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PX80E Lusso mit 135er DR --> Kolbenklemmer beim Einfahren


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

Habe heute den Einbau des 135er DR in meine 1995er PX80E Lusso fertig gehabt und wollte dann eine kleine Runde zum Einfahren drehen. Nach zwei Mal kicken sprang die Vespa sofort an. Habe dann den Leerlauf abgestimmt und bin 10km mit niedrigen bis mittleren Drezahlen und 40-50km/h gefahren. Nach ca. 12km habe ich im vierten Gang auf 60km/h beschleunigt. Dann hat das Hinterrad kurz blockiert, habe die Kupplung gezogen, Motor ging aus. :(

Als ich die Seitenhaube abgenommen habe, stieg ein bisschen Rauch auf. Zylinder, Motor und Auspuff waren ziemlich heiss. Öl hat sie normal gezogen. Öltank war etwas leerer und Abgas hat auch nach fetterem Gemisch gerochen. Habe vorsichtig den Kickstarter getreten, Kolben bewegt sich noch. Sofort abgestell, morgen kommt sie in einen Transporter.

Setup:

- PX80E Lusso (1995), Getrenntschmierung

- 135 DR

- neuer Auspuff (leider Sito Replica, kein Sito Plus)

- fette Bedüsung zum Einfahren (105 Hauptdüse, Nebendüse komm ich gerade nicht drauf, aber Empfehlung vom Vespa-Dealer)

- Einstellung der Zündung unverändert

Was könnte passiert sein bzw. war der Grund für den Klemmer und die Überhitzung?

Werde morgen mal den Zylinder anschauen und würde mich über eure Ratschläge freuen!

Geschrieben

Also ich würd die Ölpumpe stillegen bzw. in Zukunft einfach selber mischen. Ich denke da wird der Hund begraben sein.

Außerdem verzeiht ein DR so einen kleinen Klemmer. Brauchste also nicht auf den Transporter packen. Einfach mal Zylinder abnehmen und vielleicht ein bisschen die Klemmspuren beseitigen und dann auf ein neues :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Hi!

Danke für eure Antworten.

Vergaser ist der SI 20. Die Zündung wurde nicht abgeblitzt, weil es ja eigentlich heisst, dass man der DR mit der original Zündeinstellung fahren kann. Kannn natürlich sein, dass die Zündung gerade noch im Toleranzbereich vom 80er Zylinder liegt, aber für den DR nicht richtig eingestellt ist.

Heute abend schau ich mir Kolben und Zylinder an. Noch eine Idee zur Hitzeentwicklung?

Bearbeitet von flo95
Geschrieben (bearbeitet)

Hitzeentwicklung ist ja bei Verbrennungsmaschinen normal.

Zündung brauchst du nicht zu ändern für den DR.

Abblitzen zur Kontrolle kann aber nicht schaden.

Davor natürlich eigene Markierungen ermitteln.

Meine Tipps zur Ursache des Klemmers:

- Hauptluftkorrekturdüse ist eine 160 ?

- vielleicht ist das Kolbenlaufspiel zu klein?

- Gaser falsch eingestellt?

HiH

Edith reicht noch den Link zum Kolbenspiel-Topic nach.

Bearbeitet von discotizer303
Geschrieben

Die Zündkerze spielt auch eine Rolle, ist zwar eigentlich selbstverständlich, wollte es aber gesagt haben.

Auf jeden Fall eine kältere wählen als die Originale, bei D.R. sollte eine Bosch 4er mit passender Gewindelänge o.k. sein.

Gruß

Stefan

Geschrieben

Hi, ich hba das mit flo95 zusammen gemacht. Vergaser haben wir rausgenommen und wie gesagt eine fettere ND und eine 105er HD verbaut. Dann würde nur noch ein wenig am Standgas gedreht...mehr nicht. Die maschine lief schön fett, so dass sie nie hätte reiben sollen. Ich habe halt das gefühl dass der motor viel zu heiß wurde. 4er zündkerze von Bosch ist verbaut. Ich denke auch dass es das beste ist die Ölpumpe stillzulegen, aber diese hatten wir auch blasenfrei entlüftet. sehr komisch alles.

Geschrieben

Jungs - wieso wollt ihr immer gleich der Ölpumpe an den Kragen.

Wenn an einer Lusso der Vergaser ausgebaut wird, sollte danach zur Sicherheit immer mit ´nem schuss Öl im Sprit gefahren werden. Gelegentlich befinden sich im Ölschlauch (im nicht sichtbaren Bereich) grössere Luftblasen. Die Folgen zeigen sich dann meist ein paar Km später.

Geschrieben

Mein DR hat inzwischen in der Einfahrzeit 2mal geklemmt (trotz richtiger Abstimmung). Beim ersten Klemmer habe ich mir noch die Mühe gemacht die Klemmspuren zu beseitigen und dachte: Jetzt klemmt er nie wieder. Dann 2 Tage später auf der Autobahn der zweite Klemmer. Ich war so angepisst, dass ich einfach drauf geschissen hab, wieder rauf auf die Bahn bin und total bescheuert 50 Km Dauervollgas gegeben habe (immer dran gedacht, dass ich eh lieber einen 200er Motor hätte, mit dem ich mich "belohnt" hätte, wenn was schiefgegangen wär). Lief dann aber ohne Probleme und ich habe seitdem trotz längerer Vollgastouren keinen Klemmer mehr gehabt und inzwischen hab ich den DR richtig lieb. Und der DR läuft besser denn je. Klemmer scheinen dem DR also echt nix gross zu machen. Wenn Deiner allerdings schon so früh bei wenig Belastung klemmt, würde ich die og. Komponenten doch sicherheitshalber checken...

Geschrieben

die gute läuft wieder. ölpumpe ist stillgelegt und gemisch im tank. jetzt wird weiter eingefahren (hoffentlich klemmer und reiber frei). danke nochmals für eure antworten.

Geschrieben

hatte gestern das gleiche problen, habe eine px 80 neu aufgebaut mit einem dr 134 satz versehn tüv usw, und dann wars gestern soweit zum einfahren. schön piano wie sichs gehört, nach ca. 10 km im vierten von 60 auf 65 km/h beschleunigt, leistungsverlust, hinterrad blockiert. ab nach hause. zylinder runter und auf dem gesamten kolbenhemd klemmspuren. das kam mir spanisch vor. kolben raus, messen, zylinder messen und siehe da, gerade mal 1 hundertstel kolbenspíel....bei einem 60 mm kolben viel zu wenig. soviel zur dr qualität. fahre seit 15 jahren malossi und hatte nie probleme. werd mir jetzt nen 139 malossi bestellen, der dr ab in die tonne....

Geschrieben

Finde DR auch super. Habe mal einen so hin bekommen, dass, wenn der Motor warm war, und man den Kickstarter nur angetippt hat,

der Motor rückwärts lief. Wahrscheinlich war die Zündung komplett falsch eingestellt.

Ansonsten war der DR echt :-D

Der 139er danach hat ewig gehalten und brachte meinen "200er 12 PS Standard Sicherheitsfreak Kumpel" zum weinen

Geschrieben
Jungs - wieso wollt ihr immer gleich der Ölpumpe an den Kragen.

Ist doch schön wenn man einen Sündenbock für den deletantisch aufgebauten Motor hat! (was nicht für den Topiceröffner gilt!)

Ich hatte noch nie Ölpumpenprobleme bei leistungsschwächeren Zylindern und würde den Luxus der Ölpumpe bei diesen auch nicht ohne weiteres aufgeben ....lieber mal auf Fehlersuche gehen!

Geschrieben

ich weiss nicht was da dran ist, mir wurde zugetragen dass man die kolben und zylinder bei DR nicht mehr "paart", d.h. jeden einzeln messen und je nach spiel zusammenbringen, sonder die teile aus dem regal verwendet, nach dem motto jeder kolben und jeder zyli ist gleich wird schon passen.....würde mich nicht wundern wenn bei meinen vorrednern selbiger fehler von zu geringem spiel die ursache allen übels ist. hab jedenfalls beschlossen meinen mal einzusenden und zu reklamieren, vorher jedenfalls werd ich ihn mal begutachten lassen

Geschrieben

Ich denke das wird bei den meisten Zylinderherstellern so gehandhabt. Funktioniert auch, solange die Toleranzen stimmen! War evtl. eine Montags-Charge...

Geschrieben

ich weiss nicht was da dran ist, mir wurde zugetragen dass man die kolben und zylinder bei DR nicht mehr "paart", d.h. jeden einzeln messen und je nach spiel zusammenbringen, sonder die teile aus dem regal verwendet, nach dem motto jeder kolben und jeder zyli ist gleich wird schon passen.....würde mich nicht wundern wenn bei meinen vorrednern selbiger fehler von zu geringem spiel die ursache allen übels ist. hab jedenfalls beschlossen meinen mal einzusenden und zu reklamieren, vorher jedenfalls werd ich ihn mal begutachten lassen

...kann natürlich sein, wobei ich eher auf nicht erfolgte Entgratung des Zylinders tippen würde, und die Ölpumpe immer zuerst als mögliche Fehlerquelle zu orten, find ich schon ziemlich abenteuerlich! Habe bei korrekt verbautem Stecktuning mit DR noch nie Probleme gehabt, und auch noch nie irgendwelche "Einfahrorgien" beachtet. Die ersten 50km moderat ohne Vollgas, dann "Kante"! Fahre z.Zt. diese Kombi über 10.000 km ohne Probleme.

Gruss Utz

Geschrieben

Ich fahre immer wie immer.... das heißt einfahren gibt es nicht.... ab auf die Bundesstrasse und vollgas.... noch nie was passiert...!

Glück, oder nicht ist ja eine andere Geschichte?!?

Ölpumpe ist ja immer so ne sache... viele schieben immer alles auf das ding, andere schwören auf die pumpe....

Ich persönlich habe mich von ihr verabschiedet, weil ich vorher auch selbst gemischt habe!

Ich Tippe auch auf eine falsch abgestimmte Zündung oder halt auf zu wenig spiel... was anderes kommt halt kaum in frage!!!

Gruß Stefan

Geschrieben (bearbeitet)

...in meinem fall scheint es wirklich an der pumpe gelegen zu haben, obwohl sie vorher auch 12 Jahre zuverlässig gearbeit hat und der antrieb auch noch gut aussah. ich bin trotzdem nach dem klemmer auf gemisch umgestiegen. der zylinder fährt sich sonst super. bin jetzt seit dem klemmer 350km gefahren. 3/4 Gas max. und so um die 70 oder auch mal kurzzeitig drüber, sonst eher verhalten. anzug etc. bin ich sehr zufrieden.

aufgemacht habe ich den zylinder nicht...ich weiss, dass das viele für eine sünde halten werden, aber ich war dann so froh, dass sie wieder lief (und so gut), dass ich jetzt erst mal weiterfahren werde. :-D

Bearbeitet von flo95
Geschrieben

Wovon hängt denn der Durchsatz bei der Ülpumpe ab? Sollte man da nciht einfach ne andere Regelung einbauen?

P.S.: hab mich totgesucht und wollte wissen, wie den Membranen funktionieren, wofür die gut sein sollen. Mit dem

Vergaser bin ich so nicht zufrieden, da der das Benzin nicht schön fein zerstäubt. Hat da schonmal jemand einen

passiven Zerstäuber in Eigenbau produziert?

Nochmal O.T.: Hat jemand ne Scheinwerfersteuerung auf Lager, die den Scheinwerfer in die Richtung bewegen lässt,

in die man auch fährt? Wäre was tolles.

Noch einer: wie wäre es, wenn jemand mal ne Hydraulik in sein Rollerchen einbaut, wie bei den Citroens? Das wäre

manchmal angesagt. Hab noch jede Menge Ideen in Richtung Verschraubungen, Elektrik und Co. Deswegen einfach

mal an pm-sen, wer Lust hat, ein wenig rumzubasteln.

Grüße, KasKup.

Geschrieben
...in meinem fall scheint es wirklich an der pumpe gelegen zu haben, obwohl sie vorher auch 12 Jahre zuverlässig gearbeit hat und der antrieb auch noch gut aussah. ich bin trotzdem nach dem klemmer auf gemisch umgestiegen. der zylinder fährt sich sonst super. bin jetzt seit dem klemmer 350km gefahren. 3/4 Gas max. und so um die 70 oder auch mal kurzzeitig drüber, sonst eher verhalten. anzug etc. bin ich sehr zufrieden.

aufgemacht habe ich den zylinder nicht...ich weiss, dass das viele für eine sünde halten werden, aber ich war dann so froh, dass sie wieder lief (und so gut), dass ich jetzt erst mal weiterfahren werde. :-D

das mit der Pumpe ist wohl eher eine Vermutung?

Ich habe Klemmer nach ca. 80km und um 80km/h gehabt mit Ölpumpe und

ein weiteres Mal ohne.

War in beiden Fällen der Einzige.

Einfach auf die Pumpe zu schieben halte ich für voreilig.

Beim nächsten Zerlegen meines Motors (ist schon bald) werde

ich mal das Kolbenspiel messen.

Dies scheint wohl schon der Auslöser für Klemmer zu sein.

HiH

Geschrieben

meiner hat sich auch gleich nach den ersten 20 km "eingeklemmt", bei 60 km/h. Danach war alles in butter und zack war er vollgasfest. also keine sorgen machen, wenn du weißt das der zzp und die bedüsung in ordnung sind. die 105er find ich viel zu fett. 102 war bei mir das optimum.

mein dr hat sogar den fiesen klemmer überlebt als der motor bei vollgas falschluft zog. der is jetzt im scheissegal motor drauf und läuft immer noch.

Geschrieben

Zu hohe Motorlast

oder zu geringe Motorkühlung.

Vielleicht liegt's auch am Getriebe

oder am Pleuel.

Hier steht auch, daß zuviel Öl zu einer isolierenden Schicht führt, die die Wärmeableitung behindert:

http://de.wikipedia.org/wiki/Kolbenfresser

Ich hatte bisher auch zwei Klemmer, ebenfalls ne neue 135er DR. Bin stehen geblieben damit. Dann nen Berg runter und wieder freigesschaufelt...

Jetzt läuft er eigentlich gut [ca 95 km/h].

Geschrieben
Zu hohe Motorlast

oder zu geringe Motorkühlung.

Vielleicht liegt's auch am Getriebe

oder am Pleuel.

Hier steht auch, daß zuviel Öl zu einer isolierenden Schicht führt, die die Wärmeableitung behindert:

http://de.wikipedia.org/wiki/Kolbenfresser

Ich hatte bisher auch zwei Klemmer, ebenfalls ne neue 135er DR. Bin stehen geblieben damit. Dann nen Berg runter und wieder freigesschaufelt...

Jetzt läuft er eigentlich gut [ca 95 km/h].

Das möchte ich aber erklärt haben.

Wie ist denn dein Setup? 95 km/h laut original-Schätz-O-Meter, oder? :-D

Ich fahre auch eine 102er HD mit untenstehendem Setup. Finde die aber noch zu fett.

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo!

Wie oben beschrieben hatte ich mit dem 135er DR auf ner PX80 E Lusso nach wenigen Kilometern einen Kolbenklemmer. Nachdem ich die Ölpumpe stillgelegt habe, lief die Vespa danach wieder super. Ich Barbar hab den Klemmer ignoriert und bin seitdem 1.300km ohne Probleme gefahren. :-D Die Vespa zieht gut an und schafft 85km/h spitze.

Heute habe ich ein 21er Kuluritzel verbaut und als der Auspuff ab war hab ich eine Blick durch den Auslass auf den Kolben geworfen. Es sah direkt nach schlimmen Riefen aus. :-D Also Zylinderkopf ab etc. und folgendes Ergebnis:

- minimale Riefen am Auslass (siehe Foto)

- Riefen am Kolben (siehe Foto)

Sowohl am Zylinder als auch am Kolben sind die Riefen nicht spürbar, wenn man mit dem Finger drüber fährt. Alles glatt, Kreuzschliff ist überall zu sehen. Wie ist der Expertentipp? Große Behandlung mit Ätznatron und pfeilen? Ätznatron konnte ich von zwei Apotheken, wo ich gefragt habe, bis jetzt nicht auftreiben...oder Kopf drauf und weiter?

Danke für eure Hilfe!!

Geschrieben

Moinsen der Herr

Also du hast Dir die Frage doch selbst beantwortet :-D

Du ballerst das Ding doch schon seit 1300km ohne Probleme...also kannst Du den auch noch weiterfahren. :-D

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    • …du meinst so wie am Foto? PS: Hat jetzt am ausgebauten Kolben geklappt. Danke!   …frage mich nur, wie das auf der anderen Seite mit eingebautem Kolben gehen soll. Der Kraftaufwand ist schon heftig…  
    • Hey,    ist aber nicht deine Karre oder? Ich komm ausm Landkreis Aö… was für ein Bike wurde geklaut? Hab da so paar Connections… gern auch per PN!!!
    • das hier habe ich vom SC als Set gekauft wenn ich das wie beschrieben an AC (Standlicht) anschliesse muss es doch funktionieren es wird ja auch dafür verkauft. Das werde ich  morgen mal so anschliessen und schauen ob die Vorwiederstände wieder so heiss werden. https://www.scooter-center.com/de/blinker-nachruest-set-fuer-lenkerendenblinker-moto-nostra-led-mit-e-kennzeichnung-12-volt-vespa-smallframe-v50-50n-pv-et3-largeframe-rally-sprint-ts-gt-gtr-ss180-oe-24mm-orange-mn6012akt?number=MN6012AKT berichte dann weiter.
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    • Hallo, ich frage mich langsam, ob bei meinem Malossi 210 Sport schon die richtigen Kolbensicherungsclips dabei waren. Es sind C-Clips, 1,2 mm stark und 18,5 mm Druchmesser (entspannt).   Obwohl ich es aus Gründen der Psychohygiene dringend benötigen würde, schreibe ich jetzt aus Rücksicht auf jugendliche Leser nicht nieder, was ich von den Dingern halte….   Wie baut ihr solche Dinger ein?
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