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Haltbarer Kolben für Touren


Empfohlene Beiträge

Möchte im Winter meine SX200 überarbeiten und dazu gehört auch ein haltbarer Kolben samt Kolbenspiel (ja, ich fahre das original Kolbenspiel.... :-D ).

Welche Kolben sind zu empfehlen?

Möchte persönlich von Gußringen weg - da habe ich zu viele Bauchschmerzen.....

Gibts die Asso 2-Ring Kolben mit Chromringen in Deutschland irgendwo?

Gibt es passende Schmiedekolben?

Oder muss man in der Verzweiflung doch zum 200?-teuren MBD Kolben greifen?

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bei mahle und gol habe ich schlechte erfahrungen gemacht (ringe brechen). ebenso bei 70mm asso (zylinder ossziliert an den überströmern).

würde dir einen 66-68 mm asso empfehlen bei 66 genügt 8/100 spiel bei 68 darf es dann etwas mehr sein. vorausgesetzt der rest ist original (kleiner gaser und kein reso puff)

gruss

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@poppa Wie viele km bist denn den Escort gefahren?? Hab jetzt zwar grad erst ca. 500 km hinter mir mit neuem Kolben + Zylinder......aber der Kiste wurde schon einiges abverlangt => nix mit einfahren!

Hab da mal 0 Bedenken das es nicht hält......eher geht was anderes in die Knie :-D Das Ganze mit JL-Road, 30´er Gaser und 60´er Welle (demnächst mit 62´er)

MfG M

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bin meinen ca. 3500 meilen gefahren. das hört sich zwar viel an aber ich fahre das in 6 monaten und da nervt es brutal, wenn du die kiste schon wieder zerlegen darfst nur wegen der schwulen ringe. das gleiche ist mit dem GOL kolben nach ca. 4500 meilen passiert. alles bei 20er gaser und clubmann.

wenn man die lammy nur am wochenende oder zum treffen bewegt, denke ich man fährt auch mit billigkolben und riesenspiel ganz gut, wenn man das ding im alltag bewegt, sollte man den motor schon etwas anders aufbauen. also richtung weniger leistung, weniger spiel und dafür mehr haltbarkeit

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gaynau

auserdem wirst du denke ich zu jedem kolben jemand finden der mal damit probleme hat, gleich wie jemanden der damit um die welt gfahren ist

ich z.B. hatte bei meinen 70er mahle mit dünnen ringen nach 3 monaten einen Kolbenringpin welches sich verabschiedet hat, mit daraufresultierendem KolbenRingschaden...

dann auf Asso umgestiegen und läuft Problemlos seit mehrern 1000...

wenn du eh erst im winter schraubst würd ich mit der Bestellung noch warten...

Tino Sacchi lässt neue Kolben produzieren, für seine 200er und 225er mugellos...

und wenn die so geil sind wie seine 64er meteor Kolben, auch bekannt als GS-Kolben, dann würd ich stark zu denen hintendieren

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bei mahle und gol habe ich schlechte erfahrungen gemacht (ringe brechen). ebenso bei 70mm asso (zylinder ossziliert an den überströmern).

würde dir einen 66-68 mm asso empfehlen bei 66 genügt 8/100 spiel bei 68 darf es dann etwas mehr sein. vorausgesetzt der rest ist original (kleiner gaser und kein reso puff)

gruss

mit reso + großem gaser eher 10-12/100?

einer der gründe warum ich umrüsten will ist eben auch das zu kleine kolbenspiel des inders (ich glaub 6/100 oder so), besonders weil die sau schon einmal geklemmt hat --> läuft aber problemlos im moment.

der SR kolben ist gerade im angebot und hat die bevorzugten chromringe - werde mir so einen mal auf halde legen.....

Bearbeitet von Stampede
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wenn du eh erst im winter schraubst würd ich mit der Bestellung noch warten...

Tino Sacchi lässt neue Kolben produzieren, für seine 200er und 225er mugellos...

aha, hat er dir das bei der monza geschichte gesteckt? brauch nämlich auch wieder einen A kolben für meinen 225er. der escort den ich von ihm habe hielt zwar einwandfrei, allerdings hat den ein gebrochenes kobolager zerstört. wenn du aus der richtung wieder was hörst bitte weiterleiten. soeinen brauch ich unbedingt im winter.

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mit reso + großem gaser eher 10-12/100?

einer der gründe warum ich umrüsten will ist eben auch das zu kleine kolbenspiel des inders (ich glaub 6/100 oder so), besonders weil die sau schon einmal geklemmt hat --> läuft aber problemlos im moment.

der SR kolben ist gerade im angebot und hat die bevorzugten chromringe - werde mir so einen mal auf halde legen.....

der sr ist wohl auch nicht so gut, da kommt der ringbruch auch oft schneller als man denkt.

zum kobenspiel:

6/100 ist natürlich schon wenig, wie hast du das denn gemessen? und ist das jetzt immer noch so klein?

fahr doch einfach den inderkolben in den grund rein und dann demontier das ganze. hau ne 60er welle rein dazu nen 66-68er asso dann fräss dir die ports auf nette touringzeiten und bastelst das ganze mit der schönen quetschkante wieder zusammen. das erhöht dann auch die veridchtung auf ein anständiges niveau, dazu gibt es einen 25er gaser und einen schicken ancilotti. das wäre für mich der ulitmative tourenmotor.

gruss

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6/100 ist natürlich schon wenig, wie hast du das denn gemessen? und ist das jetzt immer noch so klein?

Die 6/100 sind meines Wissens nach das Spiel des Stage4 im Auslieferzustand. Zylinder wurde nicht aufs richtige Spiel gebracht dasselbe sollte sich nach 700km nicht sonderlich verändert haben....

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Die 6/100 sind meines Wissens nach das Spiel des Stage4 im Auslieferzustand. Zylinder wurde nicht aufs richtige Spiel gebracht dasselbe sollte sich nach 700km nicht sonderlich verändert haben....

ja, ich bin mit dem originalkolben mit 2 breiten Gussringen 1x um die Erde gefahren ohne Probleme.

6/100 sind zu wenig - so oder so. das passt etwa aufm Alu-Zylinder (4-6 Hundertstel).

Kolbenspiel im GG-Zylinder hängt gaaaanz stark von der Zylinderkonstruktion ab. dickwandige Zylinder brauchen viel mehr, als dünnwandige: S1 150 ccm mind. 0,12 mm sonst klemmt der an jeder ecke. im dünnwandigen GT sind 0,07 mm problemlos; ich fahre damit ohne klemmer usw. seit ein paar T Km.

wenn du es besonders sicher und zugleich eng haben möchtest, mach 0,08 mm spiel und lasse in mehrfach anreiben. danach fein nachfeilen an den anreibestellen. diese prozedur ggf. mehrfach wiederholen. ist zwar aufwendig aber auch die beste methode für nen standfesten kit.

die lebenserwartung von KoRingen hängt ja nicht nur vom material ab, sondern auch von der Gestaltung und den abmessungen der Ports, A, E usw.. ab.

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