Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Warum brennen ständig die Birnen durch?


Empfohlene Beiträge

Hallo

hab derzeit das gleiche Problem bei 2 Rollern.

Ständig brennen die Rücklichtbirnen durch, im Standgas passiert nix, wenn ich dann etwas gas gebe brennt die 6V-5W Birne im Rücklicht durch.

Bei der ET3 das gleiche, dort kommt aber noch dazu, dass die Bremslichtbirne 6V-10W nur leicht glimmt und sonst gar nix macht.- auch nicht bei der Betätigung des Bremspedales.

Ach ja, das Fernlicht geht sowieso nicht :-D

In den Scheinwerfern für vorne dürften auch die richtigen Birnchen drin sein.

Das die Zündung eine zu hohe Spannung bringt kann ich mir auch nicht vorstellen, schon gar nicht bei beiden Rollern...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Normalerweise sollte das Rücklicht glimmen und das Bremslicht leuchten. Falschrum? Rücklicht ist unten.

Der Rest ist falsch verschaltet (Fernlicht).

Zum Schluß: man braucht schon mal nen Spannungsregler-auch, wenns original keinen gab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Schluß: man braucht schon mal nen Spannungsregler-auch, wenns original keinen gab.

Das ist ein Riesenquatsch!!!!

Supersprint, hast Du eine funktionierende Standlichtbirne in der Frontlampe drin? wenn nicht, dann hast Du zu viel Spannung (nämlich knappe 40V) auf der Rücklichtbirne, wiel die beiden in einem Kreis hängen. Die ist also dringend notwendig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Danke schonmal für die Antworten!

Also bei !beiden! Rollern wurden vor kurzem erst die Birnchen vom Scheinwerfer vorne getauscht, denke also nicht das die schon wieder durchgebrannt sind, werde aber vorsichtshalber nochmal nachsehen! Kanns denn sein, dass wenn schon ein Birnchen durchgebrannt ist alle anderen auch darunter leiden? d.h. durchbrennen?

daraus würd ich dann folgern dass durch die Defekte rücklichtbirne das Fernlicht durchgebrannt ist und somit brennt dann die neu eingesetzte rüli Birne wieder durch, kann das denn sein? wenn ja fieser Teufelskreis, und irgendwie unwarscheinlich oder?

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

bei der V90SS und bei der ET3 ist noch das alte System der selbstregulierenden Spannung über die Verbraucher verwirklicht.

Das bedeutet, dass jeder Verbraucher seine eigene Spannungsquelle besitzt, deren Leistung über die Verbraucher automatisch geregelt wird. Wenn die richtige Last in Watt anliegt, dürfte die Spannung die vorgegebenen 6 Volt~ auch nicht wesentlich überschreiten, so dass es auch zu keinem Birnentod kommen dürfte.

Am Beispiel des Fahrlichts zum Beispiel 25Watt, beim Rücklicht/Standlicht ca. 10Watt.

Eine ausgefallene Rücklichtbirne wirkt sich daher bei einer ET3 z.B. nicht auf das Fahrlicht aus.

Anders wäre es bei der V50, die nur eine Spannungsquelle für Fahr- und Rücklicht besitzt.

Ein Blick auf den jeweils zutreffenden Stromlaufplan schafft Klarheit.

:-D bobcat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

bei der V90SS und bei der ET3 ist noch das alte System der selbstregulierenden Spannung über die Verbraucher verwirklicht.

Das bedeutet, dass jeder Verbraucher seine eigene Spannungsquelle besitzt, deren Leistung über die Verbraucher automatisch geregelt wird. Wenn die richtige Last in Watt anliegt, dürfte die Spannung die vorgegebenen 6 Volt~ auch nicht wesentlich überschreiten, so dass es auch zu keinem Birnentod kommen dürfte.

Am Beispiel des Fahrlichts zum Beispiel 25Watt, beim Rücklicht/Standlicht ca. 10Watt.

Eine ausgefallene Rücklichtbirne wirkt sich daher bei einer ET3 z.B. nicht auf das Fahrlicht aus.

Anders wäre es bei der V50, die nur eine Spannungsquelle für Fahr- und Rücklicht besitzt.

Ein Blick auf den jeweils zutreffenden Stromlaufplan schafft Klarheit.

:-D bobcat

Grundsätzlich richtig, aber die Kreise sind nicht ganz so klar! Abblend- und Fernlicht haben eine eigene Versorgung, die sich selbst regelt. Im Kreis des Rück- und Bremslichtes hängt aber noch die Standlichtbirne, ohne die es wirklich nicht funktioniert. Ich hatte da vorne einen kurzen drin, der mir diese eine 5 Watt Sparlampe rausgehauen hatte, und damit dauernd das Rücklicht zum Durchbrennen brachte.

Also, der vertiefte Blick auf den Schaltplan empfielt sich auf jeden fall!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast recht, der vertiefte Blick bringt´s!

Es ist die "doppelt gewickelte" Induktionsspule, die im Fall der ET3 gelb (Stand-/Rück- und Tacholicht) und blau (Bremslichtstromkreis) verbindet.

Gleiches kennt man ja von der V50Special mit 6 Volt, bei der sich eine ähnliche Konstellation findet. Bei der sind es Zündspannung und Bremse, die auf diese Weise verheiratet sind....

Ich sag nur: Vespa-Elektrik -immer spannend!

:-D bobcat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Hallo zusammen,   meine PX will nicht mehr.   Habe eine PX alt mit Malossi 210 auf Langhub, Polini Ansaustutzen und Dellorto PHBH30. Zuvor bin ich mit ihr gut 500km auf Si gefahren, nun der Umbau auf PHBH. Nach dem Einbau war Probefahrt, alles tutti. Danach wollte sie nicht mehr, auch nicht mit anschieben oder Bremsenreiniger...   Zunächst dachte ich die Zündung wäre durch, weil Erregerspule mit niedrigem Wert. Aber nach Tausch und durchmessen hat sie eben 2x gezündet, dann nichts mehr.   Zündkerze ist ebenfalls gewechselt und jetzt kommt's: trocken.   Kommt also nichts an. Schwimmerkammer ist voller Sprit. Dann kann nur Mischrohr dicht sein - oder was kann ich noch prüfen?   Danke!
    • Aus der Rubrik praktischer Wortschatz: Ausdrücke, die man Grillen und Sex sagen kann….   Wenn du den Bauchlappen etwas auf die Seite legst, dann ist noch Platz für meine Wurst. Ist noch ein bisschen blutig, sollte aber gehen. Tu mal das Plastik von die Wurst, Kevin Nicht auf dem Balkon, sonst beschweren sich die Nachbarn wieder. Bei Mama schmeckts immer noch am besten! Ich glaub die ist noch nicht so weit, die muss nochmal drauf! Wie machen wir das jetzt mit der Kohle? Das Würstchen is ja niedlich! Davon werde ich nicht satt. Ja, was meinst du: heute einfach mal wieder zu zweit oder fragen wir noch Sven und Andrea? Jetzt hast Du alles auf's Shirt bekommen. Da ist mir zu viel Fett dran. So, jetzt drehen wir den Spieß mal um!
    • Hallo hast du das Problem schon lösen können?Hab auch ein Problem mim Standgas beim SIP Vergaser.Ich kann die Standgasschraube ganz reindrehen und habe trotzdem kein Standgas.
    • Der "neue" Kolben hatte einen Øvon 71,965mm der neue Zyli an der engsten Stelle 72,01mm ergibt ein Einbauspiel von 0,45mm   Der abgeklemmt Zyli hatte unter dem Auslass und nah am Rand in Längsrichtung einen Ø von 71,97mm Das Einbauspiel kann sich ja dann jeder errechnen.  Der eingefallene gebrauchte Kolben hatte zwar einen Ø von 71,92mm aber der war ja auch mal neu.   Und komm mir jetzt keiner mit falschem Setup usw. und was für lapidaren Ausreden!   @inna halle, und nein, der neue Zyli wurde mittels Läppdorn auf's Maß von 72,03mm gebracht, und  n i c h t  durch  h o n e n!!   Der Kunde kann bestätigen was das für ne langwierige und kraftraubende Angelegenheit ist, er durfte ja selbst mit ran.
    • Uiuiui wenn das bei Vollgas auf der Bahn passiert….   einen guten Schutzengel hast du da! Was war denn der Hersteller der Welle? 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information