Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Stahllaufbuchsen Rohmaterial Fachhändler

Soul Sucks

Empfohlene Beiträge

Moien !

Gravie liegt nicht allzufalsch. Es gibt aber hömmelte Stahllaufbuchsen, In BRD gibts Kolbenschmidt und Wiseco. Mahle hat glaub Ich auch Rohbuchsen. Nur solltest Du wissen was da reinkommt....weil dannach richtet sich das mit dem Material, ob Guss oder Stahl. Es gibt auch Kompositebuchsen und hastenichgesehen. Was brauchst Du denn genau, die Dinger sind normalerweise gar nich so teuer und gibts in fast allen Abmessungen....

Armin

ich hätte da kurz einige technische fragen zu laufbuchsen!

1. seh ich das richtig - die kann man in jeden aluzylinder setzen?

2. werden die im nachhinein, also wenn eingepreßt bearbeitet, sprich erst kommt ein ganzes "rohr" rein und dann erfolgt die anpassung?

3. wie sieht das mit dem kolben aus? gibts da immer was passendes oder machen die herren das bei wiseco ohnedies von selber und vor allem passend wenn ich dazuschreibe, daß ich gerne ein kölbchen hätte dazu?

4. was kostet denn so ein gaudi für einen 125er zylinder? (ist ein fremdzylinder - die genaue geschichte steht im smallframe-sektor)

danke

zu alledem: Jein

Stahllaubuchsen gibts in zig Varianten. Beim Viertakter hat man zudem noch das Glück dass man keine Überströme braucht......dass macht es recht einfach. Da gibt es denn Buchsen die man einfach steckt und durch den Kopf anzieht, bei Zweitaktern wird der Zylinder auf ein bestimmtes Mass ausgespindelt (es geht fast jeder Alu und Gusszylinder wenn die Wandstärke nacher noch reicht) und die auf Passmass geschliffene Buchse vor dem einsetzen gefräst (Überströmer). Dann wird die kalte (nicht zu kalt da Guss kaltspöde wird) Buchse in nen lauwarmen Zylinder, ausgerichtet damit die Überströme passen. Viel Spass beim Auslegen der Abwicklung für Überströme und Ausslass....wobei man den Auslass meist sehr gut nachbearbeiten kann. Nach dem einsetzen (mit oder ohne Bünde) wird dann die Buchse aufgebohrt un denn gehohnt. Kolben kann man angefertigt bekommen....is nich ganz billisch.....oder mann nimmt irgendeinen Kolben der passt. Macht man bei Oldtimern recht oft, da man ja mit dem Durchmesser sehr Flexibel ist....die Buchse kann ja entsprechend ausgelegt werden. Für einen 1.8 l Vierzylinder (Oldtimer,Viertakter) hat damals jede Buchse ca 30 Mark gekostet......also n Klacks. Für Zweitakter Buchsen sräsen (Strömer und Auslass) kost da schon was mehr......Ich schätze mal zwischen 25 und 500 Euro..... :-(

Viel Spass auch beim vermessen der Alten Überströme :-(:-D

Hat eigentlich schonmal jemand daran gedacht ne Alu-Buchse einzusetzen und die dann beschichten zu lassen?

Klingt zwar erst unsining aber man hätte nach dem Ausbohren (also bevor man die Buchse einsetzt) richtig Platz um an die Überströme ran zu kommen, für Extrem-Conversions vielleicht recht interessant da man so durch zusätzliches Aufschweißen am Zylinder ganz andere Querschnitte ermöglichen könnte...

Und außerdem hat man dann am Schluß noch den Vorteil dass es keinen schlechten Guß->Alu Wärmeübergang hat...

Was meint ihr dazu? Ist teuer, das weiß ich...

du meinst einen vespa alu zylinder ausspindeln, dann kanäle bearbeiten und dann wieder ne alu buchse einpressen?

durch das ausdrehen bekommt man ja auch nicht viel mehr platz zum arbeiten und der aufwand die buchse einzupassen tötet da glaub ich jeden vorteil?!

kannst den zyl doch auch so aufschweißen, bearbeiten, hohnen und wieder beschichten lassen, das ist denke ich mal weniger arbeit...

hab hier einen autisia/kawa conversion, so was wollt ich mal versuchen selbst zu bauen. aber dann einen 121 pinasco auf direkteinlaß umbauen (so wie es die mal gab) nur größere bohrung und mit buchse halt.

du meinst einen vespa alu zylinder ausspindeln, dann kanäle bearbeiten und dann wieder ne alu buchse einpressen?

durch das ausdrehen bekommt man ja auch nicht viel mehr platz zum arbeiten und der aufwand die buchse einzupassen tötet da glaub ich jeden vorteil?!

kannst den zyl doch auch so aufschweißen, bearbeiten, hohnen und wieder beschichten lassen, das ist denke ich mal weniger arbeit...

Ja genau, so mein ich das. Mein Ziel dabei wäre die Kanäle völlig freiliegend vor mir zu haben ohne z.B. noch den Steg (ich mein die Wand in Richtung zum Kolben innerhalb der Überströme, falls du verstehst was ich meine, kanns grad nich besser erklären :-( ) im Weg zu haben. Dann kann man nämlich erst vernünftig an den Kanälen arbeiten, sprich die Teile quasi so weit rausfräsen (ich meine damit nicht nur am Zylinderfuß die Kanäle vergrößern, sondern durchgängig durch den Kanal bis ganz zur Lauffläche)wo normal gar kein Material vom Zylinder ist, daher auch aufschweißen. Zusätzlich kann man dann auch die Überströmerbreite erhöhen, man schaue sich z.B. nur mal bei den modernen Zweitaktzylindern an wie nahe Überströmer und Auslaß nebeneinander liegen und dann sieht man mal wiviel Spielraum man da noch bei den Vespazylindern hat.

Ohne das Freilegen der Kanäle kommt man da nämlich so beschissen hin das man durch eine Kanalbearbeitung wahrscheinlich alles nur verschlechtert wegen Unregelmäßigkeiten oder schlechter Oberfläche.

Ich hoff ihr versteht was ich meine :-D

hab mich glaub ich n bissi kompliziert ausgedrückt... :-(

Bei Buche faellt mir gerade was ein. ich war vor ein Paar Tagen wieder bei meinem Motorinstandsetzer (David's Big Bore Shop). Der hat mir einen Geiule Kart-Rennzylinger gezeigt, War halt ein Alublück, wo die Kanäle ganz einfach ins Material gefräst waren und dann einfach eine Buchse eingestzt war - könnt ihr mir folgen? Also im Prinzip relativ einfach selbst mit Drehbank und Fraesmaschine zu fertigen, ich kann ja mal fragen ob der mal Fotos macht, da könnte man sich schön was bauen!

klingt ja nicht schlecht aber verdammt aufwendig und teuer.

Ach so, hätts fast vergessen: Geld hat man, man braucht es nicht  :-D

sauteuer wenn man nichts davon selber machen kann...

geht so wenn man Connections hat oder selber Geräte hat oder mindestens selber bearbeiten kann...

obs wirklich was bringt ist die andere Frage, das kann nur der Versuch zeigen, aber wenns insgesamt vom Preis her vertretbar wäre hätt ich da verdammt Lust drauf, und wenn ich 3 Jahre dran rumbastel...