Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Einspruch gegen Wohnmobilsteuer

Kotzerider

Empfohlene Beiträge

Moin Moin!

Vielleicht seid ihr ja auch so betroffen wie ich, und bei eurem Wohnmobil wird rückwirkend der gerade geänderte Steuersatz eingezogen? Bei mir mal eben 650?!!! Und das kann noch wesentlich mehr sein! Laut dem Bund der Steuerzahler ist das Verfassungswidrig, deshalb starten die auch ne Sammelklage.

Hier gibt es nen Musterbrief zum runterladen, mit dem solltet ihr Einspruch einlegen! Wichtig ist die wahrung einer 1monatigen Frist!

Gruß,Stefan

Bearbeitet von Kotze Rider

Kann durchaus verstehen das diese Steueränderung hart ist, aber warum sollen Wohnmobile eigentlich anders als andere Fahrzeuge besteuert werden?

Ich meine etwas "Schonung" gibt es ja immer noch für WoMo.

Ich bin im letzten Jahr (111kW TDI VWT4) auch übelst getroffen worden, hatte zwei Jahre zuvor noch gegen ordentliches Entgeld auf >2.8t "Kombinations-KFZ" aufrüsten lassen und dadurch wirklich vernünftige Steuern bezahlt, aber nach der letzten Änderung bin ich dann dann auch tief ins Tal der Tränen gerutscht.

"Bestandschutz" oder wie diese seltsame Vokabel früher hiess, scheint nicht mehr in Mode zu sein.

Bin mal gespannt wie lange die kleinen LKW´s noch steuerlich preiswert sind.

WoMo Steuer Artikel

Bearbeitet von ElmarKoch

Stefan, Du hast doch ein Hochdach und somit eine Stehhöhe im Küchenbereich von >1,70 m .

Dieses musst Du im Einspruch ans FA angeben und dann bekommst Du wieder die günstige Steuer.

Bei Bedarf: Telefon. Nummer hast Du ja.

Gruß Uwe

Nach einem Ortstermin auf dem FA Parkplatz und Begutachtung von 2 Mitarbeitern im Beamtenkostüm, ist mein Steuerbescheid immer noch nicht geändert ( PKW Benzin ohne Kat auf WOMO mit "ohne" Kat ) ( Westfalia Club Joker mit klappb. Hochdach )

Auf www.busfreunde.de findet ihr noch mehr Widerstand

Frank

Stefan, Du hast doch ein Hochdach und somit eine Stehhöhe im Küchenbereich von >1,70 m .

Dieses musst Du im Einspruch ans FA angeben und dann bekommst Du wieder die günstige Steuer.

Bei Bedarf: Telefon. Nummer hast Du ja.

Gruß Uwe

Ich habe ja die 170cm anerkannt, allerdings null Abgasreinigung. Meinen Wohnmobilstatus habe ich behalten, nicht so wie bei Heiner zum Beispiel,dem wurde sie aberkannt. Der kotzt noch mehr als ich. Aber trotz der "günstigen" Wohnmobilzulassung habe ich jetzt jährlich 450€ abzudrücken...Als Pkw wären das 532€...

@Elmar Koch: Warum Wohnmobile geschont werden sollten? Weil die in der Regel viel weniger fahren. In meinem Fall sieht das so aus:

damit wird ein Jahresurlaub gefahren, 3-4 Wochenendurlaube, ab und an mal nen Roller Transportiert und 1-2 Runs angefahren(Falls mal nen Rennroller mitmuß). Sonst steht die kiste nur, da ich das ganze Jahr Vollzeitrollerfahrer bin. Dafür find ich 450€ schon recht viel...

Bearbeitet von Kotze Rider

Ich habe ja die 170cm anerkannt, allerdings null Abgasreinigung. Meinen Wohnmobilstatus habe ich behalten, nicht so wie bei Heiner zum Beispiel,dem wurde sie aberkannt. Der kotzt noch mehr als ich. Aber trotz der "günstigen" Wohnmobilzulassung habe ich jetzt jährlich 450? abzudrücken...Als Pkw wären das 532?...

@Elmar Koch: Warum Wohnmobile geschont werden sollten? Weil die in der Regel viel weniger fahren. In meinem Fall sieht das so aus:

damit wird ein Jahresurlaub gefahren, 3-4 Wochenendurlaube, ab und an mal nen Roller Transportiert und 1-2 Runs angefahren(Falls mal nen Rennroller mitmuß). Sonst steht die kiste nur, da ich das ganze Jahr Vollzeitrollerfahrer bin. Dafür find ich 450? schon recht viel...

Der Rote kostet auch 500? Steuer und steht fast nur rum....

So ist das eben mit "Sonder-KFZs" und Jugendträumen/Hobbies :-D

Aber fies finde ich die rückwirkende Berechnung für die Wohnmobilisten! :-D

Al.

Bearbeitet von wasserbuschi

Der Rote kostet auch 500? Steuer und steht fast nur rum....

So ist das eben mit "Sonder-KFZs" und Jugendträumen/Hobbies :-D

Aber fies finde ich die rückwirkende Berechnung für die Wohnmobilisten! :-D

Al.

Sei froh,daß dein Ferarri nur 3 Liter Hubraum hat, und nicht wie der Benz 5....