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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo!

Ich möchte meinen Motor (P200E) auf Membraneinlass umbauen (Da meine Drehschieberdichtfläche ziehmlich hässlich ist) und bin deshalb grade am Überlegen, welchen Membranansaugstutzen ich verbauen soll.

Den Malossi schließe ich aus, da ich schon viel über schlechte Haltbarkeit und hässliche Einlassform hier im Forum gelesen habe. Wenn, dann gleich nen Gscheiten!

Beim Motor handelt es sich um nen PX 200 alt. Vergaser soll ein 30er PHB drauf von Dellorto (hasb ich grad daheim liegen).

Sonstiges Motorsetup:

Malossi 210 Zylinder (Kolben überarbeitet)

Angepasster Kopf

Überströmer am Block angepasst

Elestart Lüra

Sip Performance RAP

Rennwelle 57mm (wird dann wohl bald auf Membranwelle umgearbeitet!)

Folgende Kriterien setze ich:

1.) Ich möchte am Motorblock nicht aufschweißen!

2.) Der ASS + Vergaser müssen auf dem 200er Motor in ne Sprint Karosserie passen, ohne, dass der Vergaser an der Backe kratzt!

3.) Er sollte möglichst billig sein! (Ich weis, "billig" ist keiner der 3 ASS.)

Preise (inkl Membran):

MMW1: 234,22

MMW2: 273,40

MBD: 248,90

Von diesem Standpunkt aus betrachtet tendiere ich zum MMW1.

4.) Leistung solls bringen!

Wer hat Erfahrung mit den verschiedenen Membranansaugstutzen? Welcher ist zu empfehlen, welcher nicht?

mfg Andreas

Bearbeitet von Heller
Geschrieben

ich fahre den guten alten mbd mit tessi membran

hat gut fleisch zum fräsen und vergaser sitzt auch schön

ist halt klassisch und schon lange im handel der stutzen:sneaky:

nimm statt nen billigen verbindungsstutzen von sip den vom mmw1!

Geschrieben
Hallo!

Ich möchte meinen Motor (P200E) auf Membraneinlass umbauen (Da meine Drehschieberdichtfläche ziehmlich hässlich ist) und bin deshalb grade am Überlegen, welchen Membranansaugstutzen ich verbauen soll.

Den Malossi schließe ich aus, da ich schon viel über schlechte Haltbarkeit und hässliche Einlassform hier im Forum gelesen habe. Wenn, dann gleich nen Gscheiten!

Beim Motor handelt es sich um nen PX 200 alt. Vergaser soll ein 30er PHB drauf von Dellorto (hasb ich grad daheim liegen).

Sonstiges Motorsetup:

Malossi 210 Zylinder (Kolben überarbeitet)

Angepasster Kopf

Überströmer am Block angepasst

Elestart Lüra

Sip Performance RAP

Rennwelle 57mm (wird dann wohl bald auf Membranwelle umgearbeitet!)

Folgende Kriterien setze ich:

1.) Ich möchte am Motorblock nicht aufschweißen!

2.) Der ASS + Vergaser müssen auf dem 200er Motor in ne Sprint Karosserie passen, ohne, dass der Vergaser an der Backe kratzt!

3.) Er sollte möglichst billig sein! (Ich weis, "billig" ist keiner der 3 ASS.)

Preise (inkl Membran):

MMW1: 234,22

MMW2: 273,40

MBD: 248,90

Von diesem Standpunkt aus betrachtet tendiere ich zum MMW1.

4.) Leistung solls bringen!

Wer hat Erfahrung mit den verschiedenen Membranansaugstutzen? Welcher ist zu empfehlen, welcher nicht?

mfg Andreas

Hab den MMW2 auf meiner T4 mit nem PX Motor (177er Polini, SIP Performance). Bin superzufrieden damit. Hat auch die größte Einlassfläche. Bringt mehr Leistung als der MMW1. Auf meiner PX200 hab ich den MBD. Bin ich nicht so zufrieden. Sind, trotz Schraubensicherung, auch schon mal durch die Vibrationen (bei ungefähr gleichem Set up) die Schrauben aufgegangen. Das SIP Teil ist wirchlich nicht zu gebrauchen. Der MBD kratzt mit nem 30er Mikuni an der Karosse beim eintauchen.

Der MMW2 hat auch mehr Fleisch (siehe Bild) als der MMW1. Ob der MMW2 in die Sprint reinpasst, musste schauen. Wird auf alle Fälle knapp. Hab in der T4 auch nen 30er Dellorto drauf. Ist selbst mit dem eng. Mit nem Koso gibt sich da fast nix. Mikuni geht gar nicht. Der würde zu schräg stehen. Nachteil vom MMW2 ist das man den Motor hinten am Stoßdämpfer nicht ablassen kann. z.B. wenn man an die Kupplung ran muß. Da muss der Membrandeckel runter (bleibt an der Karosse hängen). Geht evtl. wenn man ihn vorne an der Schwinge ablässt. Rad runter (eh klar), lange Schraube raus.

Würde zum MMW2 tendieren. Ist auch sehr massiv was ne bessere Dämpfung gibt und dann leiser ist. Den MBD fahr ich mit nem 210er Malle, 30er Mikuni und nem Nordspeed Topf. Ist wahnsinnig laut!!! So richtig laut. Was aber definitiv nicht am Auspuff liegt (war mit JL genauso laut).

Also überlegs Dir.

Geschrieben

Na dann sollte das mit der Sprint Karosse ja doch passen!

Nur noch eine Frage:

Für den MMW2 benötige ich ne große Dichtfläche am Block! Hat ein Motor aus ner P200E ne große Dichtfläche ode ne kleine?

mfg

Geschrieben

mmw1 und 2 passt auf sprintrahmen mit 30 TMX. hier muss man aber mit einem heissluftfön die lufthutze eindellen, damit der vergaser schön gerade steht und oben gerade so am rahmen vorbei geht.

35er hab ich noch nie getestet, aber evtl. muss man hier was von den kühlrippen abmachen und die haube weiter eindellen.

motor ablassen geht aber nur mit mmw1 stutzen, beim 2er muss vorne die traversenschraube raus.

mach ich aber eigentlich eh immer (wenn ich den zylinder abmache) um das gehäuse an den stehbolzen gewinden zu schonen.

Geschrieben

Ich fahre auf meinem 221 er Malossi in meiner Super einen Malossi Membranansauger mit PHBH 30, quasi den Billigstandard. Dafür ist es der kompakteste Ansaugstutzen und passt mit dem PHB noch super in meine Super (ist ja quasi ein Sprintrahmen). dann noch den Malossi Ansaugschlauch mit dem original Ansaugschlauch ineinandergesteckt, innen im Rahmen einen Luftfilter und man hat eine saubere, relativ leise Lösung für kleines Geld

Also aus Bauraumgründen ist der Malossi schon top, klar holt man mit den Edelteilen mehr raus, aber dann sollte es auch ein TMX sein und der ist einfach viel zu hoch für den Sprintrahmen (selbst schon probiert und das Foto zeigt es aus meiner Sicht auch).

Gruß

Stefan

Geschrieben

Also bei mir schleift schon der PHB minimal beim Einfedern am Rahmen, liegt natürlich auch am Winkel des Malossistutzens, der ja leicht nach innen zeigt.

Habe mal versucht einen TMX unter die Backe zu bekommen, aus meiner Sicht fast nicht möglich.

Ich habe aber auch keine Höherlegung des Hecks in Betracht gezogen, gefällt mir optisch nicht....., Geschmackssache halt.

Weiterhin gefällt es mir auch sehr gut mit Ansaugschlauch zu fahren, wenn der Vergaser aber zu weit über dem Zylinder steht bekommtist der Winkel zwischen Vergasereinlass und Rahmen zu eng.

Fazit: Mit Sicherheit bekommt man auch einen TMX 30 oder noch größer unter, bevor es jetzt auf mich niederhagelt, die kompakteste Lösung finde ich aber den Malossi mit PHBH und so schlecht is der auch net......

Gruß

Stefan

Geschrieben
mmw1 und 2 passt auf sprintrahmen mit 30 TMX. hier muss man aber mit einem heissluftfön die lufthutze eindellen, damit der vergaser schön gerade steht und oben gerade so am rahmen vorbei geht.

35er hab ich noch nie getestet, aber evtl. muss man hier was von den kühlrippen abmachen und die haube weiter eindellen.

motor ablassen geht aber nur mit mmw1 stutzen, beim 2er muss vorne die traversenschraube raus.

mach ich aber eigentlich eh immer (wenn ich den zylinder abmache) um das gehäuse an den stehbolzen gewinden zu schonen.

Bin deinen MMW1 auch mit 35er in einem Sprint Rahmen gefahren - damit der Vergaser gerade steht mußt aber sowieso die Lufthutze cutten - hab dann auch gleich ein par Kühlrippen gekürzt - damit es kein Problem mit dem Einfedern gibt wurde der Rahmen auch dementsprechend zurechtgeklopft bzw. ausgeschnitten sowie ein langes Distanzstück beim Dämpfer verwendet.

Geschrieben
Hallo!

Ich möchte meinen Motor (P200E) auf Membraneinlass umbauen (Da meine Drehschieberdichtfläche ziehmlich hässlich ist) und bin deshalb grade am Überlegen, welchen Membranansaugstutzen ich verbauen soll.

Den Malossi schließe ich aus, da ich schon viel über schlechte Haltbarkeit und hässliche Einlassform hier im Forum gelesen habe. Wenn, dann gleich nen Gscheiten!

Beim Motor handelt es sich um nen PX 200 alt. Vergaser soll ein 30er PHB drauf von Dellorto (hasb ich grad daheim liegen).

Sonstiges Motorsetup:

Malossi 210 Zylinder (Kolben überarbeitet)

Angepasster Kopf

Überströmer am Block angepasst

Elestart Lüra

Sip Performance RAP

Rennwelle 57mm (wird dann wohl bald auf Membranwelle umgearbeitet!)

Folgende Kriterien setze ich:

1.) Ich möchte am Motorblock nicht aufschweißen!

2.) Der ASS + Vergaser müssen auf dem 200er Motor in ne Sprint Karosserie passen, ohne, dass der Vergaser an der Backe kratzt!

3.) Er sollte möglichst billig sein! (Ich weis, "billig" ist keiner der 3 ASS.)

Preise (inkl Membran):

MMW1: 234,22

MMW2: 273,40

MBD: 248,90

Von diesem Standpunkt aus betrachtet tendiere ich zum MMW1.

4.) Leistung solls bringen!

Wer hat Erfahrung mit den verschiedenen Membranansaugstutzen? Welcher ist zu empfehlen, welcher nicht?

mfg Andreas

Regel Nummer 1 ist sowieso die Dinger ohne Membran zu kaufen. Beim Yamaha-Händler gibts die RD für ca. 55,-- und die Banshee für ca. 58,-- .........

Die ganzen Shops nehmen ca. 100,-- dafür.

Geschrieben
Was soll der denn kosten und wo liegen die Vorteile im vgl. zum MMW2?

Find leider mom. auf der S&S-Seite die Preise nicht, bild mir aber ein, daß der dort ohne Membran bei ~250 lag.

Bei SIP kostet er 314 inkl. Membran.

Vorteile gegenüber MMW2? Keine Ahnung, hab den MMW2 noch nie verbaut.

Geschrieben

Membrangehäuse: 124,90?

Ansaugstutzen: 54,90?

Macht 179,80? für den S&S ohne Membran.

Steht zumindest so im Katalog den man mal von der Homepage runterladen konnte.

Geschrieben

Hallo!

Ich möchte meinen Motor (P200E) auf Membraneinlass umbauen (Da meine Drehschieberdichtfläche ziehmlich hässlich ist) und bin deshalb grade am Überlegen, welchen Membranansaugstutzen ich verbauen soll.

Den Malossi schließe ich aus, da ich schon viel über schlechte Haltbarkeit und hässliche Einlassform hier im Forum gelesen habe. Wenn, dann gleich nen Gscheiten!

Beim Motor handelt es sich um nen PX 200 alt. Vergaser soll ein 30er PHB drauf von Dellorto (hasb ich grad daheim liegen).

Sonstiges Motorsetup:

Malossi 210 Zylinder (Kolben überarbeitet)

Angepasster Kopf

Überströmer am Block angepasst

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Rennwelle 57mm (wird dann wohl bald auf Membranwelle umgearbeitet!)

So hier hab ich mal ein paar Bilder von meiner T4. Mit 30er Dellorto gehts grad so. Den Mikuni hab ich wieder in die Ecke gestellt. Motor hinten ablassen geht, wie Gravedigger schon geschrieben hat, mit MMW2 nicht. Hab am Falz der Karosse ein wenig Material abgenommen. Wenn man den Kopf vom MMW2 abschraubt kann man den Motor hinten ablassen. Ist aber umständlich jedes mal die hinter Imbusschraube rauszudrehen. Da kommt man schlecht ran. Drum lieber vorne ablassen.

Geschrieben
Passt der S&S auch unter die Sprint Backe? Muss man am Gehäuse aufschweißen?

Der S+S Ansauger passt auch unter ne Sprint Backe (mit 35er Mikuni oder 33er Keihin) - es muss nix geschweißt

werden !

Sollte doch aber mit den anderen Systemen auch machbar sein !?

Geschrieben
@250N:

Wie sieht es mit S&S-Stutzen und 30er TMX unter Sprintbacke aus?

wenn der 35er passt wird auch der 30er passen :-D

PS: Bin grad dabei meinen 35er auf MMW2 gerade zu stellen, so wie ich das im moment seh ich das unmöglich!

es muss die karosserie eingedellt werden damits passt :-D

MfG Jones :-D

Geschrieben (bearbeitet)
wenn der 35er passt wird auch der 30er passen :-D

PS: Bin grad dabei meinen 35er auf MMW2 gerade zu stellen, so wie ich das im moment seh ich das unmöglich!

es muss die karosserie eingedellt werden damits passt :-D

MfG Jones :-D

du musst das ding nicht ganz gerade stellen.

wie soll das auch gehen?

die mikunis können seitlich 15-20 grad verkippt sein.

hier meine sprint und meine px.

auf der grauen sprint ist ein 30er TMX drauf, hatte hier aber auch schon einen 34 und 36 keihin pj sowie einen koso drauf.

ein TMX 35 passst da sicher auch drauf. man muss den vergaser so weit kippen, dass der vergaserdecken gerade so am rahmen oben vorbei geht (wie auf bild 2). um auf die 15 grad zu kommen muss man bei den mmw ansaugern an der kühlhaube und je nach vergaserwanne evtl. auch was an den kühlrippen machen.

das ist aber bewusst so ausgeführt, damit der vergaser möglichts tief sitzt und beim einfedern im 2 mann betrieb nicht oben an die haube anstösst.

dann steht der vergaser ca. 15 grad geneigt und das läuft problemlos.

wie man auf den bildern sieht klappt das ganze auch mit gummi zu rahmen. hier habe ich einfach 2 px gummis mit den ovalen enden nach aussen zusammengeklebt.

ein benzinpumpe ist hier immer nötig, egal was manche hier immer schreiben.

das wird 250N sicher auch bestätigen können.

die einzige kombi, die ohne pumpe halbwegs läuft ist wohl ein mallemembranansauger mit 30er phb vergaser.

post-1567-1185909167.jpg

post-1567-1185909175.jpg

post-1567-1185909182.jpg

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben
ein benzinpumpe ist hier immer nötig, egal was manche hier immer schreiben.

das wird 250N sicher auch bestätigen können.

die einzige kombi, die ohne pumpe halbwegs läuft ist wohl ein mallemembranansauger mit 30er phb vergaser.

Nuja, laufen tut das bei mir mit MMW1 und 30er TMX schon, nur klingelt die ganze Sache dann halt ab und zu bei recht zügigen Fahrten im 4. nach ner Zeit...

Geschrieben

Zur Benzinpumpe:

Welche Benzinpumpe ist hierbei zu empfehlen? Genügt so ne 14l/min Pumpe von Mikuni, die es in diversen Shops zu kaufen gibt (zB. SCK: Benzinpumpe Mikuni - Paioli 14 l-h)?

mfg

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    • Das Teil ist jetzt schon eine Weile auf dem Markt.  Ich hatte es mir kürzlich gekauft, da ich eines brauchte und keines von UNI mehr haben wollte.   Das Gehäuse ist im Sandgussverfahren hergestellt, ist recht massiv und das Kurbelwellenlager wird von Gemisch geschmiert. Daher hat es nur einen äußeren Wellendichtring, der nach außen hin von einem Seegering gesichert wird.    Angeblich soll der Casa Cooler mit der originalen Lüfterradabdeckung gefahren werden können. Okay, cool, kauf ich mir. Die Bohrungen für die orig. Lüfterradabdeckung weisen viel Fleisch und mehrere Gewindegänge auf. Also nicht wie beim Uni Pendant 2 1/2 Gewindegänge für die untere Zylinderhaubenschraube.   Aber es entsteht ein 3 mm Spalt zwischen Zylinderhaube und orig. Lüfterradabdeckung. Irgendwie doof. Hm, was nun? Runterfeilen oder CNC Abdeckung kaufen. Aber die passte doch nicht mit BGM Polrad. Okay, mal kurz per E-Mail in Poggio Berni angefragt. Ja, passt mittlerweile. Okay, bestellt samt Ersatzwellendichtringen. Oh, schon wieder ein rotes T-Shirt. Die Abdeckung passt doch nicht so richtig und das Polrad schleift. Ab unter die Ständerbohrmaschine und mit dem Schleifteller den inneren Kranz etwas runtergeschliffen.    Die BGM Zündgrundplatte (Version 4.5 Silikon) passte nicht in die Aufnahme. Nachdem ich am Maghousing mit 150‘er Schleifpapier die Kanten gebrochen hatte war es etwas besser, mir aber noch nicht leichtgängig genug. Tja, wer ist der Übeltäter?! Aus Faulheit (ich hätte an einer anderen ZGP Maß nehmen können) habe ich dann die ZGP mit der Feile und Schleifpapier angepasst. Die ZGP lässt sich nun mit der Hand im Maghousing drehen. So wie es sein soll.   Ich denke, dass der Casa Cooler für Langhubmotoren das bevorzugte Lüfterradgehäuse ist. Bei mir passt es in ein 200’er SIL Gehäuse leichtgängig hinein und die orig. spanische Zylinderhaube passt recht gut und liegt sauber auf.   Wenn ich statt der  62‘er Langhubwelle eine 58’et verbaut hätte, dann hätte ich das Maghousing die 3 mm runtergefeilt und eine orig. Abdeckung montiert.   Aber so ist es nun eine runde Sache geworden.           p.s. Mittlerweile klebe ich kurze M5 Stehbolzen in die Gewinde, die zur Befestigung der Zylinderhaube dienen. Mit den Stehbolzen nudeln die Gewinde nicht so schnell aus und die Zylinderhaube kann ja auch nur in eine Richtung abgenommen werden. 
    • Da der Kelle die Kupplung so gelobt und mich die Rückdämpfung in der Kupplung auch ziemlich angesprochen hatte, habe ich mir die Kupplung vor zwei Jahren gekauft und eingebaut gehabt.   Ausschlaggebend war für mich die Frage ob die Laschen der Kupplungsbeläge durch das Kupplungsritzel aufgepilzt werden oder nicht; wie es bei den anderen Lambretta Kupplungen ja eigentlich immer der Fall ist, da beim Schalten und bspw. mit schleifender Kupplung im 2. Gang plötzlich Gas geben die Laschen das nicht so gerne mögen und im Laufe der Zeit zusammengestaucht und dadurch aufgepilzt werden.   Ich bin mit der Kupplung bisher noch nicht viel gefahren. Vielleicht +/- 4.ooo km.  Ich benutze jedoch viel die Motorbremse und schalte dabei runter.    Im Stand lässt sich die Drehzahl dank der Rückdämpfung schön niedrig einstellen. Der Roller schüttelt sich an der Ampel auch deutlich weniger als zuvor. Also schon einmal ein Komfortplus.   An den Stahlscheiben und den Kupplungsbeläge bzw. deren Laschen habe ich keinen Verschleiß feststellen können. Also musste ich nichts revidieren- wie     Normalerweise, d.h. Standardkupplung/BGM, TS, MB wären es sonst wahrscheinlich schon 2 Kupplungsbeläge und 1 Stahlscheibe, die ich getauscht hätte. Das konnte ich mir jetzt sparen und den alten Kupplungskompressor habe ich auch noch verkauft.    Im ersten Gang hat die Kupplung bei mir nicht ganz 100% getrennt. Bei kaltem Motor in den 1. Gang schalten hat gelegentlich geruckt. Hm…das mag das 1. Gangrad nicht so gerne wie es scheint  Ich habe jetzt eine 0,9mm Stahlscheibe (MB) anstelle einer der gehärteten 1,0mm (CP) Stahlscheiben verbaut. Mal sehen…ich werde vielleicht noch eine weitere Stahlscheibe tauschen und dann muss ich das auf der Straße erfahren. Die MB Stahlscheiben sind glücklicherweise nicht so maßtreu wie die von BGM oder Casa Performance. Bei mir ist aber auch ein großes Durcheinander in der Baugruppe Kupplung; kürzerer Kupplungshebel, Kettendeckel mit verzahnter Kupplungswelle, 5 statt 6 Kupplungsscheiben… D E N N O C H alles in allem eine topp Kupplung, die ich in jeden Motor ab 225 ccm einbauen würde.   Die Rückdämpfer schonen das Stahlscheiben-/Belagscheibenpaket und der Motor läuft im Stand weich wie eine originale SX200.    Danke für deine Anregung @Kelle !      
    • Bin da gerade schwer verunsichert - ich würde sagen, dass das ein Sprint-Lenker mit einer nachträglich angebrachten Zündschloß-Bohrung ist. Ich meine dass die Zündschloßlöcher nie in ein Sechseck gesetzt waren sondern so aussahen (Bild = Netzfund):  
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