Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Juristen hier?

Kon Kalle

Empfohlene Beiträge

Grüßt euch,

Ziehe zum August aus, eigentlich.. geht nur nicht weil so ein verfluchtes Weich-wix-ei in der Wohnung drin wohnt. Die Wohnung von dem Penner sieht aus wie sau, Weiße Wände sind gelb, Fenster ebenfalls, sieht schlimmer aus als auf nem öffentlichen Scheisshaus. Und die Rotzfreche art von dem Milchbubi geht mir am meisten auf den Sack.. [...] Gibts ne möglichkeit den zum schnellen renovieren der Wohnung zu bewegen? (er "hat zwar was gemacht" aber anscheinend kann dieses Mammibübchen nichtmal nen Pinsel benutzen, und sein Gerümpel steht auch noch drin (Herd usw. )fange im September ne Ausbildung an und wollte bis dahin mit dem Umzug fertig sein. Für den Handel gibts ja sowas wie lieferverzug, gibts das auch in meinem Fall? Will keine Mietminderung bzw. Mietaussetzung, sondern wirklich nur eine schnelle Instandsetzung haben.

Hab nämlich keine Lust es meinem Cholerischen Nahkämpfer Kumpel erzählen zu müssen :-D

Sehe es aber leider kommen das dass ganze erst gegen September klappt (Allein um die Wohnung besichtigen zu können hats 6 Wochen gedauert :-D )

Hoffe ihr könnt mir helfen!

Mfg

Kalle

Ist das richtig zu verstehen, daß der Vormieter deiner neuen Wohnung nicht aus dem Quark kommt?

Dann sollte dies vorrangig ein Problem für deinen Vermieter sein.

Du kannst nicht in die Whg. einziehen (lt. Mietvertrag) -> Anrecht auf Ersatz (Whg, Hotel o.ä.), Möbellagerung usw.

Diese Kosten müßten dann vom Vermieter getragen werden.

Würde in diesem Fall sofort einen Anwalt einschalten, damit es so komplikationslos wie möglich über die Bühne geht.

Du kannst den Mietvertrag auch rückabwickeln, bzw. fristlos kündigen... Der Vermieter könnte sich dann nicht querstellen, bzw. müßte Dir eine andere Wohnung zur Verfügung stellen...

Bearbeitet von BFCDynamo

Das wollt ich wissen, danke

Wieso willst du denn ausgerechnet in die Wohnung von dem Weich-wix-ei wechseln? Wenn die aussieht

wie ne Müllhalde können da noch ganz andere "Freunde" (Kakerlaken, Schimmel usw. :-D ) auf die warten

wenn er raus ist... frische Farbe hilft da nicht viel.

Sonst bleib doch da wo du jetzt wohnst erstmal und such dir wat vernünftiges.

Oder hat das "Loch" unwiederstehliche Vorteile wenn saniert? :-D

:-D

Problem ist nur das es bei der Wohnungsgesellschaft nix anderes gibt, die wohnung sau billig und gut gelegen ist und ich wie gesagt bis september nackt rumlaufen will..

Ist mir zu stressig nachdem ich mehr als ne stunde Fahrt und 8std arbeiten hinter mit hab noch kartons zu tragen.

Die meisten Mietverträge beinhalten die folgende Klausel (mit der sich die Vermieter exculpieren). Ob Du etwas vom Vormieter eintreiben kannst ist eine andere Sache.

"...Wird die Mietsache zu Mietbeginn nicht übergeben, so kann der Mieter Schadenersatz fordern, wenn der Vermieter die Verzögerung zu vertreten hat. Die Rechte des Mieters zur Mietminderung und zur fristlosen Kündigung wegen nicht rechtzeitiger Gebrauchsgewährung bleiben unberührt...."

Ob Du etwas vom Vormieter eintreiben kannst ist eine andere Sache.

Die Frage stellt sich doch überhaupt nicht.

Der Vormieter muß die Whng. an den Vermieter (zu den zwischen beiden getroffenen Bedingungen) übergeben.

Wie die Whng dann an den neuen Mieter übergeben wird, ist dann eine kmplt. andere Sache.

Möglicherweise sieht der zum August abgeschlossenen Mietvertrag überhaupt keine Renovierung durch den Vermieter vor Einzug vor, bzw. der Vermieter übergibt die Wohnung in unrenoviertem Zustand an den Mieter.

Oftmals renoviert der neue Mieter beim Einzug und übergibt die Wohng. nach Beendigung des Mietverhältnisses

dann in einem besenreinen, aber nicht renovierten Zustand.

Alles eine Frage des Mietvertrages.

Bis August ist ja auch noch etwas Zeit. Jetzt schon einen Anwalt wegen ungelegten Eiern einzuschalten ist ja wohl ein Witz.

Wenn überhaupt entstehen ja erst ab dem 01.08. irgendwelche Ansprüche gegenüber dem Vermieter.

Bis zum Begin des Mietverhältnisses ist ja noch niemandem ein Schaden entstanden.

Dem jetzigen Mieter gegenüber kann sowieso nur der Vermieter Ansprüche o.ä. geltend machen.

Zwischen dem jetzigen und dem baldigen Mieter existiert ja keinerlei Vertrag.

Möglicherweise hat der jetzige Mieter ja auch einen Haufen fachkunder Freunde, die den Auszug und die Renovierung in

8h oder kürzer abwickeln.

Bearbeitet von oehli

doch, vertrag ist schon für den 1.08. unterschrieben!

Das ich jedoch nicht zahlen werde, bzw. erst ab der eigentlichen Wohnungsübergabe wurde schon mit dem Vermieter geklärt.

Ging mir nur darum, wie ich dem jetztigen Mieter bzw. dem Vermieter Druck machen kann, ohne das Weichei in "übel zugerichtete Teile" zu posten :-D

Und die Wohnung ist quasi bewohnbar, sieht nur aus wie sau...

Toilette wurd anscheinend nie geputzt, Kettenraucher, sein alter versiffter herd stehen noch da, Waschbecken im arsch usw.

Wird aber alles noch bis zum Einzug gemacht.

Begreif nur nicht wie man in so nem Dreckstall leben kann. Als Antwort von ihm kam "ich bin halt ein mann!" Wäre ich dabei gewesen hätt ich ihn gleich gefragt ob er sich seinen Arsch überhaupt ohne Mami abwischen kann.. war nur leider arbeiten :-D

Ich glaub als dank knall ich ihm erstmal die Eingangstüre auf die Fette Nase, falls ich ihn sehe

Anwalt, Juristen, verklagen, Druck machen, knall ihm die Türe vor die fette Nase, ob er sich seinen Arsch überhaupt ohne Mami abwischen kann,, Cholerischen Nahkämpfer Kumpel erzählen usw

:-D Ich dachte immer ich komme ohne Rechtschutz aus, wenn ich aber hier im Forum, in dem man meint tolerante Menschen zu treffen, so querlese, dann sollte ich doch mal meine Versicherung anrufen.

Bearbeitet von ElmarKoch

Anwalt, Juristen, verklagen, Druck machen, knall ihm die Türe vor die fette Nase, ob er sich seinen Arsch überhaupt ohne Mami abwischen kann,, Cholerischen Nahkämpfer Kumpel erzählen usw

:-D Ich dachte immer ich komme ohne Rechtschutz aus, wenn ich aber hier im Forum, in dem man meint tolerante Menschen zu treffen, so querlese, dann sollte ich doch mal meine Versicherung anrufen.

Wenn ich hier so im Forum les , sollt ma meinen es würd nur mehr lauter halbstarke geben bzw. jeder mit dem Anwalt aud du und du sein. Möcht wissen wieviele hier wirklich schon mal einen Anwalt konsultiert haben.

CL

Also wenn die Wohnung aussieht wie eine Schweinestall, musst Du da auch nicht einziehen. Gut, tolerante Menschen würden dies tun und die Wohnung an nem Wochenende auf Vordermann bringen...:-D Ich aber nicht!

Das musst Du aber wie gesagt mit Deinem Vermieter ausmachen, dass Du die Wohnung in dem Zustand nicht übernimmst. Die müssen sich dann mit der Vormieter-Pottsau auseinander setzen. Kannst Deinem Vermieter ja voschlagen, ne Putzkolonne durch die Wohnung zu schicken. Obwohl dadurch machst Du natürlich ne Räucherhöhle auch nicht zu nem Luftkurort.

Im Endeffekt, solltest Du die Wohnung erst übernehmen, wenn sie sich in einem annehmbaren Zustand befindet oder aber alle Mängel im Protokoll vermerken lassen und vereinbaren, dass die Miete erst gezahlt wird, wenn die Mänghel beseitigt sind.

Vom cholerischen Nahkämpfer würde ich abraten, könnte aber auch ein vielversprechende Varinate sein.

Bei Euch in D gibt es doch sicher auch einen Mieterverband, Mieterschutz oder Mietervereinigung oder so etwas in der Art.

Ich würde mich dort mal beraten lassen, was ich da überhaupt unterschrieben habe und wie ich weiter vorgehen soll.

Ich befürchte allerdings (bin Pessimist), daß die Nachbarn wohl auch nicht viel besser sein werden, wenn die Mieten trotz guter Lage billig sind, hat das meist auch seine Gründe.

Wenn ich hier so im Forum les , sollt ma meinen es würd nur mehr lauter halbstarke geben bzw. jeder mit dem Anwalt aud du und du sein. Möcht wissen wieviele hier wirklich schon mal einen Anwalt konsultiert haben.

CL

Ich hab noch keinen konsultieren müssen, ging immer entweder so oder mit Papi... und wenn du den Typen im Kontext mit der Wohnung gesehen hättest, würde es dir in Wortwahl und Ausdruck nicht anders ergehen :-D

Außerdem war das hier geschilderte nicht der anfang, erst hieß es anfang Juli usw, bis dahin hatten wir die Wohnung nichtmal besichtigt.. der Typ meinte einfach, dass wir die Wohnung zum 01.08 so übernehmen müssen wie sie ist, und er hat sich warscheinlich keine Arbeit mit der Reinigung gemacht, bzw kann es ohne Mami einfach nicht. Ich hoffe ich Halbstarker habe mich zu deiner zufriedenheit artikuliert, ansonsten wäre ich dir sehr verbunden wenn du in mein Benehmen investieren würdest und mir den neuen Knigge spenden würdest :-D

Ich befürchte allerdings (bin Pessimist), daß die Nachbarn wohl auch nicht viel besser sein werden, wenn die Mieten trotz guter Lage billig sind, hat das meist auch seine Gründe.

Also die Nachbarn in dem Haus sind eigentlich ok, meine Oma hat vor Jahren im selben Haus gewohnt und die Mieter haben sich nicht geändert (glaub 3 Omas/Opas sind verstorben) ansonsten wohnen außer dem besagten Typen (wohnt dann neben mir) nur alte Leutchen, die teilweise klasse Kekse backen :-D Die Umgebung ist allerdings eher voll von Spacken, kleinkriminellen und sonstigem. Haben da in der Nähe aber schonmal gewohnt, man kommt allerdings mit denen zurecht.

Haben grade nochmal angerufen, derzeitiger Stand ist das wir die Tapeten usw aussuchen, und bekannte Handwerker die Wohnung machen, und er die Rechnung zugeschickt bekommt.

Bearbeitet von Kon Kalle

@Elmar

Das man nicht wegen jedem Kleinscheiss zum Anwalt rennen sollte ist mir auch klar. Aus diesem Grunde haben die Versicherungen auch die SB in Höhe von 150,-? . Ohne SB bekommst du keine Rechtschutz mehr (ausser du hast noch einen Vertrag aus alten Jahren).

Kon Kalle hat eigentlich mit dem Vormieter nichts zu tun; er kann nur die Übernahme der Whg. ggü. dem Vermiter verweigern, wenn diese in einem unzumutbaren Zustand ist. Mein Rat zum Anwalt wäre für den Fall, daß er keine andere Whg als Übergang hätte (alte zum 31.07 gekündigt, ausgezogen und die neue zum 01.08 nicht beziehen können). Einen ähnlichen Vorfall habe ich mit meinen Eltern auch durch gemacht. Durften dann knapp 4 Monate in ein Hotel und durften die Kosten erst einmal vorstrecken, da wir blauäugig auf den Verkäufer vertraut haben. Hätten wir zeitlich vorher (als sich das heraus kristallisierte) rechtlichen Beistand gehabt, wäre die Sache weniger nervenaufreibend gewesen.

Manch einem muß man erst mit rechtlichen Schritten beibringen, daß man sich nicht gern verarschen lässt. Haue auf Nase wäre eigentlich ein gutes Mittel, könnte aber schnell ein Bumerang werden.

Wie auch immer das "rechtlich" aussehen mag, mich kotzt diese "ich verklag dich" Einstellung fürchterlich an.

Von Verklagen war hier kein wort zu hören, hätte man auch erkannt wenn man den richtig gelesen hätte, ohne hier einen auf Menschenkenner zu machen :-D

außer dem besagten Typen (wohnt dann neben mir)

Da hat´´s das Viehchzeug ja nicht weit, um auch mal wieder in seiner alten Wohng. vorbei zu schauen. :-D

und er die Rechnung zugeschickt bekommt.

Was ja noch nicht bedeuten muß, daß er die Rechnung auch begleicht ?

Da hat´´s das Viehchzeug ja nicht weit, um auch mal wieder in seiner alten Wohng. vorbei zu schauen. gsf_repuke.gif

und er die Rechnung zugeschickt bekommt.

Was ja noch nicht bedeuten muß, daß er die Rechnung auch begleicht ?

Sollte er nicht versuchen... sonst macht der halbstarke von seinem Hausrecht in der Wohnung gebrauch..

Das Problem liegt mitlerweile nichtmehr bei uns, da er eine Firma angeheuert hat und somit in der Zahlschuld ist. Abnahme der Wohnung ist übrigens übermorgen, kann aber erst gegen 15.08. einziehen da der Boden komplett neu verlegt wird.

Bilder von der Wohnung kann ich keine machen, da ich den schlüssel noch nicht besitze.

Kann man sich aber ganz einfach vorstellen, wände sind so braun wie das Zündkerzenbild immer sein sollte, außer da wo Bilder hangen, da ists pissgelb mit nem Braunstich. Herd sieht aus wie bei den Schrottbrüdern ed: Bild siehe unten (ganz so schlimm sah er jedoch nicht aus) Waschbecken im Bad ist Komplett im Arsch (überall Risse usw.) Klo sah auß wie unten, jedoch komplett schwarz am Boden und an der Badewanne ist überall die Emalie abgeplatzt... die Verschmutzung durch Kalk lassen wir hier mal weg... Klo, Badewanne sowie Waschbecken kommen jedoch neu rein...

Großes plus an der Wohnung ist jedoch, das der Keller knapp 20m² groß ist (Hebebühne und Schweißgerät sind schon bestellt :-D )

1126901554_1163595092565.jpg

klo.jpg

boah was ne geile vase, der herd ist auch krass!

hoffe das du alles so über die bühne bekommen wirst!

zu dem thema rechtsanwalt und verklagen!

wir waren bis jetzt bestimmt schon 5 oder 6 mal da. es gibt nichts besseres als nen rechtsanwalt.

haben einmal einen ferienhausvermieter verklagt (mit gutem recht!) und dann gab es noch

ein paar unverschuldete unfälle und einen besoffenen radfahrer, der unser auto demoliert hat

und mich verprügeln wollte.

also ab zum rechtsanwalt, nen kaffee trinken, eine rauchen dabei die geschichte erzählen

und sich zurück lehnen!

der kümmert sich dann um den ganzen scheiss und gut ist.

bequemer kann es doch gar nicht mehr sein!

ausserdem kannst du nicht immer alles alleine regeln.

wenn ich an den besoffenen denke, man, ein typ ohne zähne, alki und absolut durch!

was willst du da alleine noch regeln. dem wurden zwei drei nette briefe geschickt und schwupps hatten

wir die kosten für die reparatur wieder drin!

aber zurück zur wohnung!

wir haben von unserem vermieter (auch eine genossenschaft) 8 wochen mietfreies wohnen bekommen, da alles gemacht werden musste.

tapeten entfernen, böden legen, badezimmer renovieren (also auch neue fliesen)

teilweise haben wir noch materialkosten erstattet bekommen und halt die miete.

da kann man sich dann nicht beklagen.

Und die Wohnung ist quasi bewohnbar, sieht nur aus wie sau...

Toilette wurd anscheinend nie geputzt, Kettenraucher, sein alter versiffter herd stehen noch da, Waschbecken im arsch usw.

ansonsten wohnen außer dem besagten Typen (wohnt dann neben mir) nur alte Leutchen,

Wie, der Siffbruder bekommt nochmal eine Wohnung in dem Haus???? :-D

Wo macht denn das Sinn? Erst lebt er eine Wohnung herunter, die wird nun aufwendig renoviert (bezahlt Bruder Siff alles oder auch der Vermieter was?) und anschließend zieht er nebenan ein und macht fröhlich so weiter? Ich hätte ja Sorge das der Siff dann wieder durch die Wände kommt. :-D Dem Penner würde ich an Vermieters Stelle nix mehr vermieten! Dazu noch...

Die Umgebung ist allerdings eher voll von Spacken, kleinkriminellen und sonstigem.

... die tolle Umgebung :-D

Da fällt mir nur ein: Drum prüfe wer sich ewig bindet ob sich nicht was besseres findet :-D

Oder ist bei euch da unten der Wonhungsmarkt so knapp?

Wie, der Siffbruder bekommt nochmal eine Wohnung in dem Haus???? :cheers:

Wo macht denn das Sinn? Erst lebt er eine Wohnung herunter, die wird nun aufwendig renoviert (bezahlt Bruder Siff alles oder auch der Vermieter was?) und anschließend zieht er nebenan ein und macht fröhlich so weiter? Ich hätte ja Sorge das der Siff dann wieder durch die Wände kommt. :-D Dem Penner würde ich an Vermieters Stelle nix mehr vermieten! Dazu noch...

... die tolle Umgebung :wacko:

Da fällt mir nur ein: Drum prüfe wer sich ewig bindet ob sich nicht was besseres findet :wallbash:

Oder ist bei euch da unten der Wonhungsmarkt so knapp?

Schon so ziemlich, der typ zieht in die wohnung nebenan da die um ein zimmer größer ist... ich hätt dem penner aber auch nix mehr vermietet... und mit den leuten in der Gegend komm ich schon klar, hab da schonmal gewohnt.. sicherer stand mein Moped nie draußen (hab sogar paar mal den Schlüssel stecken gelassen... als wir umgezogen sind wurde mir jedoch promt meine neue Sporttüte geklaut :wow: )

geile Farbkombi: bleu+gelb+braun, wäre ja mal eine Überlegung für eine Lackierung :-D :-D

das ist nicht SEIN Klo, sondern eins das so aussieht.. :-D die farbkombination des klos ist bw artig.. weißes klo, schwarzer Deckel

Schon so ziemlich, der typ zieht in die wohnung nebenan da die um ein zimmer größer ist... ich hätt dem penner aber auch nix mehr vermietet... und mit den leuten in der Gegend komm ich schon klar, hab da schonmal gewohnt.. sicherer stand mein Moped nie draußen (hab sogar paar mal den Schlüssel stecken gelassen... als wir umgezogen sind wurde mir jedoch promt meine neue Sporttüte geklaut :-D )

Naja, dann man Tau in der Hütte. Und immer alles (draußen) gut weg-/abschließen. :-D

Kannst ja mal Bilder posten damit man sich einen Eindruck machen kann wie das da aussieht

wo du dann hinziehst. :-D

sou, war grad in der wohnung...

alles von oben bis unten mit rauhfaser tapeziert (sieht zumindestens recht ordentlich aus) alle fenster incl. rahmen ordentlich geputzt, allerdings wollt der penner beim strom bescheissen..hehe und die blombe vom gas wurde auch entfernt...

und ab dienstag kommt ein bekannter in die wohnung, welche dann in einem netten aprikose bzw die küche in zitronengelb gepinselt wird :-D