Zum Inhalt springen

kupplung oder schaltkreuz


sukkubus

Empfohlene Beiträge

hallo,

hab folgendes setup: sprint veloce mit 166 malossi, 28 phb, 64/23 polini primär gerade, pk-lüra, rz mark one left...

folgendes phänomen: die vespa "rupft" im 2ten gang, insbesondere wenns ich zu zweit fahre und es bergauf geht... hin und wieder springt dann der gang raus... tritt wie gesagt nur im 2. gang bei höherer drehzahl auf...

ist das schaltkreuz im eimer oder ist das eher ein kupplungsproblem?

lg und danke

sukkubus

btw: weiss wer die daten, die man für eine sprint veloce in gear data bei den 1-4 gängen eintragen muss?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn bei dir kurzzeitig der Gang rausspringt, dann ist es meiner Meinung nach ein Problem mit dem Getriebe. Hatte ich auch schon.

Öffne den Motor und wechsle das Schaltkreuz.

Da nur der 2. Gang rausspringt, ist es wahrscheinlich, dass am Getriebezahnrad des 2. Genges die Auflagefläche für das Schaltkreuz abgenützt ist. Wenn das der Fall ist, dann musst du die Gangscheibe erneuern.

Abgenützte Gangräder führen auch dazu, dass das neue Schaltkreuz schneller abgenützt wird! Also gleich alles Kontrollieren, wenn du den Motor offen hast! Am besten auch gleich das Getriebespiel.

(Ich hatte das selbe Problem. Nach Tausch zweier Gänge und des Schaltkreuzes hat wieder alles funktioniert. Das zuvor zu hohe Getriebespiel hat danach auch wieder gepasst!)

mfg Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, wenn der Gang schon eine Weile springt, ist das Schaltkreuz jetzt eh hinüber!!!

Ich meine ;) , dass die Ursache immer von der Schaltraste aus kommt! Weil das Schaltkreuz sich dann nicht mehr in exakter Position befindet! Der RastHEBEL mit der Rolle, der in die Rasten rollt, ist mit einer Achse befestigt, diese scheuert es mit der Zeit durch und es entsteht ein ziemlich großes Spiel! Man kann diese Achse des Rasthebels mit einem Schlitzschraubendreher rausschrauben und beim freundlichen Vespa-Händler eine neue Rasthebelachse bekommen! Das kost am weinigsten!

Irgenwann, bei springenden Gängen, zieht es natürlich auch die Auflageflächen der Gangräder in Mitleidenschaft. Aber ehrlich gesagt, als ich das mal hatte, habe ich die grad mit ner Feile sauber nachgearbeitet, denke das müsste ohne Probleme gehn,.also bei mir funzts bestens. Und das Spiel Schaltkreuz-Gangrad is eh riesig!

Und ein Neues Schaltkreuz is Pflicht natürlich!

1. Schaltraste reparieren oder neue kaufen!

2. Auflagefläche Gangrad-Schaltkreuz prüfen, nacharbeiten oder neues kaufen!

3. Neues Schaltkreuz

Cruz :-D:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte das gleiche Problem im dritten Gang mit Nachbau-Schaltraste :-D

Schaltfeder ausgebaut und mit der Feder einer originalen Schaltraste verglichen!!!

Und siehe da, bei dem scheiß nachbaudingen war die Feder bei gleicher Drahtstärke ca. 1,2cm kürzer :-D

Jetzt ist ne verstärkte Feder drinn und alles ist wieder toll :-D

Investier erst mal die 1,98? für ne neue Feder bevor Du ans Schaltkreuz wechseln gehst!

Gruß

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir was es auc das Getriebe... nachdem ich ein 3/4 jahr lang alle 3-4 Wochen mein Schaltkreutz geechselt habe, bei dem sogar schon einmal 2 ecken rausgebrochen waren, habe ich dann das gesamte Getriebe incl. Schaltraste getauscht.... Keinen Ärger mehr!

Also ich habe meine schaltraste vorher gecheckt.... nix

Kitzel kontrolliert..... sehen aus wie neu!

scheibe beim schaltbolzen vergessen.... neeee!

naja.... halt alles nach und nach gewechselt... nichts half....

Naja.... warum erzähle ich das eigentlich??? Wollte dir keine Angst machen....

Ich hoffe nur das du mehr glück hast wie ich.... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine ;) , dass die Ursache immer von der Schaltraste aus kommt!
´

Das ist ja nun totaler Mumpitz. Gangspringen kann durchaus von der Raste verursacht werden. In 95% aller Fälle sind einfach die Gangräder und das Kreuz verschlissen. Bei dem Setup geht der Motor nicht mehr zimperlich mit dem Getriebe um. Die beste Lösung ist da ein Lusso Getriebe welches durch die Nuten in der Hauptwelle das Gangspringen sehr gut unterdrückt und auch noch mit einem verhurtem Kreuz gut läuft.

Soweit mir bekannt gibt es keine original Piaggiorasten mehr für PX alt Getriebe. Ein weiterer Grund auf ein Lusso Gaytriebe zu wechseln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

´

Das ist ja nun totaler Mumpitz. Gangspringen kann durchaus von der Raste verursacht werden. In 95% aller Fälle sind einfach die Gangräder und das Kreuz verschlissen. Bei dem Setup geht der Motor nicht mehr zimperlich mit dem Getriebe um. Die beste Lösung ist da ein Lusso Getriebe welches durch die Nuten in der Hauptwelle das Gangspringen sehr gut unterdrückt und auch noch mit einem verhurtem Kreuz gut läuft.

Soweit mir bekannt gibt es keine original Piaggiorasten mehr für PX alt Getriebe. Ein weiterer Grund auf ein Lusso Gaytriebe zu wechseln.

hallo,

wenn man ein lusso getriebe einbauen will, was muss dann alles geändert werden?

vorlegewelle inkl zahnräder?

hauptwelle mal sicher... auch alle gangräder? gibt es sonst noch änderungen?

lg

sukkubus

Bearbeitet von sukkubus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

´

Das ist ja nun totaler Mumpitz. Gangspringen kann durchaus von der Raste verursacht werden. In 95% aller Fälle sind einfach die Gangräder und das Kreuz verschlissen. Bei dem Setup geht der Motor nicht mehr zimperlich mit dem Getriebe um. Die beste Lösung ist da ein Lusso Getriebe welches durch die Nuten in der Hauptwelle das Gangspringen sehr gut unterdrückt und auch noch mit einem verhurtem Kreuz gut läuft.

Soweit mir bekannt gibt es keine original Piaggiorasten mehr für PX alt Getriebe. Ein weiterer Grund auf ein Lusso Gaytriebe zu wechseln.

Totaler ,..was mumbitz,..ja was auch immer das is,... :-D aber ^^^Gangspringen kann durchaus von der Raste verursacht werden^^^<--- was jetzt totaler Mumbitz oder doch nicht??

Bei mir waren es zu 95% die Schaltrasten!!!!!! Und zu 5% die Gangräder,....! Mit der Schaltraste das Problem hat ich ständig bei zig Vespas,..das mit den Gangrädern erst bei EINER!

Aber wenn es bei Dir meißtens die Gangräder waren glaub ich Dir das auch ! Aaaaber TOTALER , hihi "Mumbitz", is doch bissi was anderes! Ich mein, was rätst Du, ein komplettes Lusso Getriebe!

KLAR, kost ja nix, ....!?!? ........die abgerundeten/abgenutzten Gangräder-Auflageflächen kann man wunnnnderbar mit der Feile wieder planschleifen, fertig! Kostenpunkt 0,- öro.

:-D

:-D:-D

Bearbeitet von shortcut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir waren es zu 95% die Schaltrasten!!!!!! Und zu 5% die Gangräder,....! Mit der Schaltraste das Problem hat ich ständig bei zig Vespas,..das mit den Gangrädern erst bei EINER!

...

KLAR, kost ja nix, ....!?!? ........die abgerundeten/abgenutzten Gangräder-Auflageflächen kann man wunnnnderbar mit der Feile wieder planschleifen, fertig! Kostenpunkt 0,- öro.

:-D

:-D:-D

vlt, hattest du ja pech mit den rasten, bzw. die falschen

gangräder nachschleifen ohne die richtigen maschinen, würde ich nicht machen, dann lieber 30,- ? wenn mal wirklich eins neu muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich dachte immer die flanken werden noch irgendwie gehärtet, aber das geht bestimmt auch mit nem ausreichend großen hammer, wenn man gerade hämmern kann :-D

bei dem High-Tech Vespa Motor is das EXTREM wichtig ,...deswegen auf jedenfall mim Hammer nomma härten ,....da is jedes micrometerchen extrem wichtig sonst geht nix mehr! ;)

Kennt ja jeder diese Vespa Präzesion!!!!!! Ein durchdachteres Aggregat hab ich jetzt auch noch nicht gesehn!!

:-D:-D

Bearbeitet von shortcut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe, der Thread-Starter nimmt es mir nicht übel, wenn ich mich hier reinhänge!

Bei meiner PX Lusso (Bj. '84...keine Ahnung welches Getriebe) springt sowohl der 2. als auch der 3. Gang dann und wann raus.

Diese Phänomen tritt aber nur auf, wenn ich langsam Gas gebe; vornehmlich im 2 Mann Betrieb.

Wenn ich die Reuse volle Ratte "trete", hab ich keinerlei Probleme.

Erwähnte ich bereits, dass ich keine Lust habe den Motor zu spalten? :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für springende gänge gibt es halt nicht viele möglichkeiten

außen:

züge, raste & schaltbolzen

innen:

schaltkreuz, gangscheiben, hauptwelle ("lussokerben") & schulterringe (also getriebedistanz)

in der regel gibt zuerst das schaltkreuz auf (ausnahme s.o.).

d.h. ...

wenn die züge ok sind, also nicht aufgedröselt o.ä., schaltraste mal abmachen (züge können dran bleiben) und alles an dem gutem stück auf festen sitz prüfen. oben das helbelchen welches in die wellscheibe greift, hat bei mir bisher nach ner zeit immer spiel gehabt (wo es an die raste geschraubt ist reibt es sich auf). ist es das nicht nicht und der schaltbolzen ist auch nicht krumm oder sonst auffälig, heißt es spalten.

kommt halt wesentlich auf die laufleistung deines bocks an, da das ding von 84 ist und du keine ahnung welches getriebe drin ist, folgere ich mal, der block war noch nie offen und daher (wenigstens) das schaltkreuz fällig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information