Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hab festgestellt, dass man anscheinend sehr günstig Bajaj-Teile bekommen kann. (Wenn ich den Verkäufer in seiner E-mail richtig verstanden habe) z.B. komplette Kupplung für ca. 30 ? und nen kompletten Lager+Dicht+SiRi-Satz <20?

Kompletter Motor ca. 500?

Klingt auf jeden Fall Supi, Verkäufer sitzt übrigens in Berlin.

Wer weiß, wozu die Sachen passen?

Da es eine 2- und 3-Kanal-Version gibt, sind das Sprint-Motoren?? Inder vor!

Geschrieben

Du meinst MZ-B?

Da besorgen wir teile für unsere indischen Sprintplagiate. Ist tatsächlich recht günstig, verglichen mit Piaggio.

Bis auf Kleinigkeiten, wie die 12 V elektronische Zündung ist der bajaj Motor dem der Sprint sehr ähnlich. Zylinder/Auspuff ist anders, geflanschter Krümmer, nur eine Halterung am Motorblock. Und n Kupferring als Auspuffdichtung.

SiRis hab ich für die Bajaj. Da meine Sprint jedoch nen 12 PS PX200 Motor hat, konnte ich nie die Motoren vergleichen.

Gibts den Bajaj 150 Motor inzwischen auch mit 3 ÜS? Wußte ich gar nicht. Naja, meine ist BJ 1993. Die hat noch 2.

Geschrieben

Also der MZ-B schreibt "ausführung 2- oder 3kanal" (Originalzitat aus seinem Angebot) Also meinst Du, ich könnte da Teile bestellen um einen "echten" Sprintmotor zu reaktivieren? (Kurbelwelle, Lager usw.) Ich habe nämlich noch ein Sprintgehäuse und das Getriebe. Den Rest bräuchte ich noch. Soll aber in ner PX laufen, daher ist die Zündung wurscht.

Geschrieben
LETZTERHOCHSCHIEBVERSUCH

sorry, ich fahre keine indische scheiße und ich kenn auch keinen der sich so ein ding antut.... :-D

Geschrieben

Warum scheiße? :plemplem:

Check ich nicht, ist doch bis auf ein paar Details wie die häßlichen Lichter auch nur Vespa, man sollte sich lieber über jeden Vespa ähnlichen alten Blechroller freuen!:-(

Und wenn man ihn irgendwann nur noch zum ausschlachten verwendet, irgendwann wird der Tag kommen an dem Teile rar werden, :-( hoffentlich nicht so bald!!!:-D

Ind diesem Sinne, MfG Thomas.

  • Like 1
Geschrieben
sorry, ich fahre keine indische scheiße und ich kenn auch keinen der sich so ein ding antut....  :-(

Ich ja auch nicht, aber darum geht es ja auch nicht. Es geht mir um die Teile, die anscheinend ja zu einer "echten" Vespa passen und spottbillig sind. Wenn man da Kohle sparen kann, ist das doch ne gute Sache. Letzendlich ist ne zugegebenermaße beschissene Nachmach-Schaltraste oder ein Sito-Original-Look-Auspuff nix anderes. Und das fährt hier bestimmt der eine oder andere. Also, wenn man billig Sprint-Teile braucht, und mir fehlen welche zu nem kompletten Motor, dann ist es doch schon interessant, was da so von den Indern passt. Immerhin bauen die abgesehen vom Lenker ja heute noch Sprints. (Ist das die Mehrzahl :-D )

Es hätte ja sein können, dass es einer mal ausprobiert hat, immerhin liest man hier schon das eine oder ander Mal "Bajaj". Jeder, der echte Roller baut ist es wert, erwähnt zu werden. Ich hatte ja schon mal Bajaj-Homepage hier reingestellt. Ich finde das schon interessant. Und der komische MZ-B-Shop bietet hier auch billige Sachen an.

Ist LML nicht auch ein Vespa-Nachbauer? Was haben die eigentlich so im Angebot?

Geschrieben

war auch nur darauf bezogen das du deinen post schon zum 3. mal hochgeholt hast :-(

anscheinend hat einfach keiner infos darüber... :-D

Geschrieben

Das LML-Angebot ist eigentlich schon recht gross geworden. Die PX-Lizenz läuft nun eigentlich schon seit einigen Jahren. Als LML-Vespa wird sie beispielsweise mit der grossen vorderen Bremsstrommel der Cosa angeboten (allerdings und zum Glück mit Kabelzügen und nicht hydraulisch) oder neuerdings sogar als Disc-Version (entspricht eigentlich unserem Disc-Modell, jedoch mit geschlossenem Stossdämpfer vorne).

Ebenfalls hat dieses Jahr der Lizenzbau der Cosa begonnen. Sämtliche Werkzeuge gingen von Piaggio an LML. Die Cosa wird nun quasi als Luxusmodell der PX beigestellt, jedoch wurde die komplette Bremsanlage auf Kabelzüge umgebaut und nicht mehr hydraulisch betätigt.

Mit Bajak führt Piaggio anscheinend schon die ersten Gespräche, dass sie die PX weiterbauen werden, d.h. dass nach Produktionsende der PX im nächsten Jahr die Werkzeuge vom Piaggio/Derbi-Werk in Spanien zu Bajak gehen, um dort die Chetack (das Sprint-Aehnliche Modell) abzulösen. Weiterhin unverändert sollen bei Bajak die Ape-Modelle für den hauptsächlich indischen Markt gefertigt werden. Z.b. habe ich über einen Händler, der Kontakte zu Indien hatte, diverse Ape-Teile für meinen Ape Pentaro bestellt. Technische Bauteile (Aufhängung, Felgen), Gummis (Windschutzscheibe, Kabeldurchführungen, ...) sowie Blechteile wahren mit unseren in den 60ern produzierten AC-Baureihen identisch. Teile, die man aber nur schwer bekommt.

Wie es sich mit den Teilen gegenüber unserern Sprint-Modellen verhält, kann ich Dir nicht sagen. Teile die Du auf Sicht beurteilen kannst, die passen bestimmt (z.B. Blechteile, Fahrwerksteile, usw.). Bei den Innereien des Motors gibt es da, so denke ich, verschiedene Varianten. Z.b. steht bei einem Freund eine Bajak Chetack 150 mit Beiwagen. Sie hat Bj. 96 und hat bereits schon eine elektronische Zündung. Also gehe ich davon aus, dass es sich wahrscheinlich um den 3-Ueberstroehmer-Motor handelt, wahrscheinlich eine PX-Replika.

Geschrieben

Hallo

Habe einen 150er LML Motor zu Hause, den ich gerade in meine VNB schraube.

Es gibt nur wenige unterschiede zu den PX Motoren. Lager, Simmeringe usw. kann man alles von der PX übernehmen bzw. mit den LML Komponenten kombinieren.

Der LML Motor ist trotz einiger Bedenken sehr gut verarbeitet und der Guß des Gehäuses ist auch sehr fein.

Der Motor ist von Haus aus schon mit einer Membrane ausgestattet, wobei ich mir aber einen eigenen Ansaugstutzen gefräst habe.

Werde aber erst das ganze dann im Winter in meine Prinzessin reinhängen und testen.

Gruß, Michl

Geschrieben

@px150

ICH tu mir das an!

Und mein Freund hat auch eine....

Wo sonst bekommt man eine rost-/beulen-/kratzerfreie "Sprint" für 400 DM????

Sind doch nur die ollen Blinker und der Briefkasten optisch anders.

Schwingsattel + Brötchen serienmäßig.... nur die Serienreifen der Bajaj gehören sofort auf den Müll.

Ich find die Dinger gut. Und die Ersatzteile für unsere "echten" werden eh bald fast ausschließlich aus Indien kommen.

Man sollte sich an den Gedanken gewöhnen.

  • 10 Jahre später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Hab ich mir auch gerade gedacht. Der Spacer in 16-20mm je nach Pleuellänge und Hub würde Sinn ergeben… Oder hab ich da nen Denkfehler?
    • Grundpreis 140,16€, Arbeitspreis 2,56€. Beides brutto und ohne Abwasser.   Stelle fest, dass wir da gegenüber euren genannten Preisen recht teuer unterwegs sind ...
    • Oha, da geht's um deutlich kleinere Preisanpassungen. Wir liegen nun deutlich über euren "überhöhten" Preisen. Ich werde beim Versorger nach einer Begründung für diesen Preisanstieg fragen. Es wird echt Zeit, für das Gartenwasser einen separaten Zähler zu installieren und die Speicherkapazitäten von Regenwasser aufzustocken.
    • https://www.dekra.de/de/lichttechnik/   Vielleicht hilft das weiter. 
    • Da sich heute auf der Internetseite des hiesigen Wurstblattes ein entsprechender Artikel findet, kann ich dir zufällig etwas zurufen:   Grundgebühr (Bereitstellung) für ein Einfamilienhaus wird von rund 138,- auf rund 118,- gesenkt. Verbrauchsgebühren werden von 1,85 auf 1,65/Kubikmeter gesenkt.   Die Senkung erfolgt allerdings nicht freiwillig, sondern nach 12-jährigen Rechtstreitigkeiten durch alle möglichen Instanzen und Extraschleifen (nach versuchten Tricksereien des Versorgers). Das Bundesverwaltungsgericht hat 2024 jetzt rechtskräftig festgestellt, dass die Einbeziehung der Konzessionsabgaben in die Preisgestaltung rechtswidrig war.   Seit Beginn der Streitigkeiten 2017 wurden die (überhöhten) Gebühren "vorläufig" erhoben, der Versorger/die Stadt darf nun rückwirkend die Überzahlungen für 8 Jahre erstatten (wohl ca. 30 Mio), wofür er meiner Kenntnis nach keine Rücklagen gebildet wurden, obwohl die Rechtswidrigkeit m.E. nach zumindest seit einigen Jahre sehr klar war. Mit Erstattungen darf ich dann irgendwann in 2026 rechnen...
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information