Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Also,

ich habe an meiner originalen ET3 das Problem, dass der Reifen heiß wird. Nun habe ich mal nachgesehen und tatsächlich: Er schleift am Kuludeckel... Ich muss noch sagen, dass es ein Conti Zippy 3 in 3.00X10 ist, also nichts breites. Die originalen Felgen sind drauf. Was mir noch auffiel, ist dass das Hinterrad leicht Spiel hat. Obwohl die Lager noch nicht alt sind...

Woran kann das alles liegen??

Die Bremstrommel wird nur auf die Achse geschraubt und nicht gegen das Lager oder? Wieso gibt es da dann Spiel? Und wieso schleift der Reifen....Seltsam...

Geschrieben
Also,

ich habe an meiner originalen ET3 das Problem, dass der Reifen heiß wird. Nun habe ich mal nachgesehen und tatsächlich: Er schleift am Kuludeckel... Ich muss noch sagen, dass es ein Conti Zippy 3 in 3.00X10 ist, also nichts breites. Die originalen Felgen sind drauf. Was mir noch auffiel, ist dass das Hinterrad leicht Spiel hat. Obwohl die Lager noch nicht alt sind...

Woran kann das alles liegen??

Die Bremstrommel wird nur auf die Achse geschraubt und nicht gegen das Lager oder? Wieso gibt es da dann Spiel? Und wieso schleift der Reifen....Seltsam...

Das Lager wird von der Bremsankerplatte gehalten.

Wieviel Spiel hat denn das Lager wenn alles zusammengebaut ist am Aussenumfang der Reifens (hoffe das versteht man),..bei meiner PV kann man das Rad auch ca 1 mm hin und her-wackel/kippen, trotz neuem Lager, aber da berührt es noch lange nicht den Kulu Deckel, da sind noch ca 1cm Platz dazwischen .

evt hast du zwei breite Felgen von einem Breitreifen-Kit , oder Felge falsch rum montiert was ich mir aber nicht denken kann,....

Geschrieben

Ich habe schon 2 unterschiedlich breite Hälften. Es kommt doch sowieso die breite Hälfte zum Motor...1cm???

1-2mm Spiel aussen am Reifen würde ich sagen...

Das Lager wird von der Bremsankerplatte gehalten.

Wieviel Spiel hat denn das Lager wenn alles zusammengebaut ist am Aussenumfang der Reifens (hoffe das versteht man),..bei meiner PV kann man das Rad auch ca 1 mm hin und her-wackel/kippen, trotz neuem Lager, aber da berührt es noch lange nicht den Kulu Deckel, da sind noch ca 1cm Platz dazwischen .

evt hast du zwei breite Felgen von einem Breitreifen-Kit , oder Felge falsch rum montiert was ich mir aber nicht denken kann,....

Geschrieben
Ich habe schon 2 unterschiedlich breite Hälften. Es kommt doch sowieso die breite Hälfte zum Motor...1cm???

1-2mm Spiel aussen am Reifen würde ich sagen...

Hast recht, denkfehler meinerseits, breite Felge kommt richtung Motor,....

ich würde trotzdem mal ggf. den Vorderreifen bzw dessen Felge mit der hinteren vergleichen/vermessen, vielleicht ist es doch eine Breitere Felge (GS4 oder so)

also ich kann noch mit den Fingern zwischen Kulu-Deckel und Reifen dazwischen, darum ca 1cm,...

hast du schon mal nachgesehen ob die Spur stimmt, mehr fällt mir jetzt auf die schnelle auch nicht mehr ein,....

Geschrieben

ich schau es mir nachher nochmal an. seltsam...es sind beides 2.10er felgen. muss nur nochmal sehen, ob das nicht vielleicht auf der dünnen stand. ich messe das nun mal alles aus.

  • 2 Jahre später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hab auch das oben beschriebene Problem, bei mir schleifft der 90/90er Schwalbe Raceman am Kuludeckel (nicht an den Schrauben!). Die Felgen sind original würde ich sagen, wie erkenne ich die Felgen für Breitreifen?

Ist das ein Grundsätzliches Problem bei dem Reifentyp/Breite? Wieviel Luft sollte denn zwischen Kuludeckel und Reifen normalerweise sein? Hab mir da noch nie Gedanken drüber gemacht und auch leider nix zum vergleichen hier...

Gibt ja mittlerweile Spacer für die Bremsankerplatte und Trommel, ist aber nicht der richtige Lösungsansatz wenn da was grudsätzlich nicht passt!

Bitte um Hilfe :thumbsdown:

Bearbeitet von AK200
Geschrieben

Hab auch das oben beschriebene Problem, bei mir schleifft der 90/90er Schwalbe Raceman am Kuludeckel (nicht an den Schrauben!), Felgen sind original....

Ist das ein Grundsätzliches Problem bei dem Reifentyp/Breite? Wieviel Luft sollte denn zwischen Kuludeckel und Reifen normalerweise sein? Hab mir da noch nie Gedanken drüber gemacht und auch leider nix zum vergleichen hier...

Gibt ja mittlerweile Spacer für die Bremsankerplatte und Trommel, ist aber nicht der richtige Lösungsansatz wenn da was grudsätzlich nicht passt!

Bitte um Hilfe :thumbsdown:

3mm spacer verbauen und gut ist.

fahre ich in meinen kisten schon länger.

bis jetzt keinerlei probleme.

Geschrieben

3mm spacer verbauen und gut ist.

fahre ich in meinen kisten schon länger.

bis jetzt keinerlei probleme.

Klar werde ich wohl auch machen müssen... Es geht mir aber hauptsächlich um die Frage warum das schleift, ist der Reifen einfach zu breit?

  • 6 Monate später...
Geschrieben

Mal 'ne dumme Frage zur Montage der Spacer.

Wohin kommt der größere der beiden mitgelieferten Ringe? Auf/vor/hinter das Radlager? :thumbsdown:

ganz einfach

lager rein in den motor, hauptwelle rein

und dann einfach die ringe drauf

dann bremse montieren

zum schluss bremstrommel drauf

Geschrieben

Jo, Danke! :thumbsdown:

Hatte es dann zwischenzeitlich auch rausgefunden, nachdem mir aufgefallen war, dass der Außenringspacer nicht passen wollte, weil da noch ein Grat war. Weggefeilt und plötzlich ging's... :crybaby:

Ist aber richtig, dass man dann idealerweise zwei Papierdichtungen je unter und über den Spacer legt, oder? So hab' ich es jetzt zumindest gemacht. Ich vertraue reiner Dichtmasse irgendwie nicht so.

Geschrieben

Jo, Danke! :thumbsdown:

Hatte es dann zwischenzeitlich auch rausgefunden, nachdem mir aufgefallen war, dass der Außenringspacer nicht passen wollte, weil da noch ein Grat war. Weggefeilt und plötzlich ging's... :crybaby:

Ist aber richtig, dass man dann idealerweise zwei Papierdichtungen je unter und über den Spacer legt, oder? So hab' ich es jetzt zumindest gemacht. Ich vertraue reiner Dichtmasse irgendwie nicht so.

ich kleb die immer mit dichtmasse fest, dann lösen die sich nicht mehr

kannst aber auch zwei dichtungen nehmen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Ich verkaufe einen ganzen Stapel Rollerliteratur. Standort München. Die Preise sind verhandelbar und ohne Versandkosten. Ich stelle gerne Sets zusammen und freue mich über Abholung.   1. Vespa Technica Band 1-4. Band 3 ist auf italienisch, der Rest auf deutsch. Je 50€     2. Tour les Scooters du monde (französich) und Vespa Typenkompass. Zusammen 20€     3. Zwei englischsprachige Vespabücher mit guten Techniktips. Zusammen 25€     4. Messerschmitt KaRo und Kleinwagen, deutsch. Zusammen 20€     5. Zweimal Vespageschichten, zusammen 10€     6. Zweimal Schrader, Vespa und NSU Lambretta. Zusammen 20€  
    • Ich würde den Zylinder ziehen. Wenn sich an einem der beiden Ringe Aluabrieb gesammelt oder drüber gelegt hat, wirst Du demnächst vielleicht wieder einen Hitzereiber haben. Zieh den Zylinder, schau ihn genau an. Mach Bilder, stell sie hier rein.  Schau ob alles dicht war. Mach Bilder vom Kopf. Bearbeite den Kolben, da wo er gerieben hat. Schau Dir auch den Zylinder an. Die sind aber meistens ok. 17°-18° geblitzt ist auf jeden Fall ne Massnahme da etwas Hitze rauszunehmen.   Und bei den Düsen halte ich es wie @Spiderdust Messe bitte die 88er nach und auch die 95er. Verbaue Düsen nach den richtigen, gemessenen Werten. Davon sprechen wir hier ja auch meistens, oder sagen dazu, welche Marke. Die Dellortodüsen sind einfach absolute Kacke! Die darf man gar nicht erst kaufen. Nachmessen und am Besten mit nem Dremel die eigentliche Nummer an der Seite reinfräsen. Das geht mit so einem Dremel Gravierfräser ganz gut.   Zum Setup...die 2022er R Banane mit 19er würde ich nicht fahren wollen. Klar kann man das machen. Ich würde aber auf einen PHBL24 wechseln. Das bringt auch noch mal einiges an thermischer Entlastung. Da würde ich bei dem Setup gemessen mit einer 105er Düse anfangen...also Dellortodüse im 24er dann eher so 98-100. Ich hatte übrigens schon Dellortodüsen die 2 Nummern kleiner waren, als drauf stand.   Fazit: Chinaset mit 0.5-1.00 und vielleicht auch das 1.0-2.0 dazukaufen, wenn Du beim gleichen Aliexpresshändler bestellst. 24er verbauen und alles durchmessen.   Edit sagt noch: Bestell Dir noch das Zahnrad hier: https://www.vespatime.it/de/ersatzteile-vespa/motorteile/getriebe/primargetriebe/smallframe/drt-ritzel-23-zahne-fur-primar-22-63-schragverzahnung.5.20.745.gp.2845.uw   Das entlastet auch den Primärtrieb und die Kupplung etwas. Power dürftest Du sowieso reichlich haben. Mit der 2.86 bist Du bei 105km/h GPS bei 8300u/min. Das würde ich jetzt vielleicht Dauervollgas mit nem GG Polini und 19er gar nicht fahren wollen?  Mit dem Zahnrad bist Du bei ca 7600u/min bei 100km/h. Wär schon entspannter zu fahren 
    • Der Venturi-Effekt ist damit ausgeprägter. Verengung = Erhöhung der Strömungsgeschwindigkeit = geringerer Druck/größerer Sog. Damit feinere Zerstäubung, da hat der Deichgraf recht.
    • Der BGM-Motor ist nun draußen. Einzug hat nun der 200er Motor genommen.  Probefahrt mache ich morgen. Die Schaltzüge muss ich noch etwas nach spannen, aber für die Straße rauf und runter, sollte es reichen.
    • Karosse ins Auto werfen, zum öffentlichen Clean Car fahren und ne Runde in den großen Sauger saugen. Wenn du da an einem regnerischen Tag hinfährst, hat der Sauger so viel Power (weil keiner saugt), dass du da nix vorher popeln musst. Das saugt der so runter   Sache von 5-10 Minuten    dann nur noch Kleber weg und glücklich sein 😎
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information