bei beiden Rollern...

Normalerweise sollte das Rücklicht glimmen und das Bremslicht leuchten. Falschrum? Rücklicht ist unten.

Der Rest ist falsch verschaltet (Fernlicht).

Zum Schluß: man braucht schon mal nen Spannungsregler-auch, wenns original keinen gab.

Zum Schluß: man braucht schon mal nen Spannungsregler-auch, wenns original keinen gab.

Das ist ein Riesenquatsch!!!!

Supersprint, hast Du eine funktionierende Standlichtbirne in der Frontlampe drin? wenn nicht, dann hast Du zu viel Spannung (nämlich knappe 40V) auf der Rücklichtbirne, wiel die beiden in einem Kreis hängen. Die ist also dringend notwendig.

Hallo!

Danke schonmal für die Antworten!

Also bei !beiden! Rollern wurden vor kurzem erst die Birnchen vom Scheinwerfer vorne getauscht, denke also nicht das die schon wieder durchgebrannt sind, werde aber vorsichtshalber nochmal nachsehen! Kanns denn sein, dass wenn schon ein Birnchen durchgebrannt ist alle anderen auch darunter leiden? d.h. durchbrennen?

daraus würd ich dann folgern dass durch die Defekte rücklichtbirne das Fernlicht durchgebrannt ist und somit brennt dann die neu eingesetzte rüli Birne wieder durch, kann das denn sein? wenn ja fieser Teufelskreis, und irgendwie unwarscheinlich oder?

:-D

Hi,

bei der V90SS und bei der ET3 ist noch das alte System der selbstregulierenden Spannung über die Verbraucher verwirklicht.

Das bedeutet, dass jeder Verbraucher seine eigene Spannungsquelle besitzt, deren Leistung über die Verbraucher automatisch geregelt wird. Wenn die richtige Last in Watt anliegt, dürfte die Spannung die vorgegebenen 6 Volt~ auch nicht wesentlich überschreiten, so dass es auch zu keinem Birnentod kommen dürfte.

Am Beispiel des Fahrlichts zum Beispiel 25Watt, beim Rücklicht/Standlicht ca. 10Watt.

Eine ausgefallene Rücklichtbirne wirkt sich daher bei einer ET3 z.B. nicht auf das Fahrlicht aus.

Anders wäre es bei der V50, die nur eine Spannungsquelle für Fahr- und Rücklicht besitzt.

Ein Blick auf den jeweils zutreffenden Stromlaufplan schafft Klarheit.

:-D bobcat

Hi,

bei der V90SS und bei der ET3 ist noch das alte System der selbstregulierenden Spannung über die Verbraucher verwirklicht.

Das bedeutet, dass jeder Verbraucher seine eigene Spannungsquelle besitzt, deren Leistung über die Verbraucher automatisch geregelt wird. Wenn die richtige Last in Watt anliegt, dürfte die Spannung die vorgegebenen 6 Volt~ auch nicht wesentlich überschreiten, so dass es auch zu keinem Birnentod kommen dürfte.

Am Beispiel des Fahrlichts zum Beispiel 25Watt, beim Rücklicht/Standlicht ca. 10Watt.

Eine ausgefallene Rücklichtbirne wirkt sich daher bei einer ET3 z.B. nicht auf das Fahrlicht aus.

Anders wäre es bei der V50, die nur eine Spannungsquelle für Fahr- und Rücklicht besitzt.

Ein Blick auf den jeweils zutreffenden Stromlaufplan schafft Klarheit.

Grundsätzlich richtig, aber die Kreise sind nicht ganz so klar! Abblend- und Fernlicht haben eine eigene Versorgung, die sich selbst regelt. Im Kreis des Rück- und Bremslichtes hängt aber noch die Standlichtbirne, ohne die es wirklich nicht funktioniert. Ich hatte da vorne einen kurzen drin, der mir diese eine 5 Watt Sparlampe rausgehauen hatte, und damit dauernd das Rücklicht zum Durchbrennen brachte.

Also, der vertiefte Blick auf den Schaltplan empfielt sich auf jeden fall!

Hast recht, der vertiefte Blick bringt´s!

Es ist die "doppelt gewickelte" Induktionsspule, die im Fall der ET3 gelb (Stand-/Rück- und Tacholicht) und blau (Bremslichtstromkreis) verbindet.

Gleiches kennt man ja von der V50Special mit 6 Volt, bei der sich eine ähnliche Konstellation findet. Bei der sind es Zündspannung und Bremse, die auf diese Weise verheiratet sind....

Ich sag nur: Vespa-Elektrik -immer spannend!