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139er Malossi mit 125er Welle, geht das?


Passion

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Der 139er ist doch eigentlich nur ein gekürzter 166er (oder der 166er ein verlängerter 139, wie auch immer)

Die 125er Welle hat 57mm Hub, die 80er 54mm (korrigiert mich, wenn ich falsch liege)

Das macht 3 mm Hub unterschied, die kann ich doch durch Fuss und/oder Kopfdichtung ausgleichen.

Wäre eine günstige Lösung um aus meinem 139er noch was mehr rauszuquetschen.

Was sagt Ihr dazu?

Danke

Stefan

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  • 2 Wochen später...
hab 3 Jahre folgendes gefahren,

139er, 22 Kulu Ritzel + PM auf 20er Si VG reichte voll auf...

Vollgasfest, 100-105 kmh und ging gut ab..

Es gibt doch a andere primär für a höhere Endgeschwindigkeit oda täusch ich mich? Und was is mit ner Rennwelle?

Bearbeitet von 76erKeks
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Es gibt doch a andere primär für a höhere Endgeschwindigkeit oda täusch ich mich? Und was is mit ner Rennwelle?

Längere Primär gibbet, aber der 139er braucht bekanntlich Drehzahlen, um Spaß zu machen... Rennwelle gibbet eine von Worb, ist aber auch nur ne umgearbeitete Originalwelle, kannst Du also selber machen...

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Moin zusammen,

ich halte echte 110 für sehr schwer zu erreichen. Da ist schon ganz schön was an extraarbeit angesagt. und ob ein derartiger motor im alltag noch schön zu fahren ist, wage ich zu bezweifeln.

extreme drehzahlen sind in der stadt mit ´nem 139iger einfach albern....

oder die karre ist so lang übersetzt, dass es eine weile braucht, bis die 110 anliegen und das dann wohl auch wieder nur mit richtig drehzahl , um den vierten(200er getriebe) zu packen....

"daher möge der junge padawan nicht zuviel erwarten....."

ok,ok, persönliche meinung!

hier werden jetzt einige anderer meinung sein, aber das ist halt so....

wolte das nur mal loswerden.

greetz....

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wie bereits erwartet, hier jemand mit anderer Meinung.

Ich bin lange folgendes Setup gefahren:

139er + 24Si (inkl. Lufi-Löcher), 23/64 Pimär + selfmade 80 Rennwelle + PM evo.

Sicher braucht das dingen ein wenig mehr Drehzahlen, aber für 110 hat es immer gelangt!

Irgendwo im Forum hatte ich mal ein Diagramm eingestellt, einfach ma suchen.

Greets Vossi

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Der 139er ist der beste Zylinder für die 80er, wenn man nicht auf 166er umbauen will. Den 135er DR macht er in jeder Lebenslage naß.

Ich fahre den kleinen Malle im Alltagsroller mit gefrästen ÜS, 24er SI und 22er KuLu-Ritzel. Rest Original! Da ich das Teil im Sommer jeden Tag zur Arbeit fahre, kann ich auch behaupten, daß der Zylinder mindestens so zuverlässig ist wie der DR. Wem der Malle um die Ohren fliegt, der hat seinen Vergaser nicht im Griff.

Wenn der so schon gute 100 macht, dann sollte mit umgearbeiteter Welle und Renntröte noch deutlich mehr kommen. Und da bahnt sich auch schon ein passendes Winterobjekt an: Kolben fräsen, Welle umarbeiten, Vergaser ovalisieren, 125er Getriebe, Renntüte... :-D

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Halt mal Auschau nach einem 149er Pinasco. Wie beim 139 Malossi im vgl. zum 166er, ist der 149er zum 177er Pinasco zu sehen.

War auch ganz nett auf dem kleinen Hub der 80er. Gibbet aber schon lnage nicht mehr. Also such die Nadel im Heuhaufen.

Gruß SprintV

Der braucht aber dank der Steuerzeiten noch etwas Dreherei... Mir wurde gesagt, ich soll den unten um 4,5mm unterlegen und oben dementsprechend abdrehen lassen... Drehzahlen sind für den dank der 2mm-Kolbenringe ooch nüscht... Also eher lang übersetzter Trecker für Touren...

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Den 150iger bin ich früher auch gefahren. Das aber noch zu Zeiten, wo ich überhaupt keine Ahnung von Zylinderbearbeitung etc. hatte. Dementsprechend war ich angesichts der 150ccm enttäuscht von der Leistungsausbeute. Habe ihn fürn Appel un´Ei verkauft.... :-D

Allerdings würde ich den zylinder heute auch nochmal gern wieder ausprobieren. Dann allerdings bearbeitet.

Halt mal Auschau nach einem 149er Pinasco. Wie beim 139 Malossi im vgl. zum 166er, ist der 149er zum 177er Pinasco zu sehen.

War auch ganz nett auf dem kleinen Hub der 80er. Gibbet aber schon lnage nicht mehr. Also such die Nadel im Heuhaufen.

Gruß SprintV

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Den 150iger bin ich früher auch gefahren. Das aber noch zu Zeiten, wo ich überhaupt keine Ahnung von Zylinderbearbeitung etc. hatte. Dementsprechend war ich angesichts der 150ccm enttäuscht von der Leistungsausbeute. Habe ihn fürn Appel un´Ei verkauft.... :-D

Allerdings würde ich den zylinder heute auch nochmal gern wieder ausprobieren. Dann allerdings bearbeitet.

Mmmmh, wenn ick ma dazu komme, schick ick den 149er zum oben abdrehen und bau nen Motor damit auf, Zylinder und n jungfräuliches 80er Gehäuse aus der Schrottecke liegen schon inner Werkstatt... Ich fang demnäxt ma an, den Zylinder und den Block zu fräsen... Bin gespannt, wie der mit 24er, langer Übersetzung, PX-Pott und höher gelegt läuft... Wie das allerdings mit der Nut für den Kopp löppt, wenn der abgedreht ist, kann ick mir, ehrlich gesagt, noch nich vorstellen...

Gab da mal n Topic zu, in dem stand, dass die Steuerzeiten ab Werk irgendwas mit 153 Auslaß/92 Überstrom liegen...

Bearbeitet von BFCDynamo
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Wieviel willste vom 149er runterhaben, wenn du mir eh ein Paket schickst.

Oben 4,5 mm und die werksseitige Pinasco-Nut für den (dann um 1mm abgedrehten...) Kopp zwecks Abdichtung, wegen unten 4 mm unterlegen und mehr Verdichtung als die 8,4:1... Bisken mehr solls schon sein, so irgend wat bei 10,5:1... Muß im Verhältnis so, wie der 177er Pinasco werden und der 149er is ja n abgedrehter 177er... Muss mal den Motor fräsen, neu lagern und abdichten und zusammenbauen, dann seh ick ja, welche Steuerzeiten der hat und inwieweit die Kanäle aufmachen und der höhergelegt und abgedreht werden muss...

Dass mit der Nut is ja im Prinzip nix anderes, als nen 1600er Block, bzw. die Köpfe für nen 1776er umarbeiten... :-D

Bearbeitet von BFCDynamo
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Mmmmh, wenn ick ma dazu komme, schick ick den 149er zum oben abdrehen und bau nen Motor damit auf, Zylinder und n jungfräuliches 80er Gehäuse aus der Schrottecke liegen schon inner Werkstatt... Ich fang demnäxt ma an, den Zylinder und den Block zu fräsen... Bin gespannt, wie der mit 24er, langer Übersetzung, PX-Pott und höher gelegt läuft... Wie das allerdings mit der Nut für den Kopp löppt, wenn der abgedreht ist, kann ick mir, ehrlich gesagt, noch nich vorstellen...

Gab da mal n Topic zu, in dem stand, dass die Steuerzeiten ab Werk irgendwas mit 153 Auslaß/92 Überstrom liegen...

So, gefräst is der 149er nu, jetzt musser noch abgedreht werden, dann is jut... Pauter, übernehmen Sie... :-D

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    • Hab ebenfalls seit 3 oder 4 Jahren so'n XIAOMI-Ding für 35(?)€. Ist bis jetzt stabil, schafft locker einen normalen Autoreifen (ich habe nix mit 335/40 19 oder sowas) oder 2-3 Motorradreifen oder 4-5 Vespa-Reifen und passt ins Gepäckfach. Nervig ist da nur die Verbindung zum Ventil; die muss draufgeschraubt werden.
    • Spritversorgung passt, da wurde schon penibel nach geschaut, da uns die Tankentlüftung zu Beginn einen Streich gespielt hat. Bedüsung klingt plausibel, nachdem was hier so geschrieben wird/wurde. Bezüglich Einlasszeiten, spielt hier keine Rolle, ist ein LML Membran Motor.   Da werden wir mal per Ferndiagnose die Düsen (vom Laien) ausbauen lassen und uns die Werte durchgeben lassen und hier Preis geben.    Großes Danke an Alle für den Input!    Gruß Markus 
    • Servus,  Habe einen SS 50 Motor zum verkaufen, falls jemand einen brauch.   
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