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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Also,

ich habe an meiner originalen ET3 das Problem, dass der Reifen heiß wird. Nun habe ich mal nachgesehen und tatsächlich: Er schleift am Kuludeckel... Ich muss noch sagen, dass es ein Conti Zippy 3 in 3.00X10 ist, also nichts breites. Die originalen Felgen sind drauf. Was mir noch auffiel, ist dass das Hinterrad leicht Spiel hat. Obwohl die Lager noch nicht alt sind...

Woran kann das alles liegen??

Die Bremstrommel wird nur auf die Achse geschraubt und nicht gegen das Lager oder? Wieso gibt es da dann Spiel? Und wieso schleift der Reifen....Seltsam...

Geschrieben
Also,

ich habe an meiner originalen ET3 das Problem, dass der Reifen heiß wird. Nun habe ich mal nachgesehen und tatsächlich: Er schleift am Kuludeckel... Ich muss noch sagen, dass es ein Conti Zippy 3 in 3.00X10 ist, also nichts breites. Die originalen Felgen sind drauf. Was mir noch auffiel, ist dass das Hinterrad leicht Spiel hat. Obwohl die Lager noch nicht alt sind...

Woran kann das alles liegen??

Die Bremstrommel wird nur auf die Achse geschraubt und nicht gegen das Lager oder? Wieso gibt es da dann Spiel? Und wieso schleift der Reifen....Seltsam...

Das Lager wird von der Bremsankerplatte gehalten.

Wieviel Spiel hat denn das Lager wenn alles zusammengebaut ist am Aussenumfang der Reifens (hoffe das versteht man),..bei meiner PV kann man das Rad auch ca 1 mm hin und her-wackel/kippen, trotz neuem Lager, aber da berührt es noch lange nicht den Kulu Deckel, da sind noch ca 1cm Platz dazwischen .

evt hast du zwei breite Felgen von einem Breitreifen-Kit , oder Felge falsch rum montiert was ich mir aber nicht denken kann,....

Geschrieben

Ich habe schon 2 unterschiedlich breite Hälften. Es kommt doch sowieso die breite Hälfte zum Motor...1cm???

1-2mm Spiel aussen am Reifen würde ich sagen...

Das Lager wird von der Bremsankerplatte gehalten.

Wieviel Spiel hat denn das Lager wenn alles zusammengebaut ist am Aussenumfang der Reifens (hoffe das versteht man),..bei meiner PV kann man das Rad auch ca 1 mm hin und her-wackel/kippen, trotz neuem Lager, aber da berührt es noch lange nicht den Kulu Deckel, da sind noch ca 1cm Platz dazwischen .

evt hast du zwei breite Felgen von einem Breitreifen-Kit , oder Felge falsch rum montiert was ich mir aber nicht denken kann,....

Geschrieben
Ich habe schon 2 unterschiedlich breite Hälften. Es kommt doch sowieso die breite Hälfte zum Motor...1cm???

1-2mm Spiel aussen am Reifen würde ich sagen...

Hast recht, denkfehler meinerseits, breite Felge kommt richtung Motor,....

ich würde trotzdem mal ggf. den Vorderreifen bzw dessen Felge mit der hinteren vergleichen/vermessen, vielleicht ist es doch eine Breitere Felge (GS4 oder so)

also ich kann noch mit den Fingern zwischen Kulu-Deckel und Reifen dazwischen, darum ca 1cm,...

hast du schon mal nachgesehen ob die Spur stimmt, mehr fällt mir jetzt auf die schnelle auch nicht mehr ein,....

Geschrieben

ich schau es mir nachher nochmal an. seltsam...es sind beides 2.10er felgen. muss nur nochmal sehen, ob das nicht vielleicht auf der dünnen stand. ich messe das nun mal alles aus.

  • 2 Jahre später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hab auch das oben beschriebene Problem, bei mir schleifft der 90/90er Schwalbe Raceman am Kuludeckel (nicht an den Schrauben!). Die Felgen sind original würde ich sagen, wie erkenne ich die Felgen für Breitreifen?

Ist das ein Grundsätzliches Problem bei dem Reifentyp/Breite? Wieviel Luft sollte denn zwischen Kuludeckel und Reifen normalerweise sein? Hab mir da noch nie Gedanken drüber gemacht und auch leider nix zum vergleichen hier...

Gibt ja mittlerweile Spacer für die Bremsankerplatte und Trommel, ist aber nicht der richtige Lösungsansatz wenn da was grudsätzlich nicht passt!

Bitte um Hilfe :thumbsdown:

Bearbeitet von AK200
Geschrieben

Hab auch das oben beschriebene Problem, bei mir schleifft der 90/90er Schwalbe Raceman am Kuludeckel (nicht an den Schrauben!), Felgen sind original....

Ist das ein Grundsätzliches Problem bei dem Reifentyp/Breite? Wieviel Luft sollte denn zwischen Kuludeckel und Reifen normalerweise sein? Hab mir da noch nie Gedanken drüber gemacht und auch leider nix zum vergleichen hier...

Gibt ja mittlerweile Spacer für die Bremsankerplatte und Trommel, ist aber nicht der richtige Lösungsansatz wenn da was grudsätzlich nicht passt!

Bitte um Hilfe :thumbsdown:

3mm spacer verbauen und gut ist.

fahre ich in meinen kisten schon länger.

bis jetzt keinerlei probleme.

Geschrieben

3mm spacer verbauen und gut ist.

fahre ich in meinen kisten schon länger.

bis jetzt keinerlei probleme.

Klar werde ich wohl auch machen müssen... Es geht mir aber hauptsächlich um die Frage warum das schleift, ist der Reifen einfach zu breit?

  • 6 Monate später...
Geschrieben

Mal 'ne dumme Frage zur Montage der Spacer.

Wohin kommt der größere der beiden mitgelieferten Ringe? Auf/vor/hinter das Radlager? :thumbsdown:

ganz einfach

lager rein in den motor, hauptwelle rein

und dann einfach die ringe drauf

dann bremse montieren

zum schluss bremstrommel drauf

Geschrieben

Jo, Danke! :thumbsdown:

Hatte es dann zwischenzeitlich auch rausgefunden, nachdem mir aufgefallen war, dass der Außenringspacer nicht passen wollte, weil da noch ein Grat war. Weggefeilt und plötzlich ging's... :crybaby:

Ist aber richtig, dass man dann idealerweise zwei Papierdichtungen je unter und über den Spacer legt, oder? So hab' ich es jetzt zumindest gemacht. Ich vertraue reiner Dichtmasse irgendwie nicht so.

Geschrieben

Jo, Danke! :thumbsdown:

Hatte es dann zwischenzeitlich auch rausgefunden, nachdem mir aufgefallen war, dass der Außenringspacer nicht passen wollte, weil da noch ein Grat war. Weggefeilt und plötzlich ging's... :crybaby:

Ist aber richtig, dass man dann idealerweise zwei Papierdichtungen je unter und über den Spacer legt, oder? So hab' ich es jetzt zumindest gemacht. Ich vertraue reiner Dichtmasse irgendwie nicht so.

ich kleb die immer mit dichtmasse fest, dann lösen die sich nicht mehr

kannst aber auch zwei dichtungen nehmen

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